Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germanwings


emdebo

Empfohlene Beiträge

Wenn man schon den Mittelsitz frei lassen will, dann kann man eigentlich gleich 4er-Sitzreihen einbauen.

 

Ja, da geht ggf. etwas Flexibilität verloren, aber man bietet einen Mehrwert für den Vollzahler. So ist es wieder eine Gelegenheit, dem Reisenden viel Geld abzunehmen ( oder den Umsatz zu erhöhen um den Gewinn zu maximieren - was aus Unternehmenssicht ja erstrebenswert ist) und ihm dann nicht das versprochene Produkt zu bieten. Das ist und bleibt Grenzwertig und vergrauelt ggf. Kunden.

 

Wie gesagt, dann lieber ein ehrliches LowCost-Produkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja was ist denn wirklich neu, nur die äußerst hässliche und schon fast spießige Lackierung, das war es wohl!

Ansonsten versucht man wohl eher, das alte Lufthansa Kont-Produkt auf eine scheinbare günstigere Plattform zu

verlagern.

Es wird sich zeigen, wo man Geld sparen kann, auf jeden Fall bei der Lackierung, die man schnell bei Bedarf hin und her

wechseln kann zwischen Lufthansa und Germanwings!

Jedenfalls verschwindet eine pfiffige Lackierung vom Markt und gewöhnliche schnelle auswechselbare Identität wird eingeführt!

Wer es mag!

Das ist ja das neue Niki Air Berlin Design noch schöner, auch hier verschwindet ein schicker Silberpfeil!!

Nun müssen die alt eingesessenen Lufthansa Passagiere nur noch das neue Produkt akzeptieren!

Bin gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder habe ich es verpasst (habe den Anfang der PK nicht gesehen), oder eine Frage scheint immer noch nicht geklärt zu sein: Was passiert denn nun im ganzen LH/4U Hin und Her mit dem Standort DTM?

 

Also zumindest in der Präsentation war DTM als ein Standort genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das Konzept absolut gelungen. Jeder kann das buchen was er will und selbst für die Kunden, die Best-Tarif buchen ist das Catering doch alles andere als schlecht. Ihnen wird nichts mehr vorgesetzt, sondern sie haben eine art "Speisekarte" und können das wählen, was sie wollen. Bei Lufthansa bekommen sie ein Business-Catering aber können nicht auswählen!

 

Und wenn mal mehr den Best-Tarif buchen, dann kann man doch aus 3 Reihen einfach 4-5 Reihen machen. Die ersten 10 Reihen haben ja alle den großen Sitzabstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ VER: Danke für die Info, kann wie gesagt sein, dass ich das verpasst habe. Wurde denn irgendwo auch speziell was zur DTM-MUC Strecke gesagt?

 

Ich habe mir nur die Präsentation angeschaut, findest Du hier:

 

http://www.germanwings.com/de/downloads/Ne...aesentation.pdf

 

Mich würde z. B. interessieren, ob die CRJ dann auch diese/s Livery/Interieur erhalten sollen...? Da habe ich bislang auch nch keine Antwort gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn mal mehr den Best-Tarif buchen, dann kann man doch aus 3 Reihen einfach 4-5 Reihen machen. Die ersten 10 Reihen haben ja alle den großen Sitzabstand.

Und wo lässt du dann die ganzen Kunden, die den Smart-Tarif gebucht haben (das dürften einige sein), denen auch der größere Sitzabstand versprochen wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir nur die Präsentation angeschaut, findest Du hier:

 

http://www.germanwings.com/de/downloads/Ne...aesentation.pdf

 

Mich würde z. B. interessieren, ob die CRJ dann auch diese/s Livery/Interieur erhalten sollen...? Da habe ich bislang auch nch keine Antwort gefunden.

 

Sowas in der Richtung wurde in der PK gefragt und man sagte Eurowings bleibt ein eigenständiges Unternehmen und wird für Germanwings fliegen. Daher denke ich dass dort alles bleiben wird wie es ist. Allerdings sagte Winkelmann auch, dass Eurowings sowas wie ein Test ist, ob das im Germawings Konzept funktioniert mit kleinen Maschinen. Hörte sich für mich so an, als wenn Eurowings nicht gerade zukunftssicher ist im Germanwingskonzept

 

Und wo lässt du dann die ganzen Kunden, die den Smart-Tarif gebucht haben (das dürften einige sein), denen auch der größere Sitzabstand versprochen wurde?

 

Na das ist doch heute (LH Kont) auch das gleiche, wenn du mehr Business Kunden hast, passen weniger Eco rein. Wenn jetzt mehr Best buchen passen weniger Smart rein. Irgendwann sind die 10 Reihen voll und damit ist die Buchungsklasse ausgebucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist doch heute (LH Kont) auch das gleiche, wenn du mehr Business Kunden hast, passen weniger Eco rein. Wenn jetzt mehr Best buchen passen weniger Smart rein. Irgendwann sind die 10 Reihen voll und damit ist die Buchungsklasse ausgebucht.

Das Gleiche ist es eigentlich nicht. Bei Business vs. Eco wird der teureren Buchungsklasse logischerweise der Vortritt gelassen. Wie du sagst, werden dann halt weniger Eco-Passagiere mitgenommen, wenn die Business sehr gut gebucht ist.

Wenn LH es so machen würde, wie du sagst, würde man es ja genau umgekehrt machen (mehr Basic-Passagiere möglich, Smart aber nicht mehr).

 

Ich hätte jetzt eher vermutet, dass dann bei Smart so viele Buchungen wie möglich angenommen werden, gibt schließlich mehr Umsatz, zu Lasten der Verfügbarkeit des Basic-Tarifs und die Smart-Kunden dann notfalls bei sehr guter Buchungslage bei Best/Smart eben auch in den hinteren Sitzreihen sitzen müssen. Ist aber nur eine Vermutung von mir, mal sehen, wie LH/4U es wirklich machen wird.

Dass nun ein Großteil der früheren Business-Kunden (oder der teuren Economy-Tarife) dann mangels Verfügbarkeit anderer Möglichkeiten den Basic-Tarif nehmen, dürfte LH wohl kaum wollen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gleiche ist es eigentlich nicht. Bei Business vs. Eco wird der teureren Buchungsklasse logischerweise der Vortritt gelassen. Wie du sagst, werden dann halt weniger Eco-Passagiere mitgenommen, wenn die Business sehr gut gebucht ist.

Wenn LH es so machen würde, wie du sagst, würde man es ja genau umgekehrt machen (mehr Basic-Passagiere möglich, Smart aber nicht mehr).

 

Ich hätte jetzt eher vermutet, dass dann bei Smart so viele Buchungen wie möglich angenommen werden, gibt schließlich mehr Umsatz, zu Lasten der Verfügbarkeit des Basic-Tarifs und die Smart-Kunden dann notfalls bei sehr guter Buchungslage bei Best/Smart eben auch in den hinteren Sitzreihen sitzen müssen. Ist aber nur eine Vermutung von mir, mal sehen, wie LH/4U es wirklich machen wird.

Dass nun ein Großteil der früheren Business-Kunden (oder der teuren Economy-Tarife) dann mangels Verfügbarkeit anderer Möglichkeiten den Basic-Tarif nehmen, dürfte LH wohl kaum wollen. ;)

 

Du hast aber in den hinteren Reihen eben nicht den großen Sitzabstand. Die Frage ist doch aber auch wie viele Kunden buchen im P2P überhaupt den Best-Tarif oder den Smart-Tarif. Ich denke der Großteil wird Basic buchen. Heute ist die Business Class in den P2P doch meistens schon sehr überschaubar und jetzt hat man 10 Reihen fix für die teureren Tarife.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Matze: Ich kenne die Kundenstruktur nicht. Aber da der Smart-Tarif nicht wesentlich teurer als Basic ist und man z.B. dann Freigepäck/Wunschsitzplatz hat, werden das schon einige buchen.

Ob da also 7 Sitzreihen ausreichen? Vermutlich nicht immer und dann ist die Frage, was LH macht. Tatsächlich nur ziemlich begrenzte Verfügbarkeit des Smart-Tarifs oder aber, trotz versprochenem größeren Sitzabstand, die Kunden auch in die hinteren Reihen packen?

In der Germanwings-Präsentation, die bereits hier verlinkt wurde, wird zwar ebenfalls für den Smart Tarif ein großer Sitzabstand versprochen. Aber: Nur im Best-Tarif werden laut dem Wortlaut der Präsentation Plätze in den Reihen 1-3 versprochen. Bei Smart steht dort lediglich "Wunschsitzplatz ab Reihe 4".

 

@ Timm: Du meinst wohl "Smart" und nicht "Basic". Könnte tatsächlich vergessen worden sein, das zu bearbeiten. Oder aber die allgemeine Bezeichnung Comfort soll nur ein Ausdruck für den größeren Sitzabstand sein und wurde gewählt, um je nach Buchungslage die Sitze für Best oder Smart nutzen zu können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Matze: Ich kenne die Kundenstruktur nicht. Aber da der Smart-Tarif nicht wesentlich teurer als Basic ist und man z.B. dann Freigepäck/Wunschsitzplatz hat, werden das schon einige buchen.

Ob da also 7 Sitzreihen ausreichen? Vermutlich nicht immer und dann ist die Frage, was LH macht. Tatsächlich nur ziemlich begrenzte Verfügbarkeit des Smart-Tarifs oder aber, trotz versprochenem größeren Sitzabstand, die Kunden auch in die hinteren Reihen packen?

In der Germanwings-Präsentation, die bereits hier verlinkt wurde, wird zwar ebenfalls für den Smart Tarif ein großer Sitzabstand versprochen. Aber: Nur im Best-Tarif werden laut dem Wortlaut der Präsentation Plätze in den Reihen 1-3 versprochen. Bei Smart steht dort lediglich "Wunschsitzplatz ab Reihe 4".

 

In der Tarifstruktur ist bei "Smart" der Sitzplatzabstand als Leistungsmerkmal enthalten. Also kann es nur so sein, dass bei vollständigem Verkauf der Smart-Sitzplätze ein Ausweichen auf andere Klassen erforderlich ist. So wie bisher auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Umsetzung nicht so schlimm wie Anfangs befürchtet, dass Konzept kann durchaus was werden.

 

Auch die Livery find ich jetzt nicht wirklich schlimm, ist durchaus gelungen.

Hätte aber eher erwartet, dass man sich mehr an den LH Farben orientieren wird, also eine noch nähere Anbindung an die LH Livery um den Zusammenhang noch deutlicher zu machen und um sich noch mehr von der alten "4U" zu distanzieren - eine Livery ähnlich von LH Regional oder LH Classic, sprich Grau / Blau / Gelb...

 

Alles in allem ist das durchaus ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Konzept ist schlüssig, doch eins verstehe ich nicht. Warum fliegt man noch von Dortmund nach München? Das ist doch jetzt eher eine Strecke für die LH CityLine oder sehe ich das falsch? Germanwings fliegt doch eigentlich nicht mehr in die Hubs. Diese Strecke scheint die einzige Ausnahme zu sein aber warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Umsetzung nicht so schlimm wie Anfangs befürchtet, dass Konzept kann durchaus was werden.

 

Auch die Livery find ich jetzt nicht wirklich schlimm, ist durchaus gelungen.

Hätte aber eher erwartet, dass man sich mehr an den LH Farben orientieren wird, also eine noch nähere Anbindung an die LH Livery um den Zusammenhang noch deutlicher zu machen und um sich noch mehr von der alten "4U" zu distanzieren - eine Livery ähnlich von LH Regional oder LH Classic, sprich Grau / Blau / Gelb...

 

Alles in allem ist das durchaus ok.

 

Das neue optische Erscheinungsbild ist natürlich Geschmacksache, man wird sich aber dran gewöhnen (müssen), ich persönlich finde die Livery auch völlig okay, das neue Konzept: Es wird sich zeigen, ob das von den Kunden angenommen wird.

Was ich noch nicht ganz herauslesen konnte: Auf der 4U-Seite steht, dass die neue Tarife ab 1.Juli 2013 buchbar sind. Klar ist mir, dass sie für Flüge ab dem 1.07.13 gelten sollen, aber kann man die dann wirklich erst ab dem 1.7. buchen oder müssten diese Tarife nicht schon vorher zur Buchung für Flüge ab dem 1.07.13 freigeschaltet werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Also ich finde das Konzept absolut gelungen"

 

Ich nicht. Als häufig von Dresden abfliegend bzw. dahin fliegend bringt dies eindeutig Nachteile mit sich. Zumindest aus Sicht des FTL. Der sitzt nämlich in Zukunft draußen und hat keinen Loungezugang mehr.

 

Außer der bucht den BEST Tarif oder zahlt extra (was sich bei der Business Lounge nicht wirklich lohnt).

 

Bleibt nun also nur noch abzuwarten, bis auch die Fast-Lane für den gestrichen wird und damit ist dann die Silberkarte wertlos geworden.

 

Ich weiß ja nicht, wie diese Reduktion in sämtlichen Bereichen dann noch als "gelungen" zu bezeichnen ist. Wer meint, dass ich hier die Sitzabstände gg. den bisherigen Abständen bei 4U weiter vergrößern werden - bitte. In der Realität werden nach dem 01.07.2013 genauso viele Paxe wie jetzt auch in der 4U Maschine sitzen. Wo sollen sonst die um 20% geringeren Stückkosten herkommen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Also ich finde das Konzept absolut gelungen"

 

Ich nicht. Als häufig von Dresden abfliegend bzw. dahin fliegend bringt dies eindeutig Nachteile mit sich. Zumindest aus Sicht des FTL. Der sitzt nämlich in Zukunft draußen und hat keinen Loungezugang mehr.

 

Außer der bucht den BEST Tarif oder zahlt extra (was sich bei der Business Lounge nicht wirklich lohnt).

 

Bleibt nun also nur noch abzuwarten, bis auch die Fast-Lane für den gestrichen wird und damit ist dann die Silberkarte wertlos geworden.

 

Ich weiß ja nicht, wie diese Reduktion in sämtlichen Bereichen dann noch als "gelungen" zu bezeichnen ist. Wer meint, dass ich hier die Sitzabstände gg. den bisherigen Abständen bei 4U weiter vergrößern werden - bitte. In der Realität werden nach dem 01.07.2013 genauso viele Paxe wie jetzt auch in der 4U Maschine sitzen. Wo sollen sonst die um 20% geringeren Stückkosten herkommen ?

 

Dein letzter Satz macht keinen Sinn! Denn Auf den Strecken wo dieses Konzept insbesondere eingesetzt wird fliegt heute gar keine Germanwings, sondern die Lufthansa selbst. Das wird sich ändern und so erklärt sich dann auch die geringeren Stückkosten, da Germanwings einfach eine günstigere Kostenstruktur hat als die Lufthansa selbst.

 

Dass es Veränderungen geben wird war vollkommen klar, einigen wird das auch nicht gefallen, dass sie jetzt gezwungen werden ihre eigene "Komfortzone" etwas zu verringern, aber die Zeiten wo man gewisse "Bombons" kostenlos bekommt sind nunmal leider vorbei, oder aber man legt seine Routen über die Hubs. Und gerade in Dresden wird es nicht so viele Germanwings-Routen geben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Also ich finde das Konzept absolut gelungen"

 

Ich nicht. Als häufig von Dresden abfliegend bzw. dahin fliegend bringt dies eindeutig Nachteile mit sich. Zumindest aus Sicht des FTL. Der sitzt nämlich in Zukunft draußen und hat keinen Loungezugang mehr.

 

Außer der bucht den BEST Tarif oder zahlt extra (was sich bei der Business Lounge nicht wirklich lohnt).

 

Bleibt nun also nur noch abzuwarten, bis auch die Fast-Lane für den gestrichen wird und damit ist dann die Silberkarte wertlos geworden.

 

Ich weiß ja nicht, wie diese Reduktion in sämtlichen Bereichen dann noch als "gelungen" zu bezeichnen ist. Wer meint, dass ich hier die Sitzabstände gg. den bisherigen Abständen bei 4U weiter vergrößern werden - bitte. In der Realität werden nach dem 01.07.2013 genauso viele Paxe wie jetzt auch in der 4U Maschine sitzen. Wo sollen sonst die um 20% geringeren Stückkosten herkommen ?

Wenn ich das richtig überschaue werden NEC-Sitze eingebaut und dadurch gibt es dann die "unübertroffenen" Sitzabstände, allerdings auf Kosten der Rückenlehnenpolsterung. Ich persönlich freue mich eher darüber, wenn meine Rückenlehne zwei Zentimerter dicker ist und sich auch so anfühlt, als über etwas mehr Platz vor meinen Kinien. Ich bin 178 cm, also Durchschnitt.

 

Und wenn ich richtig informiert bin, wird der Sitzabstand in der Kabine der neuen GW dann einheitlich und ohne Vorhang oder Premium-Sitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig überschaue werden NEC-Sitze eingebaut und dadurch gibt es dann die "unübertroffenen" Sitzabstände, allerdings auf Kosten der Rückenlehnenpolsterung. Ich persönlich freue mich eher darüber, wenn meine Rückenlehne zwei Zentimerter dicker ist und sich auch so anfühlt, als über etwas mehr Platz vor meinen Kinien. Ich bin 178 cm, also Durchschnitt.

 

Und wenn ich richtig informiert bin, wird der Sitzabstand in der Kabine der neuen GW dann einheitlich und ohne Vorhang oder Premium-Sitze.

 

Germanwings hat bereits in 2/3 aller ihrer Maschinen die Sitze und der Sitzabstand soll von Reihe 1-10 32" und ab 11 dann 29" (wie bei Air Berlin) sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich,wie schon gesagt, ob es nicht riskant ist, so einfach Businessclasskunden zu vergraueln...meine einzige Erklärung ist, daß es soviele Vollzahler ex HAM und BER in die europäische "Fläche" nicht gibt, so daß man das Risiko mit nur 3 vorderen 3 Reihen und abgespeckten Service durchaus eingehen zu können glaubt.

Warum soll jemand mit Germanwings von HAM nach LHR fliegen, wenn er dies auch mit BA machen kann, wo er zu dem ein besseren Service auf Anschlussfluegen in alle Welt erwarten kann?! Und das ist ja nur ein Bsp.

 

Wenn Airlines wie Easyjet oder auch andere sich in HAM und BER mehr breit machen, dann hat DLH auf einmal trotz dieser Umstrukturierung auch für Germanwings nicht genug Passagiere.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich,wie schon gesagt, ob es nicht riskant ist, so einfach Businessclasskunden zu vergraueln...meine einzige Erklärung ist, daß es soviele Vollzahler ex HAM und BER in die europäische "Fläche" nicht gibt, so daß man das Risiko mit nur 3 vorderen 3 Reihen und abgespeckten Service durchaus eingehen zu können glaubt.

Warum soll jemand mit Germanwings von HAM nach LHR fliegen, wenn er dies auch mit BA machen kann, wo er zu dem ein besseren Service auf Anschlussfluegen in alle Welt erwarten kann?! Und das ist ja nur ein Bsp.

 

Wenn Airlines wie Easyjet oder auch andere sich in HAM und BER mehr breit machen, dann hat DLH auf einmal trotz dieser Umstrukturierung auch für Germanwings nicht genug Passagiere.

 

 

Aber wo ist denn der große Unterschied zwischen dem Best-Tarif und einer Business Class? Ich sehe da auf den ersten Blick nur das Catering. Bei Business bekommst du ein Business Essen serviert und bei Best-Tarif kannst du aus der Speisekarte etwas auswählen, was du magst. Ich esse da lieber etwas, was ich mir aussuchen kann als etwas was vllt. von der reinen Qualität höher ist, ich aber nicht wählen kann.

 

Oder übersehe ich etwas, was der Best-Tarif nicht hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...