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["Tripreport"] Fuerteventura


schwaki94

Empfohlene Beiträge

PS: Im Vorraus ein Danke an den User D-ATUI - deine Aussage, dass die D-AHFM fliegt, war richtig - danke :-)

 

Hallo

 

wie ich im Urlaubsthread schon geschrieben habe, war ich in der letzten Woche auf Fuerteventura ;)

Da hab ich natürlich einige Bilder geschossen, hier sind sie :)

 

Ankunft der Air Berlin A319 (Reg.: D-ABGI)

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Und da kommt auch meine Maschine, die D-AHFM

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Hinflug nach Fuerteventura:

Route: Münster/Osnabrück nach Fuerteventura

Flugzeug: Boeing 737-800 [D-AHFM]

Auslastung: 189/189 Paxe (100 %)

Zeiten: unbekannt, aber keine Verspätung, sondern Verfrühung

 

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Flaps 25, da 2175 Meter Bahn und volle Auslastung

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Spanien

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Pyränaen

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Ich muss sagen, der Anflug war klasse :D

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Bei Ankunft stand neben mir die D-AHFP, meine Maschine von Jerez nach Düsseldorf im Sommer 2008

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Nochmal

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Und die D-AHFM

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Unterkunft:

Hotel: RIU Oliva Beach

 

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Lanzarote

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Die 7 Tage gingen leider schnell rum, daher gings heute um 5 Uhr aus dem Bett, und dann waren wir gegen kurz vor 7 am Aéropuerto de Fuerteventura (ein sehr moderner, wie ich finde).

 

 

Rückflug nach Münster/Osnabrück:

Route: Fuerteventura nach Münster/Osnabrück

Flugzeug: Boeing 737-800 [D-AHFW]

Auslastung: 165-175/189 Paxe (~ 90 %)

Zeiten: unbekannt, aber keine Verspätung, sondern Verfrühung

 

Die D-AHFQ, meine Lieblingsgelbe ging nach Basel

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Binter, Air Berlin, Air Berlin

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Was mich übrings wundert - die ATR's von Binter Canarias rollen selbstständig rückwärts aus mit Beta-Propellerstellung.

 

Nach dem Pushback die Flaps auf 15 und ab zur Runway 01R über die 01L-Notfallbahn, im Normalbetrieb als Taxiway benutzt

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Sofort nach dem Start (anscheinend wegen Lärmschutz) ging es nach rechts

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Lanzarote von oben

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Nicht unbedingt lecker, aber nahrhaft

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Paris - wer gute Augen hat, sieht den Triumphbogen

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Und Paris Charles-de-Gaulle

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Descent auf FL320

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Dann gings erst richtig los: Auf 8000ft wegen zu großer Höhe Speed runter, LVL CHG an, und Speedbrakes raus, Flaps auf 10 Grad

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Im Approach merkte man richtig, wie der Pilot ins Seitenruder trat - kein Wunder, es gab 14 Knoten Crosswind aus Süden - Flaps 40

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Trotz kurzer Bahn und viel Gewicht schaffte es der Pilot großartig :) Nur kurz einen Tupfer auf die Bremse, und den Rest der Bahn ließ er ausrollen

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Taxiing

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Wir hielten neben dem ehemaligen Air Berlin Boeing Demonstrator [D-ABBN]

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Hier noch einmal das Cockpit, sorry wegen der Helligkeit

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Am Ende gab es noch einen netten Plausch mit den Piloten, und so verließ ich als letzter zusammen mit der Crew das Flugzeug, sie hatte jetzt ebenfalls Feierabend.

 

 

Die D-AHFM bzw. D-AHFW flogen das Routing Nürnberg - Fuerteventura - FMO - Fuerteventura - Nürnberg oder sie sollte jetzt noch eine Stunde unterwegs sein, bis sie im Approach ist ;)

 

Ich hoffe, es gefällt, Kommentare gerne.

 

 

Grüße

Marius

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Hallo, eine schöne Bildergeschichte mit tollen Bildern (vielleicht etwas HF und Flügellastig). Hast du auch noch was von der Insel gesehen oder war es ein reiner Hotel-/Strandurlaub?

 

Wieso musste der Pilot in Münster die Bahn ausrollen lassen, ist die nicht immer da? (Bitte nicht zürnen, aber man könnte es auch so lesen).

 

Gruß, Ralf

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Wieso musste der Pilot in Münster die Bahn ausrollen lassen, ist die nicht immer da? (Bitte nicht zürnen, aber man könnte es auch so lesen).

 

Ist ne sogenannte Flex-Bahn, die die Münsteraner da haben.

Für den Alltagsbetrieb reichen die gut 2.000 m locker aus.

Nur wenn mal was Grosses reinkommt oder bei Staatsbesuchen/Papstvisite oder so können weitere 1.000 m ausgerollt werden. Das spart übers Jahr gesehen, ne ganze Menge Wartungs-/Betriebskosten. Schön clever die Westfalen ;-)

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Wieso musste der Pilot in Münster die Bahn ausrollen lassen, ist die nicht immer da? (Bitte nicht zürnen, aber man könnte es auch so lesen).

 

Ist ne sogenannte Flex-Bahn, die die Münsteraner da haben.

Für den Alltagsbetrieb reichen die gut 2.000 m locker aus.

Nur wenn mal was Grosses reinkommt oder bei Staatsbesuchen/Papstvisite oder so können weitere 1.000 m ausgerollt werden. Das spart übers Jahr gesehen, ne ganze Menge Wartungs-/Betriebskosten. Schön clever die Westfalen ;-)

 

Worauf man beim langen Fahrradfahren so alles kommen kann. "West"falen verändert die Welt. Mit dem System kann ja sogar Sylt ne lange Bahn bekommen...

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