Zum Inhalt springen
airliners.de

Maschinenbau Ingenieure in der Luftfahrtindustrie?


Kenzi

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich habe mich immer gefragt,in welchem Tätigkeitsbereich ein Maschinenbau- Ingenieur (Bachelor) bei einer Airline oder einem MRO Unternehmen beschäftigt sein kann?!

Was könnte dort zu den Aufgaben eines Maschinenbau Ingenieurs gehören?

 

Ich möchte auch erwähnen,dass es in meinem Studium nur ein Fach gibt ,das sich direkt auf die Luftfahrttechnik bezieht,nämlich die Grundlagen der Flugantriebe.

 

Ich freue mich auf eure Ansichten,Erfahrungen.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Kurze Frage, warum machst du nicht den Master hinterher? Ich kann dir leider nicht sagen was du in einem Luftfahrtunternehmen machen könntest. Die Bachelor/Master Studiengänge sind ja relativ neu und es wird nur wenige bis gar keine Absolventen geben.

Gruß concordine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Wie ihr wisst kann man mit dem Bachelor locker in fast allen Laendern einen Job bekommen. [...]

 

Ist das wirklich so? Ich will ja keine Panik machen, aber an der Uni wird mir gerade etwas anderes vermittelt...

 

Kann man denn den Master einfach nach ein paar Jahren erst anhängen? Ich hab gedacht, das muss direkt nach dem Bachelor folgen.

 

Zu deiner eigentlichen Frage hab ich leider keine Antwort, aber mich interessiert das auch. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in allen Ländern ,in denen schon seit langem Bachelor angeboten wird, kann man damit auch als Ingenieur einsteigen. Das stimmt überhaupt nicht ,das man Masters sofort machen muss!! Sonst hätte es doch gar keinen Sinn,das ein erster Akademischer Abschluss wie Bachelor überhaupt existiert:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da könnte man jetzt auch wieder fragen warum es dann überhaupt den Master gibt, wenn man mit dem Bachelor doch alles machen kann.

Es gibt zwar Studiengänge, die nur den Bachelor anbieten, aber beim Maschinenbau ist das nicht so. Ich denke mit einem Master verdient man auch mehr Geld als mit dem Bachelor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sorry für das Herausgraben,

 

aber: In den meisten Unis ist die Umstellung im Zuge des Bologna-Prozesses von Diplom- auf Bachelor und Master missraten. Der Bachelor ist an vielen Unis auch im technischen Bereich ein verquicktes oder aber verschultes Vordiplom. Meiner Meinung nach kann man mit dem Bachelor allein nicht viel anfangen. Ich selber mache gerade den Bachelor of Laws und in Anbetracht der Tatsache, dass viele Unternehmen eben jenen Bachelor als Spezialisierung oder Sprungbrett in die Vollqualifikation sehen, würde ich auf jeden Fall den Master ranhängen.

 

Das eigentlich Schlimme am Master ist nur, dass jeder bei entsprechender Note berechtigt ist, irgendeinen Master zu studieren. Das ist kein Äquivalent zur studentischen Freiheit des studium generale, sondern verschultes Studium par excellence.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...