Zum Inhalt springen
airliners.de

Emirates plant Preiskampf in EU / muss Preise erhöhen


TorstenMUC

Empfohlene Beiträge

... auch wenns nicht so im Artikel drinnen steht, aber zwischen den Zeilen lese ich da (subjektiv), dass EK Probleme mit der Nachfrage nach Europa hat? ;)

 

... doppelt blöd, wenn der Wettbewerbsvorteil des wesentlich billigeren Öls wegfällt (schließlich kauft EK sicher nicht zu Marktpreisen ein, ergo ist ein hoher ÖL Preis ein Wettbewerbsvorteil) und gleichzeitig die Paxe ausbleiben - bin wirklich gespannt, was man mit den ganzen A380 machen wird (wenn man die überhaupt alle übernimmt, was ich ziemlich bezweifle!) ;)

 

... generell wird sich in den nächsten Jahren zeigen, wie fest der Sand ist, auf dem die Wirtscahften in der Golfregion gebaut sind ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag alles sein. Will man nicht auch vielmehr gegen QR, EY und wer da noch alles mitspielt und mitspielen will angreifen und Kunden abjagen?

Die Frage ist wohl auch, wie es in den aufstrebenden Märkten Asiens weitergeht und ob es da zu rückläufigen Buchungen aus Europa via DXB kommt. Das wäre doppelt schlimm, da Flüge Europa-DXB sowie DXB-Asien betroffen wären, aber auch der Markt Indien-USA, welcher sehr wichtig ist (neue Routen nach LAX und SFO), ist da betroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man in Europa so stark auf Kundenfang gehen will wieso hat man dann den Flug von HAM nach JFK gestrichen? Die Routen nach Amerika werden immer ein Renner bleiben und da ist eben Europa genau in der Mitte zwischen Asien und Amerika.

 

Frage mich auch wie die Emirates die ganzen A380 füllen will. Irgendwann geht es nun mal nicht mehr weiter und wenn man 1 oder 2 mal in DXB war reicht das doch für nen normalen Touri auch aus und ein Ziel für Geschäftsreisende ist Dubai doch nun auch nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja aber sie werben doch damit eine Nacht in DXB zu bleiben. Was glaubst du, warum dort die ganzen riesen Hotels aufgezogen werden. Die haben sicherlich auch Interesse daran Touristen ins Land zu holen.

 

Da muss man aber zwischen dem Emirat und der Airline Emirates unterscheiden. Es stimmt, dass das Emirat nach dem Öl/Gas auf Tourismus setzen will. Daher die Hotels. Die Airline will als Hub Dubai fördern. Den geht es aber nicht hauptsichtlich um den Touismus. Nur vielleicht wegen den Emirates Resorts.

 

Ich empfehle jeden mal regelmäßig die Meed zu lesen, dort wird oft das Geschäft der Arabischen Airlines beschieben. Ist sehr interessant, gerade in bezug auf die Strategie der Unternehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man in Europa so stark auf Kundenfang gehen will wieso hat man dann den Flug von HAM nach JFK gestrichen? Die Routen nach Amerika werden immer ein Renner bleiben und da ist eben Europa genau in der Mitte zwischen Asien und Amerika.

 

Für Emirates ist es vor allem interessant: USA<--> Mittlerer Osten, Indien

Europa<--> Asien , Europa <--> Australien, wo sie DXB als Hub benutzen können... Für Europa <--> Amerika ist ein Hub in DXB schwachsinn, da es ein riesiger Umweg wäre. Aus Europa nach Amerika gibt es oft nicht genügend O&D Verkehr, so dass sich das oft nicht lohnt. Daher sind die meisten Verbindungen auch mindestens auf einer Seite an einen Hub gekoppelt. Hamburg-JFK mit Emirates, hat aber auf beiden Seiten keine guten Anschlussverbindungen. O&D hat nicht gereicht daher eingestellt.

 

Aber bin gespannt, wie das weiter geht mit den Arabischen Airlines, da gibt es ja sehr viele, die zT sehr ähnliche Geschäftsmodelle haben. Folglich machen sie sich sehr viel Wettbewerb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Thema wurde eingangs im Pressartikel erbärmlich feindlich formuliert.

Typisch dem Herkunftsland ist darin widerlich kriegsverbal

von Angriff, Kampf, aggressive Expansion, Widerstand und Abschlägen die Rede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DXB ist ein Hub. Es geht für EK nicht darum, Leute nach DXB zu fliegen, sondern via DXB in alle Welt zu fliegen.

Ja. Aber bisher habe ich Emirates Angebote nach Asien noch nie wargenommen, da ich von einem Hub vernünftige Anschlussflüge erwarte. Für Studenten und Supersparbrötchen mag es interessant sein nachts 5 und mehr Stunden in DXB zu stranden, ich zahle lieber drauf und mache es Nonstop.

 

Ganz schlimm wirds, wenn man in Asiens Provinz möchte, das spuckt die Suchmaschine nicht mal mehr Arabs aus. Und wenn ich dann von Flugzeiten jenseits der 20 Stunden lese, habe ich schon rein rechnerisch einen Urlaubstag vertrödelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Für Studenten und Supersparbrötchen mag es interessant sein nachts 5 und mehr Stunden in DXB zu stranden, ich zahle lieber drauf und mache es Nonstop....

 

Genau das haelt mich auch davon ab mit EK zu fliegen. Wobei 5 Stunden noch recht kurz sind. Oft sind es 8 oder 9 Stunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Thema wurde eingangs im Pressartikel erbärmlich feindlich formuliert.

Typisch dem Herkunftsland ist darin widerlich kriegsverbal

von Angriff, Kampf, aggressive Expansion, Widerstand und Abschlägen die Rede.

 

"Typisch" für das Herkunftsland des Artikels, also Deutschland? Ich dachte, die Eroberungsjahre hättet Ihr hinter Euch gelassen.

 

Oder meinst Du typisch für das Herkunftsland der Fluggesellschaft, also UAE? Wieso sind die kriegerisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist zu befürchten das Emirates gestärkt aus der Krise rausgeht, weil andere Wettbewerber, auch Europäer zwischenzeitlich Pleite sind.

Deshalb ist aus meiner Sicht das Konzept mit vielen neuen Großraumjets in den nächsten Jahren bei den Lieferterminen der Großraumjets eine gute Entscheidung gewesen. Zwischenzeitlich hat aber Emirates genauso mit der Krise zu kämpfen.

Lufthansa und British AW haben die Kapazitäten an den Golf diesen Winter deutlich erhöht, dies muss auch erst mal an den Mann gebracht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ein Ziel für Geschäftsreisende ist Dubai doch nun auch nicht wirklich.

 

Meinst Du das ernst?

 

Wenn er das ernst meinen sollte, hat er in der Schule nicht aufgepaßt oder man ist in Erdkunde noch nicht über Bayern hinausgekommen(aufgrund der Aussage weiter oben, daß er den Artikel nicht lesen kann da in Englisch gehe ich davon aus, daß sein "Arbeitgeber" derzeit noch die Mittelstufe ist).

 

Obbenbar glaubt er noch, daß Arabien eine große Sandkiste ist, wo es außer Kameldung keine Exportware gibt und daß Dubai, Doha, Kuwait und die anderen Nester dort aus Beduinenzelten bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Studenten und Supersparbrötchen mag es interessant sein nachts 5 und mehr Stunden in DXB zu stranden, ich zahle lieber drauf und mache es Nonstop.

 

Genau dieses Thema diskutieren wir gerade in einem anderen Forum. Fazit dort. Selbst wenn man die alte Mär, daß die F und C das Geld bringen und die Y nur zur Fixkostendegression genutzt wird mal ad acta legt (dem ist nämlich deutlich nicht so) - Eine wirkliche Expansionskampagne kann EK nur fahren, wenn sie nicht nur Y-Tickets billig auf den Markt werfen sondern auch C und F.

 

Und genau da beginnt das Problem bzw die Diskussion im anderen Forum:

 

Wie viele C/F Geschäftsreisende nehmen die EK, wenn es zu marginal höheren Preisen Non-stops aus Europa gibt und der Umweg via DXB (aber auch DOH etc) Stunden Flugzeit und Transit kostet?

 

Hinzu kommt noch, daß selbst bei ungefähr gleicher Flugzeit (also südlichere Ziele wie Indien oder SIN) der Transit in der Mitte des Fluges ist, also zur besten Schlafenszeit. Bei Verbindungen via CDG, LHR, FRA etc. ist man "schlaftechnisch" besser dran.

 

Zudem gibt es nur relativ wenige Ziele, wo der Zeitverlust durch Umsteigen in Arabien und längere, südliche Flugroute tatsächlich nicht so ins Gewicht fällt. Habe das selber neulich am Beispiel HKG/PVG erfahren - Haustür zu Haustür waren das locker 6h mehr als wenn ich direkt nach Europa und dann mit einem kurzen Anschluß innerdeutsch oder innereuropäisch geflogen wäre.

 

Man darf also gespannt sein, wie EK an diese Problematik herangeht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Ausführungen, insbesondere das Arabien kein eigenes Potential hat! *LACH* Oh man, was müssen das für Menschen sein, die solch einen Quatsch schreiben...

 

Umsteigen in DXB ist nicht wirklich der Hit - allerdings gibt es genug kleine Mittelständler in Deutschland, die halt nicht 4.500,- € für ein Direktflug nach PVG, HKG in Biz zahlen (wollen) können. Lieber einen Stop in Arabien und dafür aber mit 2.600,-€ deutlich preiswerter wegkommen. Es fliegen ja nicht nur Top-Manager in der Biz, sondern auch Techniker, Monteure, die einfach nur ausgeruht am Ziel ankommen sollen.

 

Aus Budget-Gründen flieg ich selbst über DXB, da einfach das Ticket über 50% billiger war...

 

p.s. ich habe keine 8-9h aufenthalt, sondern lediglich 4h :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meinem persönlichen Umfeld höre ich, nach anfänglicher Begeisterung, immer mehr negative Äusserungen -vor allen Dingen von Vielfliegern- über den Hub DXB und die dort beheimatete Airline. Die wandern so langsam alle wieder zu ihren ursprünglichen Verbindungen ab FRA, MUC, LHR oder CDG. Ein paar Touris mehr oder weniger dürften durchaus zu verkraften sein, aber wenn die Vielflieger abwandern dürfte das durchaus eine Diskussion wert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dieses Thema diskutieren wir gerade in einem anderen Forum. Fazit dort. Selbst wenn man die alte Mär, daß die F und C das Geld bringen und die Y nur zur Fixkostendegression genutzt wird mal ad acta legt (dem ist nämlich deutlich nicht so) - Eine wirkliche Expansionskampagne kann EK nur fahren, wenn sie nicht nur Y-Tickets billig auf den Markt werfen sondern auch C und F.

 

Und genau da beginnt das Problem bzw die Diskussion im anderen Forum:

 

Wie viele C/F Geschäftsreisende nehmen die EK, wenn es zu marginal höheren Preisen Non-stops aus Europa gibt und der Umweg via DXB (aber auch DOH etc) Stunden Flugzeit und Transit kostet?

EK und andere Gulf Carrier sind vor allem dann für Geschäftsreisende interessant, wenn ab deinem Ausgangsflughafen ohnehin keine Nonstop-Verbindung zum Wunschziel besteht, weshalb EK ja auch gerne ab TXL oder STR nach DXB abheben würde. Ab FRA sind daher eher sekundäre (aus Sicht der Verkehrsströme ab .de) Ziele z.B. in Indien, die der Kranich bisher nicht bedient, für eine Geschäftsreise via DXB prädestiniert.

Ansonsten teile ich die Ansicht, dass die Holzklasse sehr wohl zu erklecklichen Einnahmen verhilft. Wäre dem nicht so, gäbe es im Interkontinentalverkehr überspitzt gesagt nur Verbindungen zwischen zwei Hubs mit 747 oder A380 und ansonsten ausschließlich Flüge mit Gerät a la Private Air. Companies wie Silverjet hätten dann auch niemals Pleite gehen können und Opensky wäre eine Goldgrube. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umsteigen in DXB ist nicht wirklich der Hit - allerdings gibt es genug kleine Mittelständler in Deutschland, die halt nicht 4.500,- € für ein Direktflug nach PVG, HKG in Biz zahlen (wollen) können. Lieber einen Stop in Arabien und dafür aber mit 2.600,-€ deutlich preiswerter wegkommen. Es fliegen ja nicht nur Top-Manager in der Biz, sondern auch Techniker, Monteure, die einfach nur ausgeruht am Ziel ankommen sollen.

 

Aus Budget-Gründen flieg ich selbst über DXB, da einfach das Ticket über 50% billiger war...

 

Meiner Meinung nach zu 100% richtig - ich mach das genau aus den Gründen genauso - nur halt normalerweise (4-6mal im Jahr) via DOH und nicht DXB. Gottseidank hat sich bei der breiten Masse noch nicht rumgesprochen, daß die C bei QR einer der weltbesten ist und bei EK nicht alles Gold ist, was Ruf-mäßig so kursiert.

 

 

EK und andere Gulf Carrier sind vor allem dann für Geschäftsreisende interessant, wenn ab deinem Ausgangsflughafen ohnehin keine Nonstop-Verbindung zum Wunschziel besteht, weshalb EK ja auch gerne ab TXL oder STR nach DXB abheben würde.

 

Meiner Meinung nach klares Jein.

 

Nehmen wir mal das Beispiel HAM-SIN (also eine Stadt mit EK-Anbindung):

 

Ich kann 6,5h nach DXB fliegen, habe dann da einen Aufenthalt von X und dann noch mal 8h nach SIN. Reisezeit also 14,5h + x h Aufenthalt.

 

Ich kann aber auch die 1h nach FRA fliegen, dann Aufenthalt x und dann 11h nach SIN. Gesamtreisezeit also 12h + Aufenthalt x.

 

Selbst bei gleicher Transitzeit in DXB wie in FRA hat die EK-Route also einen Zeitnachteil von 2.5h durch längere Flugstrecke. Und zudem der oben beschriebene Nachteil, daß einem Geschäftsreisenden die Möglichkeit zu einem längeren Schlaf genommen wird, weil er mittendrin raus muß anstatt einmal kurz nach Reiseanfang.

 

Die einzigen, die den Zwischenstop auf halber Strecke ausdrücklich gutheißen, sind wohl die Raucher...

 

 

Bei Preisgleichheit wird also die Mehrzahl der C-Flieger eher die LH/AF/BA etc wählen, einfach weil schneller und ohne "Schlafdefizit".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Murmli:

 

Nun, beweisen kann man das bisher nicht (sonst hätte das LH groß und breit in der Presse getan), aber da der Eigentümer von Emirates auch der Chefe der Öl Industrie in Dubai ist, liegt es wohl auf der Hand, dass man hier einen Wettbewerbsvorteil hat - ist ja unternehmerisch auch nachvollziehbar, würde wohl jeder andere, der könnte auch so machen.

 

Der Umstand, dass EK die Treibstoffzuschläge abgeschafft hat, unterstreicht diese Theorie im Übrigen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...