Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelle Zwischenfälle


enet

Empfohlene Beiträge

Was genau bringt dieser Thread ?!

 

(Fast jeder) kennt Avherald... jetzt einfach irgendwelche Geschnisse zuposten, bringt m.M.n nicht wirklich was !

Da hast du Recht, aber auch, wenn wir jetzt aufhören, alle AVHerald - Ereignisse zu posten, Unfälle / Vorfälle, über die man diskutieren kann oder die, die man außerhalb des AVHerald "aufgabelt", kann man hier posten!

Also, vielleicht kann man AVH Beiträge hier ausnehmen !?

 

Allerdings könntest du ebendso den Sinn der verschiedenen Routennews Threads in Frage stellen, denn jeder kennt airlineroute.net .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau bringt dieser Thread ?!

 

(Fast jeder) kennt Avherald... jetzt einfach irgendwelche Geschnisse zuposten, bringt m.M.n nicht wirklich was !

 

Es bringt sehr wohl die Möglichkeit einen Vorfall, der einen beschäftigt auf deutsch mit den hier anwesenden Leuten zu diskutieren.

Das hier ist ja ein Diskussionsforum und kein Nachschlagewerk für die Nachwelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bringt sehr wohl die Möglichkeit einen Vorfall, der einen beschäftigt auf deutsch mit den hier anwesenden Leuten zu diskutieren.

 

Schon klar, wenn es was darüber zudiskutieren gibt ist das natürlich legitim, aber bis jetzt ist es nur eine Anreihung von versch. AvHerald posts.

 

Edit: Und wie man gerade sieht, wird dann lieber ein eigener Thread aufgemacht ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
...Ist sowas schon eine schwere Störung der Flugsicherheit oder nur des Verdauungstraktes ?...

Im Anhang der VERORDNUNG (EU) Nr. 996/2010 (...über die Untersuchung und Verhütung von Unfällen und Störungen in der Zivilluftfahrt...) ist eine Liste der Beispiele für schwere Störungen:

...

- Ausfall von Flugbesatzungsmitgliedern während des Fluges

...

 

somit ist das Ganze schon als "schwere Störung" anzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... warum fliegt man in einem solchen Fall nicht einfach eine Warteschleife?

Ich vermute mal, dass da mehr Arbeit auf die einzige Person im Cockpit zukommt, als wenn er den schon begonnenen Anflug einfach fortsetzt.

Es wird sich bestimmt noch Jemand aus der Reihe 1 äußern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TCAS nützt ja nichts, wenn eine der Maschinen nicht foll kontrollierbar ist.

 

Aber dann sollten die Piloten der Vim Avia ja spätestens durch TCAS auf die Cathay aufmerksam geworden sein und dann nochmal auf den angewiesenen turn vom Lotsen gekommen sein. Die Lotsen werden ihm ja wohl hoffentlich nicht nur einmal den Hinweis auf den turn gegeben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja die Medien in Russland..

Dass eine 757 nach einem Engine Failure keine Turns mehr fliegen kann, halte ich für abenteuerlich.

 

Denke mal eher, dass die mit einem verbliebenen Triebwerk nicht mehr die 35000 ft halten konnten und die Schwerkraftphysik nicht erst auf die Freigabe des Lotsen warten wollte...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TCAS nützt ja nichts, wenn eine der Maschinen nicht foll kontrollierbar ist.

 

Noch 10 Bier, dann bin ich auch FOLL...

 

Aber eine Boeing 757 ist auch mit einem Triebwerk VOLL kontrollierbar.

 

Je nach Flughöhe muss gesunken werden, da mit nur einem Triebwerk nicht ausreichend Leistung aufgebracht wird.

 

Somit wird ein Sinkflug eingeleitet. In dem Moment ist im Cockpit ein bisschen viel Arbeit. Die Checkliste für die komplette Abschaltung des Triebwerks muss abgearbeitet werden.

 

Dabei haben die Jungs nicht aufs ND (Navigation Display) geschaut (da werden die anderen Flugzeuge im Umkreis angezeigt) und die andere Maschine wohl nicht rechtzeitig bemerkt.

 

Aber die andere Maschine bekommt ja auch rechtzeitig die Warnung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eine Frage:

 

Hatte meiner Bekannten den Flug mit AA FRA-DFW-GDL am 29.06.2012 gebucht. Der Flug AA071 ging in FRA schon mit fast drei Stunden Verspätung raus. Als wir auf dem Rückweg im Auto saßen, bekam ich via Twitter von flightradar24 die Meldung, dass die B767 von AA auf genau diesem Flug "General Emergency" gemeldet hat... Wir sind dann erst mal zum Rastplatz gefahren, um zu klären ob die Maschine nach FRA zurückkommt. Via Internet sahen wir dann aber, dass die Boeing Richtung London abgedreht hatte, dort ist sie dann auch notgelandet.

 

Komisch finde ich, dass es darüber nirgends eine Meldung gab. Laut meiner Bekannten gab es nach Auskunft des Kapitäts Flaps-Problems, sie hätten fast die komplette Bahnlänge in LHR gebraucht, um zum stehen zu kommen. Unter Begleitung von Feuerwehr gings ans Terminal, wo man noch fast über eine halbe Stunde im Flieger gelassen wurde. Am Rumpf war überall die Feuerwehr/Technik zu Gange....

 

Dachte halt immer, das genau solche Vorfälle bei avherald.com erscheinen, dort werden ja sogar weitaus kleinere Zwischenfälle gepostet....

 

Weiß jemand evtl. mehr über den Zwischnfall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage:

 

Hatte meiner Bekannten den Flug mit AA FRA-DFW-GDL am 29.07.2012 gebucht. Der Flug AA071 ging in FRA schon mit fast drei Stunden Verspätung raus. Als wir auf dem Rückweg im Auto saßen, bekam ich via Twitter von flightradar24 die Meldung, dass die B767 von AA auf genau diesem Flug "General Emergency" gemeldet hat... Wir sind dann erst mal zum Rastplatz gefahren, um zu klären ob die Maschine nach FRA zurückkommt. Via Internet sahen wir dann aber, dass die Boeing Richtung London abgedreht hatte, dort ist sie dann auch notgelandet.

 

Komisch finde ich, dass es darüber nirgends eine Meldung gab. Laut meiner Bekannten gab es nach Auskunft des Kapitäts Flaps-Problems, sie hätten fast die komplette Bahnlänge in LHR gebraucht, um zum stehen zu kommen. Unter Begleitung von Feuerwehr gings ans Terminal, wo man noch fast über eine halbe Stunde im Flieger gelassen wurde. Am Rumpf war überall die Feuerwehr/Technik zu Gange....

 

Dachte halt immer, das genau solche Vorfälle bei avherald.com erscheinen, dort werden ja sogar weitaus kleinere Zwischenfälle gepostet....

 

Weiß jemand evtl. mehr über den Zwischnfall?

 

Kannst du vielleicht mal das Datum korregieren, damit man den richtigen Bezug hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...