Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu LOT


emdebo

Empfohlene Beiträge

Lösungssuche aus der Krise:

 

> Nach einer Meldung von "The Wall Street Journal" steht nun LOT mit dem Expansions- Giganten "Emirates" in Verhandlungen, welche erst kürzlich durch den polnischen Finanzminister Aleksander Grad während seines Besuches in den Vereinigten Arabischen Emiraten angeschoben worden sein sollen. <

 

http://polskaweb.eu/lot-emirates-verhandlungen-43677.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Weiß jemand wie akut die Geldsorgen bei der LOT sind? Man hat in den letzten Tagen/Wochen etliche Gebühren drastisch erhöht.

 

Zu den "Geldsorgen" kann ich Dir nichts sagen. Aber generell wird eine Erhöhung der Gebühren kaum etwas damit zu tun haben. Die Billigfluggesellschaft WizzAir hat z.B. etliche Flüge von Warschau aus gestrichen. Auch die schon seit den Anfangstagen existierende Route Dortmund-Warschau. Grund waren drastische Gebührenerhöhungen des Airports Warschau. Außerdem muss LOT seit diesem Jahr sowieso 8 Euro auf die Preise drauf schlagen wenn es aus Deutschland nach Polen geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Habt ihr euch mal Gedanken darum gemacht, wie der Kampf zwischen LOT und OLT Express Poland ausgeht?

 

Ich vermute mal, dass LO in den nächsten Wochen erhebliche Probleme bekommt. Aktuell gibt es noch sehr gute Vorrausbuchungszahlen - allerdings schöpft OLT Express mit dieser Methode z.b GDN mit KRK anzubinden JEDEN Pax der LO ab!!

Der Zeitgewinn eines Direktfluges auf Airbus ist unheimlich gross ggü. einem Connection über WAW, in vielen Fällen auch noch mit der langsamen ATR.

 

Innerpolnisch sind die Yields bei LO ohnehin nicht rosig... vieles kann man für 20-30 Euro bei entsprechender Vorrausbuchung bekommen. Wenn nun 30 Pax zwischen WAW und KTW auf der ATR fliegen kann man sich ja ausrechnen wie gut der Yield ist...

 

OLT Express bietet innerpolnisch absolut niedrige Kampfpreise an. Ein Beispiel gefällig?

 

22.05.2012 GDN-KRK morgens:

OLT Express 0700-0800 für 149 PLN / 35,44 Euro (all inc.)

LO 0540-0630 - Umstieg in WAW - 0715-0810 für 91,12 Euro

 

Was würdet ihr davon wählen?

 

Die Paxzahlen brechen bei LO wohl in den kommenden Wochen ein...!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Oktober 2010 war die Direktverbindung Danzig-Krakau bei Jetair, dem OLT-Express-Vorläufer auch gut gebucht, als ich da mitgeflogen bin. Die Jetstream 32 war mit 18 Passagieren ausgebucht :) .

 

Bei einem Airbus muss man 150 Plätze mehr füllen. Und schon zu Jetair-Zeiten waren die Flugpreise recht günstig. Ich bin da bei OLT Express eher skeptisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OLT Express versucht sich die "einfachen" Leute von der Schiene zu holen, welche noch sehr oft und sehr lange mit der Bahn durch Polen fahren. Diese konnten die teuren Flüge der LOT oftmals gar nicht bezahlen.

 

Nach meinen Infos sind die Buchungen zur Zeit sehr gut. Klar muss man erst viele Billigtix auf dem Markt werfen um einen gewissen Kundenkreis aufzubauen!

 

Als damals Germanwings massig an 7€ Tix auf den Markt geworfen hat, haben damals auch alle rumgemosert ;) Und 4U existiert heute immer noch.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist soeben beim Online Check-In etwas seltsames aufgefallen.

 

Wann wurde weitergeleitet zur Seite von KLM, dort konnte ich dann ganz normal für meinen LO-Flug einchecken.

Dann habe ich die Bordkarten bzw. nur eine Bordkarte für Hin- UND Rückflug auf einer Karte erhalten. Oben auf der Seite prangert dann auch ganz groß KLM/Skyteam.

Das finde ich doch sehr seltsam?! Ist das sonst schonmal jemanden aufgefallen, oder weiss wie das kommt?

 

Hier noch der "Beweis":

 

__www.klmrhisb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOT hatte - zumindest für Flüge ab Berlin - bis einschließlich Freitag Nachmittag erhebliche Problem beim Online CheckIn, war ein Totalausfall und vielleicht hat man mit Hilfe von KLM eine Ausweichlösung geschaffen?

 

Nichtsdestotrotz angenehme Flüge, freundliches Personal und sehr bequeme Sitze in den ERJ, jederzeit wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

http://www.aero.de/news-17681/LOT-plant-Kahlschlag-bei-Flotte-und-Streckennetz.html

 

Extreme Sparmaßnahmen nun bei LOT. Zwei 787 sollen nicht selbst betrieben, sondern direkt weiterverleast werden. Die meisten E170/175 sollen die Flotte verlassen.

 

Dabei besteht doch über die Hälfte der LOT-Flotte aus diesen Embraer-Jets!

Das wird dann unweigerlich Folgen für das Streckennetz haben, man muss sich wohl auf Streichungen und Ausdünnungen einstellen. Und wenn ein großer Teil des Feeder-Netzes dabei draufgeht, wie wollen die dann ihre Langstreckenjets füllen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.aero.de/news-17681/LOT-plant-Kahlschlag-bei-Flotte-und-Streckennetz.html

 

Extreme Sparmaßnahmen nun bei LOT. Zwei 787 sollen nicht selbst betrieben, sondern direkt weiterverleast werden. Die meisten E170/175 sollen die Flotte verlassen.

 

Dabei besteht doch über die Hälfte der LOT-Flotte aus diesen Embraer-Jets!

Das wird dann unweigerlich Folgen für das Streckennetz haben, man muss sich wohl auf Streichungen und Ausdünnungen einstellen.

Laut ch-aviation.ch plant LOT die Strecken ab WAW nach ATH, HEL, ZRH, CAI, BEY, BCN, TXL und DUS im Herbst einzustellen und zusätzlich ("in addition") das Flugangebot um 25% zu kürzen. 800 Angestellte sollen entlassen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

5 Stunden grounding bei LOT verursacht durch einen Hackerangriff auf die Bodencomputer.

 

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/hacker-angriff-auf-polnische-airline-lot-in-warschau-a-1039984.html


Nach den 3 Nordamerika-Zielen und PEK fliegt LO ab Januar neu nach Tokio,

endlich mal wieder etwas neues bei den Langstrecken.

 

http://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/verkehr/news/datum/2015/06/22/lot-erstmals-direkt-nach-japan/

Bearbeitet von Bobby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der heutigen PK in Warschau meldete LOT neue Strecken, die ab 2016 ab WAW bedient werden (wenn EU-Einschränkungen entfallen):

- Langstrecken: Tokio Narita (bereits bekannt), Bangkok und Seul

- Europa neu: Venezia, Cluj-Napoca und Ljublana

- Europa wieder: Barcelona, Nizza, ZRH, Athen, Bejrut, Erevan, Kischinau, Belgrad, DUS, Zagreb... (ein Teil davon wird zurzeit noch bedient, muss aber eingestellt werden, dann aber wieder neu)

- innerpolnisch: GDN-KRK, ursprünglich K2 (Eurolot), dann in Eigenregie, dann aufgrund von EU-Auflagen eingestellt...

Bearbeitet von ABC_muc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

- Langstrecken: Tokio Narita (bereits bekannt), Bangkok und Seul

Bangkok:

das kann ich absolut nicht verstehen, da ist der Konkurrenzkampf doch extrem hoch und die Gewinnen niedrig imho.

warum nicht HongKong, Singapore, Manila, Taipeh oder Shanghai?

Bearbeitet von tony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bangkok:

das kann ich absolut nicht verstehen, da ist der Konkurrenzkampf doch extrem hoch und die Gewinnen niedrig imho.

warum nicht HongKong, Singapore, Manila, Taipeh oder Shanghai?

 

In Hongkong ist kein Konkurrenzkampf? Manila ist wohl noch mehr low-yield als BKK, das Angebot nach TPE ist in letzter Zeit explodiert (CI größeres Gerät nach FRA, KL ex AMS non-Stop, EK fliegt auch schon ne Weile hin, TK ....).

Ansonsten auch immer naheliegend: man hat die Rechte einfach nicht. SIN ist die langweiligste Großstadt der Welt, ob da genug Y Nachfrage ist? Ausserdem liegt SIN für Anschlussflüge recht bescheiden.

SIN und MNL dürfte auch zu weit sein um den Roundtrip in 24 Stunden zu schaffen.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bangkok:

das kann ich absolut nicht verstehen, da ist der Konkurrenzkampf doch extrem hoch und die Gewinnen niedrig imho.

warum nicht HongKong, Singapore, Manila, Taipeh oder Shanghai?

Weil sie Kontingente an Rainbow und Itaka verkaufen koennen. Hatten auch bis jetzt die Route bedient, aber nur als Wintercharter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TYO ab Januar 16, BKK + SEL ab Herbst 16

ORD + NYC bekommen ab Herbst 16 Frequenzerhöhungen

Langstreckenziele damit in einem Jahr verdoppelt,

OK ist jetzt nur von 3 auf 6  :) ich freu mich einfach zu sehen, dass es wieder aufwärts zu gehen scheint.

 

In DUS ist LO wieder ab Januar vertreten.

 

http://dmm.travel/news/artikel/lesen/2015/06/lot-baut-drehkreuz-warschau-aus-69601/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...