Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Easyjet


TobiBER

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Koelli:

Rund 50 Euro oneway innerdeutsch ist ja keine große Ersparnis gegenüber LH Sparpreis. Hst EZY auch mal Aktionen wie 19,99 /29,99?

Easyjet wird sicherlich die Preise noch reduzieren, aber warum soll dies gleich zu Beginn sein, wenn Lufthansa zu Höchstpreisen aktuell sogar einen Jumbo von Frankfurt nach Berlin füllen kann.

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Koelli:

Rund 50 Euro oneway innerdeutsch ist ja keine große Ersparnis gegenüber LH Sparpreis. Hst EZY auch mal Aktionen wie 19,99 /29,99?

Ich gehe mal davon aus, dass Easyjet nicht vor hat Air Berlin auf dem Weg in die Insolvenz zu folgen.

Deshalb würde ich mal schlicht davon ausgehen, dass es keine Preise unter 100,- € für den Retour-Flug innerdeutsch geben wird.
Denn man sollte z.B. im Auge behalten, dass internationale Flüge von der Umsatzsteuer befreit sind, innerdeutsche Flüge aber eben nicht! Da die Umsatzsteuer aber bereits im Flugpreis enthalten sind MÜSSEN innerdeutsche Tickets folglich diese 19% teurer sein, wenn die Airline nichts verschenken will.
Nebenbei dürfte das ja auch einer der Gründe sein, warum FR bisher lieber international, als denn innerdeutsch fliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb jubo14:

Ich gehe mal davon aus, dass Easyjet nicht vor hat Air Berlin auf dem Weg in die Insolvenz zu folgen.

Deshalb würde ich mal schlicht davon ausgehen, dass es keine Preise unter 100,- € für den Retour-Flug innerdeutsch geben wird.
 

Abwr sowohl EW als auch FR haben Werbe-Aktionen für 19,99, bzw sogar 9,99 innerdeutsch. Dass man da drauflegt, ist klar. Aber das ist ja kontingentiert und fällt unter Marketingausgaben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Lufticus:

Da liegst du leider falsch. Vor der Insolvenz war der Flughafen Düsseldorf zuletzt selbst in der Winterflugplanperiode nahezu vollständig koordiniert. Morgens und abends de facto zu 99,99 Prozent (hier und da mal ein einzelner Slot in- oder outbound bspw. sonntags, aber idR nur an einzelnen Tagen und nicht in der gesamten Flugplanperiode). Siehe hierzu Angaben des Flugplankoordinators: http://www.fhkd-speicher.org/statistics/s17/

Du sagst es - vor der Insolvenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe gerade mal die Anzahl der Flugzeuge für die 3 Gesellschaften easyJet, EZY Europe und EZY Switzerland durchgezählt und sehe nun, dass zusammen erstmals mehr A320 als A319 in der Flotte sind: aktuell steht es 139 zu 137

FR zum Vergleich hat mit seinen 412 B738 eine 1,5 mal größere Flotte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Seljuk:

Habe gerade mal die Anzahl der Flugzeuge für die 3 Gesellschaften easyJet, EZY Europe und EZY Switzerland durchgezählt und sehe nun, dass zusammen erstmals mehr A320 als A319 in der Flotte sind: aktuell steht es 139 zu 137

...

Da ging die "Umstellung" auf 320 aber schnell. Hätte auch nicht gedacht, dass es schon so viele 320 sind.

Es kommen doch auch noch 321, oder?

Und wurden eigentlich die 319 eigentlich von 156 auf 150 Sitze zurückgebaut, um den 4.FA zu sparen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit mir bekannt haben alle A319 156 Sitze. Zudem wurden schon über 80 A320 mit 186 Sitzplätzen (der Rest hat 180) ausgerüstet. Bis Ende 2018 sollen alle A320 mit 186 Sitzen ausgestattet sein.

Die A321neo kommt ab Juli 2018 mit 235 Sitzen zum Einsatz.

EZY ist (noch) der weltweit größte Betreiber des A319. AA hat 125.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2017 um 12:42 schrieb Seljuk:

Habe gerade mal die Anzahl der Flugzeuge für die 3 Gesellschaften easyJet, EZY Europe und EZY Switzerland durchgezählt und sehe nun, dass zusammen erstmals mehr A320 als A319 in der Flotte sind: aktuell steht es 139 zu 137

FR zum Vergleich hat mit seinen 412 B738 eine 1,5 mal größere Flotte.

Größe ist bei Easyjet zweitrangig da sie auf einer starken Dividendenauschüttung ausgerichtet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.12.2017 um 16:12 schrieb chris_flyer:

Über Ende März hinaus geht es leider noch nicht zu buchen.

Das Wochenende rund ums DFB-Pokal Finale sowohl von MUC,STR und FRA aus wäre interessant. 

Mal schauen wann EW auf FRA-TXL nachziehen wird von drei auf fünf Flügen täglich.

Das DFB-Pokal-Finale war noch nie ein Grund, um (Flug-)Kapazitäten anzupassen,da auf Grund der Spielzeit (Anpfiff um 20:00 Uhr) eine tagesgleiche Anpassung nicht funktioniert (Rückflüge durch Nachtflugbeschränkung erst am Sonntag möglich) . Es ist auch nicht zu erwarten,das der DFB die Anstoßzeit deshalb auf den Nachmittag vorverlegt. Dagegen können Sonderzüge der DB auch nach Spielschluß in der Nacht fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Seljuk:

Darin steht leider nicht wirklich was Neues.

Flottenwachstum von 280 auf „über“ 300 Maschinen ist auch so weich formuliert, dass es sogar heißen könnte, dass EZY ohne Berücksichtigung der 25 von AB übernommenen Flugzeuge und der TXL operations sogar in 2018 schrumpft. 

Ich hätte eigentlich erwartet, dass EZY in 2018 Mal richtig wächst! Die 25 Maschinen für TXL und die neuen Basen in Venedig und Bordeaux mit jeweils 3 Maschinen wurden ja schon konkret angekündigt. Außerdem wurde auch noch starkes Wachstum in Basel, Liverpool und Manchester verkündet. Und in LGW hofft man, weitere Slots zu bekommen, die durch die Monarch-Pleite frei wurden.

Wie passt das alles mit einem Pax-Wachstum von 80 auf 90 Millionen, also nur +12,5% zusammen, der ja nicht nur durch neue Maschinen, sondern auch noch durch zusätzliche 320 und neu auch 321 anstelle von 319 zu Stande kommt.

Wo schrumpft denn EZY eigentlich noch außer in HAM?? 

Ich habe noch nichts über weitere Base-Schließungen oder Flottenreduzierungen an anderen Flughäfen gelesen.

(Ich vermute allerdings, dass die Flotte in SXF ggü. letzen Sommer von 13 Maschiben noch im Sommerflugplan 2018 auf 8-10 reduziert wird, und Ziele wie ZRH, VIE, CPH, MXP, sowie ggf. auch LGW, BSL und SZG zukünftig nur noch von TXL aus angeboten werden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb 737-200:

Darin steht leider nicht wirklich was Neues.

Flottenwachstum von 280 auf „über“ 300 Maschinen ist auch so weich formuliert, dass es sogar heißen könnte, dass EZY ohne Berücksichtigung der 25 von AB übernommenen Flugzeuge und der TXL operations sogar in 2018 schrumpft. 

Ich hätte eigentlich erwartet, dass EZY in 2018 Mal richtig wächst! Die 25 Maschinen für TXL und die neuen Basen in Venedig und Bordeaux mit jeweils 3 Maschinen wurden ja schon konkret angekündigt. Außerdem wurde auch noch starkes Wachstum in Basel, Liverpool und Manchester verkündet. Und in LGW hofft man, weitere Slots zu bekommen, die durch die Monarch-Pleite frei wurden.

Wie passt das alles mit einem Pax-Wachstum von 80 auf 90 Millionen, also nur +12,5% zusammen, der ja nicht nur durch neue Maschinen, sondern auch noch durch zusätzliche 320 und neu auch 321 anstelle von 319 zu Stande kommt.

Wo schrumpft denn EZY eigentlich noch außer in HAM?? 

Ich habe noch nichts über weitere Base-Schließungen oder Flottenreduzierungen an anderen Flughäfen gelesen.

(Ich vermute allerdings, dass die Flotte in SXF ggü. letzen Sommer von 13 Maschiben noch im Sommerflugplan 2018 auf 8-10 reduziert wird, und Ziele wie ZRH, VIE, CPH, MXP, sowie ggf. auch LGW, BSL und SZG zukünftig nur noch von TXL aus angeboten werden.)

Easyjet wird bis Ende SFP 18 auf Fremdgerät zurückgreifen, vom Umfang ähnlich wie ab Januar 18 bis Ende WFP 17/18.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein bisschen understatement dabei. EZY als börsennotiertes Unternehmen wird nur das verkünden, was sie meinen, auch halten zu können. Keiner weiß, wie es Ende 2018 (speziell mit dem Brexit) aussieht. Sollten die gesteckten Ziele im Laufe des Jahres nicht erreicht werden, wird der Aktionär dies abstrafen. Lieber untertreiben und diese Zahlen im Laufe des Jahres evtl. nochmal anheben. Das freut die Börse eher. Zudem waren für das Geschäftsjahr 2017/2018 (endet zum 30.09.) ursprünglich 296 Machinen in der Flotte geplant. Die Zahl dürfte durch die TXL-Base schon etwas höher sein. Könnten bis Jahresende dann rund 310 Maschinen (etwa 10% Flottenwachstum) werden.

Base in HAM wird geschlossen und die 3 Maschinen werden dafür in BOD stationiert.

VCE ist aktuell schon eine Base. Wurde mit der Schließung von FCO im letzten Jahr eröffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb 737-200:

Wie passt das alles mit einem Pax-Wachstum von 80 auf 90 Millionen, also nur +12,5%

Echt lustig, was hier für Spezialisten unterwegs sind ;) 

"Nur" 12,5%.....mal eine Ahnung, was da für ein Aufwand hintersteckt. Wenn ein Taxiunternehmer mit 20 Fahrzeugen im März 2018 nun 40 Fahrzeuge betreiben will, geht er zum Daimler und ordert 20 e-Klassen, anschliessend 20 arbeitslose Taxifahrer und "et löppt".

Bei ´ner Airline ist das nicht zu machen. Bitte mal bedenken, dass bis August 2017 niemand mit diesem ganzen Szenario gerechnet hat und alle Planung für 2018 auf den Betrieb der selbst bestellen Flieger und einige Änderungen des Streckennetzes ausgerichtet war. Jetzt sind mal eben 25 Flieger zu betreiben, was vor allen DIngen auf der Personalebene extremst sportlich ist. Und dann soll man noch gross Fahnen schwenken und "noch mehr bitte" brüllen ? Das ist zum Scheitern verurteilt.

So wie das jetzt läuft, ist das schon gut. Immer noch ambitioniert. Immer noch problematisch. Immer noch mit möglichen Rückschlägen verbunden. Aber machbar.

Alles richtig gemacht bisher !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EZY , da Du offenbar Insider bei EZY bist, inwieweit würde es denn Streckenbereinigung (wegen Doppelbedienung) zwischen SXF und TXL geben ?

Ich bin mir sicher,das so manche Strecke für EZY ab TXL lukrativer als ab SXF ist,und somit in SXF gestrichen werden. Und dafür Raum frei machen,für neue,andere Destinationen...

Ich denke dabeispielsweise an Zürich,Salzburg,Paris ,Übernahme der AB-Slots in TXL,und in SXF könnte man das neu mit anderen Zielen beleben...;)

Wobei auch TXL-London mit EZY interessant wäre.

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb EDCJ:

inwieweit würde es denn Streckenbereinigung (wegen Doppelbedienung) zwischen SXF und TXL geben ?

Du kannst Dir vorstellen, dass da sehr viele Faktoren reinspielen. Es muss ja immer auch passende Slots an "beiden Enden" der Strecke geben, die Flieger müssen auf die Strecke "passen"....das ist immer eine Entscheidung der Route-Analysten und des Commercial Departments und in der Regel recht vertraulich. Ich kenne selber diese Daten auch nicht, würde aber sagen, es wird durchaus Überschneidungen geben, die gewollt sind. 

Bezüglich der "nur 12,5% / 25 zusätzlichen Maschinen" sei auch mal bemerkt, dass diese "on top" Flieger ja auch in die normale Maintenance eingepflegt werden müssen...wer macht das, wer hat Kapazitäten....hat man genug Personal dafür, falls nein, wen stellt man ein. Wenn man ausser der Reihe im Oktober 2018 in diesem Umfang zusätzlich Kapazität in den Markt gebracht hat und die Kunden zufrieden sind, kann man sich echt mal auf die Schulter klopfen. Bis dahin: Arbeiten, Arbeiten, Arbeiten....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es für Dich @EZY denn denkbar, das man auch TXL (beispielsweise) mit LGW verbindet ? ex TXL beispielsweise um 06:00 Uhr anstelle von PMI. PMI bekommt mann auch später eingebaut in den Flug/Slot-Plan. LGW ist ja auch ein EZY-Airport,wenn auch nur für Touri-Ziele. Aber dort wären wohl im Gegenpol zu TXL am ehesten Zeitfenster für Landung/Start zu finden , da man die eigenen Touriziele eher "schieben" kann...

Ich sag so (ganz unprofessionell und leienhaft):

Maschine ex TXL fliegt (06:00) TXL-LGW-PMI-TXL (und am Nachmittag mit neuer Besatzung) TXL-PMI-LGW-TXL.

Maschine ex LGW fliegt (06:00)  LGW-TXL-PMI-LGW /und am  Nachmittag) LGW-PMI-TXL-LGW .

Somit hätte man am frühen und späten Tagesrand jeweils Berlin-London(+zurück),und auch 2x täglich London/Berlin-Palma  , zu Zeiten,wo es in Palma keine Probleme mit Slots geben dürfte...

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...