Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Sky Europe


Jörg

Empfohlene Beiträge

Stimmt zumindest teilweise. Neue Gewinnprognose für 2007 sind 2 Millionen Euro.

 

Wachstum bremsen und Flüge besser auslasten ist ja gut, aber das Problem ist ja, dass tiefere Kosten grösstenteils durch Wachstum erreicht werden. Und tiefere Kosten sind nötig um den Anstieg an Spritkosten auszugleichen.

 

Gibts news betreffend frischem Geld?

 

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mir fällt nur gerade ein, dass es auch schon mal vor einiger Zeit Gerüchte um eine Unterfinazierung der Wizz air gab, und ich weiss ja nicht, ob das wirklich stimmte- es werden halt heutzutage sehr viele Gerüchte in Umlauf gesetzt. Jedenfalls ist die Wizzair nicht so schnell gewachsen wie sie ursprünglich wollte und die Sky Europe vielleicht zu schnell? Ich hoffe aber, dass es beide schaffen, durchzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ AirForce2:

 

Nun, das spricht für SkyEurope, denn die Kapitalerhöhung ist problemlos genehmigt worden ... wenn die auch noch so reibungslos über die Bühne geht, dann hat SkyEurope wohl wieder eine halbwegs ausreichende Kapitaldecke ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zufällig folgende Zahlen gefunden - bin aber nicht sicher, wie weit man daraus was ablesen kann:

 

Halbjahresergebnis, Geschäftsjahr bis 31.03 in Tausend EUR

 

2005 2006

 

36.567 51.177 Einnahmen

21.859 34.410 Betriebsergebnis

-18.900 -33.748 Ergebnis nach Steuern

9.078 206 Eigenkapital

1.505 1.387 Langzeitkredite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ AirForce2:

 

Nun, das spricht für SkyEurope, denn die Kapitalerhöhung ist problemlos genehmigt worden ... wenn die auch noch so reibungslos über die Bühne geht, dann hat SkyEurope wohl wieder eine halbwegs ausreichende Kapitaldecke ...

 

Die Genehmigung der Kapitalerhöhung ist ein logischer Schritt, es gibt keine Alternative für die Aktionäre (ausser eine sofortige Pleite). die Frage ist werd die Kapitalerhöhung zeichnet!! Da bin ich gespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

SkyEurope ist mittlerweile zum Spekulationsobjekt geworden: Nachdem die Aktie am Donnerstag auf € 1,42 eingebrochen war, hat sie sich am 28.7. auf € 1,72 erholt. SkyEurope wurde am 27.9.2005 mit einem Emissionspreis von € 6 ½ an die Börse gebracht. Das Unternehmen lukrierte dabei fast € 80 Mio, der Betrag ist praktisch zu Gänze verbraucht.

 

Da die bis 31.10.2006 befristete Kapitalerhöhung – so sie überhaupt umsetzbar ist – keinesfalls die erforderlichen Mittel für die Finanzierung der Flugzeuge und die Expansion erbringen wird, hat die Gesellschaft UBS und CA IB mit der Sondierung von alternativen Finanzierungsformen beauftragt.

 

Unabhängig davon hat SkyEurope mit Wirkung vom 1.9.2006 mit Karim Maklhouf (vormals TUI Gruppe) einen neuen COO engagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Patron, bedeuted das SKY EUROPE noch nicht die zusaetzlichen 20 Mio. Aktien auf den Markt gebracht hat ? Ich dachte der Kurs sei so abgestuerzt da die Zahl der Aktien erhoeht wurde ? Wie sehen die Leute hier aus dem Forum die Zukunft von SkyEurope ? Wie ich das sehen konnte steigt der Verlust konstant mit dem Anstieg der Passagiere, sprich bei jedem Passagier wird draufgelegt. Ich wuerde den kram ganz schnell verkaufen, solange das noch geht. Ich bin der Meinung das Wizz Air sich das Ziel gesetzt hat Sky kapput zu machen und dann auch an die Boerse zu gehen und sich als klarer Marktleader zu positionieren. Ich denke im Winter wird es hart fuer SkyEurope.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Patron, bedeuted das SKY EUROPE noch nicht die zusaetzlichen 20 Mio. Aktien auf den Markt gebracht hat ? Ich dachte der Kurs sei so abgestuerzt da die Zahl der Aktien erhoeht wurde ?

Der SkyEurope Vorstand wurde ermächtigt, bis 31.10.2006 das Kapital zu erhöhen; da der Aktienkurs derart eingebrochen ist, ist an eine Kapitalerhöhung derzeit nicht zu denken.

 

Wie sehen die Leute hier aus dem Forum die Zukunft von SkyEurope ?

Meiner Ansicht nach ist das Geschäftsmodell von SkyEurope nicht werthaltig, weil das Angebot im vorhandenen und künftigen Streckennetz nicht wirtschaftlich abgesetzt werden kann. Wenn sich allerdings jemand findet – meist sind das Fondmanager die das Geld anderer Leute mehren sollen – und die Expansion finanziert, dann wird SkyEurope solange weiter fliegen, bis Liquidität vorhanden ist.

 

Ich bin der Meinung das Wizz Air sich das Ziel gesetzt hat Sky kapput zu machen und dann auch an die Boerse zu gehen und sich als klarer Marktleader zu positionieren.

Ich denke Wizz Air (und andere) wollen Marktchancen nutzen; dass dabei einer der Konkurrenten SkyEurope ist, bestreite ich selbstverständlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NE wird es leider im kommenden Winter hart werden, denn die Badeziele (meist ohne Konkurrenz betrieben - zB Kroatien ex. BTS) werden uninteressant und die Städteziele leiden unter der schwachen Winterauslastung.

 

Nun traurige Beispiele aus eigener Erfahrung:

 

- Der ex BTS konkurrenzlose Flug nach BSL (Basel, Mulhouse, Freiburg) war trotz toller Flugzeiten im starken Monat Juli (von mir geflogen Montag Morgen hin, Mittwoch Abend zurück) schwach (vl. 60%) gebucht, obwohl es zahlreiche Aktionen vorher gab. Mein Flugpreis war 28 EUR all incl. return.

 

- Bergamo (gleiche Entfernung von Mailand wie Malpensa) wird ex BTS bis zu zweimal täglich am Tagesrand von NE und einmal am späten Nachmittag von FR bedient. Die Strecke hat mit Städtetouristen, Geschäftsleuten und erstaunlich vielen Südtirolern großes Potenzial. Während der Flugpreis bei NE kurz vor Abflug oneway 100-200 EUR (excl.) oder mehr beträgt, betreibt FR mit Preisen fast immer zwischen 40-70 EUR (excl.) massives Dumping. Deshalb war es nicht erstaunlich, dass mein Hinflug mit NE (trotz Preisaktion 1SKK+, also ca 17 EUR all incl. oneway) max. 66% ausgebucht war. Der Rückflug mit FR war mehr als 90% gebucht. Bei der 12,49 EUR Preisaktion der FR waren sogar mehr als 20 Personen für diesen Tarif buchbar.

 

Profit wird diese Route nur den Flughäfen bringen, aber wer wird dieses Dumping wohl länger durchhalten? FR, die woanders genug Gewinne einfährt und "wenigstens" mit vollen 738W fliegt oder NE mit ihren schlechter ausgelasteten 733/735 und 3 73G?

 

Hoffentlich packt es NE, denn das Produkt stimmt - fixe Sitzplätze + gratis Parkplatz in BTS, eine echte Konkurrenz zu AB/HG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bin ich ein naiver Optimist, aber ich sehe die Zukunft von SkyEurope nicht derart schlecht. Immerhin hat man es nun geschafft, dass man in diesem Sommer kein Geld mehr vedrliert und für nächstes Jahr ist laut meinem Kenntnisstand immer noch ein (ganz kleiner) Gewinn prognostiziert.

 

Selbstverständlich braucht man einmal mehr Geld um die Expansion zu finanzieren. Ich bin kein Experte und weiss nicht wie schwierig das ist.

 

Ich zitiere dazu aber die UniCreditGroup:

 

For the upcoming "dry" winter months, the existing liquidity could further be strengthened with a bridge loan that should not be difficult to obtain.

• Capital increase (or strategic investor) most likely to come in 2007. Sky is destined to grow. This growth, in our view, can mid-term only be financed by a capital increase (but, not at the current share price), long-term we see Sky better off with a partner. At an EGM at the end of June shareholders approved the issuance of up to 20m new shares. Our new forecasts for 2006/07 include a capital increase of 20m new shares at EUR 2.50/share. The other option would be a strategic partner.

The best fit, in our view, would be another LCC already active in the region, rather than one of the big guys in the LCC business.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Der ex BTS konkurrenzlose Flug nach BSL (Basel, Mulhouse, Freiburg) war trotz toller Flugzeiten im starken Monat Juli (von mir geflogen Montag Morgen hin, Mittwoch Abend zurück) schwach (vl. 60%) gebucht, obwohl es zahlreiche Aktionen vorher gab. Mein Flugpreis war 28 EUR all incl. return.

 

- Bergamo (gleiche Entfernung von Mailand wie Malpensa) wird ex BTS bis zu zweimal täglich am Tagesrand von NE und einmal am späten Nachmittag von FR bedient. Die Strecke hat mit Städtetouristen, Geschäftsleuten und erstaunlich vielen Südtirolern großes Potenzial. Während der Flugpreis bei NE kurz vor Abflug oneway 100-200 EUR (excl.) oder mehr beträgt, betreibt FR mit Preisen fast immer zwischen 40-70 EUR (excl.) massives Dumping. Deshalb war es nicht erstaunlich, dass mein Hinflug mit NE (trotz Preisaktion 1SKK+, also ca 17 EUR all incl. oneway) max. 66% ausgebucht war. Der Rückflug mit FR war mehr als 90% gebucht. Bei der 12,49 EUR Preisaktion der FR waren sogar mehr als 20 Personen für diesen Tarif buchbar.

 

Die Auslastung ist zum Glück nicht immer so shclecht. Laut SkyEurope beträgt die durchschnittliche Auslastung auf der Basel-Linie in den letzten Monaten 80% und es soll noch im Winter ein fünfter Flug dazukommen.

 

Für Bergamo habe ich keine Zahlen, aber ich bin die Strecke selbst einmal geflogen und der Flug hatte eine 100%-Auslastung.

 

Offensichtlich variiert die Auslastung noch sehr stark. Ich glaube, man hat nun einen neuen Manager angestellt, dessen Aufgabe in erster Linie sein soll, die Auslastung zu erhöhen. Die Auslastung soll um ca. 10% erhöht werden, dann ist man auch dort, wo man als LCC Geld verdient.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auslastung ist zum Glück nicht immer so shclecht. Laut SkyEurope beträgt die durchschnittliche Auslastung auf der Basel-Linie in den letzten Monaten 80% und es soll noch im Winter ein fünfter Flug dazukommen.

 

Für Bergamo habe ich keine Zahlen, aber ich bin die Strecke selbst einmal geflogen und der Flug hatte eine 100%-Auslastung.

 

Offensichtlich variiert die Auslastung noch sehr stark. Ich glaube, man hat nun einen neuen Manager angestellt, dessen Aufgabe in erster Linie sein soll, die Auslastung zu erhöhen. Die Auslastung soll um ca. 10% erhöht werden, dann ist man auch dort, wo man als LCC Geld verdient.

 

Gruss

 

Das freut mich, ich kann NE nur hohe Auslastung und gute Preise wünschen. Bei Basel kann ich mir vorstellen, dass die geringe Fluganzahl pro Woche (3x abends, 1x vormittags) kontraproduktiv ist. Bei Bergamo ist es vl. die Abflugszeit um 6:30 ex BTS, obgleich ein Checkin kurz vor 6:00 im kleinen BTS ausreichend ist.

 

Mich würde interessieren, wie viel NE für die Gratis-Parkplätze bezahlen muss. Der Parkplatzwächter hat nämlich auf dem Gutschein den normal fälligen Betrag (1200SKK) notiert.

 

Ich bin auch Optimist und wünsche NE einen schönen Winter. Ich bin Realist, wenn ich NE aus Kundensicht als tolle Airline werte.

 

Vl. wären im Winter Destinationen wie Malta, Sizilen eine Überlegung wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe übrigens ähnliche Erfahrungen mit Ryanair auf der Bergamo-Strecke gemacht. Die haben bis wenige Tage vor Abflug die tickets für einen cent (plus Taxen) verkauft. Die haben also fast den ganzen Flieger damit gefüllt (Auslastung bei fast 100%!), massives dumping...

 

Für Basel gibt es noch zu sagen, dass Peugeot ein festes Kontingent auf jedem Flug hat (grosse Werke in Mulhouse, Sochaux und in der Nähe von Bratislava). Die bezahlen also auch, wenn sie die Sitze dann gar nicht belegen (ich glaube es sind etwa 20 Sitze pro Flug).

 

Kann der Firma auch nur viel Glück wünschen, wie du richtig sagst, bietet SkyEurope für einen LCC ein sehr gutes Produkt!

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Die SkyEurope Holding AG, Wien, hat die Veröffentlichung der Zahlen für das dritte Quartal (per 30. Juni) vom 22. August auf den 31. August verschoben. Grund sei eine mögliche Kapitalerhöhung, wie eine Sprecherin der Billigfluglinie am Dienstag auf Anfrage erklärte

 

http://www.vwd.de/vwd/markt.htm?u=0&k=...27&offset=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...