Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germania


Gast

Empfohlene Beiträge

Germania 737: Ein alter Hut kehrt zurück nach HDF. Hier mal eine Übersicht aller Linien- und Charterverbindungen von/nach HDF bis heute:

 

Aero Berlin; GTI, THF; BEC

Air Hamburg; Uetersen; BNI

Air Tempelhof; THF; BEC

Augsburg Airways; THF, AGB; DH8

Cirrus Airlines; MGL, THF; D38, DH8

Dau Air; DTM, FMO; SF3

Eastwest Airlines; THF; D38

Eurowings; DTM, DUS; ATR, AT7, CR2

Germania; TXL; 733

Globus; MGL; ATR

Flug Service Berlin; DRS ,HAM, LEJ ,THF, SXF; BEC, D28

Interflug; DRS, ERF, LEJ, SXF, HEL, PRG; IL4, AN4, IL8

LTS Flugdienste; Strausberg; AN2

Ostseeflug; GTI, RNN, SZZ; BNI

Team Lufthansa; THF; D38

Tempelhof Express; CGN, POZ, THF; D38

White Eagle; MGL, SZZ; ATR

 

Charter:

 

Nouvel Air Tunisie; MIR; MD8

Onur Air; AYT, IST; M88, 320

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Germania 737: Ein alter Hut kehrt zurück nach HDF. Hier mal eine Übersicht aller Linien- und Charterverbindungen von/nach HDF bis heute:......

 

Gute Recherche Abacus, auch und insbesondere mit den Daten von touchdown.

Also die HDF-Verbindung ist insgesamt nichts wirklich neues im Osten, sondern eben nur aufgewärmtes.

Übrigens ebensowenig wie die "neuen" Linien nach GTW im Westen. Meines Wissens muss es da schon in den 70igern Linienflüge von Berlin gegeben haben, mit BAC 111 der BA.

Mein (leider vor kurzem verstorbener) Onkel ist im letzten Sommer noch mit der ATR ex MGL nach HDF zum Ostseeurlaub geflogen und war absolut begeistert, dass es nun solch eine Direktverbindung gibt. Ist sicher nicht allgemeiner Maßstab, jedoch glaube ich schon, dass es da Potential gibt. Bin selbst schon 2mal aus NRW mit dem PKW in der Ferienzeit dorthin gereist. Ich mache es nicht noch einmal !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berlin wurde ex GWT erstmals 1962 durch Autair bedient (DC3 und Viking), 1968 durch Invicta (Viscount), 1970 durch Modern Air (mit HFB320 in Airline-Layout), 1971 Laker Airways (BAC111), 1972 BEA (Viscount) und Dan-Air (HS748). In den 1980ern dann bis 1990 British Airways, anfangs mit HS748, später mit ATP. Bis 1991 flog auch noch PanAm Express nach Belrin (ATR42). 1992-1996 dann Lufthansa (anfangs mit Boeing 737), ab 1992 auch NFD/Eurowings nach THF. Später dann auch noch TEX, RAS, LGW und Cirrus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Germania 737: Ein alter Hut kehrt zurück nach HDF. Hier mal eine Übersicht aller Linien- und Charterverbindungen von/nach HDF bis heute:

 

Ostseeflug; GTI, RNN, SZZ; BNI

 

In diesem Jahr wurden/werden keine Flüge mit der Islander von/nach HDF angeboten.

Die D-IORF (ex Helgoland Airlines), einzige BNI der Ostseeflug, ist im friesischen Seebäderdienst untwerwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer das Geld hat,sich im Sommer einen Hotelurlaub auf Usedom zu leisten, der sollte dann lieber hiermit fliegen....

 

http://www.lts-lufttaxi.de/jp_ostsee.php

 

Naja, wenigstens verstopfen dann die Bouletten nicht mehr die Autobahn..

Ich habe noch die passenden Bilder des Fluggeräts dazu. Die AN2 fand ihren früheren Einsatz wohl für regelmäßige Postflüge der NVA.

img0614ls0.jpg

img0615qk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"1990 British Airways, anfangs mit HS748, später mit ATP. Bis 1991"

 

Naaaajjjaaaa ... bin in den 70ern / 80ern regelmaessig (3-4x /Jahr) mit BA von TXL nach GWT gefahren. Zugfahrt ca. 10Std dank der 60km/h in der "Zone".

 

Die sind mit BAC 1-11-500 und 737-200 geflogen, macht aber nix.

 

Meistens waren die auch immer so gut gebucht, dass die Bahn "gerade so" fuer die 737 gereicht hat.

 

Ich mein, Germania ist ja fuer "ausgefallene" Ideen bekannt.

Habt Ihr Euch mal die Zimmerpreise im Palce auf Usedom angeschaut?

 

Da faellt mir auch bei Gewoehnung an das Irische Preisniveau nix mehr zu ein.

 

Cheers aus Dublin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Gibt es inzwischen was neues zum Thema???

 

Weder auf der GEXX-Seite, noch irgendwo anders bekomme ich Infos´zu den "geplanten" TXL-HDF Flügen !

 

Ich selber will/muß in Zukunft (ab nächstem Jahr) mehrmals im Jahr nach Stralsund (privat).

Mit Cirrus nach HDF ist ab MHG vom Preis her fast unbezahlbar (ich erwarte keineswegs 10,-EUR-Tickets !!! - aber 250,-EUR oder mehr sind bei C9 der Regelfall...)

 

Andere Alternativen sind eigentlich nicht vorhanden:

Ab FRA gibt es nix!

Nach RLG ab MUC würde bedeuten: 300Km Anfahrt zum Flughafen...

Ab CGN nach RLG nur Tage 1,4,5 (und 240Km Anfahrt...)

Ab NUE nach RLG (220Km Anfahrt) - einmal pro Woche mit AB...

 

Mit Bahn/ Auto von Mannheim nach Stralsund wird wohl zur Weltreise werden, wenn sich nix anderes ergibt - leider !

Trotz umständlicher Weiterreise ab HDF würde ich das noch am ehesten machen.

Nächste Alternative wäre dann mit OLT ab CGN nach RLG. Istalles nicht so wirklich "prickelnd"

Ich bin für gute Alternativ-Vorschläge offen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im schnellsten Falle dauert es mit der Bahn via HH 7h30min

 

Von der Gesamtreisezeit her dürfte diese Tour egal mit welcher Flugverbindung und Weiterreise nach HST nicht zu schlagen sein.

 

ab HH oder B dauert die Bahnfahrt auch 3h . Also nur wenn du das Glück haben solltest, MHG-THF für wenig Geld zu bekommen , liesse sich der Trip in knapp 5h bewältigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich habe gard auf der Gexx Seite entdeckt, dass die Strecke nach TBS nich mehr angeboten wird ? Hat ST Ihre einzige verbliebene Route eingestellt ?? Es würde mich irgendwie überrraschen: Die Strecke war ein Nachtflug an dem Gexx eigentlich ganz gut verdient hatte. Es gab mal die Überlegung eine zweiten wöchentlichen Flug ab MUC anzubieten. Die Streckenrechte hatte seinezeit Dr. Bischoff durch seine guten Beziehungen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gard auf der Gexx Seite entdeckt, dass die Strecke nach TBS nich mehr angeboten wird ? Hat ST Ihre einzige verbliebene Route eingestellt ?? Es würde mich irgendwie überrraschen: Die Strecke war ein Nachtflug an dem Gexx eigentlich ganz gut verdient hatte. Es gab mal die Überlegung eine zweiten wöchentlichen Flug ab MUC anzubieten. Die Streckenrechte hatte seinezeit Dr. Bischoff durch seine guten Beziehungen bekommen.

 

korrekt, Köln-Tiflis wird vorläufig nicht mehr geflogen. Die Auslastung war allerdings zuletzt mehr als dürftig, die Preise um so höher, insgesamt mag der Yield dann ja gestimmt haben. Bei der derzeitigem Polit-Lage in Georgien erscheint mir eine Wiederaufnahme derzeit höchst fraglich. Ja, mit der letzten ST-Flug-Nr. wird dann wieder ein Kapitel beerdigt.

Zur Erinnerung: ST = SAT = Special Air Transport

Zum Troste: Bischoff lebt in der deutschen Luftfahrt durchaus weiter

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum sollte GMI das tun, wenn der große Mogul JH alles daran setzt, das alles in seinem Einflussbereichnun mit AB-Nummern und Livery verkehrt?
Weil der Beherrschungsvertrag nie in Kraft getreten ist?

 

Aber warum die Gexx-Webseite mit Buchungsmaschine für AB?
Historische Relikt aus der Zeit des dba-Deals? Gexx.aero würde ich zudem auch als traditionel schlechteste und ungepflegteste Airline-Seite Deutschland nominieren und germania.aero hat einen php-Fehler.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...