Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Spanair


TobiBER

Empfohlene Beiträge

Das Logo erinnert mich ehrlichgesagt nicht sonderlich an LH - logischerweise eher die gleiche Schrift, aber gut - sei´s drum. Für mich könnte es auch ein bißchen wie die Tochter der OnurAir aussehen mit etwas Fantasie...

However...

 

Bei der Wahl hätte ich auch für dieses Design gestimmt, allerdings find ich die Umsetzung eher weniger gelungen. Wirkt doch irgendwie wie die Livery eines Billigfliegers auf mich.

Da hätte man mehr daraus machen können - aber widerrum ist ja weniger manchmal mehr. Es trifft halt nur nicht ganz meinen Geschmack...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Was ist eigentlich bei JK los?

Mehrmals schon wurden sie als Pleitekandidat verschrien, jetzt liest man aber die ganze Zeit nur von neuen Strecken im Routennews Thread. Ist das ein letztes aufbäumen oder verlagert man das Geschäft vom Inland, wo es eine Menge Wettbewerb gibt, auf vermeintlich profitable Nischen wie BCN/MAD-DRS, TLV, CAI, BEG, ZAG etc.

Und woher haben die das ganze Gerät? Haben die soviel auf dem Hof stehen oder wird im Gegenzug auch einiges eingestellt?

Fragen über Fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und woher haben die das ganze Gerät? Haben die soviel auf dem Hof stehen oder wird im Gegenzug auch einiges eingestellt?

Fragen über Fragen...

 

Das ist eine sehr interessante Frage. Die MD sollen bis Ende diesen Jahres die Flotte verlassen, was eine Reduzierung der Flotte um 15 Maschinen mit sich bringt.

 

Andererseits trauert Spanair ihrem SpanairLink (AeBal) hinterher, die ja die 8 717 für JK betrieben haben.

 

 

Übrigens ist eine Entwicklung in regionale Nischen sehr deutlich erkennbar - das nicht nur bei Spanair.

Was mich jedoch wundert ist, dass Spanair typische "Rennstrecken" (á la BCN-MOW/LED) nicht anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich jedoch wundert ist, dass Spanair typische "Rennstrecken" (á la BCN-MOW/LED) nicht anbietet.

 

Also Spanien Russland als rennstrecke zu bezeichnen ist schon interessant...

 

aber es mag durchaus an den Landerechten oder auch am Bedarf liegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Spanair wird wohl sein derzeitiges Vielfliegerprogramm zumindest umbenennen, statt Spanair Plus, SpanairStar. Derzeit wird ein Ideenwettbewerb veranstaltet, wie bei der neuen CI. http://www.ponavolartusideas.com/?nw=20101116_JK_es

Ob es auch Änderungen an den Programmbedingungen etc. gibt konnte ich jetzt noch nicht herauslesen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spanair planen laut "Flightglobal" die Ausmusterung ihrer verbliebenen vier MD-80 und drei MD-87 bis zum 1. Quartal 2012 und wird somit deutlich länger als geplant diesen Flugzeugtyp einsetzen. Gleichzeitig wurde bekannt, dass Spanair plane, weitere Flugzeuge der Airbus A320-Familie zu leasen, um ihre Boeing 717 zu ersetzen. Die Boeing 717 sollen nach neuesten Informationen in Zukunft bei Blue1 zum Einsatz kommen. (Altes) Ziel von Spanair sei es, eine reine Airbus-Flotte einzusetzen.

Eine erste Boeing 717 müßte heute an den Leasinggeber retourniert worden sein. Alle vier Boeing 717 werden höchst wahrscheinlich bei der Blue1 eine neue Zukunft haben.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das soll was werden ???

 

 

Außerdem soll man doch aus Fehlern von anderen lernen, oder ???

Also Flottenumstellung langsam "peu à peu" !

 

Was meinst Du genau? Spanair´s Flottenplan ist sogar noch langsamer als eigentlich geplant, wobei ich mich aus irgendwelchen Ansichten und Meinungen hier raushalten werde. Ursprünglich sollte offiziell bei der "alten Spanair" die gesamte Flotte bis 2006 auf A320-Familie umgestellt werden. Dies erfolgte nicht, es wurde sogar nach der Entscheidung zugunsten von Airbus die MD-80/-87-Flotte massiv ausgebaut. Einer der neueren Pläne war es dann, die verbliebenen MD-80 bis 2011 auszumustern - auch dies scheint nach aktuellen Meldungen nicht zu erfolgen, sondern erst 2012.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Man höre und staune: "La aerolínea de bandera catalana" (http://www.elpais.com/articulo/economia/Spanair/ultima/acuerdo/vender/49/compania/Qatar/Airways/elpepueco/20111027elpepieco_15/Tes).

Die Spanair fliegt also schon unter katalanischer Flagge...

 

Ich denke, dass sich die Airline re-branded in Barcelona vielleicht ganz gut vermarkten ließe, ob damit aber auch der Erfolg in ganz Spanien gesichert werden kann, halte ich für fraglich.

Die regionalen Besonderheiten sind in Spanien doch weitaus stärker ausgeprägt als beispielsweise in D'land und gerade die Beziehung Katalonien <-> spanischer Zentralstaat sind nicht ganz spannungsfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^ Naja, vergiß nicht, dass die Comunitat Valenciana und die Balearen auch zum erweiterten katalanischen Einzugsbereich gehören. Mit den autonomen Republiken bzw. Gemeinschaften an der Atlantikküste versteht man sich auch ganz gut, womit einem schon einmal mehr als die Hälfte Spaniens freundlich gesonnen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...