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Aktuelles zu Germania


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Aktuell least man sich ja vor allem für die Strecken ex DUS Fremdmaterial an. So flog bereits mehrfach der HiFly A340-500 für ST und aktuell wieder eine Neos B737-800.

 

 

Aktuell wird die D-ASTP nicht eingesetzt, zuvor war es die D-ASTV. Soweit ich weiss war der Einsatz der HiFly bzw. Neos Maschinen ex DUS einmalig

Bearbeitet von grounder
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Aktuell least man sich ja vor allem für die Strecken ex DUS Fremdmaterial an. So flog bereits mehrfach der HiFly A340-500 für ST und aktuell wieder eine Neos B737-800.

 

Oder ist einfach mal wieder ein Flieger kaputt? Wir hatten in MUC in der letzten Zeit auch paar unlogische Aktionen seitens ST. So ging morgens öfters mal ein A319 ferry nach DUS und kam abends ferry zurück. Als Ersatz kam dann ein anderer A319 oder eine B737 morgens ferry nach MUC und abends wieder zurück auf eine Station.

 

So unlogisch waren die gar nicht. Wir haben hier regelmäßig einen, teilweise sogar alle beide A319er unbeschäftigt dastehen, da die Flieger als Reserve verplant sind.

 

Die sind dann halt jeweils als AOG-Ersatz zu anderen Flughäfen raus, wo es gerade gemangelt hat. Das waren jetzt in den letzten Wochen hauptsächlich BRE, DUS und LGW.

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So unlogisch waren die gar nicht. Wir haben hier regelmäßig einen, teilweise sogar alle beide A319er unbeschäftigt dastehen, da die Flieger als Reserve verplant sind.

 

Die sind dann halt jeweils als AOG-Ersatz zu anderen Flughäfen raus, wo es gerade gemangelt hat. Das waren jetzt in den letzten Wochen hauptsächlich BRE, DUS und LGW.

Nur wieso fliegt dann der MUC-Flieger ferry nach DUS und aus PAD oder BRE kommt ein anderer ferry nach MUC. Abends dann umgedreht. Tagsüber sind die ganz normal unterwegs.

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War auch erst meine Vermutung, da ST in MUC zwar ihre eigene Technik hat (einen Hallenplatz sich entweder bei AB oder LH anmietet), aber nicht viele Ersatzteile und Equipment. Aber beide Flieger sind an den Ersatzstandorten dann geflogen. Sprich bspw. MUC-DUS-BOJ-DUS-MUC und PAD-MUC-BOO-MUC-PAD

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Das erscheint möglich, zudem eventuell eine Reduzierung der Aktivitäten in DUS und FRA, wo bisher A321, wovon einer zum FMO verlagert wird, unterwegs waren. Die Schweizer Tochter gibts ja auch noch, da kann ich aber nicht einschätzen wie dort geplant werden könnte.

 

FRA ist keine Base mehr. Die A321 stehen zur Zeit in DUS und in BRE. Und wie bereits geschrieben, wird die TP zur Zeit nicht eingesetzt, dürfte aber zeitnah wieder zur Flotte stoßen.

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Die TV war in der Wartung und ist seit dem WE wieder einsatzbereit. Parallel musste die TP in die Wartung. Da die Wartung der TV länger gedauert hatte als erwartet, fielen beide Maschinen aus und mussten teilweise durch Subcharter ersetzt werden. Viele Flüge konnten durch die eigenen Flotte abgefangen werden, aber teilweise nur durch Doppelflüge wegen der Kapazität.

Die Positionierungen hängen wohl mit der Crewverfügbarkeit und dem o.g. Problem zusammen, die Flüge selber abzudecken und keine oder nur geringe Verspätungen zu produzieren.

Durch diese Vorhergehensweise enstehen zwar einige Ferry Flüge, aber die Ansprüche auf Entschädigungen und Einkäufe von Subchartern konnten gegenüber dem Jahr 2015 erheblich reduziert werden.

Ich vermute, dass sich insgesamt dieses Modell rechnet.

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Die ASTP wurde grade als GMI810 nach Dresden überführt - werden da weitere Wartungsarbeiten durchgeführt?

 

PS: Die D-AGET scheint in Münster kaputt gegangen zu sein - dafür ist aus Toulouse die D-ASTY eingeflogen.

 

Die D-AGET ist nicht defekt, wird lediglich temporär durch einen A319 ersetzt.

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Die TV war in der Wartung und ist seit dem WE wieder einsatzbereit. Parallel musste die TP in die Wartung. Da die Wartung der TV länger gedauert hatte als erwartet, fielen beide Maschinen aus und mussten teilweise durch Subcharter ersetzt werden. Viele Flüge konnten durch die eigenen Flotte abgefangen werden, aber teilweise nur durch Doppelflüge wegen der Kapazität.

Die Positionierungen hängen wohl mit der Crewverfügbarkeit und dem o.g. Problem zusammen, die Flüge selber abzudecken und keine oder nur geringe Verspätungen zu produzieren.

Durch diese Vorhergehensweise enstehen zwar einige Ferry Flüge, aber die Ansprüche auf Entschädigungen und Einkäufe von Subchartern konnten gegenüber dem Jahr 2015 erheblich reduziert werden.

Ich vermute, dass sich insgesamt dieses Modell rechnet.

Was soll dass bedeuten?

Der eine Flieger hatte mehr Defekte als gedacht und der andere hatte kurzfristig einen größeren Defekt (Man hört etwas von einer Hard-Landing vor 2 Wochen?)

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Die ASTP wurde grade als GMI810 nach Dresden überführt - werden da weitere Wartungsarbeiten durchgeführt?

 

PS: Die D-AGET scheint in Münster kaputt gegangen zu sein - dafür ist aus Toulouse die D-ASTY eingeflogen.

 

Die ASTP bekommt wohl bei der EFW in DRS einen Check aufgrund einer sehr hart durchgeführten Landung. So steht es zumindest im DRS-Forum drin.

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Keine Ahnung wie heftig das mitm Feuer war, aber muss definitiv erstmal überprüft werden und wenn nicht sogar Triebwerke bzw. Komponenten davon getauscht werden. Außerdem könnte es auch in Richtung overweight-landing gegangen sein....
 

Der Flugverkehr war von dem Vorfall nicht betroffen, da in Bremen ein Nachtflugverbot gilt. Laut Flugplan des Bremer Flughafens sind am Samstagmorgen alle vorgesehenen Flüge planmäßig verlaufen.

Stimmt auch nicht so ganz: der Kos-Kurs der eigentlich von der ASTE hätte geflogen werden müssen ist unbestimmt verspätet (auch nicht mehr auf der Germania-HP aufgeführt).

Der Flug nach Adana soll dann heute Abend nachgeholt, was sich dann noch minimal auf die Frühflüge morgen auswirken könnte.
Und PMI-Umlauf am Nachmittag mit der ASTE muss man abwarten was damit geschieht.
Die Düsseldorfer 321er sind beide selbst gut ausgelastet heute und der dritte ist ja wie geschrieben in Dresden...

Bearbeitet von derflo95
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Germania selbst hat aufgrund des ersten Berichtes und der falschen Infos vom Weser Kurier auch eine Stellungnahme herausgegeben.

https://www.flygermania.com/de/wichtige-information/

 

Keine Ahnung wie heftig das mitm Feuer war, aber muss definitiv erstmal überprüft werden und wenn nicht sogar Triebwerke bzw. Komponenten davon getauscht werden. Außerdem könnte es auch in Richtung overweight-landing gegangen sein....
 

Stimmt auch nicht so ganz: der Kos-Kurs der eigentlich von der ASTE hätte geflogen werden müssen ist unbestimmt verspätet (auch nicht mehr auf der Germania-HP aufgeführt).

Der Flug nach Adana soll dann heute Abend nachgeholt, was sich dann noch minimal auf die Frühflüge morgen auswirken könnte.
Und PMI-Umlauf am Nachmittag mit der ASTE muss man abwarten was damit geschieht.
Die Düsseldorfer 321er sind beide selbst gut ausgelastet heute und der dritte ist ja wie geschrieben in Dresden.

 

Der BRE-KGS Flug geht später ex CGN,  retour dann KGS-BRE Ankunft in der früh. 

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BRE-PMI-BRE wurde dann verspätet von der ASTR durchgeführt und jetzt landet jetzt noch kurz vor Mitternacht wieder in Bremen.

Die ASTC hat sich den Adana-Kurs von gestern angenommen und wird dabei auf dem Rückflug noch von der ASTU unterstützt. (die ist grad ferry aufm Weg nach ADA via PRN!?!?)

Bearbeitet von derflo95
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