Zum Inhalt springen
airliners.de

LRT Studium: Stuttgart / München?


faivala

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ich wird Luft und Raumfahrt Technik studieren aber habe mich noch nicht für eine Uni entschieden. Ich habe schon zwei Möglichkeiten, nähmlich Uni Stuttgart oder TU München.

 

Hat jemand Erfahrungen in diesen Universitäten gehabt? Sind das Anförderungsniveau und die Qualität der Infrastruktur vergleichbar?

Ich habe gehört, dass die Uni Stuttgart mehr LRT orientiert sei, ist das wahr?

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als eigenständigen Studiengang gibt es Luft- und Raumfahrttechnik nur an der Uni Stuttgart und an der Universität der Bundeswehr in München. An der TU München ist es Schwerpunkt im Hauptstudiengang Maschinenbau genau wie in Aachen. Aber wenn Sie eh noch am Überlegen sind ........ an der FH Osnabrück studieren sie Luft- und Raumfahrttechnik und machen parallel Flugausbildung zum Testpiloten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Uni Stuttgart oder TU München.

Hat jemand Erfahrungen in diesen Universitäten gehabt? Sind das Anförderungsniveau und die Qualität der Infrastruktur vergleichbar?

Ich habe gehört, dass die Uni Stuttgart mehr LRT orientiert sei, ist das wahr?

 

Jürgen Weber, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Lufthansa, hat sein Studium der Luft- und Raumfahrttechnik an der Uni Stuttgart absolviert und dort auch seinen Dr.-ing. gemacht. Die Uni ist sehr gut für diesen Studiengang, ebenso das Umfeld und die lebenshaltungskosten sind auch passabel.

 

Die TU München sackt gegenüber der Uni Stuttgart bei LRT etwas ab und die lebenshaltungskosten in München sind weitaus teurer.

 

Das Studium der der Uni Stuttgart ist schwieriger als an der TU München.

Somit dauert es durchschnittlich länger bis zum Diplom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Studium der der Uni Stuttgart ist schwieriger als an der TU München.

Somit dauert es durchschnittlich länger bis zum Diplom.

 

Woher weißt du das und wie kommst du auf so eine pauschale Aussage?

Wirst wohl kaum an beiden Hochschulen dein Diplom gemacht haben um das beurteilen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Themen her ist das LuR Studium in Stuttgart nicht so viel anders als in München. Sowas wie technische Mechanik hast du an beiden Unis. Da ist es egal ob der Studiengang nun Maschinenbau (in MUC) oder schon Luft- und Raumfahrttechnik bis zum Vordiplom oder Bachelor heißt. Die Grundlagen müssen ja auch erstmal da sein, bevor es an luftfahrtspezifische Themen geht. Meines Wissens musstest du immer in Stuttgart einen bestimmten NC haben, was bei München nicht der Fall ist. Kann sich alles aber auch schon wieder geändert haben. Da würde ich mich noch einmal genauer informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hatte die letzten Antworten nicht gesehen!

 

Mittens Januar war ich in der Uni Stuttgart und auch in der TUM. Habe die Fakultäten angeschaut und dank der Freundlichkeit der Forschers beider Unis mit den A320 ,,Simulatoren " rumgespielt.

 

Man erkennt leicht, dass die Uni Stuttgart etwas mehr an LuRT gerichtet ist. Die Infrastruktur dafür ist größer als in München, aber ich weisst nicht genau wie viel davon für Forschung steht. Wegen des großen theorischen Inhaltes des Studiums glaube ich, dass diese Unterschied in Infrastruktur als Student nicht so spürbar ist.

 

Auf der anderen Seite war ich im Gespräch mit mehreren Studenten und fast alle meinen, dass das Leben in Stuttgart wesentlicher langweiliger als in München ist.

 

Vielen Dank für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...