Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Delta Air Lines


Seljuk

Empfohlene Beiträge

Ist ein bisschen OT aber es schliesst den Kreis zu Delta - sie waren die Master optimaler Allokation und haben sie nie gescheut auch gebrauchte Flugzeuge zu kaufen die für andere unattraktiv waren. Siehe die 717er Deals im Narrowbodybereich oder die 29 B737-900 die sie vor nicht allzu langer Zeit holten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ben7x:

Der Preis ist dann wohl auch das größte Argument, was für den Neo spricht.

Klar. Aber nicht alleine  - ein 321 ist ja auch teurer als ein 320 und kann dennoch Sinn machen. Der verdient die Mehrkosten "oben" die 789 vs 339 "unten". Analog dazu die 343 bei der LH vs 333. Teurer im Betrieb, aber können halt auch weiter fliegen und/oder mit mehr Payload. Aber wenn man es nicht braucht entscheidet der Preis.

Wollte das nur "einschränken".

 

Aber um auf DL zu kommen: Wer bisher 764 und Co geflogen ist brauchte wohl auch bisher nicht das Mehr an Payload welches die 77E geschafft hätte und kann deshalb gut auf den 339 setzen (und hat den 350 für die anderen Strecken).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Raphael:

Man wird bei Delta eher keine 787 bestellen, für die 332/3 und restlichen 767 wird man sicherlich weitere A330neo kaufen.

 

Nun, es hält sich hartnäckig das Gerücht dass Delta sehr an der 787-10 interessiert ist, und eine Bestellung dieser würde aus mehreren Gründen Sinn machen. Zum einen hat man einfach ein wenig Diversifikation auch auf der Langstrecke, was bei der Größe Deltas nicht das schlechteste ist, zum anderen ist die 787-10 auf Routen über den Nordatlantik etwas effizienter als die A350-900, bietet dabei auch noch ein wenig mehr Sitzplätze und eine höhere Unterflurkapazität.

Sie wäre zB perfekt für die meisten Rennstrecken nach und von Amsterdam sowie Paris, aber auch London. Weitestgehend haben diese so 7-9 Stunden Flugzeit und hohes Aufkommen, genau das Marktsegment wo die 787-10 glänzt. Die A350-900 wiederum funktioniert viel besser auf dem Pazifik und Routen ins fernere Europa sowie in den nahen Osten.

 

vor 6 Stunden schrieb d@ni!3l:

Dürfte ja auch kaum Entwicklungskosten haben, amortisiert sich somit für Airbus recht schnell. Ich denke die 339 ist für alle Airlines relevant, die Langstrecken fliegen ohne allzuviel Cargo auf längeren Strecken mitzunehmen und die ggf. jetzt schon 330 haben und keinen 350 brauchen.

 

Die A330neo muss sich für Airbus gar nicht amortisieren meiner Meinung nach, das wichtigste ist dass man mit der A330-900 ein Produkt im Markt installiert was der überaus erfolgreichen 787-9 direkte Konkurrenz macht, und das ist gelungen. Die A350 ist ein ganzes Stück größer, und ein Paket aus A350 und A330neo anbieten zu können erhöht die Verkaufschancen insgesamt sehr. Um beim Beispiel Delta zu bleiben: hätte es keine A330neo gegeben wäre Delta wohl bei der 787 geblieben und hätte folglich womöglich nie die A350 bestellt, weil man dann lieber die 777 behalten hätte.

 

vor 8 Stunden schrieb DennyLong:

Inkrementel zu bestellen ist doch nichts schlechtes. Genauso wenig wie eine Impact-Bestellung. Kommt drauf an was man braucht. Wichtig ist nur das man Stammkunde ist und entsprechend behandelt wird. Das gilt allerdings für jedes Business.

 

Mit Middle of the Market Flugzeug ist sowas wie B757 gemeint vermute ich? Ist der Unterschied in der Leistung einer B752 und einer A321 wirklich so groß? - Ich habe nie verstanden was es damit auf sich hat.

 

Middle of the Market ist in diesem Fall eher das Marktsegment der 767-300ER, also ca 210-220 Sitzplätze in zwei Klassen, optimiert für Routen von ca 8-10 Stunden.

Die 787-8 und A330-800 sind sehr nah dran von der Kapazität, jedoch sind beide Flugzeuge viel zu schwer und haben viel zu viel Reichweite, was sie auf kürzeren Routen (klassische 7-9h Routen über den Nordatlantik zB) ineffizienter macht.

Die A321XLR hingegen ist viel zu klein und kann kaum Cargo mitnehmen.

So ein klassisches MOM Flugzeug wäre entweder eine Neuentwicklung in der Größen- und Gewichtsordnung 767-300 oder aber auch zB eine 767X, eine 787-8 oder A330-800 mit kleineren Flügel oder auch zB eine Art A300neo. Nur zum Vergleich: die 787-8 wiegt ganze 30 Tonnen (!) mehr als die 767-300ER, die A330-800 sogar sage und schreibe 42 Tonnen.

Da aber nun schon ein Großteil der Airlines anderweitig Ersatz bestellt haben - die meisten in Form der 787, einige auch A330neo, oft jeweils in Kombination mit A321XR - ist der mögliche Markt für ein solches Flugzeug stark geschrumpft über die Jahre, sodass Airbus oder Boeing da wohl kaum Geld in die Hand nehmen werden. Es gibt die 787-8 oder A330-800, nach dem Prinzip friss oder stirb. Und, typisch für ein Duopol: solange keiner sich bewegt braucht der andere das auch nicht tun. Und wenn beide nichts machen passiert eben nichts. Das wahrscheinlichste ist noch eine 767X.

Bearbeitet von TAA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb TAA:

Nun, es hält sich hartnäckig das Gerücht dass Delta sehr an der 787-10 interessiert ist, und eine Bestellung dieser würde aus mehreren Gründen Sinn machen. Zum einen hat man einfach ein wenig Diversifikation auch auf der Langstrecke, was bei der Größe Deltas nicht das schlechteste ist, zum anderen ist die 787-10 auf Routen über den Nordatlantik etwas effizienter als die A350-900, bietet dabei auch noch ein wenig mehr Sitzplätze und eine höhere Unterflurkapazität.

Sie wäre zB perfekt für die meisten Rennstrecken nach und von Amsterdam sowie Paris, aber auch London. Weitestgehend haben diese so 7-9 Stunden Flugzeit und hohes Aufkommen, genau das Marktsegment wo die 787-10 glänzt. Die A350-900 wiederum funktioniert viel besser auf dem Pazifik und Routen ins fernere Europa sowie in den nahen Osten.

 

Die A330neo muss sich für Airbus gar nicht amortisieren meiner Meinung nach, das wichtigste ist dass man mit der A330-900 ein Produkt im Markt installiert was der überaus erfolgreichen 787-9 direkte Konkurrenz macht, und das ist gelungen. Die A350 ist ein ganzes Stück größer, und ein Paket aus A350 und A330neo anbieten zu können erhöht die Verkaufschancen insgesamt sehr. Um beim Beispiel Delta zu bleiben: hätte es keine A330neo gegeben wäre Delta wohl bei der 787 geblieben und hätte folglich womöglich nie die A350 bestellt, weil man dann lieber die 777 behalten hätte.

 

Middle of the Market ist in diesem Fall eher das Marktsegment der 767-300ER, also ca 210-220 Sitzplätze in zwei Klassen, optimiert für Routen von ca 8-10 Stunden.

Die 787-8 und A330-800 sind sehr nah dran von der Kapazität, jedoch sind beide Flugzeuge viel zu schwer und haben viel zu viel Reichweite, was sie auf kürzeren Routen (klassische 7-9h Routen über den Nordatlantik zB) ineffizienter macht.

Die A321XLR hingegen ist viel zu klein und kann kaum Cargo mitnehmen.

So ein klassisches MOM Flugzeug wäre entweder eine Neuentwicklung in der Größen- und Gewichtsordnung 767-300 oder aber auch zB eine 767X, eine 787-8 oder A330-800 mit kleineren Flügel oder auch zB eine Art A300neo. Nur zum Vergleich: die 787-8 wiegt ganze 30 Tonnen (!) mehr als die 767-300ER, die A330-800 sogar sage und schreibe 42 Tonnen.

Da aber nun schon ein Großteil der Airlines anderweitig Ersatz bestellt haben - die meisten in Form der 787, einige auch A330neo, oft jeweils in Kombination mit A321XR - ist der mögliche Markt für ein solches Flugzeug stark geschrumpft über die Jahre, sodass Airbus oder Boeing da wohl kaum Geld in die Hand nehmen werden. Es gibt die 787-8 oder A330-800, nach dem Prinzip friss oder stirb. Und, typisch für ein Duopol: solange keiner sich bewegt braucht der andere das auch nicht tun. Und wenn beide nichts machen passiert eben nichts. Das wahrscheinlichste ist noch eine 767X.

Danke für die gute Erklärung, die Informationen fehlten mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Delta will angeblich die B767-400 mit A350-1000 ersetzten. So schreibt es zumindest aero.de:

 

https://www.aero.de/news-46616/A350-wird-das-neue-Allzweck-Flugzeug-von-Delta.html

 

Das passt allerdings nicht zu den Ausführungen von TAA. Was ich an dem Artikel nicht verstehe ist, wie 20-40 größere A350 60 kleinere B767 ersetzten können. Das Streckennetz wird ja erstmal nicht kleiner. Delta hat etwa 150 Widebodies. Die Anzahl muss in etwa konstant bleiben, wenn man das Streckennetz aufrecht erhalten will.

 

Ergänzung: Wenn man alle A330 und alle A350 (inkl. der Bestellten und der Optionen) zusammenzählt käme man auf 165 Flugzeuge in der Interkontinentalflotte. Das wäre aber 2030, dann wird man bereits anfangen die älteren A330 langsam auszuflotten.

Bearbeitet von DennyLong
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2024 um 12:38 schrieb DennyLong:

Delta will angeblich die B767-400 mit A350-1000 ersetzten. So schreibt es zumindest aero.de:

 

https://www.aero.de/news-46616/A350-wird-das-neue-Allzweck-Flugzeug-von-Delta.html

 

Das passt allerdings nicht zu den Ausführungen von TAA. Was ich an dem Artikel nicht verstehe ist, wie 20-40 größere A350 60 kleinere B767 ersetzten können. Das Streckennetz wird ja erstmal nicht kleiner. Delta hat etwa 150 Widebodies. Die Anzahl muss in etwa konstant bleiben, wenn man das Streckennetz aufrecht erhalten will.

 

Ganz grob: Man kann z.B. die Frequenz reduzieren und mit entsprechend größeren Luftfahrzeugen dennoch eine vergleichbare Sitzplatzkapazität für die jeweiligen Strecken anbieten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb HAJ-09L:

 

Ganz grob: Man kann z.B. die Frequenz reduzieren und mit entsprechend größeren Luftfahrzeugen dennoch eine vergleichbare Sitzplatzkapazität für die jeweiligen Strecken anbieten. 

Oder andersrum hoch shiften: Statt 76W dann 330, statt 764 dann 359, statt 359 351 usw ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb HAJ-09L:

Ganz grob: Man kann z.B. die Frequenz reduzieren und mit entsprechend größeren Luftfahrzeugen dennoch eine vergleichbare Sitzplatzkapazität für die jeweiligen Strecken anbieten.

 Das funktioniert maximal bei Zielen, die mehrmals täglich bedient werden. In Europa fallen mir da spontan nur AMS, CDG, LHR, FCO und ggf. BCN und MAD ein. Das Groß der Europa-Flüge wird oft 7/7 mit der kleineren 767 bedient, da wäre eine Reduzierung auf z.B. 4/7 kontraproduktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb spandauer:

 Das funktioniert maximal bei Zielen, die mehrmals täglich bedient werden. In Europa fallen mir da spontan nur AMS, CDG, LHR, FCO und ggf. BCN und MAD ein. Das Groß der Europa-Flüge wird oft 7/7 mit der kleineren 767 bedient, da wäre eine Reduzierung auf z.B. 4/7 kontraproduktiv.

 

Naja, das ist dann eine DL-interne Abwägung, ob es für jedes Ziel bzw. jedes City-Pair zwingend 7/7 sein müssen. Statt von A nach B via C können Paxe von A nach B ja auch via D geroutet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2024 um 12:38 schrieb DennyLong:

Delta will angeblich die B767-400 mit A350-1000 ersetzten. So schreibt es zumindest aero.de:

 

https://www.aero.de/news-46616/A350-wird-das-neue-Allzweck-Flugzeug-von-Delta.html

 

Das passt allerdings nicht zu den Ausführungen von TAA. Was ich an dem Artikel nicht verstehe ist, wie 20-40 größere A350 60 kleinere B767 ersetzten können. Das Streckennetz wird ja erstmal nicht kleiner. Delta hat etwa 150 Widebodies. Die Anzahl muss in etwa konstant bleiben, wenn man das Streckennetz aufrecht erhalten will.

 

Ergänzung: Wenn man alle A330 und alle A350 (inkl. der Bestellten und der Optionen) zusammenzählt käme man auf 165 Flugzeuge in der Interkontinentalflotte. Das wäre aber 2030, dann wird man bereits anfangen die älteren A330 langsam auszuflotten.

 

Das ist sehr vereinfacht ausgedrückt quasi richtig, wenn am Ende aber faktisch auch falsch. Die ersten Flugzeuge welche die Flotte verlassen sind die verbleibenden B763ER, was an der Zahl 44 sind.

Inklusive der A35K Bestellung hat Delta momentan 48 A330 und A350 in Bestellung, das reicht um alle 763ER und die ältesten A333 zu ersetzen. Natürlich wird dies nicht direkt 1:1 passieren, die einzelnen Muster werden in der Flotte hin und her geschoben und ersetzen sich jeweils. Und dass die A35K ein direkter B764 Ersatz wird ist völlig falsch, denn diese werden noch bleiben wenn die A35K schon in die Flotte kommen.

Spannend für die B764 und A332 sowie neueren A333 wird es ab 2030, und dafür wird Delta nochmals weitere ca 50 Wide-bodies bestellen müssen. Hier sehe ich persönlich, wie schon oben geschrieben, die 787-10.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Delta A321 Neos bekommen höchstwahrscheinlich auch die Delta One Suiten mit Türen. Zumindest hat man FAA und EASA ein entsprechendes Kabinenprodukt zur Genehmigung vorgelegt. Zum Sitz selbst hält sich Delta noch bedeckt. XLRs hat Delta meines Wissens zwar nicht bestellt, somit wird es über den Atlantik doch ein bisschen knapp von der Range - gut möglich, dass man aber im Transcontinental Bereich mit JetBlue mithalten will.

 

Halte es allerdings auch nicht für ausgeschlossen, dass da noch eine 321 XLR Order nachkommt.

Quelle:

https://www.aerotelegraph.com/delta-baut-suites-mit-tueren-in-ihre-airbus-a321-neo

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Avroliner100:

dass man aber im Transcontinental Bereich mit JetBlue mithalten will

UA wird Polaris-Sitze in mindestens einem Teil der Max 10-Flotte anbieten, aller Wahrscheinlichkeit nach auch in den A21N bzw XLR. AA wird ebenfalls Suiten in den XLR anbieten und damit perspektivisch auch die A321T ersetzen. Ist hier also ein erforderliches Nachziehen seitens DL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Avroliner100:

Die Delta A321 Neos bekommen höchstwahrscheinlich auch die Delta One Suiten mit Türen. Zumindest hat man FAA und EASA ein entsprechendes Kabinenprodukt zur Genehmigung vorgelegt. Zum Sitz selbst hält sich Delta noch bedeckt. XLRs hat Delta meines Wissens zwar nicht bestellt, somit wird es über den Atlantik doch ein bisschen knapp von der Range - gut möglich, dass man aber im Transcontinental Bereich mit JetBlue mithalten will.

 

Halte es allerdings auch nicht für ausgeschlossen, dass da noch eine 321 XLR Order nachkommt.

Quelle:

https://www.aerotelegraph.com/delta-baut-suites-mit-tueren-in-ihre-airbus-a321-neo

 

Delta hat keine XLR bestellt und mehrfach gesagt dass sie nichts von Langstreckenflügen mit Narrowbodies halten. Da man aber noch sehr, sehr viele Liederslots hat für A321 ist es natürlich jederzeit möglich einen Teil zu upgraden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das US-Verkehrsministerium hat die Weiterführung des Joint Venture zwischen Delta und Aeromexico ab Oktober 2024 vorläufig untersagt. Hintergrund sind diverse Maßnahmen der mexikanischen Bundesregierung, die im Widerspruch zum Luftverkehrsvertrag der beiden Länder sieht. Damit ist, aus Sicht der US-Regierung, eine vollständige Liberalisierung des mexikanischen Luftverkehrsmarkt nicht mehr gegeben - und die Rechtsgrundlage für das JV ist weggefallen. 

 

Mexiko hat die Kapazität am Hauptflughafen reduziert und Frachtfluggesellschaften zur Umsiedlung auf einen neuen Flughafen gezwungen. Ähnlich zu der Situation in AMS.

 

https://www.reuters.com/business/aerospace-defense/us-scraps-delta-aeromexico-tie-up-citing-mexico-interference-capital-airport-2024-01-27/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Delta scheint an einem verbesserten Bordprodukt zu arbeiten. Neben farblich neu gestalteten Sitzbezügen und bulkheads soll mittelfristig möglicherweise auch eine neue Schrift, Uniform und Lackierung eingeführt werden.

https://thepointsguy.com/news/delta-air-lines-cabin-refresh/

https://onemileatatime.com/news/delta-cabin-refresh-darker-colors/

 

Außerdem wurde vor kurzem die erste 737-800 mit einem an den A321neo angeglichenen Produkt vorgestellt. Der Flieger erhielt zwar neue Sitze und Bildschirme, jedoch keine neuen overhead bins und Kabinenverkleidungen (bspw. BSI).

https://onemileatatime.com/news/delta-updating-boeing-737-cabins/

Bearbeitet von ben7x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Keith Rosenkranz, A339 Pilot bei Delta Air Lines, hat vor seinem Ruhestand einen A339 gechartert und dann mit Familie und Freunden sowie Piloten, die in den vergangenen Jahren in Ruhestand gegangen sind und deren Angehörigen/Freunden einen Kurz Trip nach Hawaii gemacht.

https://frankfurtflyer.de/delta-pilot-chartert-sich-kompletten-airbus-a330neo-zum-renteneintritt-und-fliegt-damit-nach-hawaii/

https://twitter.com/airlinevideos/status/1762900224761323873

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kürzlich beim Delta-Flug von Atlanta nach San Juan / Puerto Rico - der britische Milliardär Richard Branson schenkte allen SkyMiles Mitgliedern eine Kreuzfahrt auf neuesten Schiff "Resilent Lady", deren Tour in San Juan startet. Offenbar ein "kleiner" Marketing-Gag, um für den neuen Luxuspott der Virgin Gruppe etwas Werbung zu machen.

 

 

https://news.delta.com/sir-richard-branson-and-virgin-voyages-surprise-some-delta-skymiles-members-free-vacation

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 13.2.2024 um 15:38 schrieb ben7x:

Delta scheint an einem verbesserten Bordprodukt zu arbeiten. Neben farblich neu gestalteten Sitzbezügen und bulkheads soll mittelfristig möglicherweise auch eine neue Schrift, Uniform und Lackierung eingeführt werden.

https://thepointsguy.com/news/delta-air-lines-cabin-refresh/

https://onemileatatime.com/news/delta-cabin-refresh-darker-colors/

 

Außerdem wurde vor kurzem die erste 737-800 mit einem an den A321neo angeglichenen Produkt vorgestellt. Der Flieger erhielt zwar neue Sitze und Bildschirme, jedoch keine neuen overhead bins und Kabinenverkleidungen (bspw. BSI).

https://onemileatatime.com/news/delta-updating-boeing-737-cabins/

Delta hat neue Uniformen für die Kabine vorgestellt.

https://news.delta.com/first-look-delta-employees-preview-new-uniform-prototypes

 

Weitere Render: https://viewfromthewing.com/delta-air-lines-transforms-a-glimpse-into-the-future-with-new-uniforms/

 

Für Reihe null soll etwas später eine überarbeitete Version der aktuellen Uniform vorgestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...