Zum Inhalt springen
airliners.de

Turkish Airlines B737 bei Amsterdam abgestürzt


B744

Empfohlene Beiträge

was soll denn dein Beitrag bitte?

Soll sich der Betreiber deiner Meinung nach eine Geschichte aus der Nase ziehen, nur damit die Reporter und du zufrieden sind?

Wichtiger ist es eben die Verletzen erst mal zu versorgen und dann allmählich den Flugbetrieb wieder zum Laufen zu bringen als irgendwelchen Reportern das Maul zu stopfen. So tragisch das Unglück auch ist, muss man sich eben gedulden, bis wirklich offizielle Zahlen vorliegen. Und es ist auch nicht das erste Mal, dass sich die Paxzahlen im Laufe der Berichterstattung verändert haben, vom Typ ganz zu schweigen.

 

Ich finde es eher merkwürdig, wie ein türkischer Verkehrsminister bereits kurz nach dem Unglück behaupten kann, dass es keine Todesopfer gibt.

 

Es geht nicht darum, mich oder irgendwelche Reporter mit Informationen zu befriedigen, sondern offizielle Zahlen zu bekommen, damit die Verwandten und Angehörige zumindest wissen, dass evtl. jemand aus ihrer Familie unter den Opfern ist. Denn die meisten waren ja nach den idiotischen Aussagen des türkischen Verkehrsministers beruhigt, dass alle Passagiere überlebt hätten und dann die Schock-Nachricht von min. 9 Toten ist, denke ich mal, wie ein Schlag ins Gesicht für diese Leute...

 

Der türkische Verkehrsminister muss sofort seine Koffer packen und gehen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niederländische Medien berichten, dass beim Landeanflug ein Triebwerk losgelöst und die Maschine in Turbulenzen geraten sei:

 

Häng dich mal bitte nicht so an die Augenzeugenberichte. Genau die Version mit dem abgefallenen Triebwerk gehört dazu. Laut meinen Informationen ;), ist auch beim Spiegel nachzulesen, heißt es dort, dass die Triebwerke abgerissen wurden...

 

Beide Motoren des Flugzeugs wurde abgerissen und liegen etwa hundert Meter vom Wrack entfernt.

 

EDIT: Bei der Landung abgerissen, nicht dass das jemand falsch versteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zustimmung .... dass zuerst der türkische Verkehrsminister und dann auch eine Sprecherin von Turkish Airlines gesagt haben dass es keine Todesopfer gäbe - und nun doch neun Tote ... sowas darf nicht sein.

 

Kleine Rückfrage: Was haben die beiden wörtlich gesagt? Oft dreht die Presse auch aus einem "Wir haben keine Kenntnis über Todesopfer" o.ä. ein "es gab keine Toten".

 

Dass man erst bestätigt, dass es Todesopfer gab, wenn man möglichst viele Angehörige "eingesammelt" hat, um zu verhindern, dass diese es im Terminal vor versammelter Presse von eben dieser erfahren, ist allgemein üblich. (Das erklärt auch die "dazu können wir nichts sagen"-PK der Niederländer)

 

Aber es ist natürlich ein Riesenunterschied, ob man über Todesopfer nur (vorerst) nicht informiert oder ein "Es gab keine" in die Welt hinauslügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n-tv hat ja echt total nachgelassen mit der Qualität. Hab vorhin die 16 Uhr Nachrichten dort angeschaut...

 

Der Pilot der dort "aus dem Nachbarstudio" zugeschaltet ist, stellt Vermutungen an und erzählt irgendwelchen Müll vom Gimli Glider, obwohl er selber dauernd betont, dass das alles Spekulation ist.

 

Auf die Frage, welchen Sicherheitsruf die Turkish Airlines hat, antwortet er, dass das eben eine Mentalitätsfrage ist und dass ja Türken eine "südliche" Mentalität hätten(was soll die Aussage?!) Dann gibt er noch einige Allgemeinplätze von sich, dass im Cockpit auf engstem Raum die Kommunikation stimmen müsse.

 

Der Außenreporter, dessen Standort unklar ist, leitet seine Berichterstattung ein mit: "Ich stehe hier am Flughafen Hamburg Schiphol". Ich denk mal, der steht irgendwo und die behaupten, er wäre in AMS.

 

Nenene...

 

Passagierliste gibts jetzt bei der TK auf der Seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Flugzeugunglück, Terroranschlag oder Naturkatastrophe, nach jedem großen Unglück gibt es schlecht recherchierte Meldungen oder wiedersprüchliche Aussagen!

 

Ca. 50% der letzen Beiträge befassen sich mit inkompetenten Reportern oder falschen Meldungen. Der Rest entfällt auf Spekulationen...

 

Ich frage mich warum Ihr nicht einfach ein gutes Buch lest und den Untersuchungsbericht abwartet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Max Tow

 

Zoff und Tote bringen halt Quote...Ich bin schon überrascht, dass bisher noch nicht die Standardfrage gestellt wurde: Waren Deutsche unter den Opfern? Meine Anteilnahme gilt allen Betroffenen.

 

h

 

P.S.: Ich meinte mit obiger Feststellung durchaus nicht nur die Medien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mediengebrabbel stört mich ja auch nicht, da darf man eh nichts erwarten.

 

Was mich stört ist, dass sich dort ein ausgebildeter Verkehrspilot hinstellt und solche Aussagen und Behauptungen aufstellt und die Vorurteile über die türkische Mentalität bedient. Er müsste es doch besser wissen und dürfte sich auf sowas gar nicht erst einlassen?! Was sagen denn seine Berufskollegen zu solchem Schwachsinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mediengebrabbel stört mich ja auch nicht, da darf man eh nichts erwarten.

 

Was mich stört ist, dass sich dort ein ausgebildeter Verkehrspilot hinstellt und solche Aussagen und Behauptungen aufstellt und die Vorurteile über die türkische Mentalität bedient. Er müsste es doch besser wissen und dürfte sich auf sowas gar nicht erst einlassen?! Was sagen denn seine Berufskollegen zu solchem Schwachsinn?

 

Naja, vielleicht hat er vor den "TK crasht..." Thread hier gelesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Flugzeugunglück, Terroranschlag oder Naturkatastrophe, nach jedem großen Unglück gibt es schlecht recherchierte Meldungen oder wiedersprüchliche Aussagen!

 

Ca. 50% der letzen Beiträge befassen sich mit inkompetenten Reportern oder falschen Meldungen. Der Rest entfällt auf Spekulationen...

 

Ich frage mich warum Ihr nicht einfach ein gutes Buch lest und den Untersuchungsbericht abwartet?

 

Ich glaube, ihr habt Max_Tow nicht verstanden:

Ca. 50% der letzen Beiträge (in diesem thread) befassen sich mit inkompetenten Reportern oder falschen Meldungen. Der Rest entfällt auf Spekulationen...

 

Genau genommen ist es hier nicht besser als in Presse, Funk und Fernsehen: eine Stunde nach dem Unfall wird wild herumspekuliert, ob Tanks voll oder leer waren, ob Flugschüler an Steuer saßen und warum usw. usw.

 

Ich kann nur nochmal Max_Tow zitieren:

Ich frage mich warum Ihr nicht einfach ein gutes Buch lest und den Untersuchungsbericht abwartet?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ob das nun wirklich ein ausgebildeter Verkehrspilot ist sei mal dahingestellt, vielleicht hat ntv auch nur jemanden mit nem PPL auftreiben können, wär denen zumindest zuzutrauen.

 

Interessant fand ich auch dass hier im Forum nichteinmal eine Stunde nach den ersten Meldungen von THY-nahen Mitgliedern die Piloten als "Helden" dargestellt wurden, es gab zwar die Meldung von türkischer Seite dass es keine Opfer geben soll - dass dies jedoch keine seriöse Meldung war hat sich ja später (leider) gezeigt. Wer die Bilder des Wracks i.V. mit der Passagierzahl gesehen hat musste auch davon ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Eigentlich wollte ich mich hier nicht zu Wort melden, aber das ist wieder ein typischer a.de-Thread.

Das gute Buch könnte z.B. sein Fontane, "Wanderungen durch die Mark Brandenburg". Da kommt nicht mal das Wort Flugzeug als Spekulation drin vor. Dafür aber spannende Geschichten über Personen und Orte aus dem 19. Jahrhundert. Ist aber nur ein Vorschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant fand ich auch dass hier im Forum nichteinmal eine Stunde nach den ersten Meldungen von THY-nahen Mitgliedern die Piloten als "Helden" dargestellt wurden, es gab zwar die Meldung von türkischer Seite dass es keine Opfer geben soll - dass dies jedoch keine seriöse Meldung war hat sich ja später (leider) gezeigt. Wer die Bilder des Wracks i.V. mit der Passagierzahl gesehen hat musste auch davon ausgehen.

Das war aber wohl eher ironisch gemeint, zumindest wenn man sich den "TK crasht am häufigsten"-Thread anschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Frage an die Experten hier im Forum:

 

Viele behaupten ja, dass der Crash durch geringem Spritt verursacht worden sein könnte. Aber berichten auch viele Augenzeugen, dass der Pilot kurz vorm Aufsetzen nochmals durchgestartet ist, jedoch hat mir ein Bekannter (Flugschüler) gesagt, dass dies bei keinem Spritt nicht möglich sei und somit diese Behauptung falsch ist. Hat er bei seiner Aussage recht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Frage an die Experten hier im Forum:

 

Viele behaupten ja, dass der Crash durch geringem Spritt verursacht worden sein könnte. Aber berichten auch viele Augenzeugen, dass der Pilot kurz vorm Aufsetzen nochmals durchgestartet ist, jedoch hat mir ein Bekannter (Flugschüler) gesagt, dass dies bei keinem Spritt nicht möglich sei und somit diese Behauptung falsch ist. Hat er bei seiner Aussage recht?

 

Aua.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht können wir einmal versuchen, seriös zu sein. Alles zu diesem Zeitpunkt ist reine Spekulation. Für die Presse ist das normal, die will was berichten oder was schreiben, für uns sollte das aber unter der Gürtellinie sein. Wenn im Rahmen der Unglücksursachenforschung erste Ergebnisse zu Tage gefördert werden, ist es in einem Forum auch normal, wenn über das wenn und aber diskutiert, aber schon jetzt niveaulose Diskussionen zu führen, gehören hier nichts ins Forum. Überhaupt würde ich mir wünschen, wenn die Ads manchmal ausufernde gegenseitige Anmache hier im Forum stoppen würden, damit das Niveau auch wirklich steigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...