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Aktuelles zu Germania


Gast

Empfohlene Beiträge

Gestern ist LH2017 DUS-MUC in DUS gestartet und nach einer Platzrunde direkt wieder gelandet. MUC hat dann Verspätung gemeldet, sonst konnte ich nichts herausfinden.

 

Ich frage mich, was hätte man wieder in der Presse gelesen, wenn das Germania passiert wäre?

 

Bei LH hört man nichts von solchen Zwischenfällen

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Hmm, ich weiß es nicht. Auf der einen Seite ist der Corpus Delicti ja erstmal aus der Schusslinie, und großes PK-Tam-Tam wäre auch immer das Eingeständnis, dass es ein Problem gibt. Auf der anderen Seite ist die Frage, ob z.B. die TW in der nächsten Zeit zu Aufmüpfigkeiten neigt, aber deren aktuelle Verfassung ist von außen natürlich gar nicht zu beurteilen.

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Das ist der Artikel, nicht aber der separate Kommentar. Und um den ging es ja in der Diskussion.

Sorry, daß ich erst jetzt antworte. War gestern in der Met (Verdi - Macbeth)

 

Danke für die Aufklärung. Dafür bekommst Du von mir auch ein "Gefällt mir".

 

Der gefeuerte Mitarbeiter, war der von Germania oder von Wilde & Partner?

Der WK wird sich in der kommenden Woche wieder dem Problem der minderjährigen und kriminellen Flüchtlinge aus Nordafrika widmen.

Sollte die Idee einer PK aufgegriffen werden, gibt es natürlich nochmal einen Artikel, der dann hoffentlich besser ist.

Ein MA von Germania.

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Gestern ist LH2017 DUS-MUC in DUS gestartet und nach einer Platzrunde direkt wieder gelandet. MUC hat dann Verspätung gemeldet, sonst konnte ich nichts herausfinden.

 

Ich frage mich, was hätte man wieder in der Presse gelesen, wenn das Germania passiert wäre?

 

Bei LH hört man nichts von solchen Zwischenfällen

Hier wäre es angemessen einen quantitativen Vergleich zu führen. Dazu werden uns allerdings die Zahlen fehlen. Ich wüsste allerdings nicht, dass im Hause Lufthansa ein und das selbe Flugzeug ständig rumzickt.

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Sorry, aber meint ihr nicht das ihr etwas übertreibt. Seit wann muss sich eine Airline dafür rechtfertigen, das die Sicherheit vorgeht?

Sicherlich hat man zur Zeit ein Riesenprobleme mit der TP, allerdings muss man sich vor Augen führen, das zu 90% immer andere Probleme aufgetreten sind. Da kann Germania und kein anderer was dafür. 

Jeder Fehler wurde behoben und die Maschine wäre wieder Ordnungsgemäß in den Service gegangen, wenn da nicht schon der nächste Fehler aufgetaucht wäre.

 

Vor der Übernahme wurde die Maschine auf Herz und Nieren erprobt und alle negativen Punkte abgearbeitet.

Wäre die Maschine danach nicht in einen ordnungsgemäßen Zustand gewesen. hätte man diese NICHT übernommen.

 

Zum anderen hat die Germania  auch das "Glück", das eine Zeitung derzeit scheinbar nicht sonderlich viel zu berichten hat. Lassen wir die ersten Zwischenfälle mal außen vor, ist das Krisenmanagement, gelinde gesagt, im Boden versunken.

Die letzten Male wurde aber alles sauber abgewickelt zum Wohle der Passagiere.

 

Die TP wird wohl im Winter mit Zusammenarbeit von Airbus einmal komplett unter die Lupe genommen, allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, das dort was Großes gefunden wird. 

Bearbeitet von speedman
Rechtschreibung, Grammtik, Wörter zur besseren Lesbarkeit
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@Max:

Dieses Wissen kommt beim Otto-Normal-Touristen nicht an. Auch wenn er erfährt, dass jedes Mal etwas anderes defekt ist, wird es ihn nicht beruhigen.

Die Germania ist ja weiß Gott kein neues Unternehmen, dass seine Erfahrungen erst sammeln muss. Leider lässt es sich dennoch nicht von der Hand weisen, dass etwas schief gegangen ist.

 

Ich meine, die VBird hatte auch immer wieder mit einer Flotte von vier Flugzeugen mit AOGs zu kämpfen. Air Berlin opb Walter sagt man nach, dass man mit einem Supportpaket vom Hersteller die Dashs schneller im Griff gehabt hätte.

Bearbeitet von speedman
Fehlende Komma´s
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@ Max

Auch von mir ein Kommentar zu Deinem Beitrag. Das ist argumentativ und inhaltlich ziemlich schwach. Worüber soll denn eine Lokalzeitung berichten, wenn nicht über das, was im Verbreitungsgebiet passiert ist.

Lies nochmal den Beitrag des Users Germanist; daran kann man sich orientieren.

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Wenn Germania keine Pressekonferenz macht, ist denen vermutlich nicht mehr zu helfen. Transparenz muss jetzt an erster Stelle stehen, um den Schaden so gering wie möglich zu halten. Es sei denn, man hat was zu verbergen.

 

Offensive Pressearbeit ist in diesem Zusammenhang sicherlich das einzig richtige. Ich fürchte nur, eine Pressekonferenz könnte da eine ziemlich einsame Veranstaltung werden, weil außer den beiden Blättern, die jetzt darüber berichtet haben, würde wohl kein Medienvertreter erscheinen.

Warum also nicht gleich den entsprechenden Redakteuren der beiden Zeitungen einen "exklusiven" Einblick in die Fehlersuche und Wartung gewähren und sie dabei mit allen nötigen Hintergrundinformationen versorgen. So etwas kommt bei Redakteuren weitaus besser an als Pressekonferenzen.

Bearbeitet von grounder
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Offensive Pressearbeit ist in diesem Zusammenhang sicherlich das einzig richtige. Ich fürchte nur, eine Pressekonferenz könnte da eine ziemlich einsame Veranstaltung werden, weil außer den beiden Blättern, die jetzt darüber berichtet haben, würde wohl kein Medienvertreter erscheinen.

Warum also nicht gleich den entsprechenden Redakteuren der beiden Zeitungen einen "exklusiven" Einblick in die Fehlersuche und Wartung gewähren und sie dabei mit allen nötigen Hintergrundinformationen versorgen. So etwas kommt bei Redakteuren weitaus besser an als Pressekonferenzen.

 

Dann kennst Du die Bremer Medienlandschaft aber schlecht. Wenn Germania und der Flughafen zu diesem Thema einladen, ist der Raum voll. Und der Sinn einer PK ist ja, daß die Meute Fragen stellen kann, was bei einer Pressemitteilung so nicht möglich ist. Verlaß Dich drauf, Dein letzter Satz ist absolut falsch; ich hab da selber auch etwas Erfahrungen aus einem meiner früheren Leben. Das Thema muß natürlich auch wichtig genug sein, aber das ist es ja.

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In Bremen kauft man einen Subcharter ein, in Düsseldorf fliegt man heute für 4U ;) Man hat der Hansa hoffentlich nen "guten" Kurs gemacht, um das Bremer

 

Hier mal meine Überlegung dazu:

 

- die TP hat 216 Sitze, und diese waren/sind auch fast immer verkauft. Was nützt mir da eine 73G oder ein A319 mit 148/150 Sitzen?

Dann verkaufe ich doch lieber die kleine Maschine an 4U und kaufe einen Subcharter ein, um alle Gäste zu befördern. Denn, wenn ich pro Leg (am Sonntag waren es 4 Legs) ca. 60 Paxe umbuchen muss bekommen diese Entschädigungzahlungen (240*400€=96.000 €). Da ist wohl ein Subcharter für ca. 8 BHR günstiger. Germania hat noch die Einnahmen von 4U und die Bremer Paxe sind nicht wieder verärgert, weil sie umgebucht wurden und in HAM, HAJ, DUS oder RLG angekommen bzw gestartet sind.

 

Und jetzt kannst du überlegen, was Sinn macht.

Für mich ist das dann kein Trauerspiel, sondern unternehmerisch gut gehandelt und noch das beste aus dieser Situation gemacht.

Bearbeitet von Germanist
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Es wird wild rumgetauscht:

- heute morgen ist dann erstmal die D-ASTD von FRA nach BRE überführt worden und hat mit leichter Verspätung den Palma-Umlauf durchgeführt (ASTD wird dann wohl auch erstmal in BRE bleiben

- ASTE aus CDG wird dafür dann in FRA stationiert sein

(Frage dazu: die CDG-Basis wird im Winter dann wohl nicht weiter aktiv sein, oder? Weil kann aktuell keine weiteren Flüge ex CDG finden für die nächsten Tage)

- die Privilege soll dann jetzt gleich als GMI459 wieder zurück nach MAD gebracht werden.

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Hier mal meine Überlegung dazu:

 

- die TP hat 216 Sitze, und diese waren/sind auch fast immer verkauft. Was nützt mir da eine 73G oder ein A319 mit 148/150 Sitzen?

Dann verkaufe ich doch lieber die kleine Maschine an 4U und kaufe einen Subcharter ein, um alle Gäste zu befördern. Denn, wenn ich pro Leg (am Sonntag waren es 4 Legs) ca. 60 Paxe umbuchen muss bekommen diese Entschädigungzahlungen (240*400€=96.000 €). Da ist wohl ein Subcharter für ca. 8 BHR günstiger. Germania hat noch die Einnahmen von 4U und die Bremer Paxe sind nicht wieder verärgert, weil sie umgebucht wurden und in HAM, HAJ, DUS oder RLG angekommen bzw gestartet sind.

 

Und jetzt kannst du überlegen, was Sinn macht.

Für mich ist das dann kein Trauerspiel, sondern unternehmerisch gut gehandelt und noch das beste aus dieser Situation gemacht.

 

 

Da kann ich Dir zustimmen und wenn man dann die Gesamtheit aller Flugausfälle und Verspätungen die die TP seit ihrer

Einflottung produziert hat zusammenzählt kommt ganz schnell ein Betrag von 4-5 Millionen Euro zustande.Ohne den Imageverlust auch nur annäherungsweise zu berücksichtigen der auch durch dieses mangelhafte Krisenmanagement der GF entstanden ist.

Aber das scheint niemanden in der Geschäftsführung der Germania wirklich zu interessieren. Es wird/wurde einfach so weitergemacht.

getreu dem Motto: " was sind wir nicht toll". Ein Change Management gibt's wohl nicht in der Germania.

 

Na ich denke die GF und der technik Chef werden schon zur rechenschaft gebeten . Einfach so das geld der gesellschafter zu vernichten, dass ist schon ganz schön krass.

  

Mal sehen wie lange sich Frau B. das gefallen läßt.

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Gar nicht mehr. Sie hat gehandelt

Das bedeutet? Es klingt so als wenn man Konsequenzen innerhalb der GL gezogen hat...

Das Problem mit der TP bleibt aber bestehen.

Aus meiner Sicht kann man ein A/C noch so gut vor dem PhaseIn unter die Lupe nehmen, es bleibt immer ein Restrisiko. Ich denke die ST hat nur die Möglichkeit im etwas ruhigeren Winter die Kuh vom Eis zu bekommen und die Paxe / Veranstalter von der Qualität zu über zeugen. Hoffen wir das Beste und wünschen der ST ausreichend Augenmaß bei der Kommunikation.

Bearbeitet von Capt. Planlos
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Das Problem mit der TP bleibt aber bestehen.

Aus meiner Sicht kann man ein A/C noch so gut vor dem PhaseIn unter die Lupe nehmen, es bleibt immer ein Restrisiko.

 

Gerade wenn es vorher in einem Land wie der Ukraine als Ferienflieger Dienst getan hat sollte man das tun (oder alternativ die Finger davon lassen). Man kann wohl unterstellen, dass sie zu Air Canada-Zeiten noch bestens in Schuss war.

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Germania hat wohl die komplette Geschäftsführung gefeuert. Neue Geschäftsführer sind wohl karsten balke und 2 vertraute der Familie Bischof.

Zu den Gründen kann ich leider noch nichts sagen. Es soll heute oder morgen eine Pressemitteilung dazu geben.

Bearbeitet von cemo
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Germania hat wohl die komplette Geschäftsführung gefeuert. Neue Geschäftsführer sind wohl karsten balke und 2 vertraute der Familie Bischof.

Zu den Gründen kann ich leider noch nichts sagen. Es soll heute oder morgen eine Pressemitteilung dazu geben.

 

Ja hört man so.

Neben dem bisherigen Generalbevollmächtigten Karsten Balke soll nun wohl auch Stefan Wenzel intern upgegradet werden und

in die GF rücken. Bin mal gespannt über die neue Marschrichtung die dann vorgegeben wird. bisher dachte man immer Wobig und 

Balke haben ein gemeinsames Ziel. Haben sich wohl auseinanderdefiniert?

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...

Balke haben ein gemeinsames Ziel. Haben sich wohl auseinanderdefiniert?

Wobig und Pawel hatten die selben Ziele, welche aber nicht die Gesellschafter haben.

 

Manchmal ist es besser, mit dem zufrieden zu sein was man hat, und das Vorhandene zu verbessern, als in einen Größenwahn zu verfallen.

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Wobig und Pawel hatten die selben Ziele, welche aber nicht die Gesellschafter haben.

 

Manchmal ist es besser, mit dem zufrieden zu sein was man hat, und das Vorhandene zu verbessern, als in einen Größenwahn zu verfallen.

 

Da hast Du wieder einmal vollkommen recht und insbesondere das Vorhandene zu verbessern wurde wohl zeitweise und in einigen Bereichen zuletzt sehr außer Acht gelassen. Vielleicht besinnt man sich ja jetzt wieder auf alten Stärken und Tugenden und treibt nur wirklich überschaubare Projekte voran. In  letzter Zeit hatte es den Anschein, dass die Herren Wobig und Pawel auf zu vielen Hochzeiten/Parties  :rolleyes: mittanzen wollten (?).

 

Es wäre schön, wenn die negativen Schlagzeilen schnellstmöglich die Germania verlassen. Diese negativen Schlagzeilen angefangen im Spiegel mit "pay to fly" und nicht aufhörend mit dem technikanfälligen A321 (TP) kratzen doch sehr am Image. Im übrigen nicht nur beim Endkunden, auch die Reiseveranstalter wünschen sich in ihrer Leistungskette sicherlich nicht so einen mit Schlagzeilen belasteten Partner.

 

Gibt's eigentlich was neues zum Thema pay-to-fly bei Germania.

Ein Bekannter von mir ist auf der langen Warteliste bei cockpit4u um bei Germania für Bares fliegen zu dürfen.

 

 

 

 

 

  

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Wobig und Pawel hatten die selben Ziele, welche aber nicht die Gesellschafter haben.

 

Manchmal ist es besser, mit dem zufrieden zu sein was man hat, und das Vorhandene zu verbessern, als in einen Größenwahn zu verfallen.

 

Das klingt jetzt auf einmal so, als sei die Geschäftsleitung wegen grundsätzlichen Differenzen mit den Gesellschaftern gefeuert worden und gar nicht so sehr als Folge des Bremer TP-Fiaskos. War die Wachstumsstrategie denn nicht gewollt? Immerhin lieferte Wobig doch Gewinne ab?

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