Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germania


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich glaube nicht, dass Germania sich einen Gefallen tun würde, wieder in das ausgelutschte innerdeutsche Flugnetz einzutreten. Und auch eine Einflottung der F100 wäre wenig sinnvoll, auch wenn dieser Typ für die ehemaligen OLT-Strecken sinnvoll erscheint. Damit würde Germania jedoch einen dritten Flugzeugtyp betreiben - also zusätzlicher Aufwand für die Technik und für die Steuerung der Crews.

Bearbeitet von Boxy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Schlechte Nachrichten von Gambia Bird: Ab Sonntag, mit Beginn des SFP, wollte der Germania-Ableger mit neuen Zielen und höheren Frequenzen voll durchstarten, doch jetzt hat eine der beiden A319 (D-ASTB) offenbar einen schweren Schaden und musste auf unbestimmte Zeit von Banjul nach Berlin zur Reparatur überführt werden. Ersatz gibt es nicht und so wird bei Gambia Bird bis auf weiteres nahezu jeder zweite Flug gestrichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir es mal so. Mit intakter Tür lässt es sich besser fliegen ! ;)

Da helfen die Techniker in Banjul leider nicht weiter und man muss wie "grounder" schon geschrieben hat, die Maschine nach SXF fliegen was übrigens auch nicht so leicht ist und ein langer Flug wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gambia Bird hat nach dem Ausfall der D-ASTB und den überwiegend schwachen Buchungszahlen seinen Sommerflugplan bis Ende Oktober gründlich aufgeräumt. Weitaus mehr als jede zweite Verbindung ist gestrichen, übrig blieb ein Rumpf-Flugplan mit folgenden Verbindungen:

 

Banjul- Dakar 3/7

Banjul-Freetown-LGW 2/7

Banjul-Monrovia- Accra 1/7

Banjul-Freetown-Monrovia-Accra 1/7

Banjul Barcelona 1/7

 

Dieses Programm wird bequem mit der verbliebenen D-ASTA abgearbeitet. Ich vermute mal, dass die D-ASTB nach der Reparatur den Sommer über in Deutschland bleibt und wieder für Germania fliegt, die- wie bereits zu lesen war- so viel zu tun hat, dass man noch 1-2 zusätzliche Maschinen braucht. Wäre zumindest sinnvoller, als in Afrika heiße Luft durch die Gegend zu fliegen.

Bearbeitet von grounder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen, was mit der D-AGEU geplant ist bzw. wo die Maschine im Moment steht?! ...ist wohl seit Ende Januar nicht mehr geflogen...

 

Germania hat gestern Abend Fotos von der ersten 737 mit der neuen Kabinenausstattung bei Facebook gepostet (Puma-Sitze, neue Bildschirme, neue Kabinenbeleuchtung). Da hier die D-AGEU im Werft-Hangar mit Winglets und neuer Livery zu sehen ist, gehe ich mal davon aus, dass die EU die erste Maschine mit der Auffrischung sein dürfte. Siehe: https://www.facebook.com/pages/flygermaniade/170611233062640

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Germania nimmt mit D-AGEY und D-AGEZ zwei zusätzliche 737-700 in die Flotte auf. Beide Maschinen waren zuletzt bei Aerosvit im Einsatz.

 

Verständnisfrage dazu: beide Registrierungen gehörten schon zur Germania bzw. waren offenbar mit den D-Kennungen verleast. So ganz steige ich da aber nicht durch. Sind das Maschinen, die zwischenzeitlich verkauft wurden oder werden die aus Leasing-Deals zurückgeholt? Oder vergibt Germania nun einfach alte Registrierungen wieder neu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Verständnisfrage dazu: beide Registrierungen gehörten schon zur Germania bzw. waren offenbar mit den D-Kennungen verleast. So ganz steige ich da aber nicht durch. Sind das Maschinen, die zwischenzeitlich verkauft wurden oder werden die aus Leasing-Deals zurückgeholt? Oder vergibt Germania nun einfach alte Registrierungen wieder neu?

Wohl eher eine Verlegenheitslösung!

GMI sucht seit einigen Wochen dringend brauchbare 737 oder Airbus. Aber der Markt an passenden 737 / A319-321 war (ist) leergefegt (Techn. Details!). Die Pleite von Aerosvit kam da gerade recht. Diese beiden Maschinen erfüllen noch am ehesten die GMI-Anforderungen und sind auch sofort verfügbar!

Was dass für die Registrierungen bedeutet weiss ich nicht. Ich glaube, mich zu erinnern, dass die SAT-Flug Maschinen von Maersk Air gekauft hatte um sie am freien Markt zu verleasen. Die Chance dass ich mich irre ist allerdings 50/50!

Bearbeitet von ATN340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Verständnisfrage dazu: beide Registrierungen gehörten schon zur Germania bzw. waren offenbar mit den D-Kennungen verleast. So ganz steige ich da aber nicht durch. Sind das Maschinen, die zwischenzeitlich verkauft wurden oder werden die aus Leasing-Deals zurückgeholt? Oder vergibt Germania nun einfach alte Registrierungen wieder neu?

Letzteres ist der Fall, die "alte" Registrierung wird neu vergeben.

 

Ich glaube, mich zu erinnern, dass die SAT-Flug Maschinen von Maersk Air gekauft hatte um sie am freien Markt zu verleasen. Die Chance dass ich mich irre ist allerdings 50/50!

Das waren damals -300er, die von Maersk übernommen wurden. Die sind mittlerweile aber alle verschrottet. Die jetzt neu hinzugekommenen 700er -EY und -EZ waren nie im Eigentum der S.A.T./Germania.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzteres ist der Fall, die "alte" Registrierung wird neu vergeben.

 

 

Das waren damals -300er, die von Maersk übernommen wurden. Die sind mittlerweile aber alle verschrottet. Die jetzt neu hinzugekommenen 700er -EY und -EZ waren nie im Eigentum der S.A.T./Germania.

Die ehemalige EY/EZ waren 700er die an Maersk gegangen sind!! Fliegen jetzt beide bei GOL

Bearbeitet von 737NGFan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Germania nimmt mit D-AGEY und D-AGEZ zwei zusätzliche 737-700 in die Flotte auf. Beide Maschinen waren zuletzt bei Aerosvit im Einsatz.

Kann jemand mehr über den Zustand der Maschinen sagen?

Wenn man bedankt, dass die VV Konkurs ist und sicherlich nicht mehr viel Geld in Wartung/Unterhaltungung ihrer Flieger gesteckt hat, würde mich der allgemeine Zustand sehr interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich vermute mal, dass die D-ASTB nach der Reparatur den Sommer über in Deutschland bleibt und wieder für Germania fliegt, die- wie bereits zu lesen war- so viel zu tun hat, dass man noch 1-2 zusätzliche Maschinen braucht.

Jetzt ist es offiziell: Eine der beiden A319 bleibt den Sommer über in Deutschland, wobei die beschädigte D-ASTB bereits wieder in Banjul im Einsatz ist, im Austausch für D-ASTA, die jetzt in SXF steht.

http://www.gambiabird.com/bausteine.net/news/showfile.aspx?dateiid=310&domid=1108

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...