Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Aerologic


Gast boeing380

Empfohlene Beiträge

Gast Flaps_full

Ausflaggung sichtbar gemacht- auf der Homebase der Gesellschaft, bei der ausgefalggt wird und bei der man bereits Flieger stillgelegt hat, damit dann Jade und Aerologic diese Flieger ersetzen und die Strecken der Cargo fliegen können! Und das ganze nicht mal aus Kostengründen, sondern aus Prinzip!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausflaggung sichtbar gemacht- auf der Homebase der Gesellschaft, bei der ausgefalggt wird und bei der man bereits Flieger stillgelegt hat, damit dann Jade und Aerologic diese Flieger ersetzen und die Strecken der Cargo fliegen können! Und das ganze nicht mal aus Kostengründen, sondern aus Prinzip!

 

Ich glaube das ist erst der Anfang,leider!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und das ganze nicht mal aus Kostengründen, sondern aus Prinzip!

 

... ist das bestätigt? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass eine Jade Cargo mit Basis in Shenzen in China die gleiche Kostenstruktur hat, wie eine LH Cargo in FRA? Hier gehts nicht nur um das Gehalt an sich, sondern auch um Arbeitszeiten etc?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausflaggung sichtbar gemacht- auf der Homebase der Gesellschaft, bei der ausgefalggt wird und bei der man bereits Flieger stillgelegt hat, damit dann Jade und Aerologic diese Flieger ersetzen und die Strecken der Cargo fliegen können! Und das ganze nicht mal aus Kostengründen, sondern aus Prinzip!

 

Wieso ausgeflaggt?

 

D-AALA lautet die Registrierung der B777F der deutschen Airline Aerologic.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Flaps_full

@YHZ

Ist bestätigt! Jade produziert teurer als LH Cargo. LH hat bereits einen hohen 3-stelligen Millionenbetrag in dieses Unternehmen gesteckt und es macht weitrhin jedes Jahr Miese. Trotz Basis in China!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@YHZ

Ist bestätigt! Jade produziert teurer als LH Cargo. LH hat bereits einen hohen 3-stelligen Millionenbetrag in dieses Unternehmen gesteckt und es macht weitrhin jedes Jahr Miese. Trotz Basis in China!

 

Na ja, derzeit gibt es halt nicht viel zu fliegen, speziell in China. Und der Start 2005 von Jade war ja eher holprig:

 

Lufthansa dreht Warteschleifen in China

 

Lufthansa kommt mit seinem Plan, ein eigenes Standbein im chinesischen Flugmarkt aufzubauen, nicht voran. Der Start der Frachtfluglinie Jade Cargo, der ursprünglich für März 2005 angekündigt war, werde sich möglicherweise bis ins nächste Jahr verschieben, sagte ein Sprecher von Lufthansa Cargo.

 

ebe FRANKFURT. Die Fracht-Tochter der Lufthansa hält an Jade Cargo 25 Prozent der Anteile, weitere 24 Prozent liegen bei der Deutschen Investitions- und Entwicklungsgesellschaft (DEG). Mehrheitsaktionär ist die chinesische Fluglinie Shenzhen Airlines, die im Mai 2005 teilprivatisiert wurde.

 

Als Ursache der Verzögerung werden regulatorische Hürden angeführt, die Airlines mit ausländischer Beteiligung das Mieten fremder Flugzeuge samt Besatzung (Wet-Lease) untersagen. Medien in Hongkong berichteten gestern, dass Jade Cargo künftig mit großen Frachtern vom Typ Boeing 747-400F ausgestattet werden könnte und ab 2006 Ziele in den USA und Europa ansteuern soll. „Kein Kommentar“, hieß es bei Lufthansa Cargo zu dem Thema.

 

Dem 2004 gegründeten Joint Venture misst Lufthansa große Bedeutung bei: Jade Cargo soll dem Konzern neue Wachstumschancen im boomenden Frachtmarkt Asien eröffnen.

 

Quelle: handelsblatt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ok, dh Jade Cargo produziert effektiv teurer als LH Cargo? :blink:

 

... das hieße ja dann:

- LH Cargo produziert tortz M11F billiger als Jade Cargo mit den neueren B744ERF

- LH Cargo trotz Standort DE billiger produziert, als Jade Cargo mit Sitz in CN

 

... Anlaufverluste sind bei einem solchen Unternehmen normal, wobei ein hoher 3stelliger Mio. EUR Betrag so garnicht nach LH klingt.

 

Es drängt sich folglich zwingend folgende Frage auf: Warum hält LH dann an Jade Cargo fest, wenn LH Cargo die Maschinen hätte und billiger wäre??? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Flaps_full

Wenn es nur noch um Prinzipien geht, dann sind Kosten egal.

Es ist eine Machtprobe zwischen den PIloten und dem Management. Um mehr geht es hier nicht.

Bei Fracht entscheidet v.a. Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hmm, verstehe. Das paßt dann wohl in den derzeit tobenden Tarifstreit. In den Medien kursieren dazu auch Gerüchte, dass die LH Piloten Kompensationszahlungen wollen, wenn bei LH Italia keine LH Piloten im Cockpit sitzen. Das kann ich nicht ganz glauben, daher hat diese mediale Ente wohl auch mit dem Konflikt zu tun?

 

... weiterführende (wohl blöde) Frage: Warum sind die Piloten bei Jade Cargo teurer als bei LH Cargo? Ich meine als Start-Up in China???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... weiterführende (wohl blöde) Frage: Warum sind die Piloten bei Jade Cargo teurer als bei LH Cargo? Ich meine als Start-Up in China???

 

Weil man expats bezahlen muss. Damit Leute mit Erfahrung auf dem Muster sich China antun muss man halt entsprechend zahlen, mit den üblichen Zusatzleistungen die es in Deutschland nicht gibt die aber international üblich sind (bezahltes Wohnen inkls. Nebenkosten und Personal und Fahrservice, komplette private Krankenversicherung für die ganze Familie, Bezahlung von Privatschulen für Kinder etc.). Dazu dann natürlich entsprechende Gehälter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Flaps_full

Man hat Anfangs versucht billige Leute zu bekommen, aber keiner fand sich um für die damals angebotenen Bedingungen zu fliegen. Da standen dann 3 B744F rum, die nicht bereedert werden konnten.

 

Die Chinesen können nicht, weil die einen extrem starren Arbeitsvertrag haben. Wenn du bei Air China o.ä. mal kündigst um wo anders zu fliegen (als Chinese in China), wirst du nirgendwo in China mehr einen Job bekommen! Striktes Regime. Eine Kündigung bei einer chin. Staatsairline ist im Prinzip einem Landesverrat gleichzusetzen.

 

Daher Expats. Und ein B744 Pilot ist halt nicht so einfachzu finden. B744 gibt es halt nur bei großen Airlines mit entspr. Gehalt und die überlegen es sich drei Mal, ob sie für ein Start-up in China(!) ihren gut bezahlten Job aufgeben. Da muß dann oft reichlich Kohle fließen (siehe Korean Airlines), um diese Leute überhaupt darauf aufmerksam zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es für LH eine günstige Lösung wäre, wenn man die jetzigen Cargo-Piloten wegen der Krise entlässt und dann über Aerologic mit der B-777F eine Flottenverjüngung durchführt. Man kann die MDs stilllegen und man muss nicht eine Umschulung der Crews auf neue Muster bezahlen. Dazu die Frage, verdienen denn Aerologic-Crews deutlich weniger als eine LH-Cargo-Crew? Der Presse könnte man das dann als Konsequenz aus der Krise gut verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es für LH eine günstige Lösung wäre, ...

Sicher. Wenn man binnen eines halben Tages das gesamte fliegende Stammpersonal gegen sich aufbringen möchte.

 

Übrigens: Dir ist bewußt, daß eine dauerhaft höhere LH-Quote auf diesen Flugzeugen beinahe notwendig auch den von LH zu sichernden Anteil Finanzierung des Geräts erhöht? Nein?

 

Mein Vorschlag wäre anzuerkennen, daß der Menschheitsvorrat an einfachen Gesetzen seit Newton drastisch abgenommen hat - es sei denn, du selbst bist Teil der Presse und kannst daher begründet abschätzen, wie kompliziert ein Sachverhalt sein darf, um Dich gerade noch zu überzeugen zu vermögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder zum Thema Aerologic, auch wenn ich FlapsFulls "Frust" teilweise nachvollziehen kann,

so denke ich aber, daß hier eine grundlegende Fehlinformation vorliegt.

Richtig ist, daß LH Cargo 50% an Aerologic hat, deren Aufgabenfeld ist aber hauptsächlich DHL und nur zu einem sehr kleinen Teil LH Cargo.

So fliegen die Flieger von Mo - Fr nur DHL und nur am WE für LH Cargo, die priorität liegt voll auf DHL, was bedeutet, der Flieger MUSS am Mo und 5:00 in LEJ stehen selbst wenn dafür ein LH Cargo Flug ausfällt.

Von einer Ausflaggung kann hier als gar keine Rede sein, daß man bei LH Cargo nicht so glücklich ist, daß die eigene Firma dabei mithilft einem guten Kunden ein eigenes Netz auf zu bauen ist verständlich.

So weit ich weiß, (keine Bestätigung) gab es seitens DHL aber eine Ausschreibung für den Aufbau von Aerologic an dem u. A. EK, BA, etc interessiert waren und LH am Ende den Zuschlag bekommen hat.

 

Ach ja, die Flüge gehen auch nicht unter LH Nummer raus sondern als Aerologic, sprich "German Cargo"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich weiß, (keine Bestätigung) gab es seitens DHL aber eine Ausschreibung für den Aufbau von Aerologic an dem u. A. EK, BA, etc interessiert waren und LH am Ende den Zuschlag bekommen hat.
Die Überraschung bei Lufthansa muß groß gewesen sein.

 

Ach ja, die Flüge gehen auch nicht unter LH Nummer raus sondern als Aerologic, sprich "German Cargo"
... und haben nebendem eine LH-Marketingflugnummer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Flaps_full

Hi Rogers,

ich glaube bei dir liegt eine Fehlinformation vor.

 

Jade fliegt ex FRA eine vormals LH Cargo Strecke.

AeroLogic fliegt ex Leipzig eine vormals LH Cargo Strecke- dafür steht jetzt in LEJ eine MD11 geparkt!

 

Ach ja: Die LH Cargo-Flüge gehen auch nicht als LH Nummer raus, sondern als GEC, sprich "German Cargo".

 

Richtig ist, daß LH Cargo 50% an Aerologic hat, deren Aufgabenfeld ist aber hauptsächlich DHL und nur zu einem sehr kleinen Teil LH Cargo.

So fliegen die Flieger von Mo - Fr nur DHL und nur am WE für LH Cargo, die priorität liegt voll auf DHL, was bedeutet, der Flieger MUSS am Mo und 5:00 in LEJ stehen selbst wenn dafür ein LH Cargo Flug ausfällt.

So war das mal GEPLANT, bis sich die Pläne geändert haben! AeroLogic fliegt jetzt atuell für LH Cargo, während Cargo Flugzeuge parkt.

 

Übrigens hier mal die Routen (alles ehemalige LH Cargo Strecken!), die die AeroLogic jezt fliegt: Leipzig – Bahrain – Singapur – Neu Delhi – Leipzig bedienen und an den Wochenenden Leipzig – Taschkent – Hongkong – Taschkent – Leipzig befördern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Flaps_full:

 

OK, aber wenn dem wirklich so wäre, dass Jade Cargo und AeroLogic teurer sind als LH Cargo und trotzdem Strecken für LH Cargo von/nach FRA fliegen, während bei LH Cargo Kurzarbeit ist, dann hätte es da eine heftigere Reaktion seitens der Gewerkschaften gegeben, oder? ... <_<

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich als Außenstehender in diesem Fall meinen Senf dazu geben darf ... ist es denn nicht wirklich sinnvoller, die 777 fliegen zu lassen (wenn sie grad frei ist), die weniger Sprit verbrennt und weniger Wartungskosten hat als eine MD11? Natürlich ist es dumm dass dann LH-Piloten in die Röhre gucken ... ich bin davon ausgegangen dass LH-Personal die LHC-Umläufe mit der 777 fliegt aber da habe ich mich offenbar getäuscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...