Zum Inhalt springen
airliners.de

Bitte ratet die Stadt


T.Ferramenti

Empfohlene Beiträge

Richtig!  Woran hast du es erkannt?

Panoramabilder sind immer sehr dankenswert. Der erste Gesamteindruck war grob mediterraner Raum, die Moschee in Verbindung mit der sonstigen Bebauung ergab dann Türkei.

 

Der Blick ist in Richtung der Innenstadt und zeigt links einen Stadt-Friedhof. Die Nalcaci Strasse mit den Strassenbahnschienen und weiter hinten das ehmalige Kombasan Hochhaus.

Und dann war es die Straßenbahn: Da gibt es in der Türkei keine so große Auswahl (auch wenn sie dort fleißig am Tram-Bauen sind).

 

 

Und weiter mit keinem Panoramabild aus welcher Stadt:

 

post-22177-0-85614500-1418594366_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt die Stadt in Mitteleuropa

Ja.

 

evtl. Nord-Italien?

Das Gelände unterhalb des Aussichtspunkts ins Flußtal auf dem letzten Bild nennt sich interessanterweise Riviera, das Land ist dennoch nicht Italien.

 

Vielleicht hilft ein Bild mit etwas mehr Stadt weiter:

 

post-22177-0-08413900-1418757484_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal, dass die Stadt in der Schweiz im Kanton Tessin liegt. Lugano?

Ne doch nicht, du hast ja geschrieben, dass sie keinen eigenen Airport hat. Also neben wir mal Bellinzona

Nein, weder Lugano noch Bellinzona; auch nicht in der Schweiz. Auch eine deutsche Stadt darf mal südländischen Sonnenschein haben (die Anmerkung mit "Riviera" war wohl verwirrend, aber das ist wirklich so, wenn auch kein Hinweis). Manche halten die gesuchte Stadt sogar für eine typisch deutsche Stadt.

 

Die gesuchte Stadt hat nicht nur keinen Flughafen, sie ist auch mit der Eisenbahn nur im Nahverkehr über eine Stichstrecke zu erreichen. Früher einmal lag die gesuchte Stadt aber nicht abseits aller Verkehrswege.

 

Es gäbe viele typische Postkartenansichten aus der gesuchten Stadt - zunächst einmal aber noch ein Bild ohne Postkartentauglichkeit, wenn auch nicht untypisch:

 

post-22177-0-83043400-1419024941_thumb.jpg

Bearbeitet von QFB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Panoramablick dürfte über das Taubertal gehen und wir befinden uns in der Stadt in der man das ganze Jahr Weihnachtsschmuck kaufen kann: Rotenburg ob der Tauber.

Und das ist absolut korrekt! Gesucht war Rothenburg ob der Tauber.

 

Auf dem ersten Bild sieht man u.a. auch das "Weihnachtsmuseum" - also eine als Museum getarnte Verkaufsausstellung. Dieses Bild entstand in einer Gasse beim Rathaus, links ist die Rückfront des gotischen Teils des Rathauses zu sehen. Die vielen kleinen Eingänge haben ihr Gegenstück mit großen Türen im Historiengewölbe des Rathauses - im Mittelalter waren das Lagerräume und Verkaufsausstellung der damals gehandelten Waren.

 

Das zweite Bild entstand im Burggarten - und richtig, von dort gibt es einen schönen Blick ins Taubertal. Das darunter liegende Gelände mit Spazierwegen nennt sich wirklich Riviera (angesichts der Lichtverhältnisse durchaus verständlich - das ist die Sonnenseite zum flanieren).

 

Das dritte Bild entstand zwischen Plönlein und Marktplatz. Der Hinweis war hier eher nicht die Häuserzeile, sondern die mit weiten Augen zufrieden das pittoreske Ambiente bestaunenden Besucher.

 

Diese sieht man auch auf dem letzten Bild in Form einer Reisegruppe der Kategorie "Europa in 14 Tagen". Touristen mit Mundschutz - das ist Rothenburg. ;-)

 

Noch ein Bonusbild mit mehr Panorama aus dem Burggarten:

 

post-22177-0-52152000-1419031192_thumb.jpg

 

 

Juha65, du bist dran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte Leer in Ostfriesland sein...

Nein, Leer ist es nicht (und auch nicht Ostfriesland).

 

Auch wenn es in der gesuchten Stadt Ecken mit eher kleinstädtischer Idylle gibt: Die gesuchte Stadt ist größer und historisch bedeutender als Leer.

 

Auch eher kleinstädtisch, aber nicht untypisch für die Großstadt, ist folgende Ansicht:

 

post-22177-0-64139900-1419321460_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lübeck?

Und Lübeck ist richtig!

 

Das erste Bild zeigt einen Straßenzug im südlichen Teil der Altstadt - ähnliche Ansichten gibt es aber in Lübeck auch an anderen Stellen abseits der Einkaufsmeile mit zuviel modernen Gebäuden.

 

Das zweite Bild zeigt exemplarisch die Lübecker Gänge und Höfe.

 

Und noch ein Bonusbild:

 

post-22177-0-30915200-1419345990_thumb.jpg

 

Ilam, streng dich an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...