Zum Inhalt springen
airliners.de

Zwei Laptops im Handgepäck


JeZe

Empfohlene Beiträge

Wollte nur mal nachfragen, ob es irgendwelche Probleme bei der Sicherheitskontrolle geben kann, wenn man zwei Laptops (beide in einer Tasche) dabei hat? Nicht dass jemand denkt, ich wollte das Laptop von meinem Hintermann klauen...

 

Gruß,

JeZe

 

Nein, das spielt keine Rolle - Geschäftsleute haben auch öfter umfangreiches Equiment dabei. Du musst halt nur beim Sicherheitscheck beide jeweils separat aufs Band legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, dann bin ich beruhigt.

Fliege in 1,5 Wochen nach BNE und bin sowohl privat als auch beruflich dort. Will neben meinem Geschäfts-Notebook, welches ich unbedingt mitnehmen muss, nicht auf mein geliebtes MacBook verzichten...

 

Ich gehe mal davon, dass ich - wenn beide Laptops in einer Tasche sind - auch noch ein weiteres Handgepäckstück mitnehmen kann, oder?

 

Gruß,

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, dann bin ich beruhigt.

Fliege in 1,5 Wochen nach BNE und bin sowohl privat als auch beruflich dort. Will neben meinem Geschäfts-Notebook, welches ich unbedingt mitnehmen muss, nicht auf mein geliebtes MacBook verzichten...

 

Ich gehe mal davon, dass ich - wenn beide Laptops in einer Tasche sind - auch noch ein weiteres Handgepäckstück mitnehmen kann, oder?

 

Gruß,

jens

 

Jein, wenn das 1-Piece-Konzept angewendet wird zählt für manche Airlines die Laptoptasche nicht als eines und du kannst noch normales Handgepäck mitnehmen, andere Gesellschaften sind da aber tlw. pingelig (und es werden meiner Erfahrung nach generell beim Thema Handgepäck immer mehr). Mit was und in welcher Klasse fliegst du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, dann bin ich beruhigt.

Fliege in 1,5 Wochen nach BNE und bin sowohl privat als auch beruflich dort. Will neben meinem Geschäfts-Notebook, welches ich unbedingt mitnehmen muss, nicht auf mein geliebtes MacBook verzichten...

 

Ich gehe mal davon, dass ich - wenn beide Laptops in einer Tasche sind - auch noch ein weiteres Handgepäckstück mitnehmen kann, oder?

 

Gruß,

jens

 

Jein, wenn das 1-Piece-Konzept angewendet wird zählt für manche Airlines die Laptoptasche nicht als eines und du kannst noch normales Handgepäck mitnehmen, andere Gesellschaften sind da aber tlw. pingelig (und es werden meiner Erfahrung nach generell beim Thema Handgepäck immer mehr). Mit was und in welcher Klasse fliegst du denn?

 

Mit LH nach SIN und dann mit Qantas weiter (Eco). Bin aber mit beiden Airlines schon mit Laptop und Fototasche geflogen, das war nie ein Problem.

 

Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass dies vom Flughafen abhängt, nicht von der Airline - ist das falsch?

 

Gruß,

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Handgepäckregeln machen die Airlines! Und sie setzen diese zunehmend stärker durch, ebenso ist ja auch sinkende Kulanzbereitschaft beim aufgegebenen Gepäck zu beobachten. Einerseits hat man da wohl eine neue Einnahmequelle erschlossen-andererseits gab es immer wieder und zunehmend Paxe welche arg übertrieben haben.

Seltsamerweise haben sich oft die Paxe am meisten erregt, welche mit zwei Schrankkoffern und 4 Tüten aus dem Duty-Free dann ihr Zeug in der Eco nicht unterkriegten.

 

Also checke da nochmal die Handgepäckregeln der LH und QF. Null Tolleranz erwarten und einen guten Flug !

 

Eine Frage nebenbei, bei Kombination von LH und QF glaube ich erstmal nicht an ein Ticket. War das in dieser Kombination günstiger als alles auf einer Airline(-alliance) ?

 

m.f.G. tg924

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die IATA-Empfehlungen, die von den meisten Mitglieds-Airlines weitestgehend inkorporiert wurden, sehen eine Laptop-Tasche nicht als Handgepaeck, ebenso wie z.B. Lesematerial, Kruecken, eine Handtasche u.ae.

 

Das nimmt wie ich schon sagte meiner Erfahrung nach ab, was auch dran liegt das es von zahlreichen Passagieren schamlos ausgenutzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Erfahrung truegt. Die IATA-Empfehlungen gelten unveraendert weiter. (Ich bin zur Sicherheit eben noch mal 20 groessere Airlines durchgegangen und fand keine, die kein "personal item" erlaubt.

 

Erfahrungen können nicht trügen. Und wie du schon sagst, es sind nur Empfehlungen und das was Airlines auf dem Papier machen und in der Praxis unterscheidet sich ja bekanntermaßen gerne, das ist kein Punkt über den ich diskutieren würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>> Und wie du schon sagst, es sind nur Empfehlungen

 

...die von den Airlines uebernommen und zu ihren eigenen Bestimmungen gemacht wurden.

 

>>>und das was Airlines auf dem Papier machen und in der Praxis unterscheidet sich ja bekanntermaßen gerne

 

Du sagst jetzt, dass Airlines zum Kundennachteil von ihren veroeffentlichten Gepaeckbestimmungen abweichen? Das halte ich fuer nicht der Realitaet entsprechend.

 

(For the record, ich fliege 50 bis 100 mal jaehrlich Economy mit einem 115-cm-Trolley und einer Laptoptasche.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage nebenbei, bei Kombination von LH und QF glaube ich erstmal nicht an ein Ticket. War das in dieser Kombination günstiger als alles auf einer Airline(-alliance) ?

 

Habe FRA-SIN bei LH hin und zurück für 499 EUR bekommen. Ursprünglich wollte ich von da mit Jetstar nach Darwin weiter, durch meinen Arbeitgeber hat sich das Ziel dann aber nachträglich in BNE geändert und den LH-Flug konnte ich aufgrund des günstigen Preises nicht mehr ändern.

 

Gruß,

JeZe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...