Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germania


Gast

Empfohlene Beiträge

Wie bei der RAM 737 neulich in FRA. Alles wussten was, nur das BfU scheinbar nichts. Daher wurden auch keinerlei Ermittlungen aufgenommen. 

Aber dass das LBA chronisch überfordert ist, ist ja nichts neues. Das neueste EASA-Audit über die dt. Luftfahrtbehörde ist ja ziemlich vernichtend. Nur Griechenland war noch schlechter. Hat mal jemand auf die BfU-Seite geschaut ? Deren monatl. Bulletins sind noch bei April. 2015 gabs hier schon einmal 6 Monate Meldeverzug. Das Thema wäre es wert hier gesondert debattiert zu werden...

 

Hat im April schon für wenig Interesse gesorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat im April schon für wenig Interesse gesorgt.

 

Deshalb darf man dennoch gerne das Thema wieder aufgreifen, da es auf konkrete, aktuelle Fälle durchzuschlagen scheint.

Wie gesagt: Zweitschlechtester im Ranking zu sein spricht Bände.

Irgendwann wirken solche desolaten Strukturen auf die Sicherheit des Flugbetrieb in Deutschland aus, wenn schwerwiegende Vorfälle nicht untersucht werden ..aus welchen Gründen auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb darf man dennoch gerne das Thema wieder aufgreifen, da es auf konkrete, aktuelle Fälle durchzuschlagen scheint.

Wie gesagt: Zweitschlechtester im Ranking zu sein spricht Bände.

Irgendwann wirken solche desolaten Strukturen auf die Sicherheit des Flugbetrieb in Deutschland aus, wenn schwerwiegende Vorfälle nicht untersucht werden ..aus welchen Gründen auch immer.

 

Natürlich, mich faszinierte überraschte es nur, dass es keine Resonanz gab. Wird leider hingenommen, genau wie der traurige Auftritt des LBA in der Air Berlin / Etihad Codeshare-Genehmigung letzten Winter. Meine persönliche Empfehlung ist, seine Bürgerrechte zu nutzen und Behörden über Frag-den-Staat mit Informationsfreiheitsgesetz Anfragen zur Offenlegung / Dokumentation der Schlecht-Leistung zu motivieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dann erfolgt eine Meldung ans LBA/EASA nach 376/2014.

 

BFU ist die LuftVO §7. Für Germania sicher nicht die geeignete Ansprechstelle.

 

Da hier keiner wirklich weiß was passiert ist, wie groß der Umfang der Arbeiten nun war und was genau gemacht wurde, ist es eh müßig darüber zu reden. Alles bisher nur Mutmaßungen und vllt. Indizien, aber nichts handfestes.

 

Und vllt. wird ja auch seitens LBA agiert. Das man als außenstehender keine Info bekommt, ist nur folgerichtig.

Bearbeitet von wartungsfee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Austausch in Foren wie diesem dient u.a. der gegenseitigen Erkenntnisgewinnung. Jeder hier hat zu bestimmten Themen selbstverständlich auch eine eigene Meinung. Diese per se abzuqualifizieren ohne den persönlichen fachlichen Hintergrund der betreffenden Person auch nur ansatzweise zu kennen ist eher kontraproduktiv, finde ich.

 

@Funkstille: Durch latente Drohungen bestärkst du meine Auffassung eher noch. Meine Kontakte mit dem LBA (speziell BfU) waren allesamt derartig unkooperativ und niederschmetternd im Endergebnis, dass ich sehr wohl weiss wovon ich rede. 

 

Üble Nachrede ? Verleumdung ? Hetzkampagne ? --> WSJ-Artikel

Wer so schlecht abschneidet sollte sich - so meine ich - tunlichst selbst um eine Verbesserung der Misstände kümmern, anstatt berechtigte Kritik immer nur abzuwiegeln.

 

table250.gif

 

Kann man ja sagen, das WSJ hat keine Ahnung. Die EASA etwa auch nicht ?

 

Das Audit wurde 2014 nach ICAO Doc 9734 AN/959 durchgeführt. 

 

Mängel bei Crew Licensing = 5

Mängel bei Betriebsuntersuchung = 7

Mängel im Bereich Medical = 13

 

Acht "kritische Elemente" wurden im Audit untersucht, in fünf davon gab es "erhebliche Mängel".

 

Eine Behörde, die dafür zu sorgen hat, der dt. Bevölkerung die grösstmögliche Flugsicherheit angedeihen zu lassen, ist dieses Audit ein einziger Offenbarungseid. Noch dazu wenn man bedenkt, dass die EASA ihren Sitz in Deutschland hat.

 

Am besten ist die abschliessende Kommentierung des EASA-Berichts seitens der Behörde: " Competent Authority comment to final finding: Nil"

 

Überdeutlich wurde die Überforderung des LBA bei der Antwort des zuständigen Staatssekretärs Nortbert Barthle auf eine Kleine Anfrage der Abgeordneten Tressel, Gastel und Kühn im FEB 2016. Darin wollte der Bundestagsabgeordnete Markus Tressel wissen, welche Audits dem Luftfahrt-Bundesamt (LBA) in den letzten zehn Jahren vonseiten der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) mit welchem Inhalt mitgeteilt wurden.

Barthle beantwortete Fragen bzgl. des Audit-Rahmens. Auf die entscheidende Frage nach den festgestellten Mängeln ging Barthle jedoch in der Antwort mit keinem Wort ein. Eine Nachfrage hierzu blieb unbeantwortet.

 

Frage: Burnout und Depressions-Häufigkeiten bei Piloten
Antwort: Der Bundesregierung liegen keine statistischen Daten zu Einzeldiagnosen vor.

 

Frage: Häuftigkeit der Fluguntauglichschreibungen bei Piloten Antwort: Im Fall der Untauglichkeit wird nicht zwischen dauerhaft und temporär entschieden. Über die Anzahl von Untauglichkeitsentscheidungen durch die flugmedizinischen Sachverständigen in Deutschland liegen der Bundesregierung keine Erkenntnisse vor.

 

Frage: Häufigkeiten bei Medikamenteneinnahme bei Piloten
Antwort: Eine statistische Erhebung, wie viele Piloten eine Medikamenteneinnahme angeben bzw. bei wie vielen eine Medikamenteneinnahme besteht, liegt der Bundesregierung

nicht vor. 

 

Frage: Häufigkeiten von Alkoholkonsum bei Piloten
Antwort: Eine statistische Erhebung, wie viele Piloten einen Alkoholkonsum angeben, liegt der Bundesregierung nicht vor.

 

Und so geht das in einer Tour weiter...liest sich wie Satire, wenns nicht so bitter wär.

 

Wers nicht glaubt, liest es am besten selber nach: http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/18/075/1807589.pdf

 

Das Thema sollte aber wirklich eigenständig hier diskutiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]  Frage: Burnout und Depressions-Häufigkeiten bei Piloten

Antwort: Der Bundesregierung liegen keine statistischen Daten zu Einzeldiagnosen vor.

 

Frage: Häuftigkeit der Fluguntauglichschreibungen bei Piloten Antwort: Im Fall der Untauglichkeit wird nicht zwischen dauerhaft und temporär entschieden. Über die Anzahl von Untauglichkeitsentscheidungen durch die flugmedizinischen Sachverständigen in Deutschland liegen der Bundesregierung keine Erkenntnisse vor.     [...]

 

Die selbe Aussage habe ich auch auf meine IFG-Anfrage bekommen. Möglicherweise eine bewusste Politik der LBA, keine Daten zur Qualitätssicherung der eigenen Arbeit zu erfassen.

 

[Vielleicht kein ein Admin diesen und die vorhergehenden Beitrag in den Strang zum WSJ-Artikel verschieben]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Die D-AGEL musste doch am 05.10. ihren Malaga-Flug abbrechen und nach Münster zurückkehren. Laut einer großen deutschen Tageszeitung wegen Rauchgeruch im Cockpit. Weiß jemand, was das war?

Ende September gab es doch erst so einen Fall von Rauchgeruch wegen einer Leuchte ab Erfurt (siehe http://forum.airliners.de/topic/54905-zwischenfälle-2016/page-16).War es die gleiche Ursache oder was anderes?

Bearbeitet von PAX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die D-AGEL musste doch am 06.10. ihren Malaga-Flug abbrechen und nach Münster zurückkehren. Laut einer großen deutschen Tageszeitung wegen Rauchgeruch im Cockpit. Weiß jemand, was das war?

Offenbar nichts größeres, die Maschine wurde nach Berlin überführt und hob abends schon wieder planmäßig Richtung Bodrum ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast richtig.

Nach erfolgter Wartung gab es am nächsten Morgen zunächst einen Testflug. Im Anschluss daran wurde die 737 leer nach Berlin überführt.

Lt FR24 flog sie noch am Nachmittag desselben Tages nach Berlin und wurde dort gleich wieder für einen Flug nach Bodrum u.z. eingesetzt. Bearbeitet von grounder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt (leider) nicht.

Bei flightradar wird, wenn auch nicht direkt untereinander, angezeigt:

06.10. ST812 FMO-FMO 08:09-08:51

06.10. ST804 FMO-SXF 15:21-16:09

06.10. ST1072 SXF-BJV 18:07-21:47

 

P.S.: Der Malaga-Flug wurde am Nachmittag des 05.10. abgebrochen.

Bearbeitet von 200er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Germania erweitert zum SFP 17 seine Flotte auf 29 (inkl CH) und stationiert am FMO einen zusätzlichen A321, in Erfurt eine zweite 737 sowie in Nürnberg eine zusätzliche 737 (ein A319 wird hier bereits zum WFP16/17 stationiert).

 

https://www.flygermania.com/de/unternehmen/presse-medien/pressemitteilungen/pressemitteilungen/article/netzwerkausbau-201617-germania-staerkt-praesenz-in-der-flaeche/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat man denn eigentlich mal wieder was zum geplanten Codeshare-Agreement mit AirEuropa gehört? Nachdem das Interlining Abkommen unterzeichnet wurde hieß es doch dass man über ein CS auf den Flügen nach PMI / geplanten Flügen nach MAD verhandeln würde. Ist irgendwie sehr ruhig geworden um die ganze Thematik oder weiß jemand näheres?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das es werden weitere Maschinen in die Flotte kommen? 

 

Ich zähle aktuell bei ST 22 Flieger und bei ST-Schweiz 3. Also kommen die oben angesprochenen 2 A320 und 2 737 hinzu? 

 

Danke für eine aufklärende Info. :)

 

Genau, steht ja auch so in der Pressemitteilung dass das Wachstum durch neue Maschinen und nicht durch Umverteilung passieren wird und die Flotte somit auf 29 Flieger anwächst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das es werden weitere Maschinen in die Flotte kommen? 

 

Ich zähle aktuell bei ST 22 Flieger und bei ST-Schweiz 3. Also kommen die oben angesprochenen 2 A320 und 2 737 hinzu? 

 

Danke für eine aufklärende Info. :)

 

Es werden wohl eher 4 A319ff werden. Boeings werden bei ST schon seit Jahren nicht mehr eingeflottet. Die zusätzlichen 737 für Nürnberg und Erfurt werden von anderen Basen versetzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ist einem von euch bekannt, dass Germania eine Base in PMI eröffnet?

Aktuell suchen sie nach Flugbegleitern für PMI und lauf Sommerflugplan´17 sind auch einige Umläufe mit sehr frühen Abflügen ab Mallorca drin, was den Verdacht weiter erhärten würde

 

https://www.flygermania.com/de/unternehmen/karriere/cabin-crew/cabin-crew-member/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist einem von euch bekannt, dass Germania eine Base in PMI eröffnet?

Aktuell suchen sie nach Flugbegleitern für PMI und lauf Sommerflugplan´17 sind auch einige Umläufe mit sehr frühen Abflügen ab Mallorca drin, was den Verdacht weiter erhärten würde

 

https://www.flygermania.com/de/unternehmen/karriere/cabin-crew/cabin-crew-member/

 

Eine Boeing wird dort unten stehen, ist aber jetzt auch nicht das neuste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...