Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Sky Europe


Jörg

Empfohlene Beiträge

So, muss diesen Thread jetzt noch mal raufholen und noch eine Frage stellen:

 

Wie sieht es denn mit den Sitzabständen in den SkyEurope 735ern aus?

 

Hat man als Mensch mit 1,97m Körpergröße eine Chance, den Flug zumindest ohne plattgedrückte Kniegelenke zu überleben?

 

Die Chance, dass zwischen Bratislava und Mailand-Bergamo eine 737NG zum Einsatz kommt, dürfte ja doch eher gering sein, oder=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da SkyEurope Sitze zuweist, würde ich früh an den check-in und höflich fragen, ob du den Sitz beim Notausgang bekommen kannst. Dort hast du gar keinen Sitz vor dir und kannst die Beine strecken.

Ich flog ebenfalls kürzlich Bratislava-Bergamo. Laut Plan hätte es eine 737-500 sein müssen, war dann aber eine 737-300 (ex-easyJet, mit den original orangen Sitzen :D ).

 

Kamera nicht vergessen, du fliegst über eine Stunde über den Alpen und siehst Berge, Berge und Berge!

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kamera nicht vergessen, du fliegst �ber eine Stunde �ber den Alpen und siehst Berge, Berge und Berge!

 

Einen Trip report samt Fotos gibt es jedenfalls, wie auch schon im initialen Thread zu diesem Thema versprochen (http://www.airliners.de/forum/viewtopic.php?p=300574).

 

Nachdem ich aus Graz anreisen muss, werde ich ohnehin schon recht fr�h am Checkin sein, damit sollte ich den von dir empfohlenen Platz doch bekommen. Wie schaut es am Sitzplatz beim Emergency Exit denn mit der Sicht nach unten zwecks Photos aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cmefromhell,

 

habe in etwa auch deine Größe aber eher längere Beine... Wenn Du Sitzriese bist, dann wirst Du keine Probleme haben. Selbst ich finde den Sitzabstand okay, aber es geht natürlich sehr eng zu. Die Strecke BTS-CGN ist ja nicht so lange, auch als letztens Stuttgart mit Wartezeit dazu kam.

Der Notsitz dürfte zum Fotografieren nix sein...

 

Viel Spaß

Mischa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mischa:

 

Das Problem mit den langen Beinen kommt mir bekannt vor. Ich habe auch einen normal gebauten Oberk�rper und zu lange Beine.

 

Irgendwie ist das Ganze ein Dilemma: Eigentlich sollte ich wegen den Photos auf der Strecke Bratislava - Bergamo einen Fensterplatz nehmen, aufgrund meiner Gr��e sollte ich aber doch eher einen Platz am Gang nehmen, um meine �berlangen Beine in diesen ausstrecken zu k�nnen...

 

Naja, mal sehen, werd beim Hinflug mal einen Platz vorne und am Fenster nehmen, falls ich �berhaupt keinen Platz haben sollte und nicht in den Sitz passe (l�ngenm�ssig), wird eine Flugbegleiterin wohl einen Tausch auf einen Gangplatz arrangieren k�nnen (wer sitzt nicht lieber am Fenster?), oder ich mache mir das selbst mit dem Passagier am Gang aus, falls dieser Deutsch oder Englisch spricht.

 

Beim R�ckflug kann ich dann ja schon auf Erfahrungswerte zur�ckgreifen und dementsprechend einen Platz reservieren.

 

Worst case scenario kriege ich eben keine Photos....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe eben auch das "Problem" der langen Beine. Wenn ich sitze, so erkennt man meine Größe überhaupt nicht. Ich empfehle dir einfach einen Fensterplatz, so lange wird der Flug doch auch nicht gehen und so kommste auch an die Bilder. Würde mich auch darüber freuen!

Ich kenne mich jetzt nicht so aus, aber der Rumpf verjüngt sich im Bobby schon recht stark. Bei einem Flug saß ich in der vorletzten Reihe und es kam mir dort etwas enger vor, aber ich bin hart im Nehmen.

 

Es sind jetzt auch vermehrt Österreicher im Flugzeug, aber meistens doch Slowaken und die können kaum Deutsch oder Englisch, also, Slowakisch üben ;-)

 

Manchmal gibt es auch freie Platzauswahl für die Flieger, aber das kam erst einmal bei mir vor.

 

Guten Flug!

Mischa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erwartungsgemäß hat die gestrige außerordentliche Hauptversammlung von SkyEurope eine Kapitalerhöhung von bis zu 40 Mio. Aktien genehmigt. Die Gesellschaft hat damit den rechtlichen Rahmen geschaffen, um nach 2005 erneut zu frischem Kapital in der Größenordnung von mehr als € 50 Mio. zu gelangen.

 

SkyEurope hat zwischen 10/05 und 03/06 einen operativen Verlust (EBIT) von € 33,4 Mio. eingefahren.

 

Die Aktie von SkyEurope wurde am 27.9. 2005 um € 6 an die Wiener und Warschauer Börse gebracht (Preisband: € 5 bis 10) und notiert derzeit um die € 3.80.

 

Quelle:

Zum Wachstum verdammt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint mir eher ein Liquiditätsproblem zu sein als ein Kostenproblem (wie im Artikel beschrieben wurde). SkyEurope hat beretis jetzt tiefere Stückkosten als easyJet und wird mit dem Wachstum weiter von Skalenerträgen profitieren.

 

Für nächstes Jahr wird ein Gewinn um die 7 Mio. Euro erwartet, deshalb wird das Beschaffen von Geld wohl nicht so schwierig werden.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, SkyEurope hat in 1 1/2 Jahren einen Verlust von € 80 Mio. angehäuft und weist eine Eigenkapitalquote von 0,3% aus.

 

Wenn jemand meint, mit einem Linienflugbetrieb Geld verdienen zu können, dann sollte er bis zum Ausgleich der Anlaufverluste ausfinanziert sein und dann ein IPO anbieten. Ich bin weder von einem Unternehmer noch von den begleitenden Banken begeistert, die Publikumsgelder über die Börse aufnehmen, wenn sich das Unternehmen in Schieflage befindet.

 

Sky Europe braucht frisches Geld wie Sprit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau liegen denn die Fehler, die im Artikel genannt werden? War man damals so kurz nach dem 11.9 etwa zu übermütig mit der Gründung der Fluglinie? Wie soll man denn so schnell eine kritische Grösse von etwa 20-25 Flugzeugen erreichen? Ich hoffe für diese noch junge sympathische Airline das beste und frage mich auch gerade, wohin man noch expandieren kann von BTS aus oder sonst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SkyEurope hat ihren regulären Flugbetrieb am 13. Februar 2002 aufgenommen und unterhält derzeit Basen in Bratislava, Budapest, Krakau, Prag und Warschau. Die ersten zwölf Flugzeuge wurden von GECAS (General Electric Konzern), der größten Flugzeug-Leasing Gesellschaft, finanziert. SkyEurope bestellte 2005 16 B737-700NG (149 Sitze) fix und 16 optional, die bis 2009 ausgeliefert werden sollen. Die ersten vier Flugzeuge aus dieser Bestellung (Kreditgeber: Bank of Scottland) wurden bereits eingeflottet.

 

SkyEurope verfügte nie über ausreichendes Eigenkapital und ist daher auf Geldgeber angewiesen, die bereit sind, das Risiko einer Expansion zu übernehmen. Wie hoch dieses eingeschätzt wird, sieht man unter anderem an der Höhe der Versicherungsprämien für die Haftpflichtversicherung für leitende Angestellte und den Aufsichtrat. Weiters haben sich die Annahmen des zugrunde liegenden Geschäftsmodells bisher nicht bestätigt: Die Erlöse und die Auslastung (Mai 2006: 70,5 %) sind niedriger und die Kosten höher als geplant. Und wahrscheinlich wurde auch die Reaktion der etablierten Fluglinien unterschätzt, denn: Einen Wettbewerb muss man sich auch leisten können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Wettbewerb ist ein interessanter Aspekt. Ich finde es eigentlich etwas unsinnig, wie sich die Gesellschaften SkyEurope, WizzAir und Smartwings gegenseitig bekriegen und jeweils an der Basis des anderen ebenfalls eine Basis eröffnen.

 

Was kann man eigentlich von Gerüchten halten, dass easyJet an SkyEurope interessiert sei? Ich habe das schon ein paar Mal gehört.

 

Auf jeden Fall viel Glück, fliege auch wieder bald mit SkyEurope. Definitiv einer der besten no frills, mit denen ich je geflogen bin.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Ansicht nach hat sich der P2P Verkehr in der allgemeinen Beförderungsklasse von einer Dienstleistung zu einer weitgehend austauschbaren Handelsware (commodity) entwickelt, die über den Preis verkauft wird. Überkapazitäten am Markt führen zu einem Verdrängungswettbewerb, der uns Kunden entgegen kommt. Es freut sich zwar jeder, wenn am Boden und an Board gut betreut wird, nur um wie viel Euro mehr sind wir bereit zu zahlen?

 

NE hat ihren Sitz in BTS und bietet mit Flugzeugen bis zu 149 Sitzen von dort Verbindungen zu 22 Destinationen (AMS, ATH, BBU, BCN, BGY, BOJ, BSL, CGN, CPH, DBV, DUB, FCO, KSC, MAN, NAP, NCE, ORY, SOF, SPU, STN, STR, ZAD) an. Selbstverständlich ist das Fluggastaufkommen in und um BTS zu gering, um dieses Netz bei den heute am Markt erzielbaren Preisen wirtschaftlich betreiben zu können. Daher wirbt NE auch mit „Wien-Bratislava“ und hat dabei die Kunden aus der österreichischen Ostregion im Visier. Nur gibt es mit VIE bereits einen rund 60km entfernten Flughafen, der weitgehend alle diese Destinationen ebenfalss anbietet.

 

Ab dem Moment, wo das Verkehrsaufkommen für Gesellschaften wie Easyjet und Ryanair (FR fliegt mittlerweile auch von BTS nach BGY, DUB, HHN und STN) attraktiv erscheint, will die Konkurrenz am auch noch so kleinen Kuchen mitnaschen. Damit lässt der so bitter benötigte wirtschaftliche Erfolg weiter auf sich warten und schon beginnt die Suche nach weiteren Basen. Da es in den CEE Ländern noch nicht so viele Zentren gibt, suchen halt mehrere Fluglinien ihre Marktchancen in BUD, PRG und WAW.

 

Die Experten der Managementberatung Artur D. Little haben an Hand der von Ryanair, Easyjet, Air Berlin, dba und Germanwings fest bestellten 360 Flugzeugen errechnet, dass bei gleich bleibender Aircraft-Produktivität und Sitzladefaktor ca. 76 Millionen Passagiere/Jahr zusätzlich erforderlich sind, um diese Flugzeuge zu füllen. Easyjet und Ryanair verfügen über dicke finanzielle Polster und halten – um im Bild zu bleiben – den Wettbewerb aus. Ob Konkurrenten vom Markt verschwinden (zB StyrianSpirit) oder übernommen werden, wird sich zeigen. Ich wäre jedenfalls sehr überrascht, wenn es mittelfristig zu keiner Marktbereinigung kommen würde.

 

Link: Übertriebene Erwartungen im Low Cost Carrier Markt müssen korrigiert werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt alles sehr plausibel.

 

Aber NE hat einen Gewinn "ohne wenn und aber" für 2007 versprochen, wenn ich mich nicht irre. Immerhin hat man sich gegen die anderen Osteuropa/CEE - LCC bisher ganz gut durchgesetzt und ich denke, dass NE zumindest mittelfristig ganz gute Chancen hat.

 

wenn es wirklich zu der erwarteten Konsolidierung kommt, dann wird NE wohl ein heiß umkämpfter Übernahmekandidat werden ... denn in Osteuropa/CEE ist man mit einer sehr guten Kostenbasis ganz gut aufgestellt ... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt alles sehr plausibel.

 

Aber NE hat einen Gewinn "ohne wenn und aber" für 2007 versprochen, wenn ich mich nicht irre. Immerhin hat man sich gegen die anderen Osteuropa/CEE - LCC bisher ganz gut durchgesetzt und ich denke, dass NE zumindest mittelfristig ganz gute Chancen hat.

 

wenn es wirklich zu der erwarteten Konsolidierung kommt, dann wird NE wohl ein heiß umkämpfter Übernahmekandidat werden ... denn in Osteuropa/CEE ist man mit einer sehr guten Kostenbasis ganz gut aufgestellt ... :-)

 

Mit "Profit 2007" waere ich extrem vorsichtig. Wenn ich mich nicht irre ist die Passagierstruktur sehr inbound lastig, heisst wenig Passagiere aus den CEE Laendern, mehr "Westler" die einfliegen. Insbesondere auch deutsche Touristen...

 

Das Lohnniveau ist in den meisten Laendern in CEE nicht so als dass sich viele Menschen dort eine Flugreise leisten koennten - und so schnell auch nicht leisten werden koennen (arbeiter selber in CEE). Interessant wirds fuer die Airlines ab dem 1.1.07 wenn durch die MWSt-Erhoehung 15-20 Mrd an Kaufkraft rausgezogen werden (mit KV-Reform wohl irgendwo um die 30-60 Mrd EUR) - die sowieso schon oftmals preissensitive Kundschaft wird dann noch sensitiver werden, und womoeglich nicht mehr (so haeufig) fliegen. Stellt sich also die Frage ob damit nicht tlw. das LCC-Modell torpediert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das günstige Lohnniveau kommt auf der anderen Seite auch wieder den Geselschaften zu gute, da sie ihre Lohnkosten tiefer halten können. SkyEurope hat meines Erachtens kein Kostenproblem, so sind die Stückkosten wie bereits erwähnt bereits jetzt tiefer als bei easyJet (und das sind ja auch nicht gerade Amateure). Das Problem ist eher, dass die Firma rasant expandiert hat und auch weiter tun wird und das kostet nun mal Geld, da die Linien nicht ab Tag 1 Gewinne einfahren.

 

Kann sein, dass man zu optimistisch war mit dem Börsengang und dass man glaubte, mit weniger Geld auszukommen. Das ändert aber nichts daran, dass das SkyEurope-Produkt im Markt anklang findet und man deshalb zu Recht nächstes Jahr zum ersten Mal einen Gewinn schreiben wird- vorausgesetzt man kann das Liquiditätsproblem beheben.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, da die HV die Kapitalerhöhung anstandslos - so jedenfalls vermelden es die Medien - genehmigt, womit die Liquiditätskrise wohl abgewendet werden kann ...

 

... bleibt offen, ob NE 2007 wirklich einen Gewinn schreibt. Da man sich da so festgelegt hat, wird das wohl zukunftsweisend für das ganze Unternehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nichts ausserordentliches geschieht wird SkyEurope im nächsten Jahr etwa einen Gewinn von 7 Mio. Euro erwirtschaften.

 

Dies wurde durch ein privates Finanzinstitut berechnet. Da SkyEurope ein börsenkotiertes Unternehmen ist, werden die Zahlen sicher seriös sein, weil man sonst als Anleger bei Nichteintritt evtl. Forderungen stellen könnte.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nichts ausserordentliches geschieht wird SkyEurope im nächsten Jahr etwa einen Gewinn von 7 Mio. Euro erwirtschaften.

 

Dies wurde durch ein privates Finanzinstitut berechnet. Da SkyEurope ein börsenkotiertes Unternehmen ist, werden die Zahlen sicher seriös sein, weil man sonst als Anleger bei Nichteintritt evtl. Forderungen stellen könnte.

 

Gruss

 

SO definitiv wie bei Air Berlin immer die publizierten Passagierzahlen stimmen? Mit Verlaub: Norwegian hat soeben Waw-Rom angekuendigt wo SkyEurope fliegt. Wird nen netten Preiskampf geben, der die Kalkulation erstmal massiv in den Keller druecken wird. Wer sagt denn das CGN/STR-BTS ueberleben werden? Ich habe massive Zweifel dass NE durch die MWSt Erhoehung ungeschoren davon kommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stuttgart wird per Winterflugplan nicht mehr weiter bedient.

 

Ich habe die Zahlen ja nicht aufgestellt, sondern Leute, die etwas davon verstehen (nehme ich einmal an). Die werden schon solche Einflüsse wie von dir berichtet, einfliessen lassen.

 

easyJet zieht sich ja auch aus BTS zurück, nur als kleines Gegenbeispiel zu deinem Beispiel mit Norwegian. Ausgeglichene Gerechtigkeit quasi ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es zum obigen Thema nur indirekt passt: EasyJet verlässt Bratislava, da auf der Strecke nach Luton nur Verluste eingeflogen wurden. Dies kann, aber muss natürlich kein Indikator für Easyjets Interesse am Markt Bratislava und damit auch dem potentiellen Kandidaten SkyEurope sein.

 

http://derstandard.at/?url=/?id=2489597

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber für EZYlief wohl nicht nur LTN von BTS aus sehr schlecht, sondern v.a die Route ( A 319 Flug) nach SXF.Wie ich mal gelesen hatte, war diese Strecke von dem Berliner Hub aus die schlechteste, wohl noch schlechter als die LBJ Route, die dann beide aufgegeben wurden. Im übrigen- das nur nebenbei- wird die Easyjet auch drei Ziele in Irland von LGW aus bald einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon interessant, wie Journalisten manchmal formulieren... In der ungarischen Presse sind einige Kommentare erschienen, darunter fällt der folgende Satz auf:

 

"Für das Jahr 2007 plant SkyEurope - falls die Gesellschaft dann noch existiert -, statt einer forcierten Kapazitäterhöhung doch die Auslastung der Flüge zu erhöhen."

 

Weiter im Artikel spricht man nicht mehr von Gewinn, sondern davon, daß man das Jahr 2007 mit einem schwarzen Null abschließen möchte. Erwähnt wird auch, daß die (Stück)Kosten von SkyEurope angeblich ein Drittel höher liegen als z.B. bei WizzAir. Ob's stimmt...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...