Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germanwings


emdebo

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Gibt es eigentlich schon einen genauen Tag ab dem Germanwings, die LH-Strecken übernimmt? Lufthansas "neue" Billigairline Germanwings soll ja ab 2013 starten. Ah der SFP 2013 ist sowohl bei LH wie auch bei 4U komplett drin und ich habe bei verdächtigen LH-Strecken noch keinen Hinweis gesehen wie etwa "durchgeführt von Germanwings" oder dass mir die LH-Buchungsseite dann 4U-Flugnummern rausgespuckt hat.

 

Geht es womöglich erst WFP 2013/14 los?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir da eine ganz andere Frage.

 

Werden die Flüge überhaupt alle auf 4U-Flugnummern umgestellt?

Denn eigentlich soll sich für den Kunden doch nichts ändern. (wer's glaubt!)

 

Rein formal könnte es doch auch so aussehen, dass der Flug so bleibt, wie er ist, dann aber am Gate ein 4U-Flieger steht der den LH-Flug ausführt.

Ist doch bei OS, bzw. Tyrolean auch nicht anders.

 

Denn es ist in der Tat schon merkwürdig, dass da ex DUS, HAM, usw. immer noch LH-Flüge verkauft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Umstellung erfolgt über mehrere Monate/Jahre - das ganze Konzept wird in etwa 2 Wochen vorgestellt....

 

Wie das ganze umgesetzt wird, wird immer noch diskutuiert....

 

Im Allgemienen wird dass aber im Vetrieb wohl mit massiven Verschlechterungen enden - die Marke 4U hat eh keinen guten Stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich schon einen genauen Tag ab dem Germanwings, die LH-Strecken übernimmt? Lufthansas "neue" Billigairline Germanwings soll ja ab 2013 starten. Ah der SFP 2013 ist sowohl bei LH wie auch bei 4U komplett drin und ich habe bei verdächtigen LH-Strecken noch keinen Hinweis gesehen wie etwa "durchgeführt von Germanwings" oder dass mir die LH-Buchungsseite dann 4U-Flugnummern rausgespuckt hat.

 

Geht es womöglich erst WFP 2013/14 los?

 

Soweit ich am Beispiel von CGN-TXL gesehen habe, sind die gleichen Fluege bei 4U als 4U und bei LH als LH eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich am Beispiel von CGN-TXL gesehen habe, sind die gleichen Fluege bei 4U als 4U und bei LH als LH eingestellt.

 

Nein, das kann so zumindest nicht für überall stimmen...

 

Ich hab das mal für den 12.02.13 auf STR - LON getestet.

 

4U bietet auf ihrer Seite nur die "eigenen" Non Stop Flüge an.

 

Auf LH werden sowohl die 4U Flüge (unter 4U Flugnummer), aber auch die Verbindung über FRA angeboten. Der Abschnitt STR - FRA wird hierbei z.B. von der Cityline (LH133) mit CRJ700 aber auch von der Mainline selbst (LH135) mit A321 geflogen.

 

Daran ändert sich auch beispielsweise bei einer eventuellen Buchung für den 12.06.13 nur wenig.

 

Bedeutet das eigentlich dann auch, dass die Mainline weiterhin (ggf. im Unterauftragt über Partner) ab FRA und MUC innerdeutsch alles selbst anfliegt ?

 

Gruß

 

Patsche

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein formal könnte es doch auch so aussehen, dass der Flug so bleibt, wie er ist, dann aber am Gate ein 4U-Flieger steht der den LH-Flug ausführt.

Ist doch bei OS, bzw. Tyrolean auch nicht anders.

 

Klar,aber im Flugplan steht ja immer "Durchgeführt von ....", wenn nicht LH selber fliegt. Nur ich habe bisher noch kein "Durchgeführt von Germanwings" gesehen, was dann ja die Konsequenz wäre.

 

Blöd ist dass 4U nicht ab HAM fliegt und ich somit so gut wie niie 4U Personal an die Kontrollstellen bekomme. Aber ich kann ja auch mal einen LH-Piloten danach befragen. Vielleicht weiß der ja genaueres. Ob er mir darüber allerdings Auskunft geben kann/darf/will, steht auf einem anderen Blatt.

 

Also viele Strecken ab HAM, die nicht nach FRA bzw. MUC gehen wären doch ideale Kandidaten für OPR/GWI bzw. OPR/EWG.

Bearbeitet von PHIRAOS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedeutet das eigentlich dann auch, dass die Mainline weiterhin (ggf. im Unterauftragt über Partner) ab FRA und MUC innerdeutsch alles selbst anfliegt ?

 

So wie ich die Sache verstanden habe war das auch nie anders geplant: Zubringer nach FRA bzw. MUC macht LH selbst (ohne Unterauftrag an Partner), alles was keinen dieser beiden Flughäfen berührt soll über kurz oder lang ausgelagert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß man schon, ob die 4U-Flüge DTM-MUC nach der Umstrukturierung bestehen bleiben?

Das frage ich mich als "Nachbar" des Flughafens auch schon geraume Zeit.

 

Es hat ja nun Gründe gegeben, warum LH diese Strecke seinerzeit an 4U abgegeben hat.

Nur nach der neuen Logik, müssten sie das jetzt wieder zur LH zurückdrehen.

 

Außerdem hat man ja Augsburg Airways gekündigt und die fliegen die Hälfte der MUC-PAD-Flüge.

Wenn man das nicht aufstockt und dafür dann den doppelten Tagesrand auch ab DTM anbietet ....

 

Leider halte ich das alles für sehr wenig wahrscheinlich.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das frage ich mich als "Nachbar" des Flughafens auch schon geraume Zeit.

 

Es hat ja nun Gründe gegeben, warum LH diese Strecke seinerzeit an 4U abgegeben hat.

Nur nach der neuen Logik, müssten sie das jetzt wieder zur LH zurückdrehen.

 

Außerdem hat man ja Augsburg Airways gekündigt und die fliegen die Hälfte der MUC-PAD-Flüge.

Wenn man das nicht aufstockt und dafür dann den doppelten Tagesrand auch ab DTM anbietet ....

 

Leider halte ich das alles für sehr wenig wahrscheinlich.

 

Ja sie bleiben bestehen, da DTM eine Basis von 4U ist ;)

Und aus sicherer Quelle werden sie bestehen bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Apfelsaft555: Wenn du Insider bist: Was können wir denn am 6.12. (Pressekonferenz 4U/LH) erwarten: Neue Tarife, neue Strecken, neue Flugzeiten, neuer web-Auftritt, neuer Service, in Germanwingsfarben lackierte CRJ, ... . Irgendwas Besonderes/Neues muss ja doch kommen. - Okay, ich bin neugierig und könnte auch einfach bis zum 6. warten, aber vllt .... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile sind jetzt auch auf lufthansa.com nur noch 4U Flüge zwischen Berlin und Köln buchbar...bis zu 10 daily

 

Ja aber wer jetzt Flüge über Lufthansa.com bucht, muss ziemlich blöd sein. Guckt Euch mal die Preisunterschiede an. Also wenn dann jetzt buchen was das Zeug hält. Die Preise sind NOCH verhältnismäßig moderat und ich habe so das ungute Gefühl, dass sich 4U bald preislich eher an LH-Niveau annähern wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat ist es etwas verwunderlich, dass man einen Return-Flug über die Germanwings Seite für etwa 30,- € günstiger buchen kann, als über die LH Seite, wenn man gleiches miteinander vergleicht. Also die Best- und Flex-Tarife von 4U, mit den LH-Tarifen.

Und wenn man den 4U-Basic nutzen kann, kann man sogar noch mehr sparen.

 

Ich gehe davon aus, dass dieser "Preisvorteil" von 4U im Laufe des nächsten Jahres verschwinden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Apfelsaft555: Wenn du Insider bist: Was können wir denn am 6.12. (Pressekonferenz 4U/LH) erwarten: Neue Tarife, neue Strecken, neue Flugzeiten, neuer web-Auftritt, neuer Service, in Germanwingsfarben lackierte CRJ, ... . Irgendwas Besonderes/Neues muss ja doch kommen. - Okay, ich bin neugierig und könnte auch einfach bis zum 6. warten, aber vllt .... ;)

 

Das neue 'produkt' wird halt vorgestellt mit fahrplan. Laut managermagazin wirds auch leicht neue farben geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat ist es etwas verwunderlich, dass man einen Return-Flug über die Germanwings Seite für etwa 30,- € günstiger buchen kann, als über die LH Seite, wenn man gleiches miteinander vergleicht. Also die Best- und Flex-Tarife von 4U, mit den LH-Tarifen.

 

Das habe ich auch bemerkt und mich gefragt, wer zum Teufel einen 4U-Flug über die LH-Seite buchen wird, wenn derselbe Flug auf der 4U-Seite sogar im Best-Tarif, also mit Gepäck, Snack und Wunschsitzplatz, günstiger ist?? Gibt es dafür einen weiteren Tarif mit zusätzlichen Extras oder lockeren Tarifregeln? Will man so LH-gewohnte Reisende animieren, die 4U-Seite zu benutzen? Will man so die Geschäftskunden abschöpfen, die wegen irgendwelcher Firmenrichtlinien nur über die LH-Seite buchen dürfen? Ist das eine Zusatzgebühr für die Abwicklung über Amadeus (4U-Buchungen laufen ja nicht über Amadeus)? Any other suggestions?

 

Ich gehe davon aus, dass dieser "Preisvorteil" von 4U im Laufe des nächsten Jahres verschwinden wird.

 

Das kann gut sein, um so mehr, dass AB den Einstiegspreis ab WFP 2013/14 offenbar um 10 EUR erhöhen wird (checkt mal die Preise für CGN-TXL ab dem 27.10.2013).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eine Zusatzgebühr für die Abwicklung über Amadeus (4U-Buchungen laufen ja nicht über Amadeus)? Any other suggestions?

 

Treffer! ;-)

LH's Buchungsmaschine im Internet hängt doch an Amadeus. Da 4U in diesem Kanal aufgrund der zusätzlichen Amadeus-Gebühren einen Aufschlag nimmt, werden die Preise bei LH auf der Webseite (genauso wie bei allen anderen Verkaufsstellen oder Online RSB's, die über dieses System verkaufen) halt teurer.

 

Dieses Problem kann man natürlich für die Webseite LH lösen, wenn man weiss, wie es geht... und wenn man es will.

 

Treibt man die Kunden damit auf die 4U Webseite, fallen für 4U weniger (bzw. keine Amadeus) Kosten an (immerhin bei 2 Pers- hin & rück ca. 20-25 €). Allerdings besteht halt auch die Gefahr, dass man den Kunden ganz verliert, da er sich vielleicht auch noch mal ganz woanders umschaut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann gut sein, um so mehr, dass AB den Einstiegspreis ab WFP 2013/14 offenbar um 10 EUR erhöhen wird (checkt mal die Preise für CGN-TXL ab dem 27.10.2013).

 

Mmmh, ich sehe da keine Erhöhnung bei AB! Habe jetzt einfach mal am 29.10.13 geschaut. Oneway von CGN nach TXL kostet inklusive allem 48,65€! :unsure:

 

Das sogenannte "Beamtenshuttle" fliegt bei Lufthansa zum 14.01. raus, und wird ab dem Datum komplett von 4U geflogen.

Dann heisst es nur noch airberlin vs. Germanwings zwischen Köln und Berlin!!!

...wenn man bedenkt, wie viel Auswahl man noch vor einigen Jahren hatte.

Gute alte Zeit, wo bist du geblieben? :lol:

Bearbeitet von gateway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh, ich sehe da keine Erhöhnung bei AB! Habe jetzt einfach mal am 29.10.13 geschaut. Oneway von CGN nach TXL kostet inklusive allem 48,65€! :unsure:

 

Ok, dann ist es wegen des Umzugs nach BER. BER-CGN kostet mind. 58,65.

 

Das sogenannte "Beamtenshuttle" fliegt bei Lufthansa zum 14.01. raus, und wird ab dem Datum komplett von 4U geflogen.

 

Ähm... Das Beamtenshuttle ist doch AB. Dienstliche Buchungen Köln-Berlin mit LH oder 4U sind sogar untersagt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm... Das Beamtenshuttle ist doch AB. Dienstliche Buchungen Köln-Berlin mit LH oder 4U sind sogar untersagt.

 

Danke für die Aufklärung! Ich dachte immer, das Wort "Beamtenshuttle" wird im Volksmund für diese Strecke benutzt!

Wurde in dem auch noch bestärkt, weil letztens Cem Özdemir mit im LH Flieger gesessen hat! Die Regelung gilt anscheinend nicht für die Grünen! ..oder er hat den Flug aus eigener Tasche bezahlt um fehlende Flugsegmente zu sammlen! :D

 

Bin trotzdem sehr gespannt, wie "Business- und Geschäftskunden" allgemein auf diese Änderung reagieren werden! Letztendlich wahrscheinlich nur eine Gewöhnungssache. Viele Ausweichmöglichkeiten gibt es ja dann nicht mehr! ....außer AB und den ICE! ;)

Bearbeitet von gateway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aufklärung! Ich dachte immer, das Wort "Beamtenshuttle" wird im Volksmund für diese Strecke benutzt!

Wurde in dem auch noch bestärkt, weil letztens Cem Özdemir mit im LH Flieger gesessen hat! Die Regelung gilt anscheinend nicht für die Grünen! ..oder er hat den Flug aus eigener Tasche bezahlt um fehlende Flugsegmente zu sammlen! :D

 

Jetzt wirfst du aber einiges durcheinander. Cem Özdemir ist kein Beamter, sondern Parteivorsitzender der Grünen. Irgendeine Beamtenregelung kann doch für ihn gar nicht gelten. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...