Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germania


Gast

Empfohlene Beiträge

Der Vorfall hat sich allerdings bereits im Januar ereignet. Angeblich haben die GMI Piloten einige Male beim Tower nachgefragt, ob man denn wirklich auf der gesperrten Bahn starten solle ...

Trotz Zweifeln auf einer gesperrten Bahn abheben, nur weil der Tower diese freigibt, ist mehr als fahrlässig.

Ausserdem sollte eine gesperrte Runway doch entsprechend markiert und in den NOTAMS angegeben sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist nicht fahrlässig.

 

Denn einerseits wird mancherorts sehr stiefmütterlich mit NOTAMs umgegangen, andererseits weiß es der Lotse besser als das Papier oder die ATIS. Es hätte z. Bsp. der Fall sein können, dass Arbeiten früher fertig geworden sind und deswegen die Runway wieder freigegeben wurde.

 

Der PIC hat sich in einem akzeptablen Rahmen über die Situation informiert (man schaut sich die Runway ja auch noch mal kurz an beim Line-Up) und hat sich auf das ATC verlassen. Wenn Pablo im Tower natürlich da nicht mitdenkt, kann man der Germania-Crew nicht wirklich was anlasten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, ich würde aber dennoch den Ausgang der Untersuchung abwarten, bevor man einseitig ATC zum alleinigen Übeltäter macht.

Ohne die Rücknahme der Startfreigabe von "Pablo", wäre die 737 wohl von der Bahn gestartet.

Die 03R war erst seit diesem Tag gesperrt worden.

Die Piloten wussten, dass sie gesperrt war (NOTAM: 03R closed due to WIP..") und verliessen sich dennoch auf ATC.

Ob sie die Startfreigabe hinterfragt haben, muss das Transcript zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Bilaterales Interlining zwischen Germania und Air Europa. Aufbau eines gemeinsamen Codesharings für die nächsten Monate geplant.

 

https://www.flygermania.com/de/unternehmen/presse-medien/pressemitteilungen/pressemitteilungen/article/germania-kooperiert-mit-air-europa-mehr-ziele-fuer-alle/

Bearbeitet von CL-600
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz Zweifeln auf einer gesperrten Bahn abheben, nur weil der Tower diese freigibt, ist mehr als fahrlässig.

Ausserdem sollte eine gesperrte Runway doch entsprechend markiert und in den NOTAMS angegeben sein. 

Bedeutet also, daß die Piloten die aktuelle Lage am Flughafen besser kennen müssen als der ortsansässige Lotse ? Und bei einer Startfreigabe erstmal nicht starten, sondern hinterfragen, ob sie die vom Lotsen angegebene Piste auf wirklich benuten dürfen ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das eher so aus, als würde man das ehemalige Air Berlin-Drehkreuz auf Mallorca wiederbeleben wollen.

 Sehe ich ebenso. Weiterhin scheint in der Tat ein Feedern über Madrid ins Auge gefasst zu sein. Dazu müssten aber die Madrid-Verbindungen aus bzw. in Richtung DE deutlich ausgebaut werden mit mindestens täglichen Abflügen von den wichtigsten deutschen Airports seitens Germania und/oder Air Europa. Ob das mit den vorhandenen Kapazitäten wirklich gelingt, erscheint mir etwas utopisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, vielleicht würde es ja fürs Erste genügen, solche Flughäfen an MAD anzubinden, die keine Verbindung nach MAD z.B. mit Iberia haben. Ich denke da gerade an BRE, wo ST ja sehr präsent ist. Momentan ist man komplett auf Umsteigeverbindungen angewiesen, wenn man zum Beispiel von BRE via MAD nach Südamerika will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja aber die Auswahl an Zielen in Südamerika ist in MAD größer als z.B. in FRA. Und bei gut organisierten Anschlusszeiten ist man von Flughäfen wie BRE, DRS, FMO, FDH, ERF, RLG, KSF und DUS (alles Flughäfen die ST z.B. gerade mit PMI verbindet) dann doch schneller in Südamerika. Gut, die Nachfrage von all diesen Flughäfen (mit Ausnahme DUS) dürfte überschaubar sein und ob ST alle diese Airports mit MAD verbinden würde darf auch bezweifelt werden. Aber zumindest die ersten 4 denke ich könnten mit einzelnen Flugpaaren versorgt werden und DUS ist eh ne andere Liga.

 

Edit: Hab doch glatt den Weltflughafen KSF in der Aufzählung vergessen... .

Bearbeitet von BÄHM!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Europa hatte ja schon vor längerer Zeit darüber Nachgedacht,innerspanische Strecken,die AB aufgegeben hat,zu übernehmen. Und da AB mit IB (Oneworld) kooperiert,wird man sich wohl mit Germania einen Partner gesucht haben,um die Strecken auch wirtschaftlich zu betreiben. Das bringt natürlich auch Vorteile für Kunden kleinerer Flughäfen in D , die von Germania mit PMI verbunden werden (wenn dort die Anschlüsse passen) . Dann müssen beispielsweise Kunden aus Meckpom nicht mehr nach TXL/SXF,um aufs spanische Festland oder IBZ/MAH zu kommen,das gleiche gilt für die Thüringer ex ERF . Und jetzt mal ohne Ironie,gerade die KSF-PMI-Flüge werden damit viel stabiler ,wenn da noch Umsteiger draufsitzen . Wird aber mit Sicherheit bei Germania zu Flugzeitanpassungen kommen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...