Zum Inhalt springen
airliners.de

Flottenentwicklung bei airberlin


ATN340

Empfohlene Beiträge

die fokker sind wohl raus. dafür kommen die dash8.

2 a333 fliegen ab dus und txl montag bis freitag drehkreuz richtung kanaren.

wo ist der dritte a333?

was machen die a333 sa - so?

fernstrecke ergänzen?

hmmm.

fragen über fragen....

ß

 

Also laut Amadeus kommt der 3. A333 ab HAM ebenfalls Mo-Fr nach NUE in Drehkreuz.

 

Samstags Kanaren und Sonntags PMI. (der HAM A333)

 

Gruß Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also langsam frage ich mich, ob die Herren bei AB nicht gewillt sind, aus den Fehlern und Erfahrungen anderer zu lernen?

 

LTU hat bereits vor Jahren gesagt, dass es wirtschaftlich absoluter Mist ist, nen A330, ne B767 oder MD11 quer durch Deutschland fliegen zu lassen.

Manchmal ging es aber aufgrund der Wartungs-Stützpunkte nicht anders :(

 

Jetzt macht AB also mit den gleichen Fliegern den gleichen Fehler und verkauft es als "Drehkreuz-Strategie"?

 

LH fliegt DUS-NUE mit Bae/CRJ von Eurowings,aber Hunold kriegt da nen A330 voll ???!!!!!.......????!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die flieger sind halt in dus und berlin stationiert und werden dort gewartet.

fliegen dann mit einer crew z.b. DUS - NUE - LPA - NUE - DUS.

die flüge von und nach dus sind recht leer, dafür braucht man keine andere crew und keinen anderen flieger.

unter normalen gesichtspunkten ist die ganze drehkreuz strategie mist.

der kunde will direkt und schnell zum ziel, nicht über nürnberg.

aber wenn man die flieger über hat.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens ein interessantes interview mit humbold in der WZ.

kurz zusammengefasst:

- AB hat eine preiserhöhung von 12 % durchgesetzt bei den touristikveranstaltern

- Langstrecke fast nur noch zu touristischen zielen, ev. wird NY nächsten sonner wieder aufgenommen (wer es glaubt...)

- langstreckenflieger bekommen nur 24 sitze in einer business class, standart wie jetzt (spart zweistellig millionen, alle flieger einheitlich) auch a333??? ;-))

- mittel und kurzstrecke nur economy, weil angeblich der kunde es so wünscht um nach aussen nicht zu zeigen, dass ihm der business platz zu teuer war

-treibstoffpreis zu 85 % abgesichert

- noch keine entlassungen, aber einstellstopp

 

wie ich schon mal sagte, schuster bleib bei deinen leisten, bei 100 fleigern wird sich der laden einpendeln.

ca 90 x 737/A320 (in versch. mustern) + 10 x A332 (bis die 787 kommt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kunde will direkt und schnell zum ziel, nicht über nürnberg.

aber wenn man die flieger über hat.....

 

Sieh doch mal, welche Vorteile der Kunde dadurch hat! Er hat eine Palette an Zielen, von der er wählen kann.

Außerdem denke ich schon, dass man einen A330 innerdeutsch gut füllen kann. So viele werden in NUE dann auch nicht mehr zusteigen, dass er sich ab NUE erst lohnt.

Der Vergleich mit der LH/EW ist ja wohl mehr als schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kunde will direkt und schnell zum ziel, nicht über nürnberg.

aber wenn man die flieger über hat.....

 

Sieh doch mal, welche Vorteile der Kunde dadurch hat! Er hat eine Palette an Zielen, von der er wählen kann.

Außerdem denke ich schon, dass man einen A330 innerdeutsch gut füllen kann. So viele werden in NUE dann auch nicht mehr zusteigen, dass er sich ab NUE erst lohnt.

Der Vergleich mit der LH/EW ist ja wohl mehr als schlecht.

 

Was ist an dem Vergleich schlecht?

 

Fakt ist, dass AB plant, ihre A330 auf Strecken einzusetzen, wo sie selbst bislang mit Mittelstrecken-Maschinen operiert haben und die Konkurrenz teilweise deutlich kleineres Gerät einsetzt.

Dass verspricht nicht unbedingt geschäftlichen Erfolg :(

 

Ob der angesprochene Charter-Kunde gewillt ist, über NUE zu fliegen wenn er für 10 - 20€ mehr mit DE oder X3 nen Direktflug bekommt...?!?!?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kunde will direkt und schnell zum ziel, nicht über nürnberg.

aber wenn man die flieger über hat.....

 

Sieh doch mal, welche Vorteile der Kunde dadurch hat! Er hat eine Palette an Zielen, von der er wählen kann.

Außerdem denke ich schon, dass man einen A330 innerdeutsch gut füllen kann. So viele werden in NUE dann auch nicht mehr zusteigen, dass er sich ab NUE erst lohnt.

Der Vergleich mit der LH/EW ist ja wohl mehr als schlecht.

 

Was ist an dem Vergleich schlecht?

 

Fakt ist, dass AB plant, ihre A330 auf Strecken einzusetzen, wo sie selbst bislang mit Mittelstrecken-Maschinen operiert haben und die Konkurrenz teilweise deutlich kleineres Gerät einsetzt.

Dass verspricht nicht unbedingt geschäftlichen Erfolg :(

 

Ob der angesprochene Charter-Kunde gewillt ist, über NUE zu fliegen wenn er für 10 - 20€ mehr mit DE oder X3 nen Direktflug bekommt...?!?!?!?!

 

Die meisten Passagiere fliegen besimmt nicht DUS-NUE sondern DUS-LPA via NUE, also ist die Zielkundschaft doch eine andere als bei LHs DUS-NUE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

buche ich pauschal und fliege via nue, dann ist es halt so.

nur prinzipiel würde ich keinen flug via nue nach pmi oder so kaufen.

dann zahle ich lieber 50 eu oder mehr dazu.

wenn ich spontan nach pmi will und 72 stunden bleibe dann brauche ich keinen 4 stunden stop....

aber, nach der wintersaison ist das drehkreuz dicht und die a333 in indonesien...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt intern neue Zahlen für den Flottenabbau im Winter. Insgesamt sollen jetzt 30 Maschinen die Gesamtgruppen-Flotte verlassen, davon 6 bei LTU (tarifvertraglich muss dort die Flotte im Verhältnis 1:5 zur Gesamtflotte wachsen bzw. schrumpfen). Der Rest wird wohl bei Air Berlin eingespart, bei dba deren Integration abgesagt wurde wird die Flotte auf 11 Maschinen aufgestockt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 flieger ist ja eine menge. wobei klar ist, da man schrumpfen will, dass für neue flieger die laufend kommen andere raus müssen.

bei dba sind ja die fokker und die 733 klar.

aber 6 flieger bei LT?

wieviel flieger hat LT, 25?

da ich davon ausgehe, dass die 10 A332 drin bleiben, hiesse es, dass wahrscheinlich die a321/a320 und vielleicht doch die A333 rausgehen.

bei welchen fliegern kommt den herr humbold eigentlich ohne strafen aus den leasingverträgen raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 flieger ist ja eine menge. wobei klar ist, da man schrumpfen will, dass für neue flieger die laufend kommen andere raus müssen.

bei dba sind ja die fokker und die 733 klar.

aber 6 flieger bei LT?

wieviel flieger hat LT, 25?

da ich davon ausgehe, dass die 10 A332 drin bleiben, hiesse es, dass wahrscheinlich die a321/a320 und vielleicht doch die A333 rausgehen.

bei welchen fliegern kommt den herr humbold eigentlich ohne strafen aus den leasingverträgen raus?

 

Bei allen B737 und A320, wo der Eigentümer die Hunold Leasing KG ist und bei den LTU-A32X. Die meisten sind Firmeneingetum (Glaube 10 oder 11/14 die LTU in die Ehe mit AB mitgebrachte - wenn sich nix geändert hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm. weder unter nuernberg noch unter hamburg was zu finden.

ich meine auch was von 2 drehkreuzfliegrn gehört zu haben.

 

Ähm guck mal unter www.amadeus.net HAM-NUE-HAM AB6707/6712 ab 03.11. ;-) Flugzeugtyp?! A333

 

Selber Fall: DUS-NUE-DUS AB6770/6777 und TXL-DUS-TXL AB6413/6418

 

outbound vom DK finde ich allerdings auch immer nur 2 A333. Vllt wird der 3. relativ kurzfristig je nach Buchungslage weitergeschickt?!

 

Auch im System ab HAM: Samstags Las Palmas und sonntags PMI mit A333

 

Gruß Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

buche ich pauschal und fliege via nue, dann ist es halt so.

nur prinzipiel würde ich keinen flug via nue nach pmi oder so kaufen.

dann zahle ich lieber 50 eu oder mehr dazu.

wenn ich spontan nach pmi will und 72 stunden bleibe dann brauche ich keinen 4 stunden stop....

 

Das Problem bei dem NUE Drehkreuz für AB ist, dass sie dem Kunden eigentlich für die Benutzung des NUE Drehkreuzes MEHR Geld abnehmen müssten, als die direkt fliegende Konkurrenz.

 

Auf so einer Kurzstrecke wie nach PMI (oder auch auf die Kanaren) kostet die extra Landung/Start im Verhältnis extrem viel und macht eine wirklich wirtschaftliche Beförderung fast unmöglich.

 

Gibt es Punkt-zu-Punkt Konkurrenz zu vergleichbaren Preisen (was bei einer Landung/Start weniger für das gleiche Produkt einfach ist) kann man meiner Meinung mit diesem Drehkreuz kein Geld verdienen.

 

Und selbst Pauschalkunden fragen mittlerweile oft vor der Buchung, ob sie nonstop oder mit einem Zwischenstopp fliegen. (Direkt geht natürlich besser)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...