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Aktuelles zu Germanwings


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vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Interessant, danke.  Auch, dass die scheinbar um einiges günstiger sind als die LHT in HAM

Entscheind ist doch später ob es unter dem Strich günstiger ist. Die Qualität und Perfomance in Manila ist mit HAM (noch) nicht auf einem Level. Und ob es sich rechnet, dass aus bestimmten Werkstätten/Bereichen in HAM sporadisch jemand kurz "rüber" muss, weiss nicht..

...NCC1701

Bearbeitet von NCC1701
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Am 3.5.2017 um 14:50 schrieb Blablupp:

Weiß jemand, was mit D-AGWK und D-AGWL los ist? Sind schon Ewigkeiten nicht mehr geflogen. Sind das die ersten beiden für E2 (E2 soll ja 2 A319 bekommen).

Beide Flieger sind auf unbestimmte Zeit in HAM geparkt.

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  • 2 Wochen später...

Soweit ich weiß wird die Struktur begutachtet. Sofern eine aufwändige Instandsetzung erforderlich wäre, gehe ich davon aus, dass die D-AIQM auch mit einem letzten Flug nach SOF überführt wird um dort das Schicksal ihrer Schwesterschiffe zu teilen, die bereits aufgrund ähnlicher Bewertungen ausgeflottet wurden.

Bearbeitet von 32R
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Zwei Monate Begutachtung wäre heftig :o Vom Alter her und der Standzeit käme aber auch der ESG-Check in Betracht. Wäre dann aber das erste mal,  dass der in Deutschland gemacht würde.

Vielen Dank für die Infos :)

Bearbeitet von d@ni!3l
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Es findet definitiv kein ESG-Check in SXF statt.

Am 4.5.2017 um 08:49 schrieb XWB:

Soweit ich weiß, sind die einfach "nur geparkt" in HAM. D-AGWP und D-AGWQ werden wohl wechseln, irgendwann ab Juni.

An die E2 gehen in Kürze die D-AGWP, -WQ, -WR, -WS und -WT.

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vor 9 Stunden schrieb alxms:

Laut einem lokalen Spotter steht die D-AIQS aktuell voll abgeklebt in HAJ. Sicher, dass die als "eiserne Reserve" da steht?

Dass klingt nicht so. Wie oben beschrieben gibt es auch A319 die geparkt sind und die bestehende aktive Flotte ist nicht ausgelastet.

 

BTW: Seit wann steht die WK und WL? Ist die Info evtl. veraltet? Für beide Flieger sind die letzten Spotter-Fotos knapp 10 Wochen alt http://www.planepictures.net/v3/show_en.php?id=1453064

 

http://www.planepictures.net/v3/show_en.php?id=1451205

 

 

 

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vor 10 Stunden schrieb alxms:

Laut einem lokalen Spotter steht die D-AIQS aktuell voll abgeklebt in HAJ. Sicher, dass die als "eiserne Reserve" da steht?

So der Plan. Gibt es davon ein Bild?

vor 33 Minuten schrieb derflo95:

Was heißt in Kürze? Jetzt noch im Juni/Juli?

Laut meiner Info, ja.

 

Bearbeitet von 32R
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vor 55 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wenn jetzt immer mehr Flugzeuge zur LH und E2 gehen scheint das Ende der 4U "besiegelt". Gibt es diesbezüglich schon ein ungefähres Datum / Jahr ?

Der Eindruck täuscht. Das ist nur der "geplante" Abbau. Die Flotte wird bei etwa 38-40 Flugzeugen erstmal eingefroren. Nach der Einigung mit der VC ist es gut möglich, dass es mit germanwings weiter geht. Die Öffnung von Sozialplänen ist in weitere Ferne gerückt. 

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Am ‎25‎.‎05‎.‎2017 um 21:55 schrieb EDDV 2007:

 

Ist es eigentlich kein Problem für E2, wenn da ein 2. Triebwerkstyp in die Flotte kommt? Oder ist das wegen des Lufthansa Hintergrundes egal?

 

Am ‎25‎.‎05‎.‎2017 um 22:25 schrieb 32R:

Letzteres. Die Wartung der E2 Flotte wird analog Lufthansa durchgeführt, ebenso die Teileversorgung (gesamte EW Gruppe).

Dann ist EW / E2 weiter als ich dachte.

Irgendwo hier oder  im EW-Thread (Warum werden die vom Admin eigentlich nicht "fusioniert"?) habe ich geschrieben dass bei allem Kooperation und Wissenstransfer ex 4U, LH und auch DE (Anscheinend wurden planmäßig von DE zu LH zurückkehrende Lufthanseaten dem EW-Projekt zugeteilt) am Ende diese Airline mit ihrem AOC nachweisen muss, dass in der internen Maintenance das Know-How für den 2. Triebwerkstyp vorhanden ist, dass es Procedures zur Wartung gibt usw.

Etwas überspitzt ist es die Einflottung eines neuen Musters.

 

Dass hätte ich nach so kurzer Zeit bei E2 nicht erwartet und hatte deshalb auf den Transfer von A319 mit CFM-Engines spekuliert.

 

Chapeau nach VIE!

 

 

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vor 14 Stunden schrieb ATN340:

...

Irgendwo hier oder  im EW-Thread (Warum werden die vom Admin eigentlich nicht "fusioniert"?) 

...

Es macht deswegen Sinn zwei Threads zu haben, weil GWI immer noch ein eigener Flugbetrieb mit eigenem AOC ist. Dieser fliegt zwar für Eurowings, aber Maschinen und Personal können ja auch nur für 4U fliegen. 

Deswegen könnte man, zumindest theoretisch, auch für die einzelnen Eurowings-Airlines einen eigenen Thread haben. 

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vor 15 Stunden schrieb ATN340:

 

Dann ist EW / E2 weiter als ich dachte.

Irgendwo hier oder  im EW-Thread (Warum werden die vom Admin eigentlich nicht "fusioniert"?) habe ich geschrieben dass bei allem Kooperation und Wissenstransfer ex 4U, LH und auch DE (Anscheinend wurden planmäßig von DE zu LH zurückkehrende Lufthanseaten dem EW-Projekt zugeteilt) am Ende diese Airline mit ihrem AOC nachweisen muss, dass in der internen Maintenance das Know-How für den 2. Triebwerkstyp vorhanden ist, dass es Procedures zur Wartung gibt usw.

Etwas überspitzt ist es die Einflottung eines neuen Musters.

 

Dass hätte ich nach so kurzer Zeit bei E2 nicht erwartet und hatte deshalb auf den Transfer von A319 mit CFM-Engines spekuliert.

 

Chapeau nach VIE!

 

 

Die komplette Maintenance ist bei Eurowings Technik eingekauft. Nichts desto trotz hast Du recht.

Bearbeitet von 32R
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vor 18 Minuten schrieb flapsone:

Wenn ich mir bei FR24 die Flüge der letzten Woche von D-AIQE anschaue, so fällt ein hoher Anteil an EW-Flugnummern auf. Mein bisheriger Wissensstand war, dass 4U-Besatzungen nur auf 4U-Flügen mit 4U-Lackierung eingesetzt werden dürfen - und dies auch der Grund ist, wieso nicht einfach alle 4U-Flugzeuge in EW Livery umlackiert wurden.

Wie passt das nun mit den häufigen Einsätzen mit EW-Flugnummer zusammen? - beziehungsweise: Wieso behält man dann trotzdem die 4U-Flugnummern bei, wenn anscheinend EW-Flugnummern kein Problem sind?

Sollte sich da jemand mit auskennen, wäre ich um eine Antwort dankbar.

Das sind keine geplanten Flüge, sondern eine Art "Wet-Lease" für andere Airlines. Aktuell in der Regel beispielsweise, wenn AB oder E2 nicht liefern kann, springt 4U ein. 

Die exakten Details kenne ich nicht. Aber es hat vor allem tarifrechtliche Gründe, warum immer noch 4U draufsteht und auch die entsprechenden Flugnummern hat. Im Zuge der neuen VC-Verträge soll sich das aber auch auf EW ändern (Flugnummern, Livery, Uniform). Zumindest ist das geplant.   

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