Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germanwings


emdebo

Empfohlene Beiträge

Nach meiner überschlägigen Kalkulation war noch kein Airbus A346 auf den alten Restwert (15% nach 12 Jahren) abgeschrieben, als die Abschreibungs-Umstellung zum 31.12.2014 vorgenommen wurde. Auch aktuell hat keine der Maschinen den neuen Restwert erreicht. Der Buchwert der Maschinen dürfte bei ca. 31% des Anschaffungspreis liegen. Nach meiner Kalkulation liegt der Buchwert der drei Maschinen, die bis jetzt aus dem Betrieb genommen wurden deutlich über dem Buchwert der ältesten Airbus A346. 

Man bildet für Anlagegüter keine Rückstellungen, für den Fall dass man sie unter dem Buchwert verkauft, man schreibt diese auf den neuen erwarteten Betrag ab. Der Effekt mag der selbe sein, höherer Aufwand im Jahr in dem man die Entscheidung trifft, aber man hat eine falsche Bilanz (zu hohes Anlagevermögen).

Die Entscheidung darüber, einzelne Flugzeuge weiter zu betreiben sollte auf Basis der Liquidität getroffen werden. Ein Flugzeug, in das jetzt bspw. 5m EUR investiert werden müssen, damit es weitere 6 Jahre fliegen kann, bleibt nur dann in der Flotte, wenn der erwartete Cash-Flow aus dem Flugzeug in den sechs Jahren über 5m EUR liegt.

Das Problem, die Abschreibungen zu reduzieren und damit "die Kosten zu senken" ist folgendes, man ändert an der Substanz des Unternehmens wenig. Bei einem aus Barmitteln gekauften Flugzeug ist die Liquidität weg. Bei einem kreditfinanzierten Flugzeug hängt die Liquidität am Tilgungsplan. Bilanztechnisch bedeutet eine längere Abschreibung vor allem das mehr liquide Mittel für externe Maßnahmen (Dividenden) verwendet werden können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, aber dann bitte den letzten Teil bezüglich A350 und Österreich entsprechend mitverschieben. Würde diesbezüglich gerne nochmal nachhaken, aber wüsste nicht wo - möchte nicht einfach bspw. in den Austrian-Thread eine Frage stellen ,die sich auf den GWI-Thread bezieht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Kurzanfrage: Habe Morgen (18.03.)'nen Date mit der D-AKNN geplant auf 4U8592. Nur,laut Fr24 war die heute (17.03.)nicht aktiv. Warum? Bleibt es morgen dabei,oder gibt es Grund,sich Sorgen zu machen ? A/C+Verspätungen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2017 um 22:58 schrieb ATN340:

Laut FR24 hat sich die AIQK gestern auf den Weg nach LJU gemacht.

Bleiben nach meiner Zählung noch 11 A320 bei 4U, wieviele sollen es sein wenn der Smmer richtig los geht?

Vor einiger Zeit stand in einem Artikel, dass bis zu 20 Flugzeuge in diesem Frühjahr die Flotte verlassen könnten. Das könnten dann alle A320 + die ältesten A319 sein

Am 11.3.2017 um 22:58 schrieb ATN340:

Laut FR24 hat sich die AIQK gestern auf den Weg nach LJU gemacht.

Bleiben nach meiner Zählung noch 11 A320 bei 4U, wieviele sollen es sein wenn der Smmer richtig los geht?

Vor einiger Zeit stand in einem Artikel, dass bis zu 20 Flugzeuge in diesem Frühjahr die Flotte verlassen könnten. Das könnten dann alle A320 + die ältesten A319 sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2017 um 21:25 schrieb RobinHood:

Dieser Kommentar ist total überflüssig und ist hier absolut fehl am Platz!

Versteh gerade DEINEN überflüssigen Kommentar nicht! Und außerdem ist der Platz richtig,er bezog sich auf den vorher geposteten Flug ! Wieso darf hier nix positives gepostet werden,ohne das gleich jemand aufjault? Ist das nicht für jeden Luftfahrtbegeisterten ein Erlebniss , bei einem Durchstartmanöver mal dabei zu sein? Wie oft beobachten WIR (alle hier) irgendwo sowas und sagen: Das möchte ich auch mal erleben! (übrigens in Palma schon selbst stundenlang beobachtet,vor allem im Winterhalbjahr,wenn da Crewtraining ist) Verstehe auch die "Aufregung "nicht, warum du dafür 11 Likes bekommst. Klar, zum Crewtraining wird die Parallelbahn benutzt,aber SO (in der Realität) direkt über Can Pastilla durchzustarten,ist doch noch viel besser :D ,denn einen normalen (geplanten) Start auf dieser Bahn in Richtung Meer gibt es eigentlich nicht...

 

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hapag HB : was sollte sowas in der Bild ? Die würden aus meiner Freude 'ne Horrormeldung machen. Dachte eigentlich,hier im Forum auf Gleichgesinnte zu treffen ^_^

P.S. (das ist nun wirklich o.T.) ,aber deinem Namen zu Ehren: Hab vor paar Jahren mal eine Tuifly (Hapag) beobachtet,die nach dem Start so eine enge Linkskurfe geflogen ist,das sie DIREKT über den Ballerman6 zurückgeflogen ist. Sicher wollte auch damals der Pilot nur jemand eine Freude machen,ob am Boden oder im Flieger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb LunaT@hotmail.de:

Versteh gerade DEINEN überflüssigen Kommentar nicht!
..............
Verstehe auch die "Aufregung "nicht, warum du dafür 11 Likes bekommst.

Ich glaube, dass dieser Reflex etwas mit dem Absturz zu tun hat, der sich nun wieder jährt. Ob das nun 11 Likes verdient bezweifle ich aber auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...