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Aktuelles zum Flughafen Münster/Osnabrück


CL-600

Empfohlene Beiträge

Mit der EW Übernahme von AB Maschinen soll der LCC Konkurrenz im DE Markt wenig Lücken geboten werden. Glaube auch, dass EW nur PMI bedienen würde und den Rest des FMO Kuchen Germania überlässt. So ist der Markt abgedeckt. Für Städteverbindungen dürfte die FMO Nachfrage fehlen um gegen das Angebot ex DUS und HAJ eine Chance zu haben. LCC werden so etwas nur mit Zuschüssen anbieten.

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Die bisherige PMI-Rotation von airberlin wird doch sowieso von den TuiFly 738 durchgeführt. Ich denke mal, dass sich die Strecke eher in der neuen Touristik-Gesellschaft wiederfinden wird, und nich bei EW. Sollte EW sich also dazu entscheiden einen 320 am FMO zu positionieren (wovon ich nicht ausgehe), wie wahrscheinlich wäre dann nochmal PMI?

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Es glaubt doch wohl niemand ernsthaft, dass EW jetzt an Wald und Wiesen Airports die nichtmal ne Mille Pax haben eine Basis eröffnet um o.g. Citystrecken zu fliegen. Ab FMO wird ziemlich sicher ein PMI kommen, eben das ist aber auch das einzige was ab solchen Airports noch angeboten werden kann.

Also liebe FMO-ler. Jede wetter, mehr als ein PMI wird da nicht kommen. Da müsst ihr schon nach DUS fahren um mehr als einen täglichen EW Flug zu haben :-)

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Besteht eigentlich keine mögliche Nachfrage an Business Strecken mit AIS nach Friedrichshafen (durch ZF in Lemförde) oder Business Klientel nach Berlin?

An Linienflügen macht AIS derzeit ja nicht sonderlich viel, inzwischen gibt es nur noch die Strecke von FMO, die nach STR geht oder?

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Besteht eigentlich keine mögliche Nachfrage an Business Strecken mit AIS nach Friedrichshafen (durch ZF in Lemförde) oder Business Klientel nach Berlin?

An Linienflügen macht AIS derzeit ja nicht sonderlich viel, inzwischen gibt es nur noch die Strecke von FMO, die nach STR geht oder?

 

Korrekt, ZRH wurde eingestellt, war aber auch nicht wirklich attraktiv da es zwischen den STR-Rotationen und somit nicht im doppelten Tagesrand bedient wurde. Überlegungen bzgl. TXL und FDH gab bzw. gibt es durchaus. Ob diese wirtschaftlich tragbar wären steht allerdings auf einem anderen Blatt da aufgrund des kleinen Fluggeräts schon ordentliche Preise abgerufen werden müssen.

Für mich persönlich war es z.B. bisher immer günstiger mit LH FMO-FRA-STR statt den ca. parallel startenden STR Flug zu nehmen, daher muss AIS sicherlich ganz sorgfältig prüfen, ob es genug potentielle Kunden gibt, die bereit sind den geforderten Preis zu zahlen.

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EW soll sich mal lieber am Flughafen DTM breit machen *reines Wunschdenken*  :P

Es ist schließlich im entfernten Sinne der Geburtsort dieser Fluggesellschaft :)

Liebe FMO-Liebhaber, bitte nicht böse sein!

Geburtsort hin oder her, EW wird sich doch nicht selbst Konkurrenz in DTM zu den Flügen ex DUS machen. Wer nicht im Osten Dortmunds wohnt ist doch fast schneller in DUS als in DTM, das liegt einfach zu dicht beieinander. Ob mehr FMO Sinn macht oder nicht sei dahingestellt, PMI wäre sicherlich ein guter Anfang wenn es denn so kommt.

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  • 2 Monate später...

Dieses Jahr gibt es am FMO wohl ein Minus von ca.10 Mio.€  Flughafen Münster/Osnabrück muss Millionen-Minus verbuchen - airliners.de

Dickes Brett für Rainer Schwarz.

 

Dickes Brett, aber zumindest was finanzielle Verluste angeht im Soll. 2017 sollen es noch 8 Mio. Euro sein. Für ihn gilt es nun Passagiere ranzuschaffen. Das Angebot ist im nächsten Sommer definitiv da. Germania z.B. mit einer 2. Maschine, davon ein A321.

 

In Richtung Palma wurden die Kapazitäten damit (und der Aufnahmen von Eurowings und Small Planet) fast verdoppelt! 

Antalya ist nächstes Jahr vom Angebot her auch stark wie lange nicht mehr. Dazu kommen neue Ziele wie Faro (2/7) und Kayseri (1/7, Ethnischer Verkehr), sowie die Aufstockungen in Richtung Malaga, Heraklion, Gran Canaria und Fuerteventura (alle von 1/7 auf 2/7). 

 

Diese Aufstockungen erlauben den Reisenden nun individueller zu planen und statt immer genau 7 oder 14 Tagen, auch mal 9-10 Tage zu reisen. Ein Grund neben den bisher hohen Preisen, warum viele zum DUS oder sonst wo hingewandert sind.

 

Aber auch die höheren Preise werden ja nun angegangen. Es wurde neue Gesellschaften an Land gezogen z.B. mit EW und LLX, welche die Preise in Richtung Palma vmtl. etwas drücken werden. Mit Sunweb hat man zugleich ein neuer Veranstalter aus den Niederlanden gefunden, der dort Kunden aus dem östlichen Holland zum FMO bringen soll und sich auch in Deutschland gerade breit macht.

 

Das Angebot ist also da, stark wie lange nicht mehr, es muss nun nur von der Region und dem Umland angenommen werden. Dann wird die Zukunft wieder besser aussehen.

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PAX 2016 voraussichtlich 785.000.

 

Wenn man das Ergebnis und die Paxzahlen mit den Vorjahren vergleicht

 

2014: ca. -12,6 Mio.€ bei 890.000 PAX

2013: ca. -9,9 Mio. € bei 860.000 PAX

 

wird das Ergebnis trotz sinkender PAX gar nicht so viel schlechter (im Vergleich zu 2014 sogar besser).

Letztendlich braucht man aber wohl die 1 Mio. beim aktuellen Kostenkonstrukt.

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Wenn man das Ergebnis und die Paxzahlen mit den Vorjahren vergleicht wird das Ergebnis trotz sinkender PAX gar nicht so viel schlechter (im Vergleich zu 2014 sogar besser).

Letztendlich braucht man aber wohl die 1 Mio. beim aktuellen Kostenkonstrukt.

 

Stimmt, das liegt wohl auch an der sinkenden Schuldenlast: http://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/finanzen-fmo-100.html

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Der touristische Verkehr lässt natürlich hoffen. Was die Preise im Linienverkehr angeht, so fehlt noch die Konkurrenz zur LH, die hier ja noch ein Monopol hat. Wäre ja schön, wenn es da mittelfristig wieder ein Angebot zB über Paris geben würde.

 

Das wäre in der Tat schön  :unsure:  wäre die Air France damals nicht so dermaßen finanziell angeschlagen gewesen, wäre die Route wohl auch nicht eingestellt worden... bis zu 3x daily und immer gut ausgelastet.

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  • 2 Monate später...
vor 1 Stunde schrieb comeback:

Bis jetzt hat sich leider nichts getan.

O.o  Wenn ich fragen darf: Was hast du denn erwartet? Eine Verdopplung der Fluggastzahlen innerhalb von 2 Wochen? Schwarz hat am 1.2. angefangen...

 

vor 1 Stunde schrieb comeback:

Keine neuen Airlines oder Flugziele.

Das hat nicht direkt mit Schwarz zu tun, aber trotzdem:

Neue Ziele 2017: FAO, HRG, ASR, (SAW)*

Noch wichtiger ist, dass auf den meisten anderen Touristikzielen die Frequenzen erhöht wurden.

 

Neue Airlines 2017:
Eurowings, Fly Egypt, Small Planet Airlines, Anadolujet unter TK-Nummer, (Pegasus Airlines)*

* = gab es zuvor bereits phasenweise

 

vor 18 Stunden schrieb im-exil:

Hallo zusammen,

hat schon jemand was über den Start von Schwarz am FMO gehört? Hat er schon Pläne für die Zukunft mitgebracht? Oder gibt es erstmal ein freundliches "weiterso"?

Ich denke, man muss ihn zunächst ankommen lassen.

Erste allgemeine Äußerungen gibt es hier: http://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/844395/geschaeftsfuehrer-schwarz-sieht-fmo-wieder-im-aufwind

http://www.wn.de/Muensterland/2673967-Kaerrnerarbeit-Der-neue-FMO-Chef-setzt-auf-die-Touristik-Sparte

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In einem Artikel der WN, wo Rainer Schwarz als Redner bei der Wifo Jahresversammlung angekündigt wird, steht im letzten Absatz: 

Zitat

Prof. Rainer Schwarz , der neue FMO-Geschäftsführer, präsentiert seine Pläne zur Flughafengenesung. Der Nachfolger von Gerd Stöwer will nach ersten Äußerungen deutlich stärker auf die Starts von Billigfliegern setzen.

http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Steinfurt/Greven/2706847-Wifo-Jahresversammlung-FMO-Chef-beim-Wifo

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vor 4 Stunden schrieb comeback:

Bis jetzt hat sich leider nichts getan. Keine neuen Airlines oder Flugziele. Also erstmal weiter rumdümpeln auf sehr niedrigem Niveau...

Dachtest Du Air Berlin kommt zurück und stationiert wieder sechs Flieger wie früher und Ostern fliegen schon 300.000 Passagiere? Aber immerhin geht es doch 2017 bergauf mit dem zweiten Germania Flieger und einigen Neuerungen wie sehr schön von jet beschrieben. Darauf kann man doch aufbauen. Die Vorzeichen sind jedenfalls gut!

Bearbeitet von B717
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@jet:

Die neuen Verbindungen wurden aber schon letztes Jahr angekündigt, fallen also nicht in den Verantwortungsbereich von Herrn Schwarz.

Ich hoffe sehr, dass es gerade im Bereich Low Cost zu Verbesserungen kommt. Es geht mir einfach nicht in den Kopf, warum z.B. in NRN, DTM oder BRE jeden Tag gefühlt ein Dutzend Ryanair/Wizz-Flüge gehen, am FMO aber so gut wie nichts. Zumindest die wichtigsten Hot-Spots wie London, Barcelona, Rom, etc. müssten doch machbar sein. Ob mit Ryanair, Easyjet, Vueling, Germanwings etc. ist letztendlich egal. Da muss sich auf jeden Fall was tun.

Außerdem könnte eine zusätzliche Hub-Anbindung auch nicht schaden. Nach Süden ist man mit FRA und MUC ja gut aufgestellt, deshalb wäre meiner Meinung nach insbesondere ein Hub in eine andere Himmelsrichtung (CPH? TXL? AMS? LON?) sinnvoll.

Sämtliche Flüge am FMO gehen in südliche Richtung. Das ist einfach ein krasses Ungleichgewicht.

Ich glaube diese Fokussierung auf Charterflüge gen Mallorca und Antalya sind der Hauptgrund dafür, dass der FMO zum größten Verlierer aller Flughäfen in Deutschland geworden ist (mehr als 50% Passagierrückgang seit 2000). Für junge oder junggebliebene  Leute die einfach mal günstig einen individuellen Städtetrip machen wollen, bietet der FMO leider nichts an.

 

Bearbeitet von comeback
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Natürlich darf Schwarz auch erst mal in der schönen Parklandschaft des Münsterlandes ankommen. Es wäre aber trotzdem ganz nett gewesen, wenn es mal eine Skizzierung seiner Pläne gegeben hätte.

Hier im Forum tauschen wir uns immer wieder mit mehr oder weniger schlauen Ideen aus, was am FMO nicht alles möglich ist, sein sollte oder wäre. Eine Hub-Anbindung in den Norden wäre bestimmt schön, vielleicht kann Schwarz doch etwas Kreuzfahrt-Expertise mitbringen und Zubringer für Ziele implementieren (z.B. im Sommer sonntags nach Malta für Tuicruises, für Aida sollte es ähnliche Möglichkeiten geben). Die Kontakte in die Branche sollte er ja haben.

Aber es gibt bestimmt ja auch Gründe, warum so was bisher nicht geschehen ist. Nur den Gesellschaftern sollte er bei seiner Wahl doch ein Konzept präsentiert haben. Oder wurde er einfach nach dem Prinzip "Hoffnung" ausgewählt?

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Last den guten Mann doch erstmal sich einarbeiten. Wahrscheinlich ist und dürfte er vor dem 01.02. nicht für den FMO aktiv werden und die Sommerflugpläne stehen weitestgehend. Selbst für den Winter ist es wahrswcheinlich schon zu spät, jetzt Verhandlungen aufzunehmen.

 

In FMO ist in letzter Zeit einiges gescheitert. Mit was für Fluggerät wollt ihr denn eine Hubanbindung nach CPH? Die Möglichkeit ATR72 hat sich gerade erst erledigt, siehe Bremen. Und CPH läuft auch nicht als super-Huper von anderen, wesentlich größeren Airports. Warun dann also FMO?

 

Ich habe manchmal das Gefühl hier im FMO-Bereich, dass einigen Nutzern der Realitätssinn fehlt und man dafür FMO zumindest als Nabel von NRW sieht.

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Ja richtig, Hame, die Liste dessen, was am FMO mal war und nicht mehr ist, ist recht lang. Untätig war man also nie, hat wohl nur zu oft auf die falschen Pferde (zB OLT Express, zu viel AB, ...) gesetzt. Was man nun forcieren muss,  ist der touristische Verkehr. Mit Germania hat man da ja schon einiges Positive erreicht. Und wenn eine Hubanbindung, dann nicht an die *A, sondern lieber zur Konkurrenz, die belebt bekanntlich das Geschäft. Und der geschäftliche Reiseverkehr läuft ja angeblich nicht schlecht. Nur die allgemeinen Rahmenbedingungen kann ein neuer Manager auch nicht außer Kraft setzen. Von daher ist's richtig: Es braucht halt seine Zeit.

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@ Faro

 

Nur welches Hub soll angeschlossen werden? Ich stimme zu, es wäre sinnvoll, dass es keine *Allianz-Hub sein sollte. Nur was bietet sich da an? DUS (AB) können wir vergessen, da zu nah, das macht kein Sinn. TXL macht meiner Ansicht auch keinen Sinn, für Lokalverkehr gibt es die Bahn und nur für Umsteiger, ich weiß nicht. Wer fährt zum Check-in nach FMO, fliegt dann eine Stunde in die falsche Richtung, um dann in die USA zu fliegen. Das kann man auch direkt von AB-Hub in DUS nonstop. Und in die andere Richtung hat AB ab TXL auch nicht so viel zu bieten, als das sich ein Zubringer von FMO lohnen würde.

 

LHR wäre sicherlich eine Nummer, aber wr BA schon mal in FMO? Bei dem chronischen Slotmangel in LHR steht FMO wahrscheinlich auch ganz hinten auf der Liste von BA, die nehmen die raren Slots lieber für die Langstrecke. 

 

Um bei One World zu bleiben: MAD als nächstes HUB. Gibt es da genug Aufkommen am FMO Richtung Südamerika und iberische Halbinsel? Eine andere Möglichkeit als IB nach MAD wäre die ST, wenn sie ihre Kooperation mit UX weiterausbaut. Ich weiß gar nicht, warum die aktuell kooperieren. Flugplanmäßig habe ich noch keine Vorteile für einen Passagier gesehen.

 

An HEL glaube ich auch nicht, AY fliegt DUS, da werden sie auf absehbare zeit erstmal nicht nach FMO kommen. Lieber werden sie die Frequenzen nach DUS noch erhöhen.

 

Somit können wir wahrscheinlich die One World-Hubs für den FMO bis auf weiteres vergessen. Bleibt noch das Star Team. Und da gibt es eigentlich nur AMS und CDG. Wenn ich es richtig verstanden habe, haben diese die Zubringerflughäfen aufgeteilt. Und das Münsterland wird da wahrscheinlich noch als direktes natürliches Einzugsgebiet für AMS gewertet. Wie lange fährt amn mit dem Auto nach AMS? Gut 2 Stunden? AMS dürfte sogar näher sein als FRA, oder? Dafür mehrmals täglich eine E170 schicken? Das dürfte sich nicht lohnen. Mit Auto hat man den besseren Zubringer nach AMS.

 

CDG kannst eigentlich vergessen zum Umsteigen, da FMO auch ab Terminal 5 geflogen werde würde. Ich jedenfalls versuche wenn es geht ein Umsteigen in CDG zu vermeiden. und ich könnte mir vorstellen andere auch.

 

im Urlaubsverkehr geht sicherlich was, aber da legt ST ja auch schon ein ziemliches Wahstum im Sommer hin. ich würde da erstmal nichts weiter fordern. Wartet erstmal hab, wie die zusätzliche Kapazität und die neuen Strecken angenommen werden. Der Flughafen hat bei entsprechender Akzeptanz dann sicher bessere Argumente im 2. Halbjahr als jetzt.

 

Dann noch zum LowCost-Markt. Da wurde viel durch OLT Express und durch das kurze Engagement von Ryanair kaputt gemacht. Bei OLT hatte ich schon damals geschrieben, dass das Prgramm Wahnsinn ist und FMO auf Jahre hinaus Schaden nehmen wird. Und das Ryanair wieder weg ist lässt bestimmt auch andere LCC zögern, da sie bezweifeln dürften, ob FMO sich wirklich lohnt, vor allem, wenn sie schon nach DTM fliegen.

 

Leider wurde der Regionalflugverkehr durch die LCC zerstört, der Passagier weiß gar nicht mehr, was ein Flug realistisch kostet und es gibt kein Grundrecht für subventionierte Billigflüge. Mit einem Regioflieger ala NFD/RFG hätte FMO sicherlich einen interessanteren Flugplan, nur die gibt es praktisch nicht mehr.

 

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