Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germania


Gast

Empfohlene Beiträge

Am 6.6.2017 um 22:00 schrieb Robinflyer:

Die D-ASTQ wird es wohl nicht geben als deutsch registrierte Maschine. Diese hatte ja vorher die LZ-AOA als Registrierung, welche sie wohl behalten wird, was man so hört.

Ein zusätzlicher A319 wird's wohl also nicht für Bulgarian Eagle.

Laut Skyliner -Aviation wurde LZ-AOA jetzt doch nach Prag überführt um demnächst als D-ASTQ an ST ausgeliefert zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb grounder:

Laut Skyliner -Aviation wurde LZ-AOA jetzt doch nach Prag überführt um demnächst als D-ASTQ an ST ausgeliefert zu werden.

Muss aber wohl noch lackiert werden. PRG: airside hatte bei Facebook n Foto der Maschine gepostet und die war noch komplett weiß und mit LZ-Registration... Machen die sowas dort auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ST4552 von Erfurt nach Heraklion wurde am 16.06. von der bulgarischen ALK Airlines mit der LZ-DEO durchgeführt.

TUI und Neckermann (von anderen weiß ich es nicht) haben daraufhin ihre Gäste kurzfristig, teilweise nach bereits erfolgtem CheckIn, runtergenommen und nach Leipzig und Nürnberg umgebucht. Man hatte wohl ein Problem mit dieser Airline oder zumindest der 35 Jahre alten MD82.

Bearbeitet von Instaflyer
Ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Maxi-Air:

LZ-DEO ist Baujahr 1989 und damit 28 Jahre. ;)

Laut Airfleets war Erstauslieferung 1981 ... aber sei es drum ;)

Fand es interessant, dass die Reiseveranstalter überhaupt eine Info darüber bekommen, dass kurzfristig mit Subcharter geflogen wird und dann gleich so "konsequent" gehandelt wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht schon fast verzweifelt aus, wenn man solche Maschinen anmietet. Die 2 fehlenden 737er und die beiden A319 die noch immer nicht in der Flotte sind scheinen deutlich in der Planung zu fehlen. 

Am 19.6.2017 um 09:52 schrieb derflo95:

Muss aber wohl noch lackiert werden. PRG: airside hatte bei Facebook n Foto der Maschine gepostet und die war noch komplett weiß und mit LZ-Registration... Machen die sowas dort auch?

Die Maschine ist gestern zurück nach Sofia gegangen. Glaube kaum, dass die in Prag so schnell lackiert wurde. In Anbetracht der Tatsache, dass im Moment offensichtlich so massive Engpässe in der Flotte bestehen, würde ich an Germanias Stelle die Maschine auch ohne Farbkleid erstmal in die Flotte aufnehmen - lackieren kann man immer noch, zB. in der Nebensaison.

Ist denn bekannt, was mit der D-AGEU los ist? Steht seit 2 Wochen in Erfurt am Boden - geplante Wartung oder kaputt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Instaflyer:

Laut Airfleets war Erstauslieferung 1981 ... aber sei es drum ;)

Fand es interessant, dass die Reiseveranstalter überhaupt eine Info darüber bekommen, dass kurzfristig mit Subcharter geflogen wird und dann gleich so "konsequent" gehandelt wird. 

Bei airfleets finde ich die Maschine gar nicht mehr in der Datenbank ;-) 

Es scheint, als wurden vor einiger Zeit die LNs 1016 und 1597 in den Datenbanken vertauscht - korrigiert erst vor einigen Tagen. Die Sitze der LZ-DEO auf den Bildern von der Airline-Website sehen stark nach Alitalia-Sitzen aus - 1597 stammt von Alitalia. Von daher eher 28 Jahre :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Instaflyer:

Laut Airfleets war Erstauslieferung 1981 ... aber sei es drum ;)

Fand es interessant, dass die Reiseveranstalter überhaupt eine Info darüber bekommen, dass kurzfristig mit Subcharter geflogen wird und dann gleich so "konsequent" gehandelt wird. 

Gibt es hier Insider, die Hintergrundwissen haben? Gibt es fixe Kriterien, was als "gleichwertiger" Carrier zählt? Ein Subcharter von X3, AB oder DE hätte sicherlich keine Umbuchung zur Folge gehabt, aber wonach wird hier generell entschieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb AeroSpott:

Die Sitze der LZ-DEO auf den Bildern von der Airline-Website sehen stark nach Alitalia-Sitzen aus - 1597 stammt von Alitalia. Von daher eher 28 Jahre :-)

FALSCH! Die Maschine ist 35Jahre alt und NICHT von Alitalia - und die Sitze sind BLAU: http://www.airvk-bg.net/lang/en/1

Die Schwestermaschine LZ-ADV ist ex ALITALIA, auch deren Sitze sind BLAU mit Teillder: http://www.airvk-bg.net/lang/en/2

Mich wundert, warum Reiseveranstalter ihre Gäste umbuchen - immerhin hat die Airline eine gültige EU-Zulassung und GERMANIA selbst wird bald ein Bulgarisches Schwesterunternehmen gründen...

Bearbeitet von debonair
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb debonair:

FALSCH! Die Maschine ist 35Jahre alt und NICHT von Alitalia - und die Sitze sind BLAU: http://www.airvk-bg.net/lang/en/1

Die Schwestermaschine LZ-ADV ist ex ALITALIA.

Mich wundert, warum Reiseveranstalter ihre Gäste umbuchen - immerhin hat die Airline eine gültige EU-Zulassung und GERMANIA selbst wird bald ein Bulgarisches Schwesterunternehmen gründen...

Die Form der Sitze ist wie bei Alitalia. Selbige Sitze (ebenfalls blau) sind übrigens auch bei BUC im Einsatz - auch ex. Alitalia Maschinen. Und nach ein paar Jahren brauchen Flugzeugsitze auch mal neue Bezüge ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb debonair:

Mich wundert, warum Reiseveranstalter ihre Gäste umbuchen - immerhin hat die Airline eine gültige EU-Zulassung und GERMANIA selbst wird bald ein Bulgarisches Schwesterunternehmen gründen..

Da objektive und subjektive Sicherheit teilweise erheblich auseinander geht. Das sieht man aktuell politisch, aber auch im Airline Bereich. Wenn da der Pauschalurlauber, der ggf. selten fliegt, aber ein Smartphone parat hat und die Airline googled, bei der er einsteigt und diese nicht kennt und ohne Kenntnis davon, wie Wartungspläne etc. aussehen "waaaas, eine 35 Jahre alte Maschine" denkt und das dem jeweiligen Pauschalreiseanbieter anlastet, dannbucht er ggf. danach woanders, wo man "mit einer guten deutschen Airline fliegt".

Deshalb kann ich die Umbuchung verstehen.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch als Veranstalter kennt man zwar die üblichen Ad-Hoc-Chater (Titan, Wamos, Priviledge Style, ...), aber vermutlich war der Wechsel von Germania auf ALK zu kurzfristig, als das man hier die notwendigen Prüfungen hätte durchführen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb moddin:

Hier mal noch kurz die Geschichte der LZ-DEO: http://rzjets.net/aircraft/?reg=434949

Planespotters.net sagt auch 28 Jahre:

https://www.planespotters.net/airframe/McDonnell-Douglas/MD-80/49552/LZ-DEO-ALK-Airlines

Mit dem Kommentar, dass die 1016 2009 in BBU gestored wurde und das ihr Ende war. 

Damit hätte es dann kein "Re-Registered" im gleichen Land gegeben, wie die Quellen behaupten, die 35 Jahre sagen, was für mich auch keinen Sinn macht.

Ich kenn jemanden bei planespotters.net, ich frag da mal nach, wie sie drauf kamen, aber die machen das schon sehr penibel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...