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Aktuelles zu Germania


Gast

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Einen geplanten 210 Sitzer gegen einen 90-100 Sitzer in den Ferien zu tauschen ist dann doch wohl überall sehr, sehr sportlich. Im Hochsommer was passendes zu Chartern ist eh schon eine große Herausforderung da kommt auch mal eine B767 raus... 

 

Dachte sich AB auch und hat EC-LZO von Privilege Style geholt.

DUS-TFS-DUS-PMI-DUS

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So,Bitte klärt mich mal auf: Warum braucht Germania ein schweizer AOC,um von Zürich aus zu fliegen?

Ich kann mich erinnern,als Airberlin Zürich "erobert" hat,haben sie auch ZRH-PMI angeboten. Aber,ZRH-PMI wurde zu Beginn mit F100

von Germania geflogen(das waren noch grün-weiß lackierte).Ich weiß das ganz genau,die haben immer am Middlefield-Terminal ganz hinten "angedockt" (an der Stirnseite,wo es die Treppen runter geht).

Später dann standen da hinten auch DBA-733,die für AB nach PMI geflogen sind,bevor AB irgendwann alles allein gemacht hat,und auch CH-Kennungen hatte.

Wenn Germania schweizer AOC beantragt,spricht es doch eher dafür,das man von dort aus Flüge ausserhalb Europas anbieten will,denn innerhalb könnte man ja auch mit deutscher Reg.fliegen...

WAS konkret hat Germania eigendlich vor,außer für Veranstalter nach Spanien,Bulgarien,Italien,Griechenland oder sonstwo in Europa unterwegs zu sein?

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Ich glaube das es hierfür auch ganz andere Gründe gibt.

Es ist hinlänglich bekannt das Schweizer Kantone ausländischen Firmen die sich in der Schweiz ansiedeln und dort Arbeitsplätze schaffen

in den ersten Jahren, je nach Kanton anscheinend bis zu 10 Jahre erhebliche Geschenke auf Gewinn & Ertragssteuern machen. 

Eine Vielzahl europäischer Unternehmen haben in den letzten Jahren Ihre " finance " Bereiche daher in die Schweiz verlegt.

 

Wieso sollte Germania von diesen Gegebenheiten nicht auch profitieren wollen ?

 

Zudem ist der Markt Schweiz groß genug, obwohl ich selbst LX/WK immer bevorzuge, ist seit dem Grounding der SR der

Nationalpatriotismus in der Schweizer Bevölkerung spürbar zurückgegangen.

 

Man ist durchaus preissensibler geworden.

Hört oft " SWISS steht drauf , deutsch ist drinn " , hat viel Steuergeld verschlungen, wurde an die LH verscherbelt ! und

ist erscht noch tüüür !

AB fliegt auch ex ZRH mit D-Reg und D-Crews gen PMI, preissensible Schweizer sind damit zufrieden, die anderen spüren

den Unterschied, ihnen fehlt das Grüezi und der kostenlose Merlot auf dem Weg in den Urlaub,

motzen und nehmen das nächste mal wieder ein paar CHF mehr in die Hand.

 

Wenn Germania hier den Spagat zwischen Preis sowie Qualität & Service schafft, hat es sicher Zukunft. 

Und das es nicht auf kurzfristig ausgelegt ist zeigt ja schon der Umstand das man ein CH - AOC möchte.

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Ich glaube, Du interpretierst da ein bisschen viel rein. Hotelplan suchte eine neue Airline mit schweizer AOC um neben europäischen Zielen auch Ziele in Drittländern anfliegen zu können. Schweizer Unternehmen, allen voran Edelweiß, waren zu teuer. Germania war billig genug und bereit ein Schweizer AOC zu beantragen und dafür eben auch eine schweizer Niederlassung zu gründen. Steuerliche Vergünstigungen seitens des Kantons Zürich dürften da nicht ausschlaggebend gewesen sein. Die beiden Maschinen werden im Vollcharter für Hotelplan betrieben, das dürfte Anreiz genug sein. Ob an Bord Merlot serviert wird, dürfte somit auch vom Reiseveranstalter abhängen. Wenn irgendwann einmal der Vertrag seitens Hotelplan nicht mehr verlängert wird und man dann keine neuen Kunden hat, wird das Schweizer AOC samt Niederlassung auch genauso schnell wieder aufgegeben.

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Es ist bekannt das Hoptelplan nicht von LX/WK abhängig sein möchte,in diesem Fall muss man wohl einfach abwarten ...

Wiederum waren diese immer in der Lage die Maschinen zu füllen, ich kann mir also nicht vorstellen das Germania einen

defizitären Vertrag abgeschlossen hat.

Der Vollcharter ex ZRH ist risikolos, dennoch gibt es genügend Veranstalter in DE die ihn aus dem deutschen Raum, auch füllen können.

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 ich kann mir also nicht vorstellen das Germania einen defizitären Vertrag abgeschlossen hat.

 

Das haben sie ganz sicher nicht. Germania produziert günstig.

 

 

Der Vollcharter ex ZRH ist risikolos, dennoch gibt es genügend Veranstalter in DE die ihn aus dem deutschen Raum, auch füllen können.

 

Ja und ? Warum sollte man nicht zusätzliches Geschäft in der Schweiz akquirieren, wenn es Gewinne abwirft.

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Es ist bekannt das Hoptelplan nicht von LX/WK abhängig sein möchte,in diesem Fall muss man wohl einfach abwarten ...

Wiederum waren diese immer in der Lage die Maschinen zu füllen, ich kann mir also nicht vorstellen das Germania einen

defizitären Vertrag abgeschlossen hat.

Der Vollcharter ex ZRH ist risikolos, dennoch gibt es genügend Veranstalter in DE die ihn aus dem deutschen Raum, auch füllen können.

 

Mag sein, dass ZRH auch genügend deutsche Reisende anzieht, aber Germania hat die zwei Flieger vollständig an Hotelplan verchartert.

Die Frage, ob Germania auch aus Deutschland reisende für Flüge ex ZRH gewinnen kann, stellt sich somit erst nach Ablauf der Verträge mit Hotelplan oder falls sie mehr als zwei Flieger dort stationieren wollen.

 

Ansonsten gilt, was Grounder gesagt hat: Germania ist schnell; wenn's sich nicht lohnt, ist die schweizer Tochter auch ganz schnell wieder zu.

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Die bis gestern eingesetzte 767-300 von Privilege wurde heute erstmal gegen eine 757-200 ebenfalls von Privilege ausgetauscht. Also steht die D-ASTP wohl etwas länger AOG?! Lief ja in den vergangenen Tagen wieder etwas turbulent ab...so die gesamte OPS ;)

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Die bis gestern eingesetzte 767-300 von Privilege wurde heute erstmal gegen eine 757-200 ebenfalls von Privilege ausgetauscht. Also steht die D-ASTP wohl etwas länger AOG?! Lief ja in den vergangenen Tagen wieder etwas turbulent ab...so die gesamte OPS ;)

Kannst du das näher erläutern? Was meinst du mit "wieder turbulent"? Ist ein AOG, besonders in der Ferienzeit und am WE, nicht immer etwas schwierig zu bewältigen, auch für andere Airlines?

 

Hätten sich diese Kunden nicht so sehr um ein Bild-Interview bemüht wären sie auch einen Tag früher in AYT gewesen. Das durch ein AOG in den Ferien am WE ein Flug um 24 Stunden verschoben werden muss kommt leider vor, aber warum dann die Gäste nicht zum Flug erscheinen, wie 153 andere Gäste, ist mir schon ein Rätsel.

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Warum tut man sich das mit der D-ASTP an? Der Zustand scheint nach 17,2 Jahren und 5 Vorbesitzern nicht der beste zu sein. So kann man sich seinen Ruf schnell kaputt machen. Wenn ich richtig gelesen habe, ist Apollo der Leasingpartner. In welchem Zustand wurde denn der Flieger vertraglich übergeben? A, B, C, IL oder D-Check?

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Hätten sich diese Kunden nicht so sehr um ein Bild-Interview bemüht wären sie auch einen Tag früher in AYT gewesen.

 

... Aber auch das wäre immer noch ein Tag zu spät gewesen!!!

Der Fehler liegt hier auf Seiten der Germania und nicht auf Seiten der Passagiere. Die waren nämlich zum gebuchten Zeitpunkt am Gate, die Germania konnte dann aber nicht liefern! Wenn es dann seitens der Airline auch noch heisst von den 176 gebuchten Passagieren könnten nur 150 fliegen, kann ich mir schon vorstellen, dass da einige Urlauber nervös werden.

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Das ist so nicht richtig. Zu dem Flug, der mit den 150 Paxen abflog, waren die Tauchurlauber nicht am Flughafen. Sie hatten vielmehr nicht richtig zugehört und meldeten sich eine halbe Stunde vor Abflug telefonisch von zu Hause. Natürlich ist der Verursacher der ganzen Story Germania, da gibt es keine Frage. Aber zuhören muß ich schon, wenn ich eine Handlungsanweisung der Airline oder des Agenten bekomme. In den Anfängen von Ryanair in Bremen passierten auch Probleme, weil die Paxe nicht lesen konnten oder wollten. Am nächsten Tag standen dann Artikel über die böse, böse Ryanair und den Flughafen in der Zeitung. Das war hochgradig ätzend.

Die Verbraucher sind heutzutage so sophisticated, gehen mit den modernen IT- und Kommunikationsmitteln so selbstverständlich und gekonnt um; lesen und zuhören scheint aber in Vergessenheit geraten zu sein.

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Das ist so nicht richtig. Zu dem Flug, der mit den 150 Paxen abflog, waren die Tauchurlauber nicht am Flughafen. Sie hatten vielmehr nicht richtig zugehört und meldeten sich eine halbe Stunde vor Abflug telefonisch von zu Hause.

 

Das meinte ich gar nicht.

Ich bezog mich vielmehr auf den ursprünglich gebuchten Flug mit D-ASTP am Samstag morgen und dieses Zitat aus dem Artikel:

" Trotzdem ist die Familie pünktlich am Airport. Um 5.05 Uhr dann die Hiobsbotschaft. Maria: „Es hieß, dass der Flieger erst um 22.15 Uhr abheben sollte. Um 22.50 Uhr kam das Aus.“ Die Maschine sei getauscht worden, aber: „Für 172 Passagiere gab es nur 150 Plätze. Es sollten sich Freiwillige melden, die zu Hause bleiben. Die Leute brüllten, schimpften.“

Warum tut man sich das mit der D-ASTP an? Der Zustand scheint nach 17,2 Jahren und 5 Vorbesitzern nicht der beste zu sein.

 

Wie bereits geschrieben, es ist das erste Problem mit dieser Maschine seit Einflottung bei ST. Und ohne den genauen Grund des AOGs zu kennen das Alter und die Zahl der Vorbesitzer dafür verantwortlich zu machen, halte ich für unseriös.

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Laut Flightradar24 ist die am 18.08. von FUE nach CGN geflogen und hatte seit dem keine Flüge mehr.

 

Alles in Allem dürfte es aber ein sehr teures Wochenende für Germania gewesen zu sein. Entschädigungs-

zahlungen an Fluggäste, Umbuchungen, Esatzflieger chartern... und dann der Imageverlust. Man braucht

nur mal ins "Fachforum" bei HC zu schauen :D

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Das meinte ich gar nicht.

Ich bezog mich vielmehr auf den ursprünglich gebuchten Flug mit D-ASTP am Samstag morgen und dieses Zitat aus dem Artikel:

" Trotzdem ist die Familie pünktlich am Airport. Um 5.05 Uhr dann die Hiobsbotschaft. Maria: „Es hieß, dass der Flieger erst um 22.15 Uhr abheben sollte. Um 22.50 Uhr kam das Aus.“ Die Maschine sei getauscht worden, aber: „Für 172 Passagiere gab es nur 150 Plätze. Es sollten sich Freiwillige melden, die zu Hause bleiben. Die Leute brüllten, schimpften.“

 

Wie bereits geschrieben, es ist das erste Problem mit dieser Maschine seit Einflottung bei ST. Und ohne den genauen Grund des AOGs zu kennen das Alter und die Zahl der Vorbesitzer dafür verantwortlich zu machen, halte ich für unseriös.

Triebwerksproblme (Ölverlust). Zwischendurch schien der Problem durch die Technik behoben gewesen zu sein. Daher flog die TP nach FUE. Doch leider trat das Problem auf dem Rückflug wieder auf.

Sieht wohl jetzt nach einen Triebwerksaustausch aus.

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Das  mit dem Schweizer Charter Ableger scheint immer konkreter zu werden, war heute ein Inteview mit Hotelplan im Travelinside. Wobei ich nicht hoffe das der Name bei Holidayjet bleibt. http://www.20min.ch/finance/news/story/Hotelplan-gruendet-neue-Schweizer-Ferien-Airline-12295801

 

Soweit ich weiß, ist Holidajet erst einmal der gemeinsame Projektname.

Es sollte aber allen klar sein, dass Germania nur schwer unter dem Namen Germania in der Schweiz als schweizer Airline auftreten kann.

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