Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germania


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

als Straßenbahner nicht viel Ahnung von Flugzeugen habend (Neuling sozusagen), möchte ich versuchen, etwas Licht ins Dunkel der Spekulationen um die D-ASTP hineinzubringen.

 

Ich war zufälligerweise Passagier am 16.7.2016 auf dem Flug von DUS nach FUE. Die Landung war extrem hart, der Pilot sprach nach dem Aufschlag mit folgendem Durchstarten und erneutem Landeanflug davon, dass "uns die Luft verlassen hat". Ich kann es schlecht einschätzen, fand (rein subjektiv!), dass das Vögelchen etwas schnell unterwegs war (Rückflug war bei der Landung wesentlich angenehmer/langsamer) und kann noch schlechter Einschätzen, wieviel das Flugzeug dann abgesackt ist bis zum Aufschlag. Es war nicht viel, aber es fühlte sich weder gut an noch kann es gut für das Fahrwerk gewesen sein.

 

War für meine Partnerin aber umso interessanter, es war ihr erster Flug und hatte gleich die Möglichkeit, die "Germania Happy Hour" zu buchen, zwei Landungen zum Preis von einer...

 

Habt einen schönen, restlichen Sonntag!

 

Liebe Grüße,

astra187

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@astra187: vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich hoffe Deine Partnerin sieht es auch so locker und ist nicht verschreckt  :rolleyes:  Die kanarischen Winde sind machmal etwas ungünstig, sprich Scherwinde. Aber die Flieger können eine ganze Menge wegstecken eh wirklich was passiert.

 

@all:

 

Was ich nicht verstehen kann ist, dass die ASTP in FUE eine Hard Landing hinlegt, mit Paxen nach DUS fliegt und dort festgestellt wird, dass das Fahrwerk getauscht werden muss. Hätte man das nicht gleich in FUE feststellen müssen bei der Hard Landing Inspektion???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all:

 

Was ich nicht verstehen kann ist, dass die ASTP in FUE eine Hard Landing hinlegt, mit Paxen nach DUS fliegt und dort festgestellt wird, dass das Fahrwerk getauscht werden muss. Hätte man das nicht gleich in FUE feststellen müssen bei der Hard Landing Inspektion???

Das Fahrwerk war diesen Spätherbst fällig und wurde scheinbar einfach nur vorgezogen, da man gerade einen Slot bei Elbe für anstehende Arbeiten bekam.

Bearbeitet von talestrike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fahrwerk war diesen Spätherbst fällig und wurde scheinbar einfach nur vorgezogen, da man gerade einen Slot bei Elbe für anstehende Arbeiten bekam.

Selten so gelacht! Für Germania ist jetzt Saison! Es wäre ein betriebswirtschaftlicher Totalschaden, wenn ein Touri-Carrier einen A321 zwischen Mai - September einfach mal so für 3 Wochen nicht benötigt!

 

Ist es zum Glück nicht, wie weiter oben im Thread zu lesen musste sich GMI in den vergangenen Wochen diverser Subcharter bedienen und mit Ferries und Flugzusammenlegungen das restliche Programm abfliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selten so gelacht! Für Germania ist jetzt Saison! Es wäre ein betriebswirtschaftlicher Totalschaden, wenn ein Touri-Carrier einen A321 zwischen Mai - September einfach mal so für 3 Wochen nicht benötigt!

 

Ist es zum Glück nicht, wie weiter oben im Thread zu lesen musste sich GMI in den vergangenen Wochen diverser Subcharter bedienen und mit Ferries und Flugzusammenlegungen das restliche Programm abfliegen.

 

Die Subcharter wurden eingesetzt um den  Ausfall von zwei A321, -TP UND -TV, zu kompensieren. Tatsächlich hat ST diesen Sommer einen A321 als backup eingeplant, insofern macht die Aussage von talestrike durchaus Sinn.

Bearbeitet von grounder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Subcharter wurden eingesetzt um den  Ausfall von zwei A321, -TP UND -TV, zu kompensieren. Tatsächlich hat ST diesen Sommer einen A321 als backup eingeplant, insofern macht die Aussage von talestrike durchaus Sinn.

Respekt, dass ist die erste und einzige Airline von der ich so etwas für den Sommer gehört habe!

Dann höre ich auf, zu lachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Subcharter wurden eingesetzt um den  Ausfall von zwei A321, -TP UND -TV, zu kompensieren. Tatsächlich hat ST diesen Sommer einen A321 als backup eingeplant, insofern macht die Aussage von talestrike durchaus Sinn.

 

 

Was bei der ST Flottenstärke auch sinnvoll ist, aber die TP hatte die Hardlanding. Es ist sehr schwer zu glauben, dass weil ein Space A/C vorhanden ist, man einen Base Maint. Item vorzieht. Komischer Zufall, dass das Item genau nach der Hard Landing vorgezogen wurde. Es klingt eher nach Hard Landing Inspektion performed and failed.

Nach wie vor bin ich irritiert, dass es nach der Hard Landing einen Flug mit Paxen nach DUS gab. Zufälliger weise hat die ST eine große Maint. Station in DUS.

Bearbeitet von Capt. Planlos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bei der ST Flottenstärke auch sinnvoll ist, aber die TP hatte die Hardlanding. Es ist sehr schwer zu glauben, dass weil ein Space A/C vorhanden ist, man einen Base Maint. Item vorzieht. Komischer Zufall, dass das Item genau nach der Hard Landing vorgezogen wurde. Es klingt eher nach Hard Landing Inspektion performed and failed.

Nach wie vor bin ich irritiert, dass es nach der Hard Landing einen Flug mit Paxen nach DUS gab. Zufälliger weise hat die ST eine große Maint. Station in DUS.

Sind die Maintainance Stationen von ST nicht in BRE und SXF?

Es ist müßig über einen Pax-Flug von FUE nach DUS zu spekulieren solange keine Details über Schäden nach dem Hardlanding bekannt sind. Wenn es nur ein kleiner Schaden war und die Maschine abkömmlich war spricht doch nichts dagegen, entsprechende Arbeiten am Fahrwerk vorzuziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Germania hatte tatsächlich einen A321 als Ersatzgerät bereitgehalten.

Am 02.09. wird die TP auch wieder eingesetzt.

Ob das Fahrwerk tatsächlich gewechselt wurde, weiß ich leider nicht.

Auf jedenfall musste wegen der hard landing die Struktur unter die Lupe genommen werden und das dauert eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Alter her ( knapp 20 ) müsste auch langsam ein D-Check anstehen. Man könnte das ggf. verbunden haben ? Das würde eine sehr lange Liegezeit rechtfertigen. Machen die EFW sowas ?

 

 

Heutige Maintenance Programme der A321 kennen keine D-Checks mehr. Es werden nur noch C-Checks durchgeführt. In dieses werden die tasks des "D-Checks" integriert.

Naja , ganz so einfach ist es offensichtlich nicht.

Sonst würde die Maschine nicht schon mehrere Wochen in der Elbe-Flugzeugwerft stehen.

Ein Fahrwerkswechsel dauert nicht so lange.

 

Der Wechsel dauert nicht mehrere Wochen. Die Überholung des Fahrwerks kann je nach Kapazitäten der Shops schon einige Wochen dauern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heutige Maintenance Programme der A321 kennen keine D-Checks mehr. Es werden nur noch C-Checks durchgeführt. In dieses werden die tasks des "D-Checks" integriert.

Ja ok, ich meine etwas das Airbus C8 Check nennt, jedoch von der Liegezeit einem D Check entspricht und bei einigen MROs noch so genannt wird - ähnlich wie ein C4 Check ein IL Check ist ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus welcher Quelle stammt die - also wer war der Vorbesitzer?!

Der Markt dafür ist sehr limitiert.

GMI hat spezielle Spezifikationen, d.h. die High-Density-Variante mit 2 Overwing-Exits und den starken CFM-Triebwerken (genaue Typenbezeichnung A319-112).

In dieser Konfiguration gab es nicht viele Betreiber. Mir fallen spontan nur HHI, AB und eben GMI ein.

Flugzeuge von Easyjet z.B. haben schwächere Triebwerke, aber eine vergleichbare Seat-Config, Galley etc

 

Eine Möglichkeit wäre, eine Maschine zurück zu nehmen, die man an AB gegeben hatte

https://www.planespotters.net/photo/712137/d-astx-air-berlin-airbus-a319-112

 

Dieses Flugzeug pendelt sein Auslieferung 2007 zwischen rot-weiss und grün-weiss hin und her.

 

Die für mich wahrscheinlichste Variante ist (So meine Infos stimmen), dass für geleaste A319 der Vertrag ausläuft.

Diesen könnte man ja dann auch verlängern und den eigentlich geplanten Ersatz übernehmen!

 

Eine andere wäre, den A319 bei der schweizer Tochter zu ersetzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Möglichkeit wäre, eine Maschine zurück zu nehmen, die man an AB gegeben hatte

https://www.planespotters.net/photo/712137/d-astx-air-berlin-airbus-a319-112

 

Dieses Flugzeug pendelt sein Auslieferung 2007 zwischen rot-weiss und grün-weiss hin und her.

 

Die D-ASTX kann man nicht einfach zurück nehmen, da sie der GMI gar nicht gehört. Sie gehörte bis vor kurzem der Belair und wurde 2012 bis 2014 an GMI verleast und anschließend wieder von AB zurückgenommen. Anfang des Jahres wurde sie im Rahmen eines sale & lease back verkauft. Bearbeitet von grounder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei der RAM 737 neulich in FRA. Alles wussten was, nur das BfU scheinbar nichts. Daher wurden auch keinerlei Ermittlungen aufgenommen. 

 

Aber dass das LBA chronisch überfordert ist, ist ja nichts neues.

Das neueste EASA-Audit über die dt. Luftfahrtbehörde ist ja ziemlich vernichtend. Nur Griechenland war noch schlechter.

 

Hat mal jemand auf die BfU-Seite geschaut ? Deren monatl. Bulletins sind noch bei April. 2015 gabs hier schon einmal 6 Monate Meldeverzug. 

 

Das Thema wäre es wert hier gesondert debattiert zu werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...