Zum Inhalt springen
airliners.de

Lohn bei LH als CAT A


Empfohlene Beiträge

Also ich hatte zu meiner Zeit bei Cirrus ein Grundgehalt von 2380,- €, mit Schichtzulagen und Feiertagszuschlägen kam dann noch etwas dazu. Als ich dann zu Augsburg Airways gewechselt habe, bekam ich dort nur 1900,- € Anfangsgehalt, und das, obwohl Cirrus und Augsburg damals noch zu einer Firmengruppe gehörten und auch dieselben Flugzeugmuster betrieben.

 

Es sollte aber jedem klar sein, daß die "goldenen" Zeiten als Mechaniker leider vorbei sind.

 

Überstunden, Nachtarbeit, Feiertage sind wohl jedem nur zu gut bekannt.

 

Ich hatte als CAT A sogar die Berechtigung für Triebwerksprobeläufe und Rollgenehmigung, liegt halt alles im ermessen der Firma, was Sie Dir als CAT A zugestehen oder nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur zustimmen. Bei Hansens bekommt man ca. 1850€ und mit Chance auch ein wenig mehr. Condor zahlt ein wenig mehr als Hansens und auf dem Hahn bekommst du ca. 2200€

 

 

das ich nicht lache auf dem Hahn bekommt man mehr, dort fangen Cat A Anfänger nach ihrem 1 Jährigen mit 1800 Euronen an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin,

 

was für ein Thema...

 

Na dann will ich auch mal. Bevor es die Part66 gab wurden die Befugnisse des "einfachen" Mech. intern vergeben und in Kombination mit den Erfahrungen / Leistungen vergütet. Dank EASA habe ich heute die Möglichkeit meine Cat A in ca. 150 Tagen + 3/4 Erfahrung abzulegen ohne vorher Flugzeug auch nur schreiben zu können.

 

Die Entwicklung ist ganz klar, es wird in Zukunft immer mehr A Mech. geben - somit fällt das Lohngefüge - der Markt ist einfach überfüllt.

 

Die Cat A ist wie oben völlig richtig geschrieben der "Einstieg"! Einen A Mann ohne Level II/III zu finden ist heute kein Problem. Genau das ist natürlich auch unseren Abeitgebern klar.

 

Wenn man als Cat A wirklich was drauf hat, wird das schnell bemerkt. Ich kenne LM Teams die arbeiten in der Schicht mit 2x Cat A, 1x Cat B und 6x Cat 0 (Praktikanten). Ist ein rein betriebswirtschaftlichen Vorgehen. Das bedeutet die erfahrenen Kollegen stempeln sich einen Wolf und haben nur noch Paperwork.

 

Ich vermisse bei vielen Kollegen die Begeisterung für unseren Job. Es geht nur noch um die Kohle und den männlichen Schw...vergleich wer mehr abschreiben darf - ob Ahnung oder nicht.

 

Ich persönlich sehe das sehr skeptisch und halte die EASA Rules für sehr Lückenhaft, mir ist das einfach zu viel Auslegung im Spiel.

 

Leute Butter bei die Fische wir reden hier über einen verdammt geilen Beruf (nicht Job!) in dem man mit Können und Leistung noch eine Menge erreichen kann.

 

So altklug wie mein Statement werde ich wohl nicht mehr :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Leute Butter bei die Fische wir reden hier über einen verdammt geilen Beruf (nicht Job!) in dem man mit Können und Leistung noch eine Menge erreichen kann.

 

 

 

 amen :D leider wird alles "komerzieller" (als es ohnehin schon ist), so lassen sich flotten nicht nur mit enthusiasmus betreiben, es sind eben die entsprechenden part66-leute vonnöten.

 

 da stellt der cat a in diesem sinne eine vollwertige freigabeberechtigung dar, die natürlich im gegensatz zum cat b etwas eingeschränkt ist, aber dennoch durchaus umfangreiche möglichkeiten bereitstellt (selbst mel-release ist theoretisch wie praktisch möglich).

 

 dann muss man auch sehen, dass der cat a in der fluggerätemech. lehre eine art zusatztqualifikation darstellt, bzw. eben seiteneinsteiger mit förderlichen berufen sich hier weiterbilden können um eine internationale wartungslizenz zu erwerben.

 

 so gesehen finde ich das "infragestellen" der finanziellen vergütung im direkten vergleich mit anderen lehrberufen durchaus gerechtfertigt, denn ein reiner "FGM" darf/kann erstmal garnichts, im direkten vergleich kann man mit einem facharbeiterbrief eines industriemech. ect. schon was anfangen.

 

 selbstverständlich macht der riene "wisch" noch keinem zum "supermechaniker" und erfahrung ist unersetztlich (genauso wie eine fundierte theoretische basis)

 

--> ich schmeiss einfach mal nen link in den raum: http://www.arte-ev.de/  , die piloten leben es uns vor ;)

 

 

 

 gruss michi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...