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Aktuelles zu Germanwings


emdebo

Empfohlene Beiträge

EW ersetzt erstmal GWI (ist ja schon ein grosses Vorhaben). Es findet aber trotzdem noch Wachstum statt, es gibt ja noch EWE und auch XG.

 

Danke. Ersetzt werden aber erst mal von der Anzahl her die GWI A320. Die A319 bleiben erstmal? Oder kommen noch A320 in der Anzahl wie GWI zZt. A319 hat ? Das wäre dann ja schon Wachstum..

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Ansonsten waren die alten 320er von GWI (sprich die ex LHler) in letzter Zeit eh recht häufig in LJU für Wartungsereignisse.

Waren die in letzter Zeit so oft kaputt?

Irgendwie interessiert mich das jetzt zum Verständnis - ich hoffe da kann jemand meinen Denkfehler korrigieren: Wieso genau fliegt GWI als LH-Konzerntochter zur Wartung nicht zu einem LHT Standort? Wäre es nicht sinnvoller das Geld "im Konzern" zu halten? Und sollte LJU günstiger sein - wieso gehen dann andere Airlines zu LHT ?

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  • 2 Monate später...

Kannst du dass bitte spezifizieren!

Der Laden wird doch gerade (geplant) heruntergefahren, wie passt da Crew-Training ins Bild?

Dienstleister für eine andere Airline?

Es sollen wohl bis zu 260 Kapitänsupgrades geben bis Ende 2017 .Folglich müssen auch mal wieder NFF geschult werden.Das nach Jahren Leerlauf.
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Jetzt stehe ich auf dem Schlauch! Bedeutet das, dass jetzt doch wieder NFF zu 4U unter KTV Bedingungen kommen? Oder verstehe ich gerade etwas falsch?

Ansonsten wäre das für meine Begriffe schon eine Überraschung.

Die Langstrecke soll ja nicht still stehen.

Germanwings soll/darf bis 2020 fliegen.Es gibt Piloten die aufhören,da muss also nachgeschult werden,damit die Flugzeuge nicht auf dem Boden stehen bleiben.Denn ohne Germanwings läuft auch bei Eurowings nichts.

 

Könnte auch damit zusammenhängen,dass 12 4U-Kapitäne zur AUA für 18 Monate gehen.Dazu müssen noch die B737-Crews umgeschult werden,das kann man dann in einem Wisch erledigen.

 

Es stehen über 500 NFF auf der Warteliste,die Anspruch auf den KTV haben.

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Mal ne Frage als Aussenseiter: 4U,EW, EWE ,LH, AU,Swiss ,alle betreiben A320(group) . Und die Crews sind nicht durchtauschbar,trotz Qualifizierung,nur weil es beim Tarifvertrag klemmt ? seltsame Firma, die LH-Group...

edit: klar,das man mit dieser Philosophie nicht mit FR mithalten kann,wo im Prinzip alle Piloten kreuz und Quer durch Europa fliegen können...

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Mal ne Frage als Aussenseiter: 4U,EW, EWE ,LH, AU,Swiss ,alle betreiben A320(group) . Und die Crews sind nicht durchtauschbar,trotz Qualifizierung,nur weil es beim Tarifvertrag klemmt ? seltsame Firma, die LH-Group...

edit: klar,das man mit dieser Philosophie nicht mit FR mithalten kann,wo im Prinzip alle Piloten kreuz und Quer durch Europa fliegen können...

Bei LH sind die Abläufe anders wie bei der Swiss und ebenso bei AUA.Da muss erst eine Ausbildung speziell für die Airline durchlaufen werden bevor man fliegen darf.

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Bei LH sind die Abläufe anders wie bei der Swiss und ebenso bei AUA.Da muss erst eine Ausbildung speziell für die Airline durchlaufen werden bevor man fliegen darf.

@Chris_flyer ,was ist denn bei LH,Swiss und AUA so verschieden ? Ohne Fernstrecke , da gibt es sicher Unterschiede- aber im Europaverkehr????

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@Chris_flyer ,was ist denn bei LH,Swiss und AUA so verschieden ? Ohne Fernstrecke , da gibt es sicher Unterschiede- aber im Europaverkehr????

Nennt sich CRM (Crew Resource Management).Das ist bei jeder Gesellschaft anders.

Man wechselt ja auch nicht einfach so von Porsche zu VW oder AUDI,obwohl eines ein Konzern ist.Jede Tochtergesellschaft hat seine Eigenheiten.

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Die Langstrecke soll ja nicht still stehen.

Germanwings soll/darf bis 2020 fliegen.Es gibt Piloten die aufhören,da muss also nachgeschult werden,damit die Flugzeuge nicht auf dem Boden stehen bleiben.Denn ohne Germanwings läuft auch bei Eurowings nichts.

 

Könnte auch damit zusammenhängen,dass 12 4U-Kapitäne zur AUA für 18 Monate gehen.Dazu müssen noch die B737-Crews umgeschult werden,das kann man dann in einem Wisch erledigen.

 

Es stehen über 500 NFF auf der Warteliste,die Anspruch auf den KTV haben.

 

Danke für die Klarstellung. Ich habe nur die Aussagen in Erinnerung gehabt, dass man niemand neues im KTV einstellen werde bis der Tarifkonflikt nicht gelöst sei. 

Ich dachte es seinen sogar mehr als 800 NFF die warten. Aber das mit dem Anspruch ist ja so eine Sache und eher unsicher wenn man den Medien glauben kann.

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Vielleicht muß mir hier jemand auf die Füße helfen. Ich jedenfalls versteh es nicht (und ich komme aus der Logistik,allerdings bodengebunden)

Warum wirft man nicht alle Piloten in einen Pool, aus dem man dann alle Maschinen der LH-Group bereedert ? Alle haben ihren derzeitigen Vertrag,sollen auch so bezahlt werden. Aber ein unabhängiger Personal-Pool würde Streiks einzelner Teilflotten gegen die Wand laufen lassen,und somit wre die LH-Group weniger anfällig .

So eine Meldung in der Presse plaziert würde auch mehr Buchungssicherheit für den Sommer bringen,als "wieder Streik bei EW,4U,usw"...

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Nennt sich CRM (Crew Resource Management).Das ist bei jeder Gesellschaft anders.

Man wechselt ja auch nicht einfach so von Porsche zu VW oder AUDI,obwohl eines ein Konzern ist.Jede Tochtergesellschaft hat seine Eigenheiten.

Natürlich wechseln viele zwischen Porsche, Audi oder VW. Gleiches bei BMW, Mini und Rolls Royce oder jedem anderen Konzern.

 

Es wird auch nicht mehr lange dauern, bis auf der Mittelstrecke ein Crew- und Maschinenpool gibt, der dann wie bei FR oder EZY auf die Stationen verteilt wird.

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Natürlich wechseln viele zwischen Porsche, Audi oder VW. Gleiches bei BMW, Mini und Rolls Royce oder jedem anderen Konzern.

Es wird auch nicht mehr lange dauern, bis auf der Mittelstrecke ein Crew- und Maschinenpool gibt, der dann wie bei FR oder EZY auf die Stationen verteilt wird.

Dann musst du bei Porsche erst einen finden,der zu VW möchte.Wechsel sind so einfach nicht möglich.
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Es gibt genügend Gründe von Porsche zu VW zu wechseln, insbesondere im Management Bereich. Stufengleich wechseln die wenigen, aber musst es so sehen wie FO bei LH und dann auf den anderen Sitz bei AUA. Könnte attraktiv sein (theoretisch). Wir haben immer noch keine Bestätigung dafür, dass LH wieder NFF'ler einstellt. (Wäre Widerspruch zur Aussage von Spohr im letzten Analyst Call.

 

Daher denke ich eher, dass FOs auf Captain umgeschult werden. Spohr sagte jedes Jahr gehen 150 KTV'ler in Rente (wohl eher Captains). Wenn das KTV Corps um diese sinkt müssten ja jedes Jahr 75 den Stuhl wechseln.

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