Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germanwings


emdebo

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb HAJA321:

Bist du dir da sicher mit den 4 stationierten Fliegern? Dann müsste ja noch einiges an neuen Zielen bzw. Frequenzerhöhungen folgen, denn VIE wird bereits ab Januar komplett auf EW Europe ex VIE umgestellt und STR wird seit Jahren nur noch aus ex STR bedient. 

Allein die PMI Aufstockung ex HAJ bringt den dritten Flieger. Sollte nun eine geplante E2 Frequenz ex PMI/VIE auf HAJ umgeklappt werden, benötigt man theoretisch vier Maschinen. 

Bearbeitet von WhiskyVolare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb BAVARIA:

Das klingt super und weiß ich auch schon seit Längerem. Bedenke aber bitte, dass 2x tägliche VIE Verbindungen ex HAJ wegfallen. RJK kommt im SFP 2018 auch nicht wieder. Und mit 4 Zielen, die man einmal-zweimal wöchentlich bedient, braucht man keine zwei weiteren Flieger. 

vor 1 Minute schrieb WhiskyVolare:

Allein die PMI Aufstockung ex HAJ bringt den dritten Flieger. Sollte nun eine geplante E2 Frequenz ex PMI/VIE auf HAJ umgeklappt werden, benötigt man theoretisch vier Maschinen. 

Von welcher PMI Aufstockung reden wir denn? Bei der im Flugplan angezeigten Aufstockung braucht es trotzdem nicht in der Woche 4 Flugzeuge und am Wochenende schon gar keine 5, es sei denn man fliegt einiges im W-Pattern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb HAJA321:

Das klingt super und weiß ich auch schon seit Längerem. Bedenke aber bitte, dass 2x tägliche VIE Verbindungen ex HAJ wegfallen. RJK kommt im SFP 2018 auch nicht wieder. Und mit 4 Zielen, die man einmal-zweimal wöchentlich bedient, braucht man keine zwei weiteren Flieger. 

Von welcher PMI Aufstockung reden wir denn? Bei der im Flugplan angezeigten Aufstockung braucht es trotzdem nicht in der Woche 4 Flugzeuge und am Wochenende schon gar keine 5, es sei denn man fliegt einiges im W-Pattern.

Entschuldige, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich sprach vom “neuen“ Abflug um 08:30, der so wochentags geplant ist. An einzelnen Tagen gibt es dazu noch weitere Flüge, das ist dann mit E2 die Aufstockung nach PMI.

Beispiel Donnerstag:

HER 04:30 (4U)

SPU 05:45 (4U)

PMI 08:30 (X3?)

Alle frühen Abflüge finden mit in Hannover stationiertem Fluggerät statt. Klappt man den zusätzlichen E2 Nightstopper um oder legt VIE wieder ex HAJ auf, ist man bei vier Fliegern in Hannover. 

Bearbeitet von WhiskyVolare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb HAJA321:

Bist du dir da sicher mit den 4 stationierten Fliegern? Dann müsste ja noch einiges an neuen Zielen bzw. Frequenzerhöhungen folgen, denn VIE wird bereits ab Januar komplett auf EW Europe ex VIE umgestellt und STR wird seit Jahren nur noch aus ex STR bedient. 

Wird das mit STR so bleiben im Sommer 2018?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb WhiskyVolare:

Entschuldige, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich sprach vom “neuen“ Abflug um 08:30, der so wochentags geplant ist. An einzelnen Tagen gibt es dazu noch weitere Flüge, das ist dann mit E2 die Aufstockung nach PMI.

Beispiel Donnerstag:

HER 04:30 (4U)

SPU 05:45 (4U)

PMI 08:30 (X3?)

Alle frühen Abflüge finden mit in Hannover stationiertem Fluggerät statt. Klappt man den zusätzlichen E2 Nightstopper um oder legt VIE wieder ex HAJ auf, ist man bei vier Fliegern in Hannover. 

Aber X3 wird doch nicht erst um 08:30 mit dem Tagesprogramm beginnen. Die Maschine kommt doch sicher aus einem Nachtumlauf vorher ? Woher ? Und ist dieser Nachtumlauf ein EW-Flug ? Oder anders gefragt : Könnte X3 mit der gleichen Maschine nachts mit X3-Nummer fliegen,am Tage aber als EW ?? Oder andersrum,als EW-Maschine beispielsweise Postflüge ex X3 durchführen ?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb LunaT@hotmail.de:

Könnte X3 mit der gleichen Maschine nachts mit X3-Nummer fliegen,am Tage aber als EW ?? Oder andersrum,als EW-Maschine beispielsweise Postflüge ex X3 durchführen ?

 

Nein, das geht nach meinem Verständnis nicht. (Vgl. Abschnitt 4 des unten verlinkten LBA-Merkblatts. )

http://forum.airliners.de/topic/55665-airberlin-meldet-insolvenz-an-15aug17-eigenwirtschaftlicher-flugbetrieb-eingestellt-27okt17/?do=findComment&comment=778635

Bearbeitet von HAJ-09L
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Und was geschieht nun mit den Crews - shutteln die zu anderen 4U Stationen?

 

Die D-AGWH ist heute skyliner-aviation.de zu Folge nach SOF geflogen, um dort Kabinen Arbeiten zu erhalten. Weiß hier zufällig wer was es damit auf sich hat und was an der Kabine gemacht wird? Stehen da allgemein bei der EW Gruppe Änderungen bevor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb d@ni!3l:

Und was geschieht nun mit den Crews - shutteln die zu anderen 4U Stationen?

 

Die D-AGWH ist heute skyliner-aviation.de zu Folge nach SOF geflogen, um dort Kabinen Arbeiten zu erhalten. Weiß hier zufällig wer was es damit auf sich hat und was an der Kabine gemacht wird? Stehen da allgemein bei der EW Gruppe Änderungen bevor?

Was mit den Crews passiert ist noch nicht raus. Entweder es wird hin und her proceeded. Oder der für den Fall der Schließung verhandelte Sozialplan greift. 

Was die WH angeht könnte ich mir vorstellen, dass die germanwings-Elemente in der Kabine gegen die der EW getauscht werden. Aber, das sind alles nur Vermutungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
vor 1 Stunde schrieb flapsone:

Wie es scheint wird GWI künftig nicht mehr durch KTV-Personal bereedert, zumindest planen dies GL und VC.

Andernfalls droht nämlich spätestens 2019 die Auflösung des AOC, da durch Herrn Spohr angeordnet wurde, keine NFF bei GWI einzustellen und die vorhanden zur LH wechseln.

Völlig korrekte Info. Ergänzung: Im nächsten Jahr könnte das noch durch Ausbildung abgesackt werden. Danach aber wird es brenzlig. Und es soll eine langfristige (!) Perspektive geben, am besten durch Einstellungen nicht im KTV. Ein Ende ist also zunächst nicht das Ziel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb XWB:

Völlig korrekte Info. Ergänzung: Im nächsten Jahr könnte das noch durch Ausbildung abgesackt werden. Danach aber wird es brenzlig. Und es soll eine langfristige (!) Perspektive geben, am besten durch Einstellungen nicht im KTV. Ein Ende ist also zunächst nicht das Ziel. 

Wieso will man denn 4U neben EW erhalten? Wofür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.airliners.de/eurowings-lgw-uebernahme-tarifeinigung-vc-interview-michael-knitter/43200?utm_content=buffer902ec&utm_medium=social&utm_source=facebook.com&utm_campaign=buffer

 

Frage: "Nicht insolvent, aber von der Bildfläche verschwunden ist Germanwings. Zuletzt wurde der Flugcode gestrichen. Was passiert eigentlich mit den dortigen Crews?"


Antwort":Tarifrechtlich haben viele Piloten von Germanwings einen Wechselanspruch, zur Lufthansa zu gehen. Dadurch werden bei Germanwings Stellen frei, die wir jetzt durch neue Crews ersetzen wollen."

 

Also 4U ersetzt KTV Stellen durch neue Piloten, die nach einem anderen TV bezahlt werden? Ergo es kommt noch ein TV auf die EW Group zu oder heißt das einfach nur, dass die bei 4U wegfallenden Stellen ggf bei EWG/EWE neu entstehen oder heißt es, dass neue NFF bei 4U eingestellt werden (auch KTV)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb d@ni!3l:

http://www.airliners.de/eurowings-lgw-uebernahme-tarifeinigung-vc-interview-michael-knitter/43200?utm_content=buffer902ec&utm_medium=social&utm_source=facebook.com&utm_campaign=buffer

 

Frage: "Nicht insolvent, aber von der Bildfläche verschwunden ist Germanwings. Zuletzt wurde der Flugcode gestrichen. Was passiert eigentlich mit den dortigen Crews?"


Antwort":Tarifrechtlich haben viele Piloten von Germanwings einen Wechselanspruch, zur Lufthansa zu gehen. Dadurch werden bei Germanwings Stellen frei, die wir jetzt durch neue Crews ersetzen wollen."

 

Also 4U ersetzt KTV Stellen durch neue Piloten, die nach einem anderen TV bezahlt werden? Ergo es kommt noch ein TV auf die EW Group zu oder heißt das einfach nur, dass die bei 4U wegfallenden Stellen ggf bei EWG/EWE neu entstehen oder heißt es, dass neue NFF bei 4U eingestellt werden (auch KTV)?

Das ist wohl intern noch nicht raus. Es wird eine Variante präferiert, bei der parallel KTV Piloten fliegen (die, die jetzt schon da sind) und neue Piloten, die nicht im KTV sind und ggf. von extern kommen. Dann auch mit einer anderen Gehaltsstruktur. Denn aus dem KTV sollen keine Piloten mehr zu GWI kommen, da Lufthansa diese alle selbst benötigt und keine Ressourcen mehr hat, diese auszuleihen (zumindest behauptet Frankfurt das) (siehe @flapsoneBeitrag).

Das alles setzt aber eine Einigung zwischen der VC und der Geschäftsführung voraus. Und es ist möglich, dass durch die Einigung bei EW die Bereitschaft hierzu bei der GF nicht größer geworden ist. Dennoch würde ich GWI noch nicht abhaken und nicht als beerdigt ansehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb XWB:

 Dann auch mit einer anderen Gehaltsstruktur.

Ca zu EWG?  Sonst ist es ja bald total willkürlich wo man landet...

 

vor 5 Minuten schrieb chris_flyer:

Spohr möchte doch keine NFF bei LH mehr haben, also wird wohl langsam verschoben und es wird vermutlich einen Tarifvertrag schon geben.

Aber es soll doch X (325?) Flugzeuge im KTV geben. Je weniger dies bei 4U sind, desto mehr sind es bei der LH. Das hieße ggf muss LH um 38 Flugzeuge wachsen sind diese nicht mehr bei 4U - das ist viel. Bekommt man das noch ab FRA+MUC abgesetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat ja noch ettliche Bestellungen offen für A320/21 Neo, B777x und A359. Auch Cargo gehört ja dazu.

Laut LH-Taufnamen sind es bei LH Passage aktuell 295 Flugzeuge, inklussive der Geparkten.

17 bei Cargo.   —> zusammen sind das 312. Therorestisch müssten dann nur 13 Flugzeuge bei 4U betrieben werden.

 

Bearbeitet von chris_flyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...