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Heute Nachmittag wurde vor einige Zeit die Nordwestlandebahn nicht genutzt, stattdessen drehten zahlreiche Maschinen Warteschleifen, bevor sie auf der 25L landeten. Am Samstag Vormittag war das gleiche schon mal zu beobachten. Gibt es Probleme mit der Bahn oder hat das mit Lärmschutz zu tun?

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Heute Nachmittag wurde vor einige Zeit die Nordwestlandebahn nicht genutzt, stattdessen drehten zahlreiche Maschinen Warteschleifen, bevor sie auf der 25L landeten. Am Samstag Vormittag war das gleiche schon mal zu beobachten. Gibt es Probleme mit der Bahn oder hat das mit Lärmschutz zu tun?

Betreffs Samstag wurde das hier schon angesprochen: http://forum.airliners.de/topic/54905-zwischenf%C3%A4lle-2016/
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  • 2 Wochen später...

Ich finde ihn einfach nur grauenhaft. Die Informationen brauchen jetzt die 3 fache Bildschirmfläche. Moderner Auftritt aber einfach nur Müll.

 

Ich habe mal testweise 6 Flüge in der Departure Liste angeklickt. Zwei davon enthielten falsche Informationen über den Zielflughafen.

 

Luxemburg: 84.222 Passagiere in 2014

Detroit: 7,2 Mio Passagiere in 2013

 

Schon bisschen peinlich diese Quote... Bitte nachbessern liebe FRA Marketingabteilung.

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  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Ab 10kt Tailwind-Komponente setzt bei den meistenr Fliegern das Limit ein und die Piloten verweigern dann den Start von dieser Bahn.
Wenn zu viele verweigern, dann macht es keinen Sinn mehr noch von beiden Bahnen zu starten, da die Komplexität dadurch steigt.
Aber bei 07-Betrieb eh unkritisch, da man dort die Maschinen dann eh im Minutentakt "rausschießen" kann.

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  • 2 Wochen später...

Da irrt der Flughafenchef, bei mehr als 55 % Umsteiger in Frankfurt und einer Gesamtzahl von ca. 61 Millionen Passagieren können es in Frankfurt nur kapp über 17 Millionen Originärpassagiere sein.

Hmm, irgendwo hab ich da oder du da einen Rechenfehler.

 

55% von 61 Mio. macht nach Adam Ries 33,55 Mio.

61 Mio minus 33,55 Mio. ergibt 27,45 Mio.

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Hmm, irgendwo hab ich da oder du da einen Rechenfehler.

 

55% von 61 Mio. macht nach Adam Ries 33,55 Mio.

61 Mio minus 33,55 Mio. ergibt 27,45 Mio.

 

Wichtig ist zu wissen, dass Umsteiger doppelt gezählt werden, das ist an allen Flughäfen so, Ein Beispiel, ein Hamburger der mit LH nach Peking fliegt steigt in Frankfurt um , er wird einmal als landender Passagier und einmal als startender Passgier in FRA gezählt, obwohl er nur einmal in FRA durch die Terminals läuft. Er ist vielleicht nur eine Stunde in FRA im Terminal, aber Fraport kann offiziell 2 Passagiere zählen. Der Frankfurter der in FRA einsteigt und auch nach Peking fliegt und auch nur eine Stunde im Terminal ist, wird nur einmal als abfliegender Passagier gezählt. Es sind also tatsächlich nur 2 Passagiere im Terminal anwesend, aber Fraport kann offiziell 3 Passagiere vermelden.

Aus dieser Relation ergibt sich dann folgende Formel:

 

T sind die originären Passagiere

G ist die offiziell vermeldete Gesamtzahl der Passagiere

 

Am Beispiel FRA mit einer Verteilung von 45% originärer Passagiere und 55 % Umsteiger folgt daraus

 

T/100*45 sind die originären Passagiere

T/100*55*2 sind die Umsteiger , weil die doppelt gezählt werden wird der Faktor mit 2 multipliziert

 

die offizielle Gesamtzahl setzt sich dann so zusammen

T/100*45 + T/100*55*2 = G   für G kann man dann in FRA 61 Millionen einsetzen, löst mann die Gleichung nach T auf, so sind das ca. 39,35 Millionen Passagiere, die tatsächlich im Jahr 2015 in FRA waren, setzt man dann diese 39.35 Millionen (T) in den Faktor T/100*45 ein, so ergeben sich die oben genannten gut  17 Millionein originären Passagiere in FRA für 2015 und für die doppelt gezählten Umsteiger etwas über 43 Millionen, zusammen dann die offiziellen 61 Millionen.

 

Mit dieser Formel kann man für jeden Flughafen die tatsächlich anwesenden Passagiere ermitteln, wenn man das Verhältnis von Umsteiger zu originären Passagieren kennt und auch die offizielle Gesamtzahl.

 

Beispiel Berlin, für 2015 rund 30 Millionen Passagiere offiziell gemeldet, dort sollen die Umsteiger im niedrigen einstelligen Bereich liegen, nehmen wir als Rechenbeispiel 3 % Umsteiger und 97% originäre Passagiere, daraus ergeben sich folgende Zahlen,

für T , die tatsächch anwesenden Passagiere, sind das dann  ca. 29,12 Millionen und daraus folgt für die originären Passagiere die Zahl von ca. 28,25 Millionen.

Eigentlch ist gemessen an den originären Passgierzahlen FRA ein kleines Licht im Verhältnis zu Berlin.

Man muss dabei auch bedenken, dass die originären Passagiere für den Flughafenbetreiber den größeren Aufwand bei den Sicherheitskontrollen und beim Check-In bedeuten, als die Umsteiger, also von mir eine Verneigung für die  Berliner Servicegesellschaften.

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Noch eine Korrektur zu meiner Formelerklärung:

ich habe in der Definiton von T  geschrieben...

 

T sind die originären Passagiere...

 

das ist falsch, richtig muss es heißen

 

T sind die originären Passagiere plus die Umsteiger, die jedoch nur einfach gezählt, also  insgesamt die tatsächlich anwesenden Passagiere im Terrminal ohne Doppelzählerei.

 

Die Zahl T ist wichtig um zu beurteilen, wie viel "Kaufkraft" m Terminal herumläuft, denn der doppelt gezählte Umsteiger hat ja nur einen Geldbeutel dabei. Wenn Fraport für 2015 also 61 Millionen Passagiere auslobt, dann waren es bezogen auf die Kaufkraft nur knapp 40 Millionen.

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Wichtig ist zu wissen, dass Umsteiger doppelt gezählt werden, das ist an allen Flughäfen so, Ein Beispiel, ein Hamburger der mit LH nach Peking fliegt steigt in Frankfurt um , er wird einmal als landender Passagier und einmal als startender Passgier in FRA gezählt, obwohl er nur einmal in FRA durch die Terminals läuft. Er ist vielleicht nur eine Stunde in FRA im Terminal, aber Fraport kann offiziell 2 Passagiere zählen. Der Frankfurter der in FRA einsteigt und auch nach Peking fliegt und auch nur eine Stunde im Terminal ist, wird nur einmal als abfliegender Passagier gezählt. Es sind also tatsächlich nur 2 Passagiere im Terminal anwesend, aber Fraport kann offiziell 3 Passagiere vermelden.

Aus dieser Relation ergibt sich dann folgende Formel:

 

T sind die originären Passagiere

G ist die offiziell vermeldete Gesamtzahl der Passagiere

 

Am Beispiel FRA mit einer Verteilung von 45% originärer Passagiere und 55 % Umsteiger folgt daraus

 

T/100*45 sind die originären Passagiere

T/100*55*2 sind die Umsteiger , weil die doppelt gezählt werden wird der Faktor mit 2 multipliziert

 

die offizielle Gesamtzahl setzt sich dann so zusammen

T/100*45 + T/100*55*2 = G   für G kann man dann in FRA 61 Millionen einsetzen, löst mann die Gleichung nach T auf, so sind das ca. 39,35 Millionen Passagiere, die tatsächlich im Jahr 2015 in FRA waren, setzt man dann diese 39.35 Millionen (T) in den Faktor T/100*45 ein, so ergeben sich die oben genannten gut  17 Millionein originären Passagiere in FRA für 2015 und für die doppelt gezählten Umsteiger etwas über 43 Millionen, zusammen dann die offiziellen 61 Millionen.

 

Mit dieser Formel kann man für jeden Flughafen die tatsächlich anwesenden Passagiere ermitteln, wenn man das Verhältnis von Umsteiger zu originären Passagieren kennt und auch die offizielle Gesamtzahl.

 

Beispiel Berlin, für 2015 rund 30 Millionen Passagiere offiziell gemeldet, dort sollen die Umsteiger im niedrigen einstelligen Bereich liegen, nehmen wir als Rechenbeispiel 3 % Umsteiger und 97% originäre Passagiere, daraus ergeben sich folgende Zahlen,

für T , die tatsächch anwesenden Passagiere, sind das dann  ca. 29,12 Millionen und daraus folgt für die originären Passagiere die Zahl von ca. 28,25 Millionen.

Eigentlch ist gemessen an den originären Passgierzahlen FRA ein kleines Licht im Verhältnis zu Berlin.

Man muss dabei auch bedenken, dass die originären Passagiere für den Flughafenbetreiber den größeren Aufwand bei den Sicherheitskontrollen und beim Check-In bedeuten, als die Umsteiger, also von mir eine Verneigung für die  Berliner Servicegesellschaften.

 

 

Sorry für das späte Hochholen, aber die Rechnung stimmt hinten und vorne nicht.

Wenn T O&D Passagiere sind und G die Gesamtzahl, dann ist T= G*0,45, im Falle von FRA also knapp 27 Millionen.

Sei zusätzlich noch V die Anzahl der Umsteiger, also V=G*0,55.

Dann ist die Anzahl der sich insgesamt am Flughafen aufhaltenden Paxe ist einfach V/2 + T also bei FRA insgesamt knapp 45 Millionen.

- oder ohne groß Umformen und einsetzen ganz einfach G*(0,45+0,55/2).

Bearbeitet von G36K
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@G36K

 

Nicht nur die Rechnung stimmt nicht, sondern auch einige wichtige Randaussagen, z.B. dass ein Umsteiger "dem Flughafenbetreiber weniger Arbeit macht, da er nicht durch die Sicherheitskontrolle muss". Mir selbst ist es in FRA als Umsteiger schon mehrfach passiert, dass ich sehr wohl noch einmal bei der SiKo anstehen musste (die bessere Planbarkeit von Umsteigeaktivitäten ist gerade einer der Gründe, warum z.B. München bei vielen Reisenden deutlich beliebter ist). Ausserdem: könnte es bei dem Berlin-Vergleich eventuell eine Rolle spielen, dass Frankfurt deutlich unter 1 Mio. Einwohner hat, Berlin aber 3,5 Millionen? Das Missverhältnis bei der Höhe des Originärverkehrs müsste also rein daran gemessen eigentlich sogar noch viel grösser sein, wenn in Berlin pro 1000 Einwohner gerechnet die gleiche Menge an Personen einen Flughafen nutzten.

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