Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germanwings


emdebo

Empfohlene Beiträge

Jetzt wirfst du aber einiges durcheinander. Cem Özdemir ist kein Beamter, sondern Parteivorsitzender der Grünen. Irgendeine Beamtenregelung kann doch für ihn gar nicht gelten. :blink:

 

Super, der Chef fliegt LH und der Rest fliegt mit den "Anderen"! Es ist irgendwie wie überall! :-))))

 

..aber nun wieder zurück zu Germanwings! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wirfst du aber einiges durcheinander. Cem Özdemir ist kein Beamter, sondern Parteivorsitzender der Grünen. Irgendeine Beamtenregelung kann doch für ihn gar nicht gelten. :blink:

 

Der Rahmenvertrag des Bundes mit AB gilt wohl auch für Bundestagsabgeordnete. Entweder war es Sonntag (als Beamtenshuttle ist die Strecke nur für Mo-Sa buchbar) oder Herr Özdemir war privat unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Mal OT: MdB ist Özdemir auch schon seit ca. 10 Jahren nicht mehr. :P

 

Ich wollte mich auch eigentlich gar nicht so an dem Beamtenshuttle aufhängen, aber da sieht man mal wieder was man entfacht, wenn man etwas in den Raum schmeisst! :lol:

 

Vielmehr wollte eigentlich eher eine Reaktion auf das komplette Umstellen der CGN-Strecke auf 4U!

Meiner Meinung nach tut sich LH damit keinen großen Gefallen.

..aber warten wir erstmal ab, wie der der neue Markenauftritt aussehen wird und wie man die Kundschaft überzeugen will! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin trotzdem sehr gespannt, wie "Business- und Geschäftskunden" allgemein auf diese Änderung reagieren werden! Letztendlich wahrscheinlich nur eine Gewöhnungssache. Viele Ausweichmöglichkeiten gibt es ja dann nicht mehr! ....außer AB und den ICE! ;)

 

LH-typische "Business- und Geschäftskunden" in Form der Schlipsträger sind auf der Strecke Köln-Berlin nicht das Hauptklientel. Vielmehr sind es Medienleute (AB hat die Zielgruppe extra angesprochen, man erinnere sich an die Affäre mit Gratisflügen gegen wohlwollende Äußerungen über AB in der Öffentlichkeit) und Angehörige des öffentlichen Dienstes (Vertrag von AB mit dem Bund inkl. Verpflichtung des Bundes, auf der Strecke nur AB-Flüge zu buchen). Also fliegt das Hauptklientel bereits heute vorwiegend mit AB. 4U fing früher mit ihren moderaten Preisen die kleinen Leute auf. Diese Schlußfolgerungen basieren auf meinen Beobachtungen, da ich die Strecke relativ oft mit allen drei Anbietern abwechselnd fliege und das Publikum kontrastiv beobachten kann. Nun wird 4U die Preise anheben, damit die ganz kleinen Leute auf die Bahn vertreiben und LH-Kunden in die 4U-Flieger setzen. Dadurch wird der Passagiermix bei AB und 4U etwa gleich.

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, man weiß zwar noch nichts genaueres aber es scheint sich doch nicht soo viel zu ändern, wie wir hier angenommen haben.

 

Hier in Hamburg nun verstärkt Plakatwerbung von Germanwings mit Überschriften wie "Hurra! Wieder da!" oder so ähnlich, auf der Homepage werden auf die "neuen Strecken ab Hamburg" beworben, aber es sieht alles nach der Germanwings aus, die wir bisher kennen.

 

Wenn Germanwings wirklich einen komplett neuen Markenauftritt bekommen soll und die Flieger evtl. neue Bemalungen, ist es verwunderlich dass man jetzt noch so viel Geld in Werbung steckt. Zumal ja das "neue" Konzept eh in ein paar Tagen auf einer PK oder so vorgestellt werden soll.

 

Ich glaube irgendwelche Ängste und Sorgen, dass Germanwings als Germanwings verschwinden könnte, sind absolut unbegründet. Vermutlich wir GWI auch mit relativ günstigem Einstiegspreis von 33€ oneway weitermachen. Auf jeden Fall ist SFP 2013 jetzt (noch) für diesen Preis buchbar.

Es wird sich eher für LH-Paxe was ändern, die bei über Lufthansa.com gebuchtem Flug dann in eine Germanwings Maschine verfrachtet werden. Aber steht ja dann auch im Flugplan "durchgeführt von Germanwings". Den Preisunterschied zwischen den Buchungsquellen habe ich ja schon mal erwähnt. Das ist auch das einzige was mir noch etwas unsicher scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorzüge der Germanwings Premium

 

nennt die Wirtschaftswoche im Vorgriff auf die "Nikolausveranstaltung" am 6. Dezember 2012.

 

Größerer Sitzabstand in den vorderen Reihen und kostenfreie Verpflegung an Bord:

 

http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleist...ra/7462224.html

 

Ob mit dem "mehr Sitzabstand" noch zusätzlicher Raum gegenüber den heutigen vorderen Reihen gemeint ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorzüge der Germanwings Premium

 

nennt die Wirtschaftswoche im Vorgriff auf die "Nikolausveranstaltung" am 6. Dezember 2012.

 

Größerer Sitzabstand in den vorderen Reihen und kostenfreie Verpflegung an Bord:

 

http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleist...ra/7462224.html

 

Ob mit dem "mehr Sitzabstand" noch zusätzlicher Raum gegenüber den heutigen vorderen Reihen gemeint ist?

 

Oder einfach nur schlecht recherchiert ;)

 

Das Upgrade vom Basic zum Best Tarif (inkl. Gepäck, Snack+Getränk, Best Seat) kostet auch nur 20€ by the way

und ich kann mir nicht vorstellen das die Best-Seats noch mehr Abstand kriegen... da könnte nichtmal die beste Airline mithalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich, ob das wirklich vernünftig ist, was Lufthansa da treibt ausser dass man die Löhne drücken, ist diesen Ausbeuterbande aber scheinbar nichts wichtig.

 

Bsp:

Wenn es zb. von HAM in die Fläche einen signifikanten Business traffic gibt bzw. gäbe, dann vertreibt man diese Kunden doch automatisch zu Konkurrenz, die die Fläche auch anbietet (ich denke hier an BA nach London und was halt sonst noch ex HAM direkt in Europa angeflogen wird). Und die eco Angebote von Germanwings könnten z.b. Easyjet doch dazu verleiten, in HAM tätig zu werden und eine echte Alternative anzubieten.

 

Es ist schon sehr merkwürdig, daß eine der reichsten Regionen in absehbarer Zeit im Wesentlichen von Billigflugairlines bedient wird.

 

In BER stellt sich das Thema ähnlich, wobei er hochpreisige Businesstraffic mutmasslich und relativ geringer ist (noch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht einfach so, dass sich das einst auseinander klaffende Bild vom Billig- und Linienflieger (nicht nur im LH-Konzern) zwangsläufig immer mehr angleicht?

 

Eigentlich ist das alles ein logisches Konzept aufgrund der Entwicklungen der letzten Jahre...

 

Klingt für mich erstmal alles recht plausibel. Die Business-Menschen finden sich wieder, die Leute die was besseres wollen ohne zuviel mehr zu bezahlen - und die Schnäppchenjäger. Das könnte auf den ersten Blick funktionieren.

 

EDIT: Ich habe das Logo nun gesehen: http://presse.lufthansa.com/de/mediathek/bildarchiv.html

Bearbeitet von VER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Business Class in den 1. 3 Reihen mit freiem Mittelsitz, Priority Handling etc.

 

Definitiv NEIN! Lufthansa besteht darauf, dass es KEINE BUISINESS CLASS geben wird! Reihe 1-3 ist nur eine Economy Class mit mehr Service- neuer Name "Economy Best Traif".

 

Dabei sehe ich große Probleme:

1. Es können nur 12 Gäste in den vorderen Reihen sitzen- was ist auf "Run"-Strecken wo der Bedarf größer ist? Verspielt da LH nicht seine Vorteile?

2. In diesem Tarif ist das Essen inklsuive- wie werden aber die Gäste auf Pappbecher und eingeschweißte Sandwiches reagieren- wenn es gleichzeitig auf LH-Strecken weiterhin BusinessClass Catering geben wird!

3. Was passiert mit den BusinessClass-Langstrecken-Gästen ab DUS? Werden die Gäste automatisch auf die "Economy-Best-Tarif" gebucht? Und was ist, wenn diese voll ist (s. Punkt 1)?

 

Einfach nur HÄSSLICH!

 

DANKE- und zu weiß!!! Bäh!

Bearbeitet von debonair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Konzept her hört sich das doch vielversprechend an und ist wahrlich eine gelunge Reaktion auf die heutigen, unterschiedlichen Reisebedürfnisse.

 

Strategisch unklug finde ich es, dieses "neue" Produkt unter dem Begriff Germanwings fliegen zu lassen. Auch wenn es nur ein Name ist, wird mit "germanwings" eher Billigflieger und mit "Lufthansa" eher "hochwertige Airline" verbunden. In der Tat stellt man sich damit bewusst auf die eine niedrigere Ebene, anstatt weiter auf die Vorzüge der Marke "Lufthansa" zu setzen.

 

Schade, dass es nicht möglich war, wieder voll auf "Lufthansa" als Namen zu setzen, und das neue Konzept dort einzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine echte Produktverbesserung:

"[...] am Telefon löst eine günstigere 0180er Nummer die bisherige 0900er Nummer ab. "

 

Die neue Livery macht es natuerlich sehr einfach LH-Flugzeuge in 4U zu verwandeln, ich denke so ist die auch gewaehlt worden (sollte es ein Zurueckrudern geben, koennen es dann auch fix wieder LH-Flieger werden ;) ). Die bestehenden Silberpfeile sind natuerlich deutlich schicker.

Bearbeitet von englandflieger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weiter LH-Strategie, die doch seltsam anmutet. Man will die eierlegende Wollmilchsau.

 

Einerseits eine durchgängige Eco-Bestuhlung und LowCost, andererseits gehobene Ansprüche abdecken. Ich habe da so meine Zweifel.

 

Warum ist LH nicht so mutig, ein reines LoCo-Produkt anzubieten. Die Reisenden wollen flexibel und / oder günstig reisen. Warum sollte ich für den selben Sitzkomfort mehr ausgeben als nötig? So denken viele Privat- aber auch Geschäftsreisende. Was für einen Mehrwert bekomme ich für mehr Geld? Wie gesagt, Businesspeople wollen flexibel reisen können. Wenn man dann noch 'n Kaffee und 'n brötchen auf die Hand bekommt, dann reicht das den meisten Reisenden für 1-2 Stunden.

 

Die Lackierung der Flieger ist sicherlich Geschmackssache und für den, der drinnen im Flieger sitzt, eher zweitrangig - ich finde sie einfallslos und langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jeden Zweifel sind die "Silberpfeile" von GERMANWINGS im jetzigen Outfit richtig gut.

 

ABER - der neue Auftritt ist trotzdem auch gut .

Weil modern gestaltet und vorallem weil die traditionellen Farben von GERMANWINGS sich

wiederfinden lassen. Eine Anpassung an das LUFTHANSA-Outfit hätte den Sinn der ganzen Aktion

nicht richtig wiedergegeben.

 

Also , mir gefällt es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die PK scheint gerade zu Ende zu sein.

 

Also entweder habe ich es verpasst (habe den Anfang der PK nicht gesehen), oder eine Frage scheint immer noch nicht geklärt zu sein: Was passiert denn nun im ganzen LH/4U Hin und Her mit dem Standort DTM?

 

In der PK wurde klar gesagt: Zubringerverkehr nach FRA/MUC ist LH. Vermutlich wurden ja auch deswegen schon 4U Flüge nach MUC auf LH umgestellt. 4U sei im Prinzip kein Zubringer, sondern ziele auf P2P ab. Als mögliche Sonderfälle wurden nur 4U-Flüge nach DUS, VIE, ZRH genannt, wo sich eben Umsteigemöglichkeiten ergeben.

Was ist denn mit DTM-MUC ?? Wird das ein Sonderfall bleiben, die einzigen Flüge von 4U nach MUC, was aber eigentlich nicht mehr zur aktuellen Strategie passen würde, oder wird LH selbst die Strecke fliegen oder aber wird das gar eingestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...