Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Frankfurt


Viel-Flieger

Empfohlene Beiträge

Am 23.5.2017 um 18:48 schrieb Palawi:

Das führt heute zu der interessanten Konstellation, dass die 25L für Starts und die 25C für Landungen genutzt wird. Die Maschinen rollen z.T. in einem großen Bogen um die Bahnen und dann von Süden auf die 25L. Gleichzeitig können die Anflüge auf 25R und 25C nicht mehr parallel stattfinden. Weiß jemand, warum diese Bahnnutzung so entschieden wurde?

Ich bin zwar absolut kein Experte, könnte es mir aber so erklären, dass man die Starts auf die Südbahn gelegt hat, damit die gelandeten Maschinen nicht südlich der Centerbahn im Stau stehen, da diese stärker als sonst frequentiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war die 18 komplett geschlossen und es herrschte Ostwind, also 07-Betrieb. Alle Starts gingen heute ausnahmslos über die Centerbahn, gelandet wurde auf der Südbahn und der Nordwestlandebahn. Das passt nicht zur Hypothese mit der Stauvermeidung bei den gelandeten Maschinen.

War auf alle Fälle ein interessanter Betrieb heute, da die Centerbahn entsprechend häufig benutzt wurde und man schön sehen konnte, wie die Maschinen nach dem Start in die verschiedenen Richtungen abdrehten und teilweise den Flughafen umflogen.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb martin.stahl:

Heute war die 18 komplett geschlossen und es herrschte Ostwind, also 07-Betrieb. Alle Starts gingen heute ausnahmslos über die Centerbahn, gelandet wurde auf der Südbahn und der Nordwestlandebahn. Das passt nicht zur Hypothese mit der Stauvermeidung bei den gelandeten Maschinen.

War auf alle Fälle ein interessanter Betrieb heute, da die Centerbahn entsprechend häufig benutzt wurde und man schön sehen konnte, wie die Maschinen nach dem Start in die verschiedenen Richtungen abdrehten und teilweise den Flughafen umflogen.

Martin

Da hat Frankfurt aber Glück, dass momentan Ostwind vorherrscht (quasi wie bestellt) - denn bei 07-Betrieb kriegt man die abfliegenden Maschinen deutlich schneller rausgeschaufelt. Bei 25-Betrieb muss man aufgrund der Südwestumfliegung doch n paar mehr Sachen beachten und die Rate der abfliegenden Maschinen ist nicht ganz so hoch.

Sollte sich also mit Verspätungen einigermaßen im Rahmen halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 21 Stunden schrieb Tomcat123:

Ich war das letzte Mal 2005 auf der Besucherterrasse in FRA. Damals noch in T1. Hat jemand ein paar visuelle Eindrücke der "neuen" Terrasse für mich parat? Wollte meinen Bekannten aus Bella Italia mal was gutes Antun. ;)

 

Finde die Terrasse im T2 viel schlechter als die alte damals im T1, fahr lieber mit ihr an einen der Spotterpunkte und schaut dort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Ich86:

Soll nicht eine neue Terrasse auf dem T1 kommen? Meine da Werbung oben in der Ankunft B gesehen zu haben 

Es wird eine im Bereich B geben, die ist dann aber nur für Fluggäste Non-Schengen. So zumindest der letzte Stand.

Bearbeitet von XWB
Wort eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Fraport hat heute den Bauantrag für Flugsteig 3G eingereicht. In drei Phasen soll der Flugsteig als Lowcost-Terminal bis 2020 enstehen. 

In der ersten Bauphase soll die Kapazität 4-5 Mio. Passagiere betragen. Fluggastbrücksen sind erst in Phase drei vorgesehen. Der Transit zu den Terminals 1/2 wird mit Bussen sichergestellt, bis Flugsteig H und die Haupthalle des T3 2023 in Betrieb gehen. 

cq5dam.web.1280.1280.jpeg

Quelle / Copyright Flughafen Frankfurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal als Vergleich: Fraport plant mit einer jährlichen Kapazit von 4-5 Mio. Passagieren pro Jahr und sieht einen Kostenrahmen von max. 200 Millionen Euro für Flugsteig G.

Terminal 1-E am BER soll für 6 Millionen Passagiere ausgelegt werden. Das initiale Budget von 200 Millionen Euro wurde auf die Hälfte eingekürzt. (Laut taz: http://m.taz.de/!5412323;m/)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb HAJ-09L:

Nur mal als Vergleich: Fraport plant mit einer jährlichen Kapazit von 4-5 Mio. Passagieren pro Jahr und sieht einen Kostenrahmen von max. 200 Millionen Euro für Flugsteig G.

Terminal 1-E am BER soll für 6 Millionen Passagiere ausgelegt werden. Das initiale Budget von 200 Millionen Euro wurde auf die Hälfte eingekürzt. (Laut taz: http://m.taz.de/!5412323;m/)

 

 

Bei T1-E müssen aber keine Gates gebaut werden, außerdem auch nicht die Straßenanbindung eines komplett neuen Terminals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb BERport:

Bei T1-E müssen aber keine Gates gebaut werden, außerdem auch nicht die Straßenanbindung eines komplett neuen Terminals.

Die Gates kommen erst in Phase 3 und die Strassenanbindung teilt man sich mit dem gesamten Komplex T3, daher handelt es sich bei den 100-200 Mio. EUR [Quelle Fraport AG, Investor Relations] wohl nur um das Terminalgebäude - dann passt der Vergleich mit BER T1-E. Es scheint, als ob am Frankfurter Flughafen seriöser gerechnet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb spandauer:

Trotzdem irre, wie schnell Fraport das Ding realisiert ...

Man hat ja genügend Erfahrung mit Erweiterungen. Wenn man die Vorplanungen addiert, lacht sich so mancher Wüstensprössling immer noch kaputt. Ich gehe aber davon aus dass der Zeitplan realitätsnah und damit einhaltbar ist. Schade dass die Infrastruktur (S-Bahn, Skyline, Terminal) nicht mithalten kann. Der Budgetflieger wird´s verschmerzen, noch dazu wenn man die ehemalige Hahngurkerei einbezieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich habe mal eine allgemeine Frage zum Flughafen Frankfurt. Ich werde im Oktober meine Freundin dort empfangen und ich will sie überraschen, bevor sie an der Gepäckausgabe ankommt.

Danach würde ich natürlich gerne mit Ihr ihren Koffer von dem Gepäckband holen gehen, da man in FRA ja recht einfach dort rein spazieren kann. Auch als Nicht-Fluggast.

Kann mir jemand sagen, was passieren kann, wenn ich mit ihr als Nicht-Passagier an die Gepäckbänder gehe? Offiziell ist es vermutlich verboten, aber wenn es nicht gewünscht wäre, könnte man das ja auch so lösen, dass da nicht jeder rein spazieren kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...