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in HAJ steht seit längerem ein Germanwings A320 eingemottet Nähe Holdingpoint 27L, gestern war auf einmal eine Treppe dran und Technik an Board. Die Reg ist mir leider entgangen, wird die evtl ausgeflogen oder wieder in Dienst gestellt?

 

Bearbeitet von LOWS
typo
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vor 35 Minuten schrieb LOWS:

in HAJ steht seit längerem ein Germanwings A320 eingemottet Nähe Holdingpoint 27L, gestern war auf einmal eine Treppe dran und Technik an Board. Die Reg ist mir leider entgangen, wird die evtl ausgeflogen oder wieder in Dienst gestellt?

 

Sehr wahrscheinlich die QS. Was mit der passiert, weiß ich leider nicht. 

Aber interessant, dass da auf einmal überall Bewegung reinkommt. 

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vor 1 Stunde schrieb d@ni!3l:

Ggf sollen die im Winter die Kapazitäten überbrücken die Fehlen wenn die ganzen  D-AEWx Maschinen im Check sind?

Oder aber es besteht ein Zusammenhang mit den Stellenausschreibungen bei EW...

Wenn eine AirBerlin abgewickelt wird, dann soll den Verlautbarungen nach ohne die Dash8 Maschinen weiter gemacht werden. Sprich auf innerdeutschen Strecken wie DUS-STR, FKB-TXL, SCN-TXL braucht man weiteres Fluggerät. Gleiches gilt auch für weitere europäische Strecken. Könnte mir gut vorstellen, dass Eurowings in wenigen Wochen schon diese Strecken ankündigt und jetzt dafür alles mobilisieren muss... 

 

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vor 6 Stunden schrieb LOWS:

in HAJ steht seit längerem ein Germanwings A320 eingemottet Nähe Holdingpoint 27L, gestern war auf einmal eine Treppe dran und Technik an Board. Die Reg ist mir leider entgangen, wird die evtl ausgeflogen oder wieder in Dienst gestellt?

 

Gibt es von der Maschine dort Fotos? Es ist die D-AIQS.

Bearbeitet von 32R
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vor 23 Minuten schrieb DE757:

Und woher bekommt man nun Personal und Bedarf? Die Hauptsaison dürfte ja schon fast vorbei sein wenn die alle fertig sind. 

Personal kommt von AirBerlin.

Bedarf von den "alten AirBerlin" Dash Strecken zum Winterflugplan oder gar noch vorher. Zusätzlich wird man einige Bestandsstrecken -zumindest kurzfristig- von A319 auf A320 umstellen auf denen AirBerlin wegfällt. 

Mit sieht es fast danach aus, als würde jetzt (Unabhängig von den Ergebnissen der Bieterwettbewerbe rund um AirBerlin) einfach Nägel mit Köpfen gemacht werden und man sich auf die Strecken setzt oder dies zumindest "androht". 

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vor 7 Minuten schrieb Nicht noch ein Benutzernam:

Personal kommt von AirBerlin.

Bedarf von den "alten AirBerlin" Dash Strecken zum Winterflugplan oder gar noch vorher. Zusätzlich wird man einige Bestandsstrecken -zumindest kurzfristig- von A319 auf A320 umstellen auf denen AirBerlin wegfällt. 

Mit sieht es fast danach aus, als würde jetzt (Unabhängig von den Ergebnissen der Bieterwettbewerbe rund um AirBerlin) einfach Nägel mit Köpfen gemacht werden und man sich auf die Strecken setzt oder dies zumindest "androht". 

Das ist immer noch KTV-Personal,das da fliegen wird oder muss.

Die Flugzeuge sollen doch jetzt alle auch EW-Farben bekommen. Werden diese einfach nur umlackiert und wieder als Reserve gestored ? 

Es sieht wohl danach aus, dass man sich Slots in Hannover sichert bevor sie wegfallen und womöglich an die Konkurrenz gehen.

vor 41 Minuten schrieb DE757:

Und woher bekommt man nun Personal und Bedarf? Die Hauptsaison dürfte ja schon fast vorbei sein wenn die alle fertig sind. 

Es gibt noch genügend Germanwings-Personal. Von der Bereederung dürfte das kein Problem sein.

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Die D-AIQC ist zurück in Köln und heute für Pisa geplant. Fliegen also wie gehabt für 4U. 

Aktuell ist wohl von fünf A320 die Rede, die zurück kommen sollen. Wobei hier unklar ist, wie lange die bleiben. Denn eigentlich soll die Flotte ja auf 38 Maschinen reduziert werden. Denn selbst wenn noch drei A319 zu EWE wechseln, wären das zu viele Maschinen. 

Die A320 werden aktuell, rein von der Kapazität her, insbesondere auf Strecken gebraucht, wo noch AB und die EW-Gruppe in Konkurrenz fliegen. Ob allerdings alle Maschinen verplant werden oder doch mehr als Backup dienen, weiß ich nicht.

Mangel gibt es wohl vor allem an FOs. Einige, die eigentlich zu EWD oder EWE sollten, bleiben erstmal (oder zumindest bis Ende des Sommers), bei 4U. Eventuell auch länger oder wechseln später zu Mama-Hansa  

Kabinenseitig wurden alle MA entfristet, neue FB-Kurse wird es wohl auch spätestens in Vorbereitung des Sommers geben. Vielleicht auch früher. 

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vor 6 Stunden schrieb XWB:

Mangel gibt es wohl vor allem an FOs. Einige, die eigentlich zu EWD oder EWE sollten, bleiben erstmal (oder zumindest bis Ende des Sommers), bei 4U. Eventuell auch länger oder wechseln später zu Mama-Hansa  

Kann diese Aussage jemand bestätigen?

Bei GWI wird das Cockpit nach KTV bezahlt. Sollen wirklich FOs von dort zur EWD oder EWE wechseln? Vor allem bei letzterem Unternehmen gilt ja eigentlich ein Gehalt auf Ramsch-Niveau.

Bearbeitet von FliegElchkuh
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Jep, XWB hat damit recht. Es handelt sich dabei allerdings um "LH Flugschüler" die eigentlich nur ihr Training bei der GWI machen sollten. Nach abgeschlossener Ausbildung, sollten diese Piloten dann zu den günstigeren Schwestern wechseln.  Da der Bedarf bei GWI derzeit jedoch größer ist als gedacht, bleiben sie nun vorerst doch befristet bei GWI.

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vor 53 Minuten schrieb FliegElchkuh:

Vor allem bei letzterem Unternehmen gilt ja eigentlich ein Gehalt auf Ramsch-Niveau.

Naja, die Tarife wurden zuletzt erhöht und die von der Firma getragenen Typeratings entlasten gerade junge FO stark. Ist also sehr hart diese Aussage - vor allem verglichen mit dem Durchschnittsverdienst in Deutschland.

vor 11 Minuten schrieb elmofo:

Es handelt sich dabei allerdings um "LH Flugschüler" die eigentlich nur ihr Training bei der GWI machen sollten. Nach abgeschlossener Ausbildung, sollten diese Piloten dann zu den günstigeren Schwestern wechseln.  

Das lässt die VC zu ? Ein heiliger KTV Betrieb darf die "interne Konkurrenz" aufbauen?

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vor 22 Minuten schrieb elmofo:

Jep, XWB hat damit recht. Es handelt sich dabei allerdings um "LH Flugschüler" die eigentlich nur ihr Training bei der GWI machen sollten. Nach abgeschlossener Ausbildung, sollten diese Piloten dann zu den günstigeren Schwestern wechseln.  Da der Bedarf bei GWI derzeit jedoch größer ist als gedacht, bleiben sie nun vorerst doch befristet bei GWI.

Danke! Gestatte doch noch bitte die Frage: Wonach werden diese LH-NFFs bezahlt? Erhalten die ein Gehalt nach KTV (bei GWI ist dies anzunehmen) oder nach Tarifierung des jeweiligen Flugbetriebs? Bei einem Wechsel zur EWE müsste der Unterschied schon beträchtlich sein. 

 

vor 13 Minuten schrieb d@ni!3l:

Naja, die Tarife wurden zuletzt erhöht und die von der Firma getragenen Typeratings entlasten gerade junge FO stark. Ist also sehr hart diese Aussage - vor allem verglichen mit dem Durchschnittsverdienst in Deutschland.

Mag ja sein, dass die Tarife verbessert wurden, da sich sonst kaum geeignetes Personal finden ließ. Aber vergleiche mal KTV mit dem Niveau von EWE. Da wirst du schon gehörige Unterschiede feststellen. Das mit dem übernommenen Type Rating sollte sowieso Standard sein. Das gibt es auch beispielsweise bei Wizzair. Bei Ryanair hingegegen, sind die Frischlinge bereit über 30.000 EUR aus dem eigenen Geldbeutel auf den Tresen zu legen 9_9 Durschschnittsverdienst hin oder her. Vergleiche kann man nur mit der Airlinebranche (Bereich: Cockpit) ziehen. 

 

vor 17 Minuten schrieb d@ni!3l:

Das lässt die VC zu ? Ein heiliger KTV Betrieb darf die "interne Konkurrenz" aufbauen?

Den LH-NFFs wurden Arbeitsplätze im LH-Konzern angeboten. Einige fliegen bei EWD, AUA und eben auch bei GWI. Das mit EWE war mir neu. Den Personen wurden diese Arbeitsplätze angeboten. Sie hatten dann die Wahl: Gehe ich fliegen und verdiene damit mein Lohn und Brot oder mache ich irgendetwas anderes? Einige haben sich fürs Fliegen entschieden, andere studieren oder machen eben etwas ganz anderes.

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vor 3 Minuten schrieb FliegElchkuh:

Aber vergleiche mal KTV mit dem Niveau von EWE.

Stimmt schon,  aber nicht nur "nach oben" gucken. Vergleiche das mal mit ST, FR, XG, VY, HG und Co und berücksichtige das dort selbst zu tragende TR. Ja, die Firma sollte dies übernehmen,  aber das ist zuletzt eher die Ausnahme als Regel...

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vor 22 Minuten schrieb d@ni!3l:

Stimmt schon,  aber nicht nur "nach oben" gucken. Vergleiche das mal mit ST, FR, XG, VY, HG und Co und berücksichtige das dort selbst zu tragende TR. Ja, die Firma sollte dies übernehmen,  aber das ist zuletzt eher die Ausnahme als Regel...

Im gesamten LH-Konzern (LH Passage, LH Cargo, GWI, AUA, EWD, EWE) wird das Bestehen des DLR-Auswahlverfahrens gefordert. Die große Spanne an Vergütungsunterschieden im Bereich Cockpit - innerhalb des LH-Konzern - kann ich daher nicht nachvollziehen und ich würde eine Anpassung nach oben (Richtung KTV), viel eher begrüßen, als eine nach unten :) Leider sieht das Management dies anders.

Man sollte nicht von allen dasselbe verlangen und dann so unterschiedlich vergüten.

Ansonsten bestanden ja wohl überwiegend Probleme bei der Bereederung von Kapitänen für EWE. Da fand man kein geeignetes Personal, welches für die aufgerufenen Konditionen arbeiten wollte. Drum konnte man ja bislang lesen, dass es etliche Personen geben soll, die eben mit individuell ausgehandelten Verträgen dort fliegen. Mit Geld kann man eben alles regeln. Glaube da wurde auch Personal von GWI ausgeliehen.

....und by the way: zumindest XG & HG übernehmen noch das Type Rating. Erstgenanntes Unternehmen zahlt auch gar nicht mal so schlecht.

Bearbeitet von FliegElchkuh
Rechtschreibung & Grammatik.
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vor 1 Stunde schrieb d@ni!3l:

 

Das lässt die VC zu ? Ein heiliger KTV Betrieb darf die "interne Konkurrenz" aufbauen?

In der US Politik würde man sagen, dies sei eine „heavy loaded Question“, denn was „Heiligkeit“ hiermit zu tun hat entzieht sich meiner Kenntnis. Es ist halt dein Feindbild und das muss bedienet werden, gell?!  

Ja, die Personalvertretung der GW lässt das zu und hat gute Gründe dafür.

vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Stimmt schon,  aber nicht nur "nach oben" gucken. Vergleiche das mal mit ST, FR, XG, VY, HG und Co und berücksichtige das dort selbst zu tragende TR. Ja, die Firma sollte dies übernehmen,  aber das ist zuletzt eher die Ausnahme als Regel...

Natürlich guckt man „nach oben“! Vergleiche doch lieber GW, U2, DS, LS, HV, DH und co. Ist ein „pick and choose“! Ich frage mich, wen du davon überzeugen willst, dass schlechte Bedingungen in Wirklichkeit super sind?!  Selbst unter Druck stehende AB Piloten scheinen deine Meinung nicht teilen zu wollen. Dummi schrieb von Verdienstmöglichkeiten bis zu 400.000 Dollar im Jahr. Wie kann das sein? Uns wurde doch immer gesagt, dass KTV Gehälter ( 30% weniger )Marktuntypisch seien?

Egal, wir brauchen sicher nicht noch eine Gehaltsdiskussion!

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vor 28 Minuten schrieb elmofo:
vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

 

In der US Politik würde man sagen, dies sei eine „heavy loaded Question“, denn was „Heiligkeit“ hiermit zu tun hat entzieht sich meiner Kenntnis. Es ist halt dein Feindbild und das muss bedienet werden, gell?!  

Nein, Feindbild nicht. Aber es wurde ja deutlich kommuniziert, dass man EWE als Bedrohung sieht den KTV (langfristig) zu unterlaufen. Anschließend bei dessen Aufbau zu helfen ist danach zumindest für mich überraschend- aber ein gutes Zeichen! Ist doch auch in meinen Augen gut wenn man von dem "gegeneinander" aus 2016 mittlerweile wieder zu einem "miteinander" kommt. Und das von beiden Seiten...

PS: Ich gönne jedem seinen Lohn und das möglichst hoch. Aber Gehälter, die national verglichen mit anderen Berufen sehr wohl ganz gut sind als "Ausbeutung" oder ähnliches zu bezeichnen ist für mich einfach- anmaßend und deshalb kann ich sowas einfach nicht unkommentiert stehen lassen... Wie viele Leute mittlerweile n Haus und Auto haben, in den Urlaub können, versichert sind usw und sich arm fühlen weil es reichere gibt halte ich für gefährlich- irgendwann stellt man das ganze "System" in Frage... ( sorry, ist ein wenig allgemeinpolitisch, aber dieses EWE ist soooo schlecht stößt mir einfach sauer suf)

Bearbeitet von d@ni!3l
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