Zum Inhalt springen
airliners.de

Wer entscheidet über Upgrade in die Business Class?


dobby110

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Mich würde einmal brennend interessieren, wer es am Check-In Schalter in der Hand hat, ob man ein kostenfreies Upgrade in die Business Class bekommt.

Ich hatte selbst schon einmal das Glück in der Business Class zu fliegen, obwohl ich nur Economy gebucht hatte. Wobei ich dazu sagen muss, dass dies nicht mein regulär gebuchter Flug war, sondern ein organisierter Rückflug des Reiseveranstalters, da ich wegen Krankenhausaufenthalt nicht nach Hause fliegen konnte.

 

Aber trotzdem kann es ja sein (und das habe ich auch schon oft gehört), dass wenn man gaaanz lieb fragt, in die Business Class eingecheckt wird.

Daher meine Frage. Wer hat dies letztendlich zu entscheiden? Kann jeder Mitarbeiter frei nach dessen Willen einen Fluggast in die Business Class upgraden oder wie läuft das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, Willkommen in der Realität :)

 

Der Mitarbeiter am Gate hat keinen direkten Einfluss. Erst einmal muss der Flug sowieso überbucht sein, dann wird streng nach Prioritätsliste (vom System ausgegeben, u.a. Status, Buchungsklasse) upgegradtet, wenn garnichts anderes mehr geht. Evt. hat der Flight Manager noch Einfluss, aber mal "eben fragen" ist nicht mehr, die Fluggesellschaften haben gerade im Moment kein Geld über - wer Biz fliegen will sollte sie auch bezahlen oder Meilen benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das habe ich mir schon gedacht.

 

meine meilen hätte ich sehr gerne für das upgrade genutzt, allerdings ist es ein flug mit dem a380 der singapore airlines. und dieser ist mit meilen nicht upgradebar.

 

und 3000 euro aufpreis für die biz bin ich auch nicht bereit zu zahlen.

 

aber so weiss ich ganz sicher, dass auch ein nettes nachfragen am check-in schalter nichts nutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso hoffen eigentlich immer alle auf ein upgrade?

spart euch einfach ein jahr den urlaub, dann habt ihr im nächsten auch geld für die business ... ich käme mir voll doof vor wenn ich einer von den 20 wäre, die ans gate kommen und nach upgrade betteln ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann wird streng nach Prioritätsliste (vom System ausgegeben, u.a. Status, Buchungsklasse) upgegradtet, wenn garnichts anderes mehr geht.

 

Kann ich so nicht bestätigen.

 

Habe als Statusloser zusammen mit meiner Freundin bei BA ein Upgrade bekommen für einen Flug, für den ich return 150 € all inclusive bezahlt habe.

 

Einzige plausible Erklärung meinerseits: Wir haben online für Plätze eingecheckt, die normal Familien mit Kindern vorbehalten sind, wegen der Ablage, die am Bulkhead eingehängt wird. Die Eco war überfüllt und so wurden wir geupgradet. Aber normalerweise sollte BA doch im Vorhinein wissen, wieviele Kinder mitfliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......zugegeben, ich hatte auch schon das Glück, mal in der Business fliegen zu dürfen. Ist allerdings ein paar Jahre her. Im Grunde ist es doch so, warum sollte ein Dienstleister mehr Leistung erbringen als du bereit warst zu bezahlen? Das wäre doch auch unfai den Leuten gegenüber die für die Biz bezahlt haben. Ich denke auch, das bei der Entscheidung ein Upgrade zu bekommen, nur der Status zählt bzw. ob du Full Farer oder Billigpreiser bist.

 

Gruß,

Mic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird immer erst (zumindest bei LH) auf die Prioliste geschaut und dann schaut man sich auch die Paxe selber an bzgl, Kleidung. Es entscheidet der Flight Manager über die UPG´s auf einem Flug. mit der bettelei nach einem UPG befördert man sich schnell ins aus, weil diese Gäste bekommen von mir nie ein UPG (und das machen die meisten Kollegen so). wenn ihr unbedingt Business wollt, dann zahlt dafür. bei der bahn fragt auch keiner den schaffner (sollte jemand das anders belegen können, bin ich gerne offen dafür) ob er in die erste klasse darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird immer erst (zumindest bei LH) auf die Prioliste geschaut und dann schaut man sich auch die Paxe selber an bzgl, Kleidung. Es entscheidet der Flight Manager über die UPG´s auf einem Flug. mit der bettelei nach einem UPG befördert man sich schnell ins aus, weil diese Gäste bekommen von mir nie ein UPG (und das machen die meisten Kollegen so). wenn ihr unbedingt Business wollt, dann zahlt dafür. bei der bahn fragt auch keiner den schaffner (sollte jemand das anders belegen können, bin ich gerne offen dafür) ob er in die erste klasse darf.

 

mein reden!

vor allem sollte man sich als "bettler" klar machen, dass der flight manager auf JEDEM flug mindestens 10 anfragen nach upgrade bekommt ... die chancen sind daher so erschreckend gering, dass es mir echt zu peinlich wäre. aber schrieb ich ja schon ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das Ganze denn aus wenn man für eine Airline arbeitet? Sagen wir Airline A ist Partner von Airline B. Airline A führt den Flug durch und ein Mitarbeiter von Airline B gibt sich als solcher zu erkennen und fragt nach einem Upgrade.

Konkretes Beispiel: airberlin MIA-DUS; beim Boarding fragt ein Pärchen mit gezückten TUIfly Visitenkarten nach einem Upgrade und bekommt keines, weil die Business voll ist; dafür aber zwei Gläser Sekt ;-)

Nach einem Upgrade fragen finde ich an sich auch affig, entweder man hat das Geld, die Meilen oder das Glück in die Business zu kommen ^^ Und wer nichts davon hat wird's auch überleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das Ganze denn aus wenn man für eine Airline arbeitet?

 

Als Mitarbeiter einer Airline hat man teilweise ganz erhebliche Vergünstigungen, die Flüge an sich sind schon ganz massiv günstiger, so dass man nicht zwingend auf ein Upgrade hoffen muss.

 

und es wäre auch traurig, wenn jemand bei den vergünstigungen, die er bekommt, sogar noch nach einem kostenlosen upgrade fragt ...

 

man kann es drehen und wenden wie man möchte ...

wer eco zahlt, der sollte es auch fliegen, ganz einfach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich die Kriterien für ein Upgrade nach meiner Heimreise aus Budapest Anfang März auch nicht so ganz nachvollziehen kann. Bin da mit Swiss BUD-ZRH-HAM geflogen, das war mein erster Flug mit Swiss oder überhaupt mit der Star Alliance, bin zwar bei Miles&More angemeldet und hatte die Nummer bei der Buchung angegeben, aber meine ersten Meilen hatte ich gerade erst mit dem Hinflug einige Tage zuvor gesammelt. Als ich in BUD langsam zum Gate schlenderte, kam mir am Gate gleich eine Mitarbeiterin entgegen und fragte nach meinem Namen, worauf sie mir eröffnete, dass meine Bordkarten ausgetauscht werden müssten, da ich ein Upgrade in Business bekommen hätte, weil der Flug überbucht sei. Ich sagte brav danke, freute mich, aber viel mehr wunderte ich mich!

 

Auch wenn es "nur" eine Fokker 100 ist, mit der Swiss auf BUD-ZRH fliegt, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass es an Bord keinen Pax mit Status gab (hab meine Plastikkarte auch erst nach dem Flug zugeschickt bekommen, wie gesagt meine ersten M&M Meilen!). Mein Ticket für 150€ return dürfte auch der niedrigsten Buchungsklasse bei Swiss entsprechen. Kurzum alle üblichen Kriterien, von denen man so liest, treffen auf mich eben nicht zu. Einzig vielleicht, dass ich alleine unterwegs war und ein Standard-Meal gebucht hatte, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass kein alleinreisender FTL an Bord war. Ich war dann übrigens auch der einzige Business-Pax an Bord (womit man sich das Upgrade eigentlich auch hätte sparen können, da die Bestuhlung in den F100 ja eh gleich ist in Eco und Business).

 

Welchen Kriterien könnten da eine Rolle gespielt haben? Relativ früher CheckIn? Oder ggf. dass ich ein paar Tage zuvor Geburtstag hatte? Oder vielleicht gerade die Tatsache, dass ich Neukunde war?

 

Letztlich war es eine nette Erfahrung, hat mir aber auch gezeigt, dass Business Class innereuropäisch den Aufpreis (mir!) einfach nicht wert ist. Sicher es ist nett, aber nichts wofür ich noch mal 150€ zusätzlich auf den Tisch legen würde bei 4 Flügen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war dann übrigens auch der einzige Business-Pax an Bord (womit man sich das Upgrade eigentlich auch hätte sparen können, da die Bestuhlung in den F100 ja eh gleich ist in Eco und Business).

 

Der Sitzabstand ist bei allen NarrowBody fliegern in der Eco und BussinesClass der gleiche. Die Mobile Cabin Device ist zwar schnell verschoben, aber da ja auch die Mittelsitze geblockt sind, wird in aller Regel darauf verzichtet die MCD zu versetzen und man graded halt hoch. So ist das zumindest bei 733, 735, 319, 320 und 321. Wird bei der Fokker 100 nicht viel anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mich letztlich ja nicht beschweren, hab ja mehr Leistung fürs Geld bekommen. :) Wunder mich eben nur...

 

In der F100 gab es aber keine Abtrennung zwischen Business und Economy; einzig sichtbarer Unterschied: Weisse Kopfstützen vs. Graue Kopfstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sitzabstand ist bei allen NarrowBody fliegern in der Eco und BussinesClass der gleiche. Die Mobile Cabin Device ist zwar schnell verschoben, aber da ja auch die Mittelsitze geblockt sind, wird in aller Regel darauf verzichtet die MCD zu versetzen und man graded halt hoch. So ist das zumindest bei 733, 735, 319, 320 und 321. Wird bei der Fokker 100 nicht viel anders sein.

 

Wer hat eigentlich diese grauenhafte Unsitte eingeführt, in Europa keine "echte" C mehr einzubauen? Ein Arbeiten auf dem Laptop ist bei Eco-Sitzabstand schlicht nicht möglich, da nutzt auch der freie Mittelsitz nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Zum Thema Upgrade für Airlinemitarbeiter. Ich, meine Frau und ein befreundetes paar waren im Februar 2008 mit Qatar Airways in Thailand unterwegs. Auf dem Rückweg wurden wir am Schalter gefragt, ob wir etwas dagegen hätten statt morgens erst Abends nach Doha zurück zu fliegen, da der Flug möglicherweise überbucht sei. Da wir in Doha ohnehin 14 Stunden Wartezeit gehabt hätten, sagten wir freundlich zu.

 

Wir sollten dann eine Stunde später wieder zum Schalter kommen, wo dann letztendlich die Entscheidung fallen sollte. Dort hieß es dann: Ihr 4 fliegt doch mit. Leider war dann nur noch eine 4er Reihe in der Mitte frei. Dann mussten wir schnellstens zum Gate und als wir dort ankamen und unsere boardingpässe zeigten meinte die Dame, 'one moment, sir', eilte davon und gab mir und meiner Frau boardingpässe für business class. Unsere beiden Plätze in der Eco Mittelreihe waren laut unseren Freunden dann mit zurückfliegendem Qatar Personal besetzt ;-)

 

Das war übrigens bei 2 x Thailand mit Qatar, auch das 2te upgrade in die business auf der BKK->DOH Strecke.

 

Gruß,

metalairplane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neulich bei Emirates .....

 

Bin mal wieder Emirates geflogen und hab den letzten Flug der Reise (DXB-MUC) mit meinen Meilen in Business geupgraded (komischen Wort). Nebenbei: War taktisch gut, da ich die Nacht vorher dann in der Business-Lounge verbringen konnte.

 

Am Gate gabs dann ein Upgrade des Upgrades in die First. War total baff. Ich kann es bis heute nicht verstehen, wie sowas möglich ist. First war voll, Business ebenso. Dachte ja, dass dann ein Vollzahler das Upgrade bekommt. Oder lag es daran, das ich pünkltlich am Gate war? Würd mich mal interessieren.

War wohl doch eine "Once in a liftetime"-Erfahrung ... habs aber genossen ;-)

 

cheers Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...