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Aktuelles zu Easyjet


TobiBER

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb 737-200:

Hat jemand von Euch eine andere Erklärung, außer dass es ein Fehler in der Investor-Relations-Präsentation ist?

Die Erklärung ist simple und der  Fehler liegt nicht bei easyJets IR-Abteilung sondern im richtigen Lesen der Zahlen: es handelt sich um alle Flugzeuge die den jeweiligen Flughafen "touchen" - sprich anfliegen - hierzu zählen auch nicht stationierte Flieger.

 

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@0815: Ja, hab es mir noch Mal angeschaut, Du hast recht! Das steht ganz klein in der Fußnote.

Aber einerseits finde ich es eine ziemlich komische (und irreführende) Kennzahl, wenn man jeden Jet zur Base mitzählt, den Mal gelegentlich von einer anderen Base vorbei fliegt. Und zweitens wundert mich dann ziemlich, dass in LGW, LYS und BRS nicht auch mehr Maschinen angegeben werden? Das hieße ja, dass die 3 Basen gar nicht von Jets anderer Basen angeflogen werden, sondern die dort stationierten Jets alle Flüge von dort "selbst übernehmen". Stimmt das so?

Bearbeitet von 737-200
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  • 4 Wochen später...

Die Kapitänin geht von Bord 

"Nach sieben Jahren an der Spitze der Billigfluggesellschaft steht die Britin Carolyn McCall vor dem Wechsel zur Fernsehgruppe ITV. Der Abgang kommt für Easyjet zu einem kritischen Zeitpunkt."

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/britische-fluggesellschaft-die-easyjet-chefin-geht-von-bord-15109074.html

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  • 5 Wochen später...

Mal hier ,da es U2 spezifisch ist: Den Gerüchten nach ist U2 ja an AB Teilen dran. Handelt es sich dabei wohl nur um Slots oder auch Crews und/oder Maschinen? Ich denke falls letzteres zutrifft: Dann von HG? Dies würde zumindest erklären, warum EY den Deal mit X3 hat platzen lassen...

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Es könnte sein, dass easyJet europe durch Übernahmen von Teilen der AB oder spekulativ der Übernahme von HG sehr zügig (und somit nicht organisch) ab Wien auch eine operationelle Basis aufbauen könnte. Die Karten wären neu gemischt und Deutschland wäre dann für easyJet tatsächlich ein in Zukunft sehr wichtiger Markt, da easyJet ab Wien der deutsche Markt essentiell wäre. Hier könnten sich eine Neupositionierung von easyJet ergeben. Es ist aber aktuell alles spekulativ.

 

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jubo14 - wo warst du die letzten Wochen? Das EU-AOC der easyJet existiert seit letztem Monat und ist in Form von OE-IVA bereits seitdem in der Luft.

Das man dennoch ein Interesse an Niki und deren A321 (vor allem für Wien) haben könnte, kann ich mir aber auch vorstellen.

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Zitat

Easyjet braucht nach dem Brexit ein EU-AOC.

easyJet hat doch über "easyJet europe" schon ein AOC und mindestens eine A320 wird ja auch mit OE-Kennzeichen eingesetzt. 

Die potentielle Etablierung einer Base in Wien auf Basis der "Niki" würde eben die Karten neu mischen und für easyJet hätte der deutsche Markt sprunghaft eine neue Bedeutung.

Bearbeitet von MD-80
0815 war schneller
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vor 4 Stunden schrieb ccard:

Das wäre aber ein massiver Kapazitätsausbau, der erstmal unters Volk gebracht werden muss. Wenn man die 30 offenen Bestellungen dazurechhnet, würden 46 weitere A321 zur Flotte kommen. 

Es müsste nicht alles in Wien passieren. 

Erstens hat Easy auch noch A319. Daher wören Kapazitätsanpassungen 319->320->321 innerhalb des bestehenden Angebotes möglich.  Sämtliche Slots in Gatwick würden damit noch besser bedient oder auch Rennstrecken mit hoher Frquenz könnten einen neuen Schub erhalten.

Grob gerechnet 20 neue Flieger können auch untergebracht werden -> für Easy wären dies 8% mehr Flieger und ca 10% mehr Sitze. Viele Basen können dies verkraften - am ehesten zB Berlin wo neue Routen eventuell auch frei werden würden, damit man auf sämtliche City Pairs kein Lufthansamonopol entsteht.

vor 4 Stunden schrieb d@ni!3l:

Die Frage ist eher wielviel Nettowachstum entsteht.

38 Flieger sind schon dazugerechnet, es bleiben 52. Abar es ist gut vorstellbar das einige die alten D-AIP's der Lufthansa ersetzen, so wie 2017 ihre Germanwingspendants ersetzt wurden.

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vor 5 Minuten schrieb oldblueeyes:

38 Flieger sind schon dazugerechnet, es bleiben 52. Abar es ist gut vorstellbar das einige die alten D-AIP's der Lufthansa ersetzen, so wie 2017 ihre Germanwingspendants ersetzt wurden.

Die 90 ergeben sich, soweit ich das beurteilen kann, aus:

Eurowings
11 A319
19 A320

Austrian
5 A320

Air Berlin
37 A320
17 A332

_________

89 Flugzeuge

+1 bei Small Planet oder +1 von denen, die gestored sind.

Dazu kommt dann noch Niki mit 17 + 4 (von Belair betrieben) = 21 A321

 

Insgesamt möchte man also die gesamte Airbus Flotte übernehmen. 

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vor 2 Minuten schrieb Maxi-Air:

Dazu kommt dann noch Niki mit 17 + 4 (von Belair betrieben) = 21 A321

Gerüchteweise sind ja diese 21 A321 in den 90 Maschinen enthalten, also muss man wohl bei A319/320 diese 21 wieder abziehen - die dann an U2 gehen würden.

vor 15 Minuten schrieb oldblueeyes:

gut vorstellbar das einige die alten D-AIP's der Lufthansa ersetzen

Die werden doch durch die NEOs ersetzt und zur Überbrückung wird jetzt bspw. die D-AIQC auch Teruel reaktiviert. Ich denke die Maschinen wird man ohnehin nur mit Personal bekommen (wurde meine ich irgendwo erwähnt) und LH kann doch keine weiteren Wet-Leases mehr nutzen. Also das glaube ich nicht. Außer natürlich LH stellt das AB Personal für die paar Maschinen mit ein, aber das glaube ich im Leben nicht.

PS: Sorry, irgendwie ist das hier off-topic, aber es greift alles zu sehr ineinander- also mMn.

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Ich glaube ab kapazitätsbeschränkten Flughäfen wie LGW, LTN, AMS, CDG, ORY wäre EZY heute schon am Einsatz der A321 interessiert. Wachstum über zusätzliche stationierte Flieger ist dort kaum noch möglich.

Welche Triebwerke nutzt AB für ihre A320-Familie und welche LH und EZY? Passen sie hersteller- und wartungsmäßig zusammen?

 

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Alle drei nutzen CFMs. LH hätte außerdem auch noch IAEs. Interessant wirds bei den A330, diese haben PWs und passen nicht zur LH-Gruppe. Zu Easyjet ja sowieso nicht. 

vor 12 Minuten schrieb Seljuk:

Ich glaube ab kapazitätsbeschränkten Flughäfen wie LGW, LTN, AMS, CDG, ORY wäre EZY heute schon am Einsatz der A321 interessiert. Wachstum über zusätzliche stationierte Flieger ist dort kaum noch möglich.

Welche Triebwerke nutzt AB für ihre A320-Familie und welche LH und EZY? Passen sie hersteller- und wartungsmäßig zusammen?

 

 

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Zitat

LGW, LTN, AMS, CDG, ORY wäre EZY heute schon am Einsatz der A321 interessiert. Wachstum über zusätzliche stationierte Flieger ist dort kaum noch möglich.

Das ist ja der Plan bei EZY, mit den bestellten A321 ab solchen Flughäfen durch erhöhte Kapazitäten (235 Sitze gegenüber 180/186 in den A320) zu wachsen. Deshalb kämen die A321 der EZY vielleicht sogar entgegen, sollte sich so eine Möglichkeit bieten.

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  • 4 Wochen später...

Geschickte PR-Aktion von EasyJet - der Dienst läuft inkl. "Umsteige-Versicherung" (Gebühr je nach Umsteigeverbindung 20-40 Euro zusätzlich zum Flugpreis) über das Projekt "Gatwick Connects".

Dieser Dienst gibt es aber bereits seit mindestens Februar 2016, wurde aber bisher wohl so gut wie kaum von den Kunden genutzt. Neu ist nur, dass erstmals direkt eine Airline (in diesem Fall EasyJet) "Gatwick Connects" selbst bewirbt. 

Auch ist z.B. Monarch & EasyJet, oder EasyJet & British Airways, Norwegian & WOW Air oder Aurigny & Westjet auf einem "Gatwick Connects"-Ticket buchbar. 

Da EasyJet eine Whitelabel-Page von Gatwick Connects nutzt, "hebelt" EasyJet damit die Möglichkeit aus, dass ausser Norwegian und EasyJet bzw. Westjet andere Airlines in ihrer Whitelabel-Gatwick Connects-Buchungsmaske angezeigt werden :D Klar, sie wollen ja auch, dass der Kunde z.B. ORD-LGW-BCN mit DY/UA anstatt mit DY/VY oder DY/BA fliegt...

Bearbeitet von monsterl
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So, der neue Frühling-Flugplan ist da und ich verstehe die Welt nicht mehr...

easyjet wird ja die Basis in HAM schließen, angeblich weil der Druck durch FR zu groß war (FR fliegt fast identisch). Katastrophal war besonders MAN ex HAM durch den Kampf von FR,U2, EW und 0B ins naheliegende Liverpool. Den ganzen Sommer gab es immer wieder Billigtickets und die Maschinen waren fast immer leer -daher dachte man, dass diese Destination eingestellt wird. Fehlanzeige- es geht weiter! Ebenso EDI und Venedig - ebenso FR Strecken. 

Nicht weiter verwunderlich, Ziele mit Alleinstellung a la LGW, GVA, BSL bleiben erhalten. Rennstrecken wie ALC, PMI, ATH und SKG wurden wohl mangels Fluggerät (bzw. Basis) gestrichen.

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