CL-600

Aktuelles zum Flughafen Münster/Osnabrück

Empfohlene Beiträge

Wien steht für den FMO sicherlich nicht zu Unrecht sehr weit oben auf der Prioritätenliste. Fast noch wichtiger wäre meiner Meinung nach aber auch eine Anbindung an ein Oneworld- oder Sky Team-Hub, damit die LH etwas Konkurrenz bekommt. Es gab ja in der Vergangenheit durchaus Flüge nach Amsterdam, Paris und London. Schade dass in dem Bereich anscheinend gar nichts geplant ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Anbindung nach CDG steht sicherlich auf Platz 3 der Prioritätenliste, wenn VIE Platz 1 und TXL Platz 2 belegt ;-)

Angedacht war ja eine nordliche Hub-Anbindung, da mit FRA und MUC schon 2 "südliche" vorhanden sind.

Da würde mir lediglich CPH einfallen und dieses Ziel lief selbst von "größeren" Flughäfen wie BRE schlecht.

Von AMS, CDG, LON würde sicherlich CDG am besten laufen. Die Flieger waren damals auch voll und wurden nur aufgrund der wirtschaftlichen Lage der AF eingestellt. Ein Comeback mit kleinem Gerät der HOP! könnte ich mir durch aus vorstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ausgangspunkt der gesamten Diskussion war die Feststellung, dass der LH-Konzern LGW mit den ganzen Q400 übernommen hat und dass eine solche Flugzeuggröße gut zum FMO passen würde. Hierzu vorab eine Frage: Ist denn bereits klar, ob LH die Q400 langfristig in der Flotte der Gruppe behalten wird? Ich habe dazu bisher nur Meinungen und Spekulationen gelesen, gibt es auch handfeste Information vonseiten LH?

Denn wenn die Q400 lediglich als Aushilfe mit befristetem Vertrag dient aufgrund der akuten Flottensituation, erübrigt sich eine weitere Diskussion.

1 hour ago, Crushi said:

Von AMS, CDG, LON würde sicherlich CDG am besten laufen.

Wirklich so sicher? Wenn ich jetzt nicht komplett daneben liege, meine ich mich zu erinnen, dass AMS früher in etwa doppelt so viele Passagiere angezogen hat als später CDG.

Wenn man sich anschaut, wie (verhältnismäßig) gering die Frequenzen von AF/KLM selbst ab BRE, einem Flughafen mit dreimal höherem Verkehrsaufkommen, mittlerweile sind, dann stellt sich vielmehr die Frage, ob eine Anbindung des FMO überhaupt denkbar ist mit den derzeit verfügbaren Flugzeuggrößen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 40 Minuten schrieb jet:

Ausgangspunkt der gesamten Diskussion war die Feststellung, dass der LH-Konzern LGW mit den ganzen Q400 übernommen hat und dass eine solche Flugzeuggröße gut zum FMO passen würde. Hierzu vorab eine Frage: Ist denn bereits klar, ob LH die Q400 langfristig in der Flotte der Gruppe behalten wird? Ich habe dazu bisher nur Meinungen und Spekulationen gelesen, gibt es auch handfeste Information vonseiten LH?

Denn wenn die Q400 lediglich als Aushilfe mit befristetem Vertrag dient aufgrund der akuten Flottensituation, erübrigt sich eine weitere Diskussion.

Wirklich so sicher? Wenn ich jetzt nicht komplett daneben liege, meine ich mich zu erinnen, dass AMS früher in etwa doppelt so viele Passagiere angezogen hat als später CDG.

Wenn man sich anschaut, wie (verhältnismäßig) gering die Frequenzen von AF/KLM selbst ab BRE, einem Flughafen mit dreimal höherem Verkehrsaufkommen, mittlerweile sind, dann stellt sich vielmehr die Frage, ob eine Anbindung des FMO überhaupt denkbar ist mit den derzeit verfügbaren Flugzeuggrößen.

Nach meinen Infos werden die Q400 Richtung Austrian wieder ausgemustert, da LGW auf Airbus A320 umstellt. Dafür werden aktuell von LGW bereits Piloten gesucht. Die sparsame weiße Eurowings-Lackierung auf den Q400 wird dann auf Austrian geändert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Dash ist einfach gut geeignet für dünne Strecken, die man bei der Lufthansa Group offensichtlich nicht aufgeben wollte. Es gab viele hundert Flüge z. B. von DUS nach UK oder in die Schweiz mit unter 50 Passagieren im Eurowings 320....

Ob das jetzt irgendwelche Chancen für Münster eröffnet, sei mal dahingestellt....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
14 minutes ago, Gate67 said:

Nach meinen Infos werden die Q400 Richtung Austrian wieder ausgemustert, da LGW auf Airbus A320 umstellt. ... Die sparsame weiße Eurowings-Lackierung auf den Q400 wird dann auf Austrian geändert.

Verstehe ich dich richtig, du meinst also LGW komplett A320 und alle Q400 zu Austrian? Und was soll OS mit immerhin 20 weiteren Q400 anfangen? Ich hatte mal gelesen, dass lediglich fünf Stück zu OS wechseln sollen, finde den Artikel aber nicht mehr. So viel zum Thema klare Information zur Zukunft der Q400. ;)

22 minutes ago, medion said:

Ob das jetzt irgendwelche Chancen für Münster eröffnet, sei mal dahingestellt....

Gut ausgedrückt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Stunden schrieb jet:

Ich hatte mal gelesen, dass lediglich fünf Stück zu OS wechseln

Inkl Betreiberwechsel oder WL für OS? Ich glaube die minimal Bemalung ist kein Indiz, dass die Q400 geht  - nur, dass sie schnell gebraucht wurde...

Dafür, dass sie bleibt, sprechen ja auch die gestern angekündigten 1000 neue innerdeutsche Strecken - auf vielen wird sich ein Jet nicht lohnen und unnötig Cycles verbraten.

Ist vielleicht so n Kuhhandel - "macht man nun innerdeutsch der DB Konkurrenz ist es ok wenn auf ein paar anderen Stecken (ohne AB) halt Konkurrenz fehlt".

bearbeitet von d@ni!3l

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb d@ni!3l:

IDafür, dass sie bleibt, sprechen ja auch die gestern angekündigten 1000 neue innerdeutsche Strecken - auf vielen wird sich ein Jet nicht lohnen und unnötig Cycles verbraten.

Ist vielleicht so n Kuhhandel - "macht man nun innerdeutsch der DB Konkurrenz ist es ok wenn auf ein paar anderen Stecken (ohne AB) halt Konkurrenz fehlt".

1000 innerdeutsche Flüge!!!! nicht Strecken, das macht gerade mal ca 30 Flüge zusätzlich pro Tag.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LH und Props, zwei Welten treffen aufeinander.

Die LH will keine Props. Dass habe ich bei EW mitgemacht und etwas später auch bei KIS.

Warum gibt es heute keine Augsburg Airways mit Q400 oder Contact Air mit ATR 42/72 mehr?

Ist von der LH so gewollt und so wird es auch mit den Q400 bei LGW passieren.

Motto bei LH: Ein Flugzeug muss mindestens 100, besser 150 Sitzplätze haben !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für den Beitrag. Das habe ich oben ja auch bereits erwähnt. LGW wird langfristig sicherlich auf A320 umgeflottet. Lufthansa will keine Props. Es gibt ja auch noch die Cityline...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb air57wings:

Motto bei LH: Ein Flugzeug muss mindestens 100, besser 150 Sitzplätze haben !

Dann sind die CRJ900 bei Lufthansa Cityline wohl fehl am Platz?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb air57wings:

LH und Props, zwei Welten treffen aufeinander.

Die LH will keine Props.

vor 3 Stunden schrieb Gate67:

Lufthansa will keine Props.

LH will Props.

In der Lufthansa Gruppe hat man schon 18 Dash 8. Die sind neben Austrian Airlines auch für LX und LH unterwegs. Nach Plan soll Austrian Airlines im nächsten Sommer sogar noch 5 weitere Dash von LGW bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde es sehr schade dass es immer nur noch größer, höher, schneller, weiter sein muss. Gerade Netzwerkcarrier könnten doch ihre Hubs mit 30, 40, 50 sitzigen Turboprops viel besser mit der Provinz verbinden. Ich denke schon, dass man mit einer gesunden Mischung aus Umsteigern, Geschäfts- & Freizeitreisenden durchaus eine ATR42 oder 72 o.ä. im doppelten Tagesrand nach AMS, CDG, LHR, etc. voll bekommen könnte am FMO. Habe mich auch immer gewundert warum AB den FMO nicht an Berlin angebunden hat. Wenn man schon Hubs hat sollte man die doch auch so konsequent wie möglich füttern.

Oder im Falle der Lufthansa auch so Flughäfen wie Heringsdorf, Groningen, Kiel, Stettin, etc. Alles Orte die weit genug von FRA und MUC entfernt sind dass sich ein Flug lohnen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb comeback:

Ich finde es sehr schade dass es immer nur noch größer, höher, schneller, weiter sein muss. Gerade Netzwerkcarrier könnten doch ihre Hubs mit 30, 40, 50 sitzigen Turboprops viel besser mit der Provinz verbinden. Ich denke schon, dass man mit einer gesunden Mischung aus Umsteigern, Geschäfts- & Freizeitreisenden durchaus eine ATR42 oder 72 o.ä. im doppelten Tagesrand nach AMS, CDG, LHR, etc. voll bekommen könnte am FMO. Habe mich auch immer gewundert warum AB den FMO nicht an Berlin angebunden hat. Wenn man schon Hubs hat sollte man die doch auch so konsequent wie möglich füttern.

Oder im Falle der Lufthansa auch so Flughäfen wie Heringsdorf, Groningen, Kiel, Stettin, etc. Alles Orte die weit genug von FRA und MUC entfernt sind dass sich ein Flug lohnen würde.

Aber lieber besetzt man den Airportslot mit größeren Maschinen, denn Slots sind speziell in München Mangelware.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb comeback:

Habe mich auch immer gewundert warum AB den FMO nicht an Berlin angebunden hat. Wenn man schon Hubs hat sollte man die doch auch so konsequent wie möglich füttern.

AB ist in der Vergangenheit bis zu 3x täglich FMO-TXL geflogen. Die Verbindung wurde aber zum Winterflugplan 2012/2013 eingestellt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden schrieb globetrotter88:

Nach Plan soll Austrian Airlines im nächsten Sommer sogar noch 5 weitere Dash von LGW bekommen.

Im Wetlease von HE oder von der OS selbst betrieben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag