Zum Inhalt springen
airliners.de

-31,9 Prozent: Dortmund Airport gehen die Passagiere aus


DTMAirport21

Empfohlene Beiträge

Ich frage mich - wie in LBC - was ein Asubau bringen soll? Ne EZY wird dadurch sicher nicht wieder 2x täglich nach CDG fliegen wollen......

 

...sollten sich mal lieber wieder die LGW in Hausboot holen und versuchen, optimale Tagesrandflüge in Wirtschaftszentren zu etablieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wirklich peinlich ist:

 

Schaut mal auf http://www.dortmund-airport.de/flugplan.html

 

Sieht auf den ersten Blick gar nicht mal nach so wenig aus. Aber auch nur, weil dort zwei AB-Flüge vielfach auftauchen.

 

Und ein Großteil des auf der Startseite abgebildeten Streckennetzes kommt über Umsteigeverbindungen zustande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja recht habt ihr...

Ich bin desöfteren am Airport weil ich dort arbeite deswegen ist er mir an herz Gewachsen und ich bin auch schon ein paar mal von dort geflogen und kann nur sagen ich würds immer wieder tun weil es super Praktisch ist.

Das mit den Locos stimmt shcon auf diesen ist auf lange sicht vielleicht nicht immer so verlass.

Komisch ist auch das WizzAir die einzigstn sind die ständig neue strecken geben (ob das mal gut geht oder die sich nicht übernehmen) Aber wenn ich mir machmal auf dem Vorfeld unten die Auslastungszahlen ansehe sind die Wizz Air?s meist immer über 130 Paxe. Teils sogar 170 auf bestimmten verbindungen es muss ich wohl lohnen. Hoffentlich man kann nur hoffen das DTM die Pinken nicht vetreibt und der Neue Herr Bunk sein bestes Gibt.

Fakt ist das zu den 20 Millionen im Jahr das meiste an Zinsen und abtragung für das Terminal ist. unterm Strich würde da fast null rauskommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein Großteil des auf der Startseite abgebildeten Streckennetzes kommt über Umsteigeverbindungen zustande.

 

Wobei mein das durchaus positiv sehen muss. Wenn die Verbindungen auch noch wegfallen würden' date=' gäbe es über den Daumen soviel Linienverkehr wie z.B. in Klagenfurt - mit dem Unterschied, dass der Airport gleich an zwei Drehkreuze angeschlossen ist.[/quote']

 

Ja, eigentlich schon. Ich überlege nur, wie z.B. nach diesen Maßstäben das Streckennetz von HAM aussähe. Die sind zusätzlich zu den AB-Drehkreuzen noch an welche von LH, EK und BA angebunden.

 

Sowas könnte man schon für irreführende und abmahntaugliche Werbung halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Für Urlaubsflüge, wo es auf ein zwei Stunden nicht ankommt, kann man zum FMO und zum DUS sowie zum CGN fahren. Für Geschäfts-Linienflüge wird DTM nicht genutzt. Fazit: DTM kann zumachen und als reiner Executive-Airport weiterexistieren.

 

Eine Pistenverlängerung - wenn sie denn jemals zustande kommen könnte [was sehr fraglich ist!] - würde nicht vor Ablauf von 20 Jahren kommen [so das Airport-Management!]. In 20 Jahren ist FMO so groß rausgekommen, dass DTM eh keine Chance mehr hätte - FMO hat dann wahrscheinlich auch schon Bahn-Anschluss.

 

Und wenn doch jemand Geschäfts-Linienflüge am DTM machen sollte, dann wird er kleines Gerät verwenden und mit der jetzigen Piste auskommen können. Vielleicht versetzt man ja mal die Landebahnschwellen nach außen - verstehe sowieso nicht, warum die 250m nach innen versetzt sind.

 

Ansonsten: Würde man DTM eine lange Piste verschaffen und die Betriebszeiten ausweiten, dann würde man ein neues Terminal bauen müssen. Ja wieviel Milliionen soll denn der Steuerzahler noch hergeben, damit die Billig-Urlauber für Lau fliegen können???????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hört immer die Steuerzahler, Sollen die Leute die dort arbeiten doch froh sei das Ihr Job irgendwie gezahlt wird! Über all nur Kurzarbeit und die Manager hauen sich trotzdem die Taschen voll. Da geht mir der Hut wenn wir mal genau wüsten wo unser Geld noch überall hingelangt dann wird einem doch schlecht.

Warum macht denn FMO nicht dicht deiner Meinung nach? der ist doch genau so überflüssig wenn DTM zumachen soll dann bitte alle 3 FMO,PAD,DTM Immerhin haben die viel mehr Flugbewegung und deztlichst über eine Halbe Millionen Passagiere weniger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DTM macht jedes Jahr zwischen 10 und 20 Millionen Verlust. FMO macht Gewinn*. Da erübrigt sich die Frage, ob FMO denn nicht auch zu machen sollte. PAD ist, so viel ich weiß, ebenfalls gewinnträchtig. DTM ist ein Subventionsgrab. Und wo kommen die Subventionen her wenn nicht aus Steuergeld? Ich fliege auch gerne. Tue dies extrem selten weil ich nie Geld dafür habe. Ich flog einmal von DTM. Ich fand den Airport sehr schön. Aber wenn ich sehe wieviel Geld da verpulvert wird! Mein Frau und ich sind selbständig. Das sieht so aus, dass ich der Geschäftsinhaber bin [Kosmetik-Institut] und meine Frau bei mir angestellt. Während meine Frau den ganzen Tag lang Gesichtsmassagen ausführt kümmere ich mich um den privaten Haushalt [2 Kinder]. So weit so gut. Wir verdienen damit so schlecht dass wir keine Einkommenssteuer zahlen und unter dem Existenzminimum leben. Trotzdem zahle ich für jede Gesichtsbehandlung Umsatzsteuer. Und finanziere damit, dass Leute, die auch wenig Geld haben jedoch ein vielfaches dessen was ich habe, billig in den Urlaub fliegen können?? Nee!! Nicht mit mir .....

 

DTM wird zugemacht der Tag wird kommen.

 

* Momentan ist eine wohl zweijährige Durststrecke mit leichtem Verlust. Jedoch wird dieser Verlust zu 100% durch Rücklagen ausgeglichen und dies, obwohl gleichzeitig aus denselben Rücklagen die Landebahnverlängerung finanziert wird, die Gesellschafter [http://fmo.de/index.php?menu1=9&nid=85] brauchen keine Verlustausgleichszahlungen vornehmen. Nach dieser Durststrecke wird es genauso aussehen wie zuvor: Gewinn mit Rücklagenbildung, und aus diesen Rücklagen wird dann später die zweite Stufe der Landebahnverlängerung finanziert werden [3600 m].

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch beim Schuldenmachen bleibt der Airport spitze. 20 Mio. Miese stehen vermutlich 2008 zu Buche; im kommenden Jahr sollen sich die Gesamtverluste sogar auf 25,3 Mio. Euro summieren.

 

http://www.hellwegeranzeiger.de/nachrichten/nrw/Dortmund;art930,444983

 

Jetzt ist die Politik gefordert: Dortmund Airport nur noch als Business-Jetport betreiben und Linie/Charter zum FMO verlegen [Forderung der Grünen im Dortmunder Stadtparlament]. Es ist in diesem Zusammenhang hervorzuheben, dass die Dortmunder Grünen ausdrücklich den Ausbau des Flughafens Münster/Osnabrück befürworten. Wann befürworten Grüne schon mal einen Flughafenausbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann befürworten Grüne schon mal einen Flughafenausbau.

 

Da gebe ich dir recht. Nur was soll dies für einen Sinn geben Münster auszubauen wenn sie doch jetzt schon nicht vorran kommen?

Wie heute zu Hören war würde Easyjet mehr Verbinden wenn sich die Starren Betriebszeiten in DTM ändern würden...

Fakt ist in DTM steckt eine Menge Potinzial doch du die Politik ist schon einmalig in Dortmund.

 

zu den Schulden wisst ihr denn auch wie diese immer zustande kommen?

Großteil davon sind die Abtragung des Terminals an Zinsen und Krediten.

2008 ein Neuen Panther angeschafft, Gepäckförderanlage für 3 Millionen erneuert, Terminal erweitung für 3 Millionen....

Alle Sprechen von Subventionen...was passiert denn grad auf der ganzen Welt mit den bnaken und der Autoindustrie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist in diesem Zusammenhang hervorzuheben, dass die Dortmunder Grünen ausdrücklich den Ausbau des Flughafens Münster/Osnabrück befürworten. Wann befürworten Grüne schon mal einen Flughafenausbau.
Tja, aber werden die Grünen in Greven das auch tun? Ich vermute, dort wird man den Ausbau in Bremen oder Düsseldorf befürworten, oder in St. Florian...;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll das heißen - in Münster kommen sie nicht voran? Dass in Dortmund die Passagierzahlen [bis jetzt] höher waren als in Münster heißt nichts! Die B i l a n z sagt etwas darüber aus, ob ein Flughafen voran kommt oder nicht. Münsters Management hat unlängst noch einmal betont, dass man keinerlei Interesse habe, nur um der Statistik Willen Billig-Airlines an Bord zu holen indem man denen einen Großteil der Gebühren erließe. Münster fußt auf:

 

Air Berlin [Mallorca & Co.]

Lufthansa [FRA/MUC]

Air France [CDG]

Cirrus Airlines [sTR]

 

Der Flughafen Münster/Osnabrück ist super aufgestellt. Es entsteht ein wahnsinns Airport-Park. Eine eigene Autobahn-Abfahrt. Pisten-Verlängerung. Was will man mehr? Ach ja!

 

Dublin

Zürich

New York

Moskau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn doch jemand Geschäfts-Linienflüge am DTM machen sollte, dann wird er kleines Gerät verwenden und mit der jetzigen Piste auskommen können. Vielleicht versetzt man ja mal die Landebahnschwellen nach außen - verstehe sowieso nicht, warum die 250m nach innen versetzt sind.

 

Da kannste mal sehen, wie wenig Ahnung Du hast.

So etwas entscheidet nicht der Flughafen sondern für so etwas gibt es Gesetze und Richtlinien.

 

Nur mal so ein Hinweis: Hindernisfreiheit und Überrollgelände...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Münster fußt auf: [...]

 

>>>Der Flughafen Münster/Osnabrück ist super aufgestellt.

 

Die genannten Strecken laufen nur deswegen ab FMO und nicht ab DTM, weil die Ziele von Dortmund aus gut per Bahn erreichbar sind. Insofern muesste man "FMO ist super aufgestellt" umformulieren in "FMO liegt so in der Pampa, dass andere Verkehrstraeger keine nennenswerte Konkurrenz zum Flugzeug sind und dieses aufgrund seiner Monopolstellung dann gut laeuft."

 

 

>>>Was will man mehr? Ach ja! [...] New York

 

Oh Gott, das ist doch provinzieller Groessenwahn in seiner pathologischsten Auspraegung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Der Flughafen Münster/Osnabrück ist super aufgestellt.

 

Die genannten Strecken laufen nur deswegen ab FMO und nicht ab DTM, weil die Ziele von Dortmund aus gut per Bahn erreichbar sind. Insofern muesste man "FMO ist super aufgestellt" umformulieren in "FMO liegt so in der Pampa, dass andere Verkehrstraeger keine nennenswerte Konkurrenz zum Flugzeug sind und dieses aufgrund seiner Monopolstellung dann gut laeuft."

 

 

Da gebe ich dir vollkommen Recht muss denn 7 mal nach Münschen Frankfurt Stuttgart geflogen werden? Da reden sie alle Billigflieger hauen Co2 austoß raus. Von Münster Osnabrück fliegt doch gar nichts wohin denn bitte fast nur innerhalb Deutschlands. Aber sind halt alles Streit Themen Würde die Politik längst entscheiden was in Dortmund zu Tun sei dann würde deis ganz anders aussehen. Münster Osnabrück Braucht keiner Da ist Weeze ja noch Besser aufgestellt sowas alberndes für die Destinationen reicht auch ein Flughafen ala Mönchengladbach aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Münster Osnabrück fliegt doch gar nichts wohin denn bitte fast nur innerhalb Deutschlands.

 

Ich hoffe das ist nicht dein Ernst!

Momentan sind natürlich nicht so viele Ziele wie im Sommerflugplan vorhanden aber das Problem kennt nicht nur der FMO. ;) ;)

Ansonsten besitzt der FMO definitiv nicht nur Routen innerhalb Deutschlands.

London,Wien,Rom,Paris,Istanbul,Antalya,Varna und und und...

 

Dieses ganze "wer macht wann warum dicht" kann einem egal sein. Man wird in 10Jahren sehen wer überlebt hat und wer nicht.

 

Noch ein Punkt zu Langstrecken ab FMO. Die gab es schonmal und zwar im Jahr 2000/2001 mit LTU in die Dom. Republik! Hinflug mit Stopp in MUC Rückflug dann aber direkt.

Flüge waren sehr gut ausgelastet nur leider hat die LTU damals ein paar Sparmaßnahmen vollzogen und darunter fiel auch die genannte Strecke zum Opfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den Schulden wisst ihr denn auch wie diese immer zustande kommen?

Großteil davon sind die Abtragung des Terminals an Zinsen und Krediten.

2008 ein Neuen Panther angeschafft, Gepäckförderanlage für 3 Millionen erneuert, Terminal erweitung für 3 Millionen....

Alle Sprechen von Subventionen...was passiert denn grad auf der ganzen Welt mit den bnaken und der Autoindustrie?

 

Oh das ist ein ganz schwaches Argument in den letzten paar Jahren hat PAD auch ne neue Feuerwache incl div Fahrzeuge, Forum, Frachthalle, Flugzeughalle für mittelstreckenjets, einiges an Technischer ausstattung, Moderniesierung Landseitig usw usw aus eigener Tasche bezahlt!

 

ach uns so schnell rechnet ihr ja nicht mit besserung sonst hättet ihr ja nicht so viel Gerät hier nach PAD verkauft ;-)

 

denke das Schlagwort ist Bedarfsgerecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterhalten wir uns doch mal sachlich, nett und freundlich - denn das macht dann viel mehr Spaß

 

Also ich hab das früher auch nie verstanden, warum der FMO nur 4mal am Tag FRA und 6x am Tag MUC anbietet plus halt AirBerlin mit Mallorca und hie und do mal Rom und dann wieder nicht, Wien und dann wieder nicht. Ich hatte mit dem Management da schon eine Auseinandersetzung deswegen, weil ich deren Politik in einem Leserbrief der Neuen OZ monierte. Ich hegte immer den Verdacht, der FMO will der Lufthansa den Gefallen tun, dass deren Flüge nach FRA&MUC möglichst gefragt sein sollen. Denn es fliegen ja nur zum Teil Leute direkt nach Frankfurt oder München. Osnabrück hat gute Zuganbindung und Münster ebenfalls bzw. das ist dieselbe Strecke. Umsteigeflüge sind der springende Punkt, daher die vielen Flüge! Natürlich: Wenn man vom FMO mit Lufthansa nach Manchester fliegt, dann steigt man in FRA um. Scheint sehr doof zu sein. Jedoch: Ich kann vom FMO aus jeden Flughafen erreichen. Weil es so viele Flüge nach FRA&MUC gibt. Und jetzt gibt es ja noch 3mal am Tag CDG mit AirFrance. Und das ist der Clou! Airlines tun sich unwahrscheinlich schwer, über eine Strecke zu einem Airport wie FMO überhaupt nur nachzudenken. Ich hab mich schon viel mit Airlines unterhalten, meistens können die sich nicht vorstellen, dass sich eine Direktflug-Strecke zum oder gar vom FMO lohnt. Sehr wahrscheinlich wird es dann wohl so sein, dass dann, wenn hier in Osnabrück der letzte Engländer in den Sack gehauen hat, weil die Briten-Kasernen hier dichtmachen, dass ausgerechnet dann eine Airline kommt und Direktflüge nach Manchester, Liverpool und dergleichen mehr anbieten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jim... warst du schonmal im Ruhrgebiet ?

Stehst du auch jeden Morgen im Stau um von Essen nach Dortmund zu kommen ?

 

Bei deinen Beiträgen kriege ich das kotzen...

 

Du glaubst gar nicht wie angenehm es für mich ist, wenn ich mal von Dortmund fliegen kann und mich nicht nach Düsseldorf oder Frankfurt zu quälen.

 

Mir wäre der Dortmunder Airport in der jetzigen Form mit besseren Anbindungen lieber als ein weiterer Ausbau.

 

Und das ich den Flughafen durch meine Steuern subventioniere:

Ich will garnicht wissen, was und WEN (!) ich durch meine Steuern schon bezuschusst habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Padler: Stimmt ihr Habt ja auch erst Kahlbacher Treppen neu gekauftvon uns :D

 

Klar wer überleben wir wird sich zeigen. Und wie schon gesagt wurde was alles Subvetioniert wird wollt ihr gar nicht wissen. ...

Aber mit den Lufthansa Direkt anbindungen hast du nicht unrecht.... Die Lohnen sich einfach nicht von so kleinen Airports.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die genannten Strecken laufen nur deswegen ab FMO und nicht ab DTM, weil die Ziele von Dortmund aus gut per Bahn erreichbar sind. Insofern muesste man "FMO ist super aufgestellt" umformulieren in "FMO liegt so in der Pampa, dass andere Verkehrstraeger keine nennenswerte Konkurrenz zum Flugzeug sind und dieses aufgrund seiner Monopolstellung dann gut laeuft."

Man muss auch noch bedenken, dass DTM auch im weiteren Einzugsgebiet von DUS und auch noch CGN liegt. Dies ist in Münster nicht der Fall. Hierdurch wird auch einiges an Verkehr abgezogen.

Eins ist jawohl klar: AF und auch LH würden niemals bzw nicht so häufig nach FMO fliegen, wenn FMO grade mal 100km neben einen Flughafen, wie DUS oder CGN liegen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...