Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] mit Sky Airlines 2 Tage in Side / Türkei


enet

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

dieser Trip war nicht geplant. Er dürfte eine meiner kurzfristigsten Reisebuchungen überhaupt sein, denn bis 15:29 Uhr des Vortages wusste ich noch nichts davon, dass ich am nächsten Morgen bereits in die Türkei fliegen werde.

 

Um 15:30 Uhr bekam ich eine Email von einem aktiven User dieses Forums - mit dem Tipp zu einem unschlagbaren Angebot für diese Leistungen:

 

07.05.2009 HAM - AYT SHY 434 10:45 – 15:25

08.05.2009 AYT - HAM SHY 515 16:40 – 19:30

 

inkl. Transfer und 4 Sterne Hotel Royal Atlantis in Side im EZ mit All-Inclusive.

 

Ich schaute mir das ganze keine zehn Minuten an und schon war der Kurztrip gebucht. Jetzt hoffte ich noch, dass das Angebot auch durchgehen wird und um 15:54 Uhr hatte ich die Bestätigung tatsächlich im Postfach. :-)

 

Sky Airlines, wie die Maschinen aussehen wusste ich – jede Maschine hat eine andere Farbe. Dass es eine türkische Airline ist, wusste ich auch. Nur, was für eine Flotte hat Sky überhaupt? 737-800? Hmmm, nicht ganz.

 

Zur Zeit wird mit mit 5 737-400, zwei A320 (die unter German Sky Airlines fliegen) und einer A321 geflogen. Die Boeings feiern allesamt in wenigen Jahren bereits ihren 20. Geburtstag. Die 734 (TK-SKB) ist übrigens eine ex-Lufthansa, nämlich die D-ABKE. Hinzu kommt noch eine 737-800, die mit dem Baujahr 2007 noch sehr jung ist.

 

Durch die Kurzfristigkeit dieses Angebots, wurden die Tickets am Flughafen hinterlegt, wo ich am nächsten Morgen etwas über 1 Stunde vor Abflug ankam um sie abzuholen und einzuchecken.

 

Ich war recht spät dran und so konnte ich auf meiner Boardkarte bereits die Nr. 157 lesen, Platz 28A.

 

Eingesetzt wurde heute auf HAM-AYT die 737-400 TC-SKD, eine ex-Turkish Airlines Maschine mit der ex-Registrierung TC-JDI. Die alte Lady hätte morgen bei TK ihren 17. Geburtstag feiern können, sie wurde am 08.05.1992 erstmalig ausgeliefert und ihr Erstflug war am 24.04.1992.

 

img6507x.jpg

 

 

Flug 07.05.2009 SHY434 HAM-AYT

Reg.: TC-SKD „black Eagle“

Typ: Boeing 737-400

Soll: 10:45 – 15:25

Ist: 11:08 - 15:08 (off-block 11:00, on-block 15:14)

 

Ich bin schon mit so einigen Gesellschaften geflogen, aber so wenig Platz wie heute hatte ich noch nie. Das lag allerdings auch daran, dass ich in der letzten Reihe sass, in der es noch weniger Platz gab, als im Rest der Maschine. Hier würde ich definitiv nie wieder sitzen, das ging nämlich gar nicht! Wenn der Platz neben mir nicht frei gewesen wäre, wäre ich (wenn ich keinen anderen Platz bekommen hätte) gleich wieder ausgestiegen.

 

Übrigens, die Bananenschale ist nicht von mir!

 

img6509d.jpg

 

 

Kurz nach dem Start ging es mit einer Weinrunde gegen Cash los und kurz danach stoppte der Wagen das erste Mal an meiner Reihe. Resultat:

 

img6515y.jpg

 

 

Als ich dieses Bild machte, wusste ich noch nicht, dass ich gerade Onkel und Tante meiner Dame ablichtete. Die waren nämlich ebenfalls auf diesem Flug unterwegs in den Urlaub und sassen wenige Reihen vor mir – wir machten alle grosse Augen als die Rennerei zur Toilette los ging. ;-)

 

img6513t.jpg

 

 

In-flight.

 

img6516u.jpg

 

 

Quizfrage. Wo sind wir, wie ist der Airport-Code?

 

img6518c.jpg

 

img6522m.jpg

 

 

Kurz vor der Landung in AYT wurde es mächtig dunkel, ich befürchtete schon, die Wettervorhersage würde komplett versagen. Wolken und Regen waren nämlich nicht vorhergesagt.

 

img6526.jpg

 

img6528z.jpg

 

 

Eine 180 Grad Kurve und das ganze sah schon wieder anders aus:

 

img6532e.jpg

 

 

Touchdown AYT, mein 2. Mal.

 

img6537i.jpg

 

 

Die Einreise ging zügig und da ich kein Gepäck hatte, war ich der erste der im Bus nach Side bzw. einem kleinen Vorort von Side sass.

 

Kurze Zeit später kamen weitere Gäste hinzu, die ebenfalls in der HAM Maschine gesessen habe. Die Fahrt konnte beginnen. Fast zumindest, denn als der halbe Bus sich ein Bier beim Fahrer bestellte, wurde ich neidisch und lies ihn eins für mich mitbringen. ;-)

 

img6538j.jpg

 

 

Die Fahrt dauerte kanpp 1 Stunde und hier bin ich im Royal Atlantis angekommen. Das Hotel ist übrigens in den Top 99 von Holidaycheck zu finden, ich war gespannt.

 

img6542x.jpg

 

 

Mein erster Weg führte mich zum Pool und dann … an den Strand.

 

Gibt es in der Türkei Sandstrände? Hmm, ich hörte davon, kannte bislang aber nur Kieselstrände. Umso mehr überraschte es mich, dass es in Side einen echt feinen Sandstrand ohne Kiesel gab.

 

img6543a.jpg

 

img6544r.jpg

 

img6545b.jpg

 

 

Zurück am Hotel.

 

img6547b.jpg

 

 

Äh, ich sag nur: all-inklusive! ;-)

 

img6548.jpg

 

 

Den verbliebenen Nachmittag liess ich ruhig mit ein paar kühlen blonden, mit Musik und einem Buch am Pool angehen, bei diesem Trip hatte ich nämlich kein Auto gemietet. Ja, das soll auch mal vorkommen. Urlaub pur. ;-)

 

Die Hotelanlage war wirklich schön und das Personal absolut nett und freundlich. Als ich abends zum Essen ging war ich ebenfalls äusserst positiv überrascht. Das Essen war super reichhaltig, so viele verschiedene Gerichte und ein super Salatbuffet wie dort aufgefahren wurde, hab ich in bislang keinem Hotel erlebt. Lediglich WLAN fehlte.

 

Auch das Zimmer war sehr schön eingerichtet, alles war absolut sauber und es war hinzu auch sehr schön ruhig, sodass ich eine super Nacht hatte.

 

Der Ausblick vom Balkon am nächsten Morgen:

 

img6553e.jpg

 

 

Das Frühstück konnte man wie alle Mahlzeiten im Speisesaal oder im Freien einnehmen. Heute Morgen entschied ich mich für den Innenbereich, mit nettem Ausblick.

 

img6556x.jpg

 

img6558r.jpg

 

 

Anschliessend machte ich mich auf, die Gegend zu erkunden.

 

img6564x.jpg

 

img6565s.jpg

 

 

Na das sind mal Preise....

 

img6568.jpg

 

img6569j.jpg

 

img6571p.jpg

 

img6572y.jpg

 

img6579.jpg

 

img6581b.jpg

 

img6582g.jpg

 

img6583h.jpg

 

 

Später kam ich auf den „Dorfmarkt“.

 

img6589i.jpg

 

img6590r.jpg

 

 

Ah, der Chef weiß was die Deutschen NICHT mögen.

 

img6591e.jpg

 

 

Auf diesem Markt waren alle möglichen Designer vertreten: Lacoste, Tommy Hilfiger, Polo, Ed Hardy … und und und. Alles gefälscht. Kauft jemand so etwas?

 

img6592y.jpg

 

 

Auch Uhren von Breitling und Schuhe von Adidas, hier gab es alles. Nach Preisen habe ich nicht gefragt.

 

Ich gesinnte mich lieber an den Pool und machte „Urlaub“.

 

img6601f.jpg

 

 

Der Rückflug war auf 16:40 Uhr geplant und in der Empfangshalle des Hotels, konnte ich meinen Namen auf der Abholliste neben 12:50 Uhr lesen.

 

Das passte ganz gut, denn so konnte ich in Ruhe noch Mittag essen und mich dann satt und zufrieden in den Bus fleetzen. Fahrzeit für die 65 Kilometer lange Strecke ca. 50 Minuten.

 

Hier die Minibusse, mit denen man ins 11 km entfernte Side fahren kann.

 

img6605o.jpg

 

img6606rci.jpg

 

 

Die Fahrt führt entlang des Taurusgebieres, das sich über 2.800 km bis nach Syrien zieht.

 

img6612v.jpg

 

 

Ist das ein Plagiat des Tafelberges?

 

img6616x.jpg

 

 

Beste Aussichten für Spotter.

 

img6621a.jpg

 

img6623e.jpg

 

 

Um 13:50 Uhr kamen wir am Flughafenterminal 2 an.

 

img6627d.jpg

 

 

In der Türkei wird das Gepäck bereits beim betreten des Terminals durchleuchtet, da nur zwei Stationen offen waren, dauerte es hier ein wenig, bevor ich ziemlich früh dran als einer der ersten am Check-In für HAM war.

 

Aber, das war auch ganz gut so – denn ich konnte den Platzmangel des Vortages wett machen und mir 13F, einen Notausgangplatz sichern.

 

Terminal 2 von innen.

 

img6628b.jpg

 

 

Hmm, die hab ich vorhin noch gesehen. Jetzt ist sie schon beim push-back und geht gleich nach Moskau. Ist das eine A340? Nein, eine Ilyushin II-96-300, sicherlich auch mal interessant zu fliegen.

 

img6631erl.jpg

 

 

Für mich geht’s aber zurück nach:

 

img6634l.jpg

 

 

Wenn man sich am Gate ein wenig umsah, fiel einem gleich auf dass zahlreiche Gäste neu eingekleidet waren. Der eine mit einem Tommy Poloshirt, ein anderer mit einem Pullover von Lacoste. Zahlreiche Adidas Schuhe waren auch zu sehen und die meisten Dinge waren sogar so schlecht gefälscht, dass es einem regelrecht ins Auge sticht. Der Zoll dürfte sich jetzt schon auf die Rückkehrer aus der Türkei freuen.

 

 

Flug 08.05.2009 SHY515 AYT-HAM

Reg.: TC-SKD „black Eagle“

Typ: Boeing 737-400

Soll: 16:40 – 19:30

Ist: 16:50 (off-block 16:40) – 19:25 (on-block 19:30)

 

Für die, die aufgepasst haben – ja, es war die gleiche Maschine mit der ich am Vortag bereits nach AYT geflogen bin.

 

Herzlichen Glückwunsch 734, genau heute vor 17 Jahren bist du an die Turkish Airlines ausgeliefert worden.:-)

 

Beim betreten der Maschine erinnerte ich mich übrigens auch gleich wieder an den muffigen Geruch der mir Kopfschmerzen machte. Pfui.

 

Aber, ich habe: PLATZ!

 

img6635w.jpg

 

 

Hier fast der komplette Flottenmix von Sky: A321, B734, A320 (nur die eine B738 fehlt).

 

img6636p.jpg

 

 

Der Rückflug in der stinkenden Kabine war ruhig und so kamen wir um 19:25 Uhr in Hamburg an. Man, war ich froh wieder frische Hamburger Luft einatmen zu können. ;-)

 

 

Fazit: Endlich mal richtig Urlaub. ;-) Nein im Ernst, der Kurztrip hat mir sehr gut gefallen, alle waren super freundlich, das Wetter war gut und die Hotelanlage einfach nur spitze. Nach Side bzw. in das Hotel komme ich gerne wieder. Danke auch nochmal an unseren Schnäppchenjäger, der mich auf diesen tollen Deal aufmerksam gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm das Hotel muss wohl genial sein! Und Antalya - Moskau dürfte mit ca 80 EUR ow die billigste Möglichkeit sein IL-96 zu fliegen. Ich muss das nächstes Jahr unbedingt mal einbauen in nen Russlandtrip. Hätte nie gedacht das die mit so was großem fliegen bzw das Antalya generell so viele Langstreckenverbindungen hat.

 

Ist bei Sky Airlines der Sitzabstand mit FR zu vergleichen oder schlechter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dem normalen Sitzabstand kann ich leider nichts berichten, ich sass auf dem Hinflug auf 28A mit ungefähr der Hälfte des FR Platzes und zurück auf 13F (Notausgang) - mit ca. dem doppeltem FR Platz. ;-)

 

Allerdings würde ich Sky wenn es geht das nächste Mal meiden, allein der ekelige Geruch in der Kabine war nicht schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe mich schon gefragt warum nie Angebote für HAM existieren. Gibt es sie also doch.

Wäre ich auch dabei gewesen wenn der Preis gestimmt hätte. Zumal ich in Istanbul bisher leider nur umgestiegen bin.

 

Danke für den Report.

 

Er war ja auch in Antalya =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm das Hotel muss wohl genial sein! Und Antalya - Moskau dürfte mit ca 80 EUR ow die billigste Möglichkeit sein IL-96 zu fliegen. Ich muss das nächstes Jahr unbedingt mal einbauen in nen Russlandtrip. Hätte nie gedacht das die mit so was großem fliegen bzw das Antalya generell so viele Langstreckenverbindungen hat.

 

Ist bei Sky Airlines der Sitzabstand mit FR zu vergleichen oder schlechter?

 

Langstreckenverbindung AYT-SVO, aha man lernt ja nie aus was Leute unter Langstrecke verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm das Hotel muss wohl genial sein! Und Antalya - Moskau dürfte mit ca 80 EUR ow die billigste Möglichkeit sein IL-96 zu fliegen. Ich muss das nächstes Jahr unbedingt mal einbauen in nen Russlandtrip. Hätte nie gedacht das die mit so was großem fliegen bzw das Antalya generell so viele Langstreckenverbindungen hat.

 

Ist bei Sky Airlines der Sitzabstand mit FR zu vergleichen oder schlechter?

 

Hmm, ich habe mir gerade die Aeroflot-Homepage angesehen, weil EUR80 für die Il-96 klingt zu gut, um wahr zu sein :-) Leider finde ich nur oneways ab EUR180, wo hast du denn die EUR80 gefunden?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich habe mir gerade die Aeroflot-Homepage angesehen, weil EUR80 für die Il-96 klingt zu gut, um wahr zu sein :-) Leider finde ich nur oneways ab EUR180, wo hast du denn die EUR80 gefunden?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Kiew-Moskau-Antalya als RT gibt es bereits für 118 EUR + Tax pro Richtung und damit liegt man bei ca. 80 EUR pro Leg. Verfügbarkeit natürlich vorrausgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ monsterl: das Bier hat 2 Euro gekostet. Dank all-in waren es die einzigen 2 Euro die ich ausgegeben habe. :-)

 

Kiew-Moskau-Antalya-Moskau-Kiew ist ein geniales Routing, gerade bei dem Preis und dem Fluggerät. Nur fliegt die ll-96 nicht immer, teilweise wird auch A321 etc eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
>>>Man kann zum Beispiel auch nach Astana fliegen. Aber deine dummen Kommentare sind wir ja gewohnt.

 

Ich weiss ja nicht, wie hier auf einmal TSE auftaucht, aber AYT-SVO ist kuerzer als AYT-FRA, insofern hat LH494 ausnahmsweise mal recht.

 

Naund was solls darum ging es ja auch garnicht sondern darum das er mal wieder recht hat und alle anderem User nur dumm sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Durchaus erwähnenswert - GTI hat ab dem 06.01 "Pauschalangebote" ab HAJ/STR/DUS/CGN/DRS/FRA/LEJ/SXF für 157,- ink Sky-Flüge mit einer Übernachtung im Hotel "Palm Can" mit Halbpension freigeschaltet.

 

Also wer passender Weise mal am Wochenende mit Sky fliegen will, sollte zuschlagen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...