Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germania


Gast

Empfohlene Beiträge

@ B737

 

Wieso fliegste da denn nicht mehr?

Etwa weils so nett war? Wegen Zeitvertrag?

Zeitvertrag und Typerating selbst zahlen sind assi, sorry, und ganz und gar nicht üblich, seriöse Firmen machen so was nicht.

Wenn das normal sein soll dann gute Nacht Deutschland!

Leute wie du die das alles selbstverständlich finden fördern die Abzocke der Berufseinsteiger nur.

(Das mit den Hotels ist ja wohl übrigens selbstverständlich und nicht erwähnenswert.)

 

@ Ryan

 

Fliegste etwas selbst oder wie willst du den Pilotenjob bewerten?

Mc Donalds ist doch auch ok. oder? Freie Marktwirtschaft.

 

 

 

 

 

_________________

climb Level 90 to Mansbach.

 

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mansbach am 2003-02-26 10:04 ]</font>

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mansbach am 2003-02-26 10:21 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe Deinen Erwartungshorziont nicht. Ein Hotel der gehobenen Klasse für 3 Monate, weil der Einsatzort nicht dem Wohnort entspricht ist für Dich normal und selbstverständlich???

 

Erstens ist das auch im internationalen Vergleich nicht normal und zweitens ist das bei nahezu keiner Firma üblich. Du kannst ja umziehen, wenn Du den Job behalten willst.

 

Auch das Finanzieren der eigenen Ausbildung ist nicht unüblich. Andere große und seriöse Airlines machen das auch. Es wir immer angenommen, der Arbeitgeber muss ales übernehmen, gerade in Zeiten so vieler Arbeitsloser wie im Moment ist das (zum Glück) nicht immer der Fall.

 

Und wenn Du Germania meidest wegen der Personalpolitik, dann meide alle großen Unternehmen, ob es ein Mc Donalds ist oder Hewlett Packard oder Nike - die sind alle gleich!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mansbach

@ B737

 

Mir geht das dauernde Gerede gegen Germania mittlerweile auch gehörig auf den Sack.

Ich kann Dich B737 nur bestätigen, da auch ich vor ca. 9 Jahren für 1 Jahr bei Germania gearbeitet habe.

Stimmt, hinsichtlich der Arbeitsbelastung geht man dort gerne an die Grenzen des gesetzlich erlaubten. Nur, auch eine Lufthansa stellt intern genügend Überlegungen an, die Flugzeiten ihrer Piloten zu erhöhen.... lässige 600 Std im Jahr sind auch dort bald nicht mehr drin.

Das Germania ein Ausbeuterladen ist, kann ich nicht bestätigen. Insbesondere was die dauernd wechselnden Einsatzorte betrifft, muss ich Germania ein Kompliment machen. Die waren da rücksichts- und verständnisvoller als mein nachfolgender Arbeitgeber.

Was das Type-Rating betrifft, so ist zu sagen, dass der Trend wohl dahin geht, dass die Piloten dieses selber zahlen müssen, bzw. vorfinanzieren.

Damals habe ich von Germania übrigens einen steuerbefreiten Gehaltsaufschlag bekommen, damit ich die Finanzierung meines Type-Ratings zurückzahlen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun sicher drängt sich die Frage auf, hat Mansbach etwas gegen ST/GMI? Mag

sein, aber das finde ich nebensächlich. Auch B737 und Asterix haben nur kurz

dort gearbeitet, wieso will ich hier auch nicht hinterfragen und es muss

sicher auch nicht mit schlechten Arbeitsbedingungen zusammenhängen.

 

Auch wenn Ihr beiden bei Germania gearbeitet habt oder es uns suggerieren

wollt, sind meine Informationen und Erkenntnisse über diese Gesellschaft

andere. Ich zweifele hier die Aussagen von Euch in keinster Weise an, da wir

alle das Recht haben uns zu äußern. Aber ich kann doch die Aussage

von Asterix nicht bestätigen, zurückgerechnet war das Anfang/Mitte der 90iger. Da ich

zur damaligen Zeit sehr gute Einblicke in das Unternehmen hatte, in welchem

Zusammenhang möchte ich hier nicht erwähnen, kann ich diese Aussagen nicht

bestätigen!

 

Vielmehr war es Anfang der 90iger bei ST/GMI so, dass Anwärter nach eigens

bezahltem Typerating, für die Supervision Geld bezahlen mussten. Mir ist

bekannt, dass pro Flugstunde 80,-DM zu zahlen waren!! Wenn es sich hier um

ein soziales Arbeitsumfeld handeln soll, kann ich das nicht ganz

nachvollziehen. Anschließend haben diese Piloten allerdings Verträge von GMI

bekommen.

 

Ist es korrekt, dass eine Kabinencrew mit dem Leihwagen von Westdeutschland

nach Leipzig fahren muss, um dort anschließend eine Charterrotation zu

übernehmen? Ja, ohne Hotelaufenthalt! Nun, man sollte sich einmal Gedanken

darüber machen.

 

Diese exemplarisch aufgezeigten Ereignisse liegen nun schon lange zurück und

ich habe heute keinen direkten Einblick mehr in das Verhalten der Firma. Ein

Bewerber sagte mir, dass er bei einem Vorstellungsgespräch bei Germania,

trotz anschließendem negativen Bescheid, einen positiven Eindruck gewonnen

habe.

 

Angeblich sollen einige B737-Cockpit-Crews nun, nach Genehmigung des LBA's,

auch ein Doppel-Typerating für die F-100 erhalten. Zwei unterschiedliche

Maschinentypen nebeneinander zu fliegen ist sicherlich nicht die

Glanzlösung! Fragt sich zum einen, warum wird das genehmigt, zum anderen

zeigt es, dass die Gesellschaft am falschen Ende Kosten spart, leider gehen diese auch zu

Lasten der Sicherheit.

 

Wer Flugzeugführer ist, kann bestätigen, dass man ja eine Menge Parameter,

Verfahrensweisen, etc. parat haben muss. Gerade in Emergency-Situationen ist

ein fehlerfreies analysieren, reagieren und agieren von zentralster

Bedeutung. Ist das von einer Airline korrekt, dieses Doppeltyperating

durchzuführen? ST ist da nicht die Ausnahme!

 

Auch bei anderen Unternehmen gibt es ähnliche Negativberichte! Leider

glauben viele Piloten immer noch sie wären die Herrgötter, sie glauben man

würde ihnen den Beruf neiden, ohne zu merken, dass einige von ihnen selbst

für ein paar "lausige" Cent den Beruf, der besondere Anforderungen

erfordert, ausüben und gar nicht berufsgerecht bezahlt werden.

 

Verantwortung tragen die Flugzeugführer ganz alleine, passiert etwas, seid

Ihr die Schuldigen!

 

Ich möchte anschließend noch erwähnen, dass ich jetzt in keinster Weise hier

die Piloten oder ex Germaniabeschäftigten angesprochen habe. Auch ihre

Aussage habe ich mit Interesse gelesen.

 

Aber woher kommt dieses Negativ-Image??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mansbach:

 

Um Dir Deine Frage zu beantworten: Ich fliege dort nicht mehr, da mein Zeitvertrag auslief und zum gleichen Zeitpunkt 6 von 14 Flugzeugen ausgeflottet wurden. Da ich einer der letzten war, die eingestellt wurden, war ich natürlich auch einer der ersten, die dann gingen. Wie in jeder anderen seriösen Firma auch!

Zum Thema Zeitvertrag fällt mir spontan ein, daß selbst Lufthansa Zeitverträge (2 Jahre) für Cockpitpersonal ausstellt, genau wie Gulf Air (3 Jahre) oder auch Qatar Airways (ebenfalls 3 Jahre).

Ich denke nicht, daß wir über die Seriösität dieser Airlines diskutieren müssen.

Desweiteren fällt mir z.B. auch noch Aero Lloyd ein. Airlines, die Type Rating und permanente Verträge (besonders für Neueinsteiger) bieten sind sehr rar.

Du siehst also, Zeitverträge und Type Rating sind also nicht assi, sondern zu 90% die Regel!

 

Dein Zitat:

 

„Leute wie du die das alles selbstverständlich finden fördern die Abzocke der Berufseinsteiger nur.

(Das mit den Hotels ist ja wohl übrigens selbstverständlich und nicht erwähnenswert.)“

 

finde ich übrigens ziemlich daneben!

Ich weiß nicht, ob Du selbstständig bist oder angestellt, aber ich nenne diese Situation nicht „Förderung der Abzocke der Berufsteinsteiger“, sondern schlichtweg „Selbsterhaltungstrieb“.

Schließlich drücken ja noch ca. 85.000 Euro Ausbildungskosten.

Zu den Kosten bleibt mir nur eines zu erwähnen: Hast Du eine ungefähre Ahnung, was ein Studium insgesamt kostet? Sicherlich nicht ganz soviel, der Unterschied dürfte aber nicht allzu groß sein. Zumal ein Studium ein wenig länger dauert, also der Beginn des Geldverdienens einige Zeit später ist.

 

@ Asterix:

 

Wo fliegst Du jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mansbach

Wie B737 hatte auch ich nur einen auf ein Jahr befristeten Vertrag. Diesen hatte ich freiwillig abgeschlossen und nach seinem Auslaufen auch freiwillig nicht verlängert, da sich meine familiäre Situation geändert hat.

 

Was Du bzgl. der Supervision geschrieben hast stimmt. Das war Anfang der 90ger so. Ich bin von April '94 an geflogen bis März '95. Da gab es dies nicht. Zumindest mir haben sie Geld überiwesen und nicht ich ihnen.

 

@ B737

 

bei Thomas Cook, Station Frankfurt (B757, B767)

 

Und? Wo hat es Dich hinverschlagen? Immer noch auf B737?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ airlineaktuell

 

Der schlechte Ruf in der Branche ist mit Sicherheit nicht unbegründet, wenn auch übertrieben.

Ich kenne einige die im bereich Business-Charter und Fracht fliegen. Wenn alles was man über Germania so schlimm ist, dann würde ich viele der Business-Charter und Fracht-Flieger noch um mindestens ein Stufe darunter einsortieren.

 

Was Du über die Belastung des Kabinenpersonals schreibst, muss ich unkommentiert so stehen lassen. In dem einen Jahr, wo ich da war, habe ich so etwas nicht miterlebt. Das man per Mietwagen zu seinem nächsten Einsatzort in die Walachei fahren musste, stimmt allerdings. jedoch war zwischen Anfahrt und Abflug immer noch ausreíchend Zeit und ein vernünftiges Hotel zum ausruhen vorhanden.

 

Was Dein mulmiges Gefühl zum Doppel-Type-Rating betrifft stimme ich Dir voll und ganz zu. So lange das LBA aber so etwas genehmigt, ist es das gute Recht der Gesellschaften, dies auch zu nutzen.

Dass es für der Sicherheit nicht unbedingt zuträglich ist, erscheint indiskutabel.

 

Ob es wirklich so viele Piloten gibt, die von sich behaupten Halbgötter zu sein bezweifle ich. Die "überirdische" soziale Anerkennung des Berufes hat stark nachgelassen, genauso wie bspw. der der Ärzte. Ich kann das, so glaube ich realistisch einschätzen, denn mein Vater war auch Pilot und meine Mutter Ärztin, genau wie meine Schwester jetzt.

Vielleicht kommen einige Ältere damit nicht klar, möglich, jedoch habe ich bisher in meiner 10jährigen Karriere keinen davon angetroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ airlineaktuell

 

Danke für den "diplomatischen" reply.

 

@ ATmstein

 

Du bist vielleicht eine "Schabe" wenn überhaupt.

 

@ B737

 

Viel Spaß im Oman.

 

@ Asterix

 

Glückwunsch, Kurve gekriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Hab mir eure Antworten nochmal auf der Zunge zergehen lassen und siehe da, ihr sagts ja teilweise selbst!

Das mit dem Doppelrating wußte ich noch gar nicht, scheint mir völlig "krank" zu sein aber das LBA ist ja die "absolt allwissende Instanz".

Ob mans macht als Firma ist eine andere Frage, ein Grund mehr Germania und ihresgleichen zu meiden.

Ist alles in Ordnung oder legitim nur weils rechtens ist?

Ich hab mich auch nochmal schlau gemacht, im Lufthansa Konzern wurde mir nicht von Zeitverträgen berichtet, es gibt wohl eine Art Sperrfrist von 3 Jahren sollte man kündigen und das Typerating bezahlt bekommen haben. Außerdem solls rechtlich gesehen sowieso nur 1 Jahr ok sein.

Also etwas ganz anderes als ein Zeitvertrag.

Außerdem berichtet mir mein ATPL-Kumpel der sich sicherlich nicht als "Halbgott" sieht von immer mehr "low level Reisenden" die einsteigen und eben für wenig viel erwarten.

Nur soviel zum Thema Anerkennung im Beruf.

Da hilft nur drüberstehen!

Die Ärzteschaft hier als Maßstab oder Vergleich zu nehmen halte ich für völlig abwegig.

Da ich selbst einen medizinischen Beruf habe weiß ich daß hier die Grenze zu "fahrlässig bis kriminell" längst überschritten ist.

Man sollte sich doch nicht wirklich nur nach unten orientieren.

 

 

 

 

 

_________________

climb Level 90 to Mansbach.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mansbach am 2003-03-01 10:07 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Woche sollen die neuen Ziele bekannt gebeben wird, anscheinend wurde wieder einiges über den Haufen geworfen. Neues Ziel soll u.a. jedenfalls IBZ sein, in der Woche will man sich auf den Business-Verkehr konzentrieren und am WE dann vermehrt Charterdestinationen anfliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade in "Gate 30" (Dem Magazin der Berlin Brandenburg Flughafen Holding )interessante News zu Germania entdeckt:

 

 

"Mehr Germania in Berlin

Ab Berlin bedient Germania bereits die Routen nach Frankfurt am Main und München. Jetzt will die Airline ihr Berlin-Engagement deutlich ausweiten. Vorraussichtlich 6 der kürzlich in den USA gekauften 17 Fokker-100 Jets werden auf Berlins vekehrsreichstem Flughafen stationiert. Als weitere Basen sind Hamburg und München vorgesehen. Ab Juni will Germania zahlreiche innerdeutsche und europäische Verbindungen aufnehmen. Im Gegensatz zu anderen Günstig Airlines verzichtet Germania auf eine gestaffelte Tarifstruktur und bietet attraktive Festpreise. Snacks und Getränke sind gegen Bezahlung an Bord erhältlich."

 

 

 

_________________

MEHR Expansion von Germanwings

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maex am 2003-03-09 21:39 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde die erheblichen Slotzuwäche erklären, die ja letzte Woche vom Slotkoordinator bekannt wurden. Und in Berlin ist die Germania auch sehr bekannt, an anderen Standorten müsste ziemlich viel in die Werbung gesteckt werden und das würde ja wieder Geld kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zum Glück noch genügend Fluggesellschaften die einem das Type Rating bezahlen und einen unbefristeten Arbeitsvertrag abschliessen (übrigens haben das alle meine Kollegen bei LH/Condor/Cityline so bekommen). Selbst relativ kleine Fluggesellschaften wie die dba halten es noch so, allerdings sicherlich nicht freiwillig sondern nur wenn das Personal sich organisiert und vernünftige Arbeitsbedingungen verhandelt (was bei uns auch eine 2 jährige Bindung für das Typerating beinhaltet). Bei ST läuft halt ein Teil der Personal-Auswahl während der Supervision ab, andere Gesellschaften versuchen das vor dem Typerating abzuklären bevor entsprechende Kosten anfallen. Die Erfolgsquote in der Ausbildung und Supervision ist dann auch entsprechend hoch.

 

Eine hohe Jahresstundenleistung der Piloten scheint übrigens nicht unbedingt wirtschaftlich ausschlaggebend zu sein, die Piloten bei EZY haben im letzten Jahr durchschnittlich gerade mal 580 Blockstunden geschafft. Das ist weniger als bei den meisten "normalen" Airlines.

 

Denti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade deswegen ist es wichtig immer wieder darauf hinzuweisen wo diese gravierenden Mißstände herrschen!

Ich kenne 2 einige Leute in der Luftfahrt wovon eine Person direkt betroffen ist.

Ich hab zwar selbst keinen Schein aber würde es mir ernstahft überlegen es ganz zu lassen bei der Aussicht ST oder FR.

Die betroffene Person hat es nicht verdient als "Kutscher" für Malle-Touristen

zu enden,

sie ist fit und motiviert soweit ich das beurteilen kann und hat alle Ausbildungsschritte sofort bestanden.

Hier findet doch auch die Demontage eines Berufsstandes statt und letztendlich wirs vielleicht wie bei unserer allseits geliebten "Bahn AG" enden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut einem Bericht der heutigen FVW International will Germania nach wie vor im Juni (oder Juli) mit ihren neuen europäischen Flügen abheben.

 

Als Basen werden darin neben TXL erneut HAM und MUC bestätigt. Dagegen wurden die Versuche, in DUS oder FRA Slots zu ergattern, fallen gelassen. Einzig für STR sieht der Bericht noch die Möglichkeit, zu einem späteren Zeitpunkt in das ST-Netz aufgenommen zu werden.

 

In MUC sollen von den zunächst 10, später bis zu 17 F100, zunächst 5 Flugzeuge stationiert werden, die wie ab den anderen Basen auch, morgens und abends im Tagesrand Geschäftsreiseziele und tagsüber auch touristisch interessante Städte ansteuern sollen. Im Artikel wurden ZRH, VIE und PMI genannt. Am Wochenende sollen ausschließlich touristische Rennstrecken bedient werden.

 

Zur Zeit feilt man noch kräftig an den Flugplänen, da die erteilten Slots hier wie dort vielfach erheblich von den Wunschzeiten abweichen. In MUC will man die fünf Flieger morgens z.B. innerhalb von nur einer halben Stunde auf die Reise schicken.

 

Auch ex HAM und TXL habe man sich reichlich Slots besorgt, dazu wurden aber keine näheren Angaben gemacht.

 

Auch bei diesem Projekt will Germania an den Oneway-Einheitspreisen festhalten. So soll der Oneway-Flug je nach Streckenlänge 77, 88 oder 99€ kosten.

 

Mitte April will Germania den endgültigen Flugplan ab Juni (oder Juli) präsentieren. Sehr viel zeitlichen Spielraum nach hinten hat man aber nicht, da ansonsten die mühsam ergatterten Slots an den Großflughäfen in der nächsten Saison wieder verfallen würden(80%-Regel).

 

 

 

 

 

 

 

Sollten diese Berichte zutreffen, dann bedeuten die ca. 5 Flieger für MUC bei je 3-4 Umläufen pro Tag ca. 15-20 Departures. ST hatte für München zunächst dermaßen viele Slots zugewiesen bekommen, da hätten sie glatt der dba mit ihren 35+ täglichen Abflügen richtig Konkurrenz machen können. Letztens hat ST wieder etwas zurückgeschraubt und einige Slots zurückgegeben - der momentan aktuelle Stand paßt schon besser zu den avisierten 5 stationierten Flugzeugen. Die bis dato geplante Zielpalette birgt neben den klassischen LCC-Zielen auch so manche kleine Überraschung, ist nur die Frage ob das dann auch tatsächlich so kommt.

 

In Berlin wird´s in Bezug auf die Konkurrenzsituation nun langsam richtig spannend, v.a. wenn zusätzlich auch 4U wirklich in Tegel oder Schönefeld aktiv werden sollte.

 

DUS muss abermals mit dem Ofenrohr ins weit entfernte Gebirge schauen, eine Überraschung ist es aber nicht.

 

Interessant wäre noch zu erfahren, ob bzw. was ST in CGN vor hat. Denn laut diversen Germania-Stellenanzeigen in bundesweiten Printmedien von vor einigen Wochen suchen sie nicht nur für TXL, MUC und HAM sondern auch für CGN neues Personal (Flugbegleiter). Es könnte sich freilich auch nur um eine Aufstockung (bzw. Ausgleich von evtl. Fluktation) des dortigen Wet-Lease-Personals für HLX handeln. Von einer möglichen ST-Basis in CGN wird aber nun nirgends mehr gesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich wieso deutsche Flughäfen immer Slotanmeldungen online stellen, also bitte mit Vorsicht geniessen:

 

Germaniaslotanmeldungen:

Heraklion

Istanbul

Lissabon

London Luton

Moskau Domodedovo

Nizza

Pisa

Wien

Zürich

 

es ist natürlich schwierig zu unterscheiden, welche Slots für HLX und welche für Germania reserviert wurden, am Wochenende wird es mit Samstagsflügen zu Charterdestinationen noch schwieriger, also einfach das alles nur als Slotanmeldungen verstehen und nicht als Facts.

 

AB hat Slots für Berlin Tegel-Mailand Orio al Serio beantragt.

 

_________________

It's all about aviation in Switzerland and Europe

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thomas_Jaeger am 2003-03-13 20:11 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...