Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germanwings


emdebo

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb ATN340:

Heute mit einem Arbeitskollegen gesprochen, der einen Non-KTV-Piloten bei 4U kennt.

Der Haussegen steht gewaltig schief, weil

  • GWI eine Lebensverlängerung kriegt im Rahmen des neuen KTV
  • Der Abbau auf 40 Jets beschlossen ist
  • Die 4U reines Back-Up sein soll für die EW Deutschland / EW Austria / EW Air Berlin und immer dort einspringt wo einer der anderen Airlines durch AOG, Wetter oder sonstwas die Ops um die Ohren fliegt
  • Die 40 Jets nur(!) vom KTV bereedert werden. Alle Nicht-KTVler sollen wegrationalisiert werden und in der Kabine wird durch die Nicht-Nachbesetzung im Rahmen der üblichen Fluktuation der Personalbestand angepasst

Beim besten Willen, aber 40 Backupsmaschinen - das kann ich nicht glauben, selbst wenn man Wartungsintervalle etc mit einplant ?!??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb ATN340:

Heute mit einem Arbeitskollegen gesprochen, der einen Non-KTV-Piloten bei 4U kennt.

Der Haussegen steht gewaltig schief, weil

  • GWI eine Lebensverlängerung kriegt im Rahmen des neuen KTV
  • Der Abbau auf 40 Jets beschlossen ist
  • Die 4U reines Back-Up sein soll für die EW Deutschland / EW Austria / EW Air Berlin und immer dort einspringt wo einer der anderen Airlines durch AOG, Wetter oder sonstwas die Ops um die Ohren fliegt
  • Die 40 Jets nur(!) vom KTV bereedert werden. Alle Nicht-KTVler sollen wegrationalisiert werden und in der Kabine wird durch die Nicht-Nachbesetzung im Rahmen der üblichen Fluktuation der Personalbestand angepasst

Es geht schon damit los, dass es keine Non- KTV Piloten bei 4U gibt. JEDER Pilot ist im KTV. So werden bereits jetzt schon alle Jets von KTV Personal bereedert. Dieses wird derzeit sogar aufgestockt! Es passiert also genau das Gegenteil von dem was du schreibst. 

Warum sollte der Haussegen schief hängen, wenn der Flugbetrieb erhalten bleibt?

Es macht einfach keinen Sinn 40 Back Up Maschinen zu haben. Die Eurowings Group hat nie im Leben 40 AOGs am Tag. In der Regel 2 oder 3. Sollen dann die restlichen 37 Maschinen einfach rumstehen? Das GWI Personal ist relativ teuer und hat ein hohes Grundgehalt. Ist doch quatsch das teuerste Personal nur zu Hause rumsitzen zu lassen. Die Lufthansa hat doch gerade 33 AB Flugzeuge für EW geleast um die Group möglichst schnell zu vergrößern!

P.s zur Klarstellung ,mit Ausnahme des Erhalts der GWI (abhängig von der Annahme der KTV-Gesamtlösung) und der Flottenstärke, stimmen die Infos die du bekommen hast nicht!

Bearbeitet von elmofo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb ATN340:

Heute mit einem Arbeitskollegen gesprochen, der einen Non-KTV-Piloten bei 4U kennt.

Der Haussegen steht gewaltig schief, weil

  • GWI eine Lebensverlängerung kriegt im Rahmen des neuen KTV
  • Der Abbau auf 40 Jets beschlossen ist
  • Die 4U reines Back-Up sein soll für die EW Deutschland / EW Austria / EW Air Berlin und immer dort einspringt wo einer der anderen Airlines durch AOG, Wetter oder sonstwas die Ops um die Ohren fliegt
  • Die 40 Jets nur(!) vom KTV bereedert werden. Alle Nicht-KTVler sollen wegrationalisiert werden und in der Kabine wird durch die Nicht-Nachbesetzung im Rahmen der üblichen Fluktuation der Personalbestand angepasst

Mea culpa - da habe ich ja was ausgelöst mit dem schnellen Post im Vorbeigehen.

War mißverständlich, deshalb nochmal die Korrektur / Klarstellung:

Der Abbau auf ca. 40 Jets ist beschlossen

4U hat aktuell die Rolle des Back-Up für den restlichen Teil der EW-Ops. Schon Heute sind so gut wie alle Ops-Reserven der EW-Gruppe mit D-AKN... oder D-AGW... und ein paar D-AIP/Q... registriert ;-)

Wie schon früher geschrieben wird es wohl in Zukunft EW operated by Germanwings GmbH werden und der Anteil an Reserve-Fliegern wird sich prozentual erhöhen, aber nicht nur Back-Ups sondern auch weiterhin ein gehöriger Anteil an festen Flügen / Bases. Aktuelle Ironie: AB ist mittlerweile der größte EW-Partner, aber in TXL existiert eine reine 4U-Flotte!

Bei 4U werden vielleicht alle nach KTV bezahlt (Dazu habe ich unterschiedliche Infos, die eine sagt, alles KTV, die andere sagt nach der Eingliederung in den KTV 2005 gab es für das bestehende Personal eine Angleichung auf 85% des KTV-Gehalts).

Wie die Alt-4U-Crews (Also ehem. EW Flug und alle Piloten die zu Beginn der 4U z.B. nach der Pleite von Aero Lloyd dort angefangen haben) bezahlt werden ist unter dem Strich aber egal, die 40 Jets werden nur mit Bremer DNA betrieben, VC sei Dank!

Die Vor-KTV-Piloten werden geprüft. Einige haben die Chance in den LH-Konzern zu wechseln, andere nicht (Keine Ahnung nach welchen Kriterien).

Die Leute ohne Wechseloption werden aktuell z.B. an SXD und AUA verliehen und können dort ihren CV aufpolieren und wissen alle dass 4U nicht der Arbeitgeber der Zukunft sein wird!

Einige haben keinen Bock auf einen Arbeitsplatz im Ausland (Dass ist die wahrscheinlichste Alternative post 4U) und spekulieren, dass im Rahmen des KTV ein Wachstum bei der deutschen EW vereinbart wird und sie "unter dem Dach von Wings" einfach den Arbeitgeber wechseln und sogar ihre Seniorität mitnehmen.

Die meisten halten dass aber für "nicht gewollt" von der VC und damit unrealistisch.

 

 

Bearbeitet von ATN340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ATN340:

Wie die Alt-4U-Crews (Also ehem. EW Flug und alle Piloten die zu Beginn der 4U z.B. nach der Pleite von Aero Lloyd dort angefangen haben) bezahlt werden ist unter dem Strich aber egal, die 40 Jets werden nur mit Bremer DNA betrieben, VC sei Dank!.....

Die Vor-KTV-Piloten werden geprüft. Einige haben die Chance in den LH-Konzern zu wechseln, andere nicht (Keine Ahnung nach welchen Kriterien).....

.....,dass im Rahmen des KTV ein Wachstum bei der deutschen EW vereinbart wird und sie "unter dem Dach von Wings" einfach den Arbeitgeber wechseln und sogar ihre Seniorität mitnehmen.

Die meisten halten dass aber für "nicht gewollt" von der VC und damit unrealistisch.

Ich frage mich was dieses VC Bashing soll!?

Die Einstellung von Piloten in den Lufthansa Konzern gehört nicht zu den Aufgaben der VC. Aus genau diesem Grund schicken Piloten/ Pilotenschüler ihre Bewerbungen an die Personalabteilungen der Lufthansa und nicht an die Vereinigung Cockpit. Hätte die VC Einfluss darauf, würde sie wohl sofort die Unmenge an wartenden Flugschülern einstellen.

Die Behauptung die GWI Flugzeuge würden „nur mir Bremer DNA“ betrieben ist deshalb falsch, da du zum einen selbst die „Alt 4U Crews“ ansprichst, zum anderen 4U bis zum Einstellungsstopp 2013 die Konzernsparte, mit den meisten „Ready Entry“(fertige Piloten anderer Flugschulen) Einstellungen war.

Schon einige Jahrzehnte vor der VC, gründete die Lufthansa ihre Verkehrsfliegerschule in Bremen, aus der sie ihren fliegerischen Nachwuchs bezog. Mit Übernahme der Germanwings in den Lufthansa Konzern und zu Zeiten von Personalknappheit, wurden also Flugschüler der Lufthansa auch bei 4U angestellt. "VC sei Dank!" Verstehe ich nicht!

Das gleiche, wenn du schreibst, „es sei von der VC nicht gewollt”, dass 4U Alt Personal bei EW angestellt wird. Die VC stellt keine Piloten bei EW ein!

Zusammengefasst stellst du selber fest, dass die GWI mit 40 Flugzeugen bestehen bleibt. Also braucht es keine Spekulation darüber, ob „Alt 4U Crews“ inkl. Seniorität zur EW wechseln könnten oder nicht. Die Arbeitsplätze bleiben erhalten!

 

vor 5 Stunden schrieb ATN340:

Bei 4U werden vielleicht alle nach KTV bezahlt (Dazu habe ich unterschiedliche Infos, die eine sagt, alles KTV, die andere sagt nach der Eingliederung in den KTV 2005 gab es für das bestehende Personal eine Angleichung auf 85% des KTV-Gehalts)......

.....Die Leute ohne Wechseloption werden aktuell z.B. an SXD und AUA verliehen und können dort ihren CV aufpolieren und wissen alle dass 4U nicht der Arbeitgeber der Zukunft sein wird!

 

Die Ausschreibungen zur AUA oder SXD galten für alle Piloten der 4U, nicht nur für "Alt Personal". Alle 4U Piloten sind im KTV und werden nach dem gültigen Vergütungstarifvertrag bezahlt. Eine „Angleichung auf 85% des KTV-Gehalts“ wäre ein Verstoß gegen das Tarifvertragsgesetz.

 

vor 5 Stunden schrieb ATN340:

4U hat aktuell die Rolle des Back-Up für den restlichen Teil der EW-Ops. Schon Heute sind so gut wie alle Ops-Reserven der EW-Gruppe mit D-AKN... oder D-AGW... und ein paar D-AIP/Q... registriert ;-)

 

Derzeit übernimmt ein Teil der GWI Flotte (ca. 4 ) eine Ops- Reservefunktion. Andere EW Ops- Reserven heute waren u.a  eine OE-I... und zwei D-ABN...Maschinen.Und warum ist AB, mit bald 33 Maschinen ,größter EW Partner , wenn GWI über 40 hat?

Vielleicht solltest du dir neue Quellen suchen?!

Bearbeitet von elmofo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: Dass ist eine Mischung aus "Ist"-Zustand und Zukunftsmusik.

Wenn du mir bestätigst (Ich kann ja nicht unhöflich direkt nachfragen) dass die gesamte Firma nach KTV bezahlt wird ist dass in Ordnung, ich hatte beide Versionen schon in verschiedenen Foren gelesen, u.a. Pilots.de von (angeblichen) aktiven 4U-Piloten.

Spielt unter dem Strich für die Zukunft aber keine Rolle mehr. 

 

Der ungeplante Fortbestand der 4U im Rahmen des neuen KTV wird (So der betroffene) nur über LH-Konzernzugehörigkeit abgesichert, die ein Prozensatz X der "Vor-KTV-Crews" nicht bekommen hat bzw. bekommen wird, er inklusive!

Es hat nichts mit VC-Bashing zu tun, wenn die "Ready Entries" wie du sie nennst im Rahmen der Abwicklung von 4U auf der Strasse gestanden hätten bzw. jetzt genauso weil die Bereederung der zukünftigen ca. 40 Jets wie geschrieben einen LH-Status voraussetzt.

Die endgültige Grösse der Flotte ist noch Teil der Verhandlungen, es könnten auch nur 35 sein!

Die Ausschreibung der ANÜ war primär gedacht für den Prozentsatz X um zusätzliche Erfahrungen in den CV zu schreiben wenn sie post 4U sich ein neues Tätigkeitsfeld suchen müssen.

 

Aktuell ist es so, dass jeder Pilot und jede CA das Maximum an Standby per MTV jeden Monat bekommt und als Lückenbüßer auch für andere EW-Partner einspringen muss.

Die Anzahl der geflogenen Stunden ist dabei (subjektiv) für viele geringer als in der Vergangenheit, und dass stinkt einigen gewaltig!

 

In einem Punkt gebe ich dir recht, 4U und AB sind in Zukunft etwa gleich grosse Partner unter dem EW-Dach!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Patsche:

Haltet ihr es dann auch für möglich, das GWI im Rahmen der 35 bis 40 Maschinen auch Neuzugänge erhält ?

Meiner Meinung nach nicht. GWI ist teuer. Der KTV soll aussterben (so sieht es jedenfalls die Chef-Etage in FRA) und züchtet keinen frischen Nachwuchs hierfür mehr heran. Wo im LH-Konzern Wachstum stattfindet, erkennt selbst ein Blinder. Man schaue mal Richtung VIE, SZG und PMI (weitere Stationen werden folgen).

Bearbeitet von FliegElchkuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb FliegElchkuh:

Der [bestehende] KTV soll aussterben (so sieht es jedenfalls die Chef-Etage in FRA)

Über den ausbleibende Erfolg, außertariflich zu wachsen, muss man nicht wirklich diskutieren, siehe Gehaltsanpassungen bei Eurowings Europe. Zuletzt gab es Gerüchte auf Airliners.net, dass auch Air Serbia und Alitalia in das Eurowings-Leasing eingebunden werden sollen. 

Wenn man tatsächlich davon überzeugt ist, mit dem Gesamtkonstrukt KTV nicht mehr wettbewerbsfähig zu sein, wäre es die Aufgabe der Konzernführung ein neues Gesamtkonstrukt KTV 2.0 auf einem wettbewerbsfähigen Niveau zu entwickeln. Und diesen Pfusch sein zu lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎26‎.‎07‎.‎2017 um 18:02 schrieb ATN340:

Der ungeplante Fortbestand der 4U im Rahmen des neuen KTV wird (So der betroffene) nur über LH-Konzernzugehörigkeit abgesichert, die ein Prozensatz X der "Vor-KTV-Crews" nicht bekommen hat bzw. bekommen wird, er inklusive!

Ich bin mir nicht sicher, wie ich bereits geschriebenes anders schreiben soll...

Jeder Cockpit Mitarbeiter , der zur Zeit einen unbefristeten Arbeitsvertrag hat, wird auch in Zukunft weiterhin bei 4U beschäftigt bleiben. Die Gesamtlösung dient zum Erhalt von Arbeitsplätzen , nicht deren Abbau! Dein Bekannter gehört sogar zu den großen Gewinnern der Gesamtlösung, den diese sieht u. a. Vor ihn als „Alt Personal“ an die LH-Altersversorgung und LH-Übergangsversorgung anzuschließen. Tue ihm bitte den Gefallen und rate ihm dringend dazu, einmal mit seiner Personalvertretung zu sprechen und diese Unklarheiten zu beseitigen!

Am ‎26‎.‎07‎.‎2017 um 18:02 schrieb ATN340:

Die endgültige Grösse der Flotte ist noch Teil der Verhandlungen, es könnten auch nur 35 sein!

Derzeit sind 38 Flugzeuge auf dem Tisch. Tendenziell werden es mehr.

Am ‎26‎.‎07‎.‎2017 um 18:02 schrieb ATN340:

Die Ausschreibung der ANÜ war primär gedacht für den Prozentsatz X um zusätzliche Erfahrungen in den CV zu schreiben wenn sie post 4U sich ein neues Tätigkeitsfeld suchen müssen.

Primär waren die Ausschreibungen dazu gedacht Personalengpässe in anderen Flugbetrieben zu kompensieren. Die 4U hat dabei keinen Einfluss auf AUA oder SXD Stellen zu schaffen , damit Piloten ihre CV aufbessern können. (ist bei Piloten ohnehin nicht so wichtig)

Am ‎26‎.‎07‎.‎2017 um 18:02 schrieb ATN340:

Aktuell ist es so, dass jeder Pilot und jede CA das Maximum an Standby per MTV jeden Monat bekommt und als Lückenbüßer auch für andere EW-Partner einspringen muss.

Es ist nichts besonderes, dass die max Anzahl an Standby Tagen geplant wird. War schon immer so...Selbstverständlich kann es sein, dass 4U dabei für EW einspringt, andersrum genau so. Macht ja auch Sinn.

Am ‎26‎.‎07‎.‎2017 um 18:02 schrieb ATN340:

Die Anzahl der geflogenen Stunden ist dabei (subjektiv) für viele geringer als in der Vergangenheit, und dass stinkt einigen gewaltig!

Ob einem das stinkt ist extrem subjektiv. Überstunden sind bei GWI ehr selten. Besonders an Stationen wie HAM; HAJ, DTM...In CGN,  gerade im Sommer, mal mehr. Dafür ist man aber auch seltener zu Hause. Die meisten sitzen wohl lieber mit nem Bierchen bei Sonnenschein auf der Terrasse. Es galt schon immer, dass man nicht mit dem mehr an Gehalt bei Überstunden planen darf. So schnell wie sie da waren, sind sie durch eine Planänderung auch wieder weg. Wie bei dem Märchen „Die Frau mit den Eiern“.

vor 5 Stunden schrieb Patsche:

Haltet ihr es dann auch für möglich, das GWI im Rahmen der 35 bis 40 Maschinen auch Neuzugänge erhält ? Seht Ihr irgendwann auch mal die 321 im GWI/EW/EWE Verbund ?

Gruß

Denke nicht, dass es in nächster Zukunft Neuzugänge geben wird. Der A321 ist schon seit Jahren immer mal wieder Thema und wurde immer wieder schnell verworfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Über den ausbleibende Erfolg, außertariflich zu wachsen, muss man nicht wirklich diskutieren, siehe Gehaltsanpassungen bei Eurowings Europe. Zuletzt gab es Gerüchte auf Airliners.net, dass auch Air Serbia und Alitalia in das Eurowings-Leasing eingebunden werden sollen. 

Wenn man tatsächlich davon überzeugt ist, mit dem Gesamtkonstrukt KTV nicht mehr wettbewerbsfähig zu sein, wäre es die Aufgabe der Konzernführung ein neues Gesamtkonstrukt KTV 2.0 auf einem wettbewerbsfähigen Niveau zu entwickeln. Und diesen Pfusch sein zu lassen. 

Aha, und was ist in deinen Augen wettbewerbsfähiges Niveau ?

Meine Antwort wäre, nur über dieses bestehende Konstrukt kann man noch einigermassen wettbewerbsfähig sein, bevor man  langfristig, sogar erst über Jahre hinweg, den "Gemischtwarenladen" ad acta legen kann. In meinen Augen ist es eine Notgeburt und kein Pfusch. Nur komisch, dass andere Legacy ähnlich verfahren, auch wenn das zähneknirschend hingenommen wird. Der Markt hat sich verändert, Strukturen müssen angepasst werden. Warum sage ich das eigentlich, das sollte doch selbstverständlich sein.

Firmen, die nicht mit der Zeit gehen, werden es jetzt, oder in absehbarer Zeit sehr sehr schwer haben. Beispiele gibt es zuhauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb gerri:

Der Markt hat sich verändert, Strukturen müssen angepasst werden. [...] Firmen, die nicht mit der Zeit gehen, werden es jetzt, oder in absehbarer Zeit sehr sehr schwer haben. Beispiele gibt es zuhauf.

Das ist so ähnlich wie: "Selbstmord aus Angst vor dem Tod". 
Das neue Marken für ausgelagertes Geschäft funktionieren, muss erst noch gezeigt werden, bis jetzt ist die Erfahrung wenig positiv. Neue Marken für neues Geschäft kann dagegen funktionieren. Was Lufthansa einzigartig -im negativen Sinne macht- das sich die Konzernführung aus freien Stücken eine Obergrenze für die (ertragsstarke) Stammmarke festlegt. Und das man aufeinander folgende 180-Grad Kehrtwendungen macht. 

vor 48 Minuten schrieb gerri:

Aha, und was ist in deinen Augen wettbewerbsfähiges Niveau ?

Das ist schwer zu sagen, Kostensenkung für sich ist keine Strategie - es kann nur einen Preisführer geben (und das wird nie Eurowings sein). Andererseits, die Zinskurve, die Lufthansa Probleme bereitet und bspws. Norwegian erst ermöglicht wird sich ändern. Und dann vermutlich eher zugunsten der Lufthansa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 2 Stunden schrieb XWB:

Die D-AIQC soll morgen aus Teruel nach Sofia fliegen. Weiß jemand, ob zum Abwracken bzw. Ausschlachten, oder sogar eventuell (wenn auch kaum vorstellbar) um zurück zu LH zu gehen?

Die Maschine wird reaktiviert und nach SOF zur Base Maintenance überführt. Danach dürfte bald wieder ein Kranich auf dem Leitwerk zu sehen sein. Ich vermute ebenfalls, dass es einen Zusammenhang mit der Neo Problematik gibt.

Bearbeitet von 32R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Koelli:

Und was nützt das, wenn auf den Fliegern immer noch Germanwings steht?

Gemach gemach. Gut Ding will Weile haben. Wahrscheinlich wird das bis dahin auch geplant. Aber eben erst, wenn die VC Verträge endgültig unterschrieben sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb XWB:

Gemach gemach. Gut Ding will Weile haben. Wahrscheinlich wird das bis dahin auch geplant. Aber eben erst, wenn die VC Verträge endgültig unterschrieben sind. 

Stimmt, die müssen ja auch noch ihren Senf dazugeben., ob gepinselt werden darf oder auch nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...