Zum Inhalt springen
airliners.de

dubai umsteigen transit


valentino

Empfohlene Beiträge

hallo. ich werde über dubai nach delhi fliegen mit emirates. habe dann in dubai 4-6 stunden aufenthalt. wie läuft das ab mit visa, reisepass etc. bin absoluter anfänger auf diesem gebiet. also brauch ich z.b ein visum für die vae als umsteigepasssagier? oder wie läuft das ab? danke schonmal.

 

Nein - nachdem Du in DXB gelandet bist, schaust Du einfach auf den Monitoren, nach ob für Deinen Weiterflug nach Delhi schon das Gate angegeben ist. Und bis zum Abflug hälst Du Dich in der Duty Free Zone/Gatebereicht auf.

 

Ein "Visum" brauchst Du als Deutscher Staatsbürger auch nicht. Dies würde Dir in diesem Falle kostenlos in Deinen Reisepasse gestempelt werden.

Aber auch das ist nur bedingt für Dich zutreffend, da Du erst in die VAE einreist, wenn Du den Airport verlässt - und das musst Du in Deinem Falle nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 4h lohnt es sich nicht wirklich, bei 6h schon.

 

Einreise-Formalitäten gibt es nicht, einfach Reisepaß hinlegen und Stempel abholen. Das Dumme: Wenn Du Pech hast, kann es schon mal eine halbe Stunde oder mehr Schlangestehen bedeuten und zudem sind die Wege zur Immigration auch recht lang. Ein durchschnittlicher Wert ist imho ca. eine gute Stunde von Landung bis zur Bordsteinkante außerhalb der Airports.

 

Das Gleiche mußt Du -je nach Uhrzeit- auch noch mal vor dem Weiterflug rechnen.

 

Trotzdem würde ich Dir nur bei 6h empfehlen, aus dem Flughafen raus zu gehen - er ist zwar nett aber nicht sooo überragend, daß man da viel machen könnte. Zudem liegen da meistens tausende Transitreisende aus Indien etc. am Boden, die aufgrund ihrer Nationalität nicht raus dürfen.

 

Es kommt natürlich zusätzlich darauf an, zu welcher Zeit Du dort bist. In Dubai sind fast alle Geschäfte 6.5 von 7 Tagen geöffnet - der halbe Tag zu ist in den meisten Fällen Freitag vormittag/Mittag (= islamischer "Sonntag"). An einem Sonntag wirst Du daher alles geöffnet finden.

 

Zudem ist in Dubai Englisch die eigentlich Landessprache, arabisch versteht die Minderheit der Bevölkerung... Jeder Taxifahrer versteht Englisch, es gibt geeichte Taxameter und kein feilschen etc. In diesem Punkt ist Dubai nicht arabisch sondern eher westlich drauf.

 

Laß Dich vom Taxifahrer nach Bur Dubai zum Old Souq fahren (ca. 20 Minuten, 15 EUR), dann nimmst Du entweder die Abra (altertümliches Wassertaxi) zum Gold Souq rüber nach Deira, von dort später ein Taxi zurück zum Airport (wieder 20min, 15 EUR max).

 

Alternativ kannst Du auch vom Old Souq in Bur Dubai den Waterbus zur Banyas Road nehmen. Von dort kannst Du in 15-20 Minuten am Creek entlang zum Deira City Center (grosse Mall) laufen und bewegst Dich damit schon wieder Richtung Airport. Vom Deira City sind es etwa 15 Minuten (ca. EUR 10) wieder zurück zum Airport. Falls Du Beides kombinieren wills und erst zum Gold Souq fährst mußt Du von dort zum Deira City Center aber auf jeden Fall ein Taxi nehmen, das ist zu Fuß zu weit.

 

Wenn Du eine solche Tour machst, hast Du schon ein bißchen was gesehen.

 

Du mußt aber auf jeden Fall, wenn Du aus dem Airport raus willst, Geld wechseln. Da ist eine Wechselstube am Arrival Duty Free zwischen Paßkontrolle und Gepäckbändern, die kannst Du gar nicht verfehlen und solltest die nehmen, da Du für Taxi, Waterbus und Geschäfte in den Souqs definitiv Dirhams brauchst. Im Shopping Center kannst Du dann bei Bedarf mit Karte zahlen.

 

Falls Du im Airport bleiben willst nutz mal die Suchfunktion für die Marhabe Lounge. Die kostet um die 25 EUR pro Person und dort läßt es sich recht gut aushalten.

 

Bei weiteren Fragen: Immer zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die ausführliche antwort. also groß in der stadt rumgondeln, werde ich dann wohl nicht machen bei 4 std. aufenthalt. aber wenn das nichts kostet, würde ich wenigstens mal kurz raus gehen, auch wenn da nichts besonderes ist. was mich momentan noch ein bißchen beunruhigt ist, dass man ja diverse medikamente, die wohl hier freiverkäuflich sind, den inhabenden reisenden in ernste verdrängnis bringen können, da sie in den vae verboten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die ausführliche antwort. also groß in der stadt rumgondeln, werde ich dann wohl nicht machen bei 4 std. aufenthalt. aber wenn das nichts kostet, würde ich wenigstens mal kurz raus gehen, auch wenn da nichts besonderes ist. was mich momentan noch ein bißchen beunruhigt ist, dass man ja diverse medikamente, die wohl hier freiverkäuflich sind, den inhabenden reisenden in ernste verdrängnis bringen können, da sie in den vae verboten sind.

 

Ganz ehrlich - um auf einer völlig überlaufenen Vorfahrt in der Mitte einer Großbaustelle zu stehen würde ich mir den Stress mit rausgehen nicht antun. Du wirst sehen, der Weg durch den Tunnel zur ziiiiiiieht sich wie ein Gummiband und Du kannst erst, wenn Du davor stehst, sehen, ob da die Hölle los ist oder nicht. Aber das kannst Du ja spontan vor Ort entscheiden.

 

Bezüglich der Medikamente: Ja, die sind da etwas strange. Aber es gibt eine einfache Lösung: Liste des Ministry of Health lesen und dann keine Medikamente im Handgepäck haben. Dein aufgegebenes Gepäck wird ja eh durchgecheckt und geht in DXB nicht durch den Zoll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den unglaublich günstigen flug nach bangkok bei emirates gesehen, allerdings auf dem rückflug mit 8 stunden aufenthalt, mitten in der nacht. kann man 8 stunden irgendwie am flughafen verweilen? das hotel ist ja mit 40 euro die stunde recht teuer ... gibt es da ein akzeptables, bezahlbares spa oder so im flughafen oder andere sachen, die einem die zeit vertreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vielen dank für die ausführliche antwort. also groß in der stadt rumgondeln, werde ich dann wohl nicht machen bei 4 std. aufenthalt. aber wenn das nichts kostet, würde ich wenigstens mal kurz raus gehen, auch wenn da nichts besonderes ist. was mich momentan noch ein bißchen beunruhigt ist, dass man ja diverse medikamente, die wohl hier freiverkäuflich sind, den inhabenden reisenden in ernste verdrängnis bringen können, da sie in den vae verboten sind.

 

Ganz ehrlich - um auf einer völlig überlaufenen Vorfahrt in der Mitte einer Großbaustelle zu stehen würde ich mir den Stress mit rausgehen nicht antun. Du wirst sehen, der Weg durch den Tunnel zur ziiiiiiieht sich wie ein Gummiband und Du kannst erst, wenn Du davor stehst, sehen, ob da die Hölle los ist oder nicht. Aber das kannst Du ja spontan vor Ort entscheiden.

 

Bezüglich der Medikamente: Ja, die sind da etwas strange. Aber es gibt eine einfache Lösung: Liste des Ministry of Health lesen und dann keine Medikamente im Handgepäck haben. Dein aufgegebenes Gepäck wird ja eh durchgecheckt und geht in DXB nicht durch den Zoll...

 

Normale Aspirin bzw. Ibuprofen werden aber doch erlaubt sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normale Aspirin bzw. Ibuprofen werden aber doch erlaubt sein, oder?

 

In normalen Mengen (10-20 Stück) wohl kein Problem. Bei den amerikanischen Großpackungen à la 1000 Stück wäre ich vorsichtig.

 

Edit: Und natürlich nur welche in Blisterverpackung zum rausdrücken, wo auch draufsteht, was da drin ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...