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Aktuelles zum Flughafen Frankfurt


Viel-Flieger

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Kernproblem in Frankfurt ist auch speziell am Sonntag die Dichte der größeren Maschinen (speziell Frachter). Die Enteisung eines Frachtjumbos dauert halt länger als ein Lufthansa A319. Sonntag ist zwar weniger Betrieb, aber die größeren Maschinen haben genau am Sonntag den höchsten Anteil aller Verkehrstage. Hätte Lufthansa nicht 200 Flüge gestrichen, wäre der Verkehr echt zusammengebrochen, weil die Abstellpositionen wegen Vorfahrt Inbound einfach nicht ausreichen. Im Süden abgestellte Flieger brauchen doppelte bis dreifache Zeit bei Busen und anderen Fahrzeugen zur Be- und Entladung, auch hier entstehen enorme Verspätungen.

Somit darf es Sonntags in Frankfurt nicht schneien!!!

Problem kann nur gelöst werden, wenn der Inboundverkehr rechtzeitig reduziert wird wie früher, also mehr Diversions. Für Sonntag hätte man am späten Vormittag schon erste Flieger umleiten müssen.

 

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Ich finde es dennoch eine Zumutung für die Fluggäste. Erst recht, wenn es nicht mal mehr Hotelzimmer gibt. Solche Zustände halte ich für nicht hinnehmbar, auch nicht ein- oder zweimal im Jahr. 

Ganz erstaunlich, was für Blößen sich die sonst immer so stolze "Dienstleistungsbranche" Luftfahrt hier gibt. Statt dass alle mal zusammen drüber nachdenken, wie man das abstellt, heißt es "nicht mein Bereich", Schulterzucken und fertig.

Bearbeitet von Nosig
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On 12/4/2017 at 3:12 PM, medion said:

Der deutsche Vorzeigeairport ist längst München, zumindest was umsteigen per Star Alliance angeht. Nicht von ungefähr gehen bald die ersten 380 von FRA nach MUC.

Ach komm. Es weis doch mittlerweile fast jeder, warum LH die A380 nach MUC schickt. Ist eigentlich wirtschaftlicher Wahnsinn aber halt politisch mitiviert.

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vor 9 Stunden schrieb Nosig:

Ich finde es dennoch eine Zumutung für die Fluggäste. Erst recht, wenn es nicht mal mehr Hotelzimmer gibt. Solche Zustände halte ich für nicht hinnehmbar, auch nicht ein- oder zweimal im Jahr. 

Richtig, sowas möchte niemand erleben. Vielleicht sollte man aber mal daran denken, dass Verkehr - und vor allem der durch die Luft - enorm von den Witterungsbedingungen abhängt. Technologiefortschritte machen uns nicht unverwundbar. Womit ich nicht sagen will dass man die Situation nicht besser hätte meistern können.

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3 hours ago, medion said:

Dann sprich Dich mal aus...

LH ist sauer auf FRAPORT, dass sie Ryanair große Rabatte geben. Daraufhin wurde gesagt, dass der LH-Wachstum eben an den anderen Hubs stattfindet. Das gipfelte in dem Tausch A380-A340, der zwei relativ kleine Sub-Flotten jetzt auf jeweils zwei Hubs aufteilt (vorher waren alle 380 in FRA und alle 346 in MUC).

Wie geschrieben, wirtschaftlich völlig sinnlos aber man baut Druck auf FRAPORT auf.

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vor 1 Minute schrieb FRA-T:

LH ist sauer auf FRAPORT, dass sie Ryanair große Rabatte geben. Daraufhin wurde gesagt, dass der LH-Wachstum eben an den anderen Hubs stattfindet. Das gipfelte in dem Tausch A380-A340, der zwei relativ kleine Sub-Flotten jetzt auf jeweils zwei Hubs aufteilt (vorher waren alle 380 in FRA und alle 346 in MUC).

Wie geschrieben, wirtschaftlich völlig sinnlos aber man baut Druck auf FRAPORT auf.

Streng genommen hätte der Spohr auch die 380 verlegen können und im Gegenzug keine 346 auf den Hof in FRA zu stellen.

Dies wäre wirtschaftlich sinnvoll gewesen, weil man ex MUC neue Märkte wie TPE, KUL erschließen hätte können. Also was soll die Meckerei?

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7 minutes ago, Fluginfo said:

Streng genommen hätte der Spohr auch die 380 verlegen können und im Gegenzug keine 346 auf den Hof in FRA zu stellen.

Dies wäre wirtschaftlich sinnvoll gewesen, weil man ex MUC neue Märkte wie TPE, KUL erschließen hätte können. Also was soll die Meckerei?

Welche Meckerei?

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vor 11 Stunden schrieb Nosig:

Ich finde es dennoch eine Zumutung für die Fluggäste. Erst recht, wenn es nicht mal mehr Hotelzimmer gibt. Solche Zustände halte ich für nicht hinnehmbar, auch nicht ein- oder zweimal im Jahr. 

Ganz erstaunlich, was für Blößen sich die sonst immer so stolze "Dienstleistungsbranche" Luftfahrt hier gibt. Statt dass alle mal zusammen drüber nachdenken, wie man das abstellt, heißt es "nicht mein Bereich", Schulterzucken und fertig.

 

Und wie willst du das lösen? Sollen Fraport und LH jetzt ständig gutes Wetter herzaubern?

Der Witz ist doch, dass diejenigen, die sich am lautesten über den schlechten Zustand der Dienstleistungsbranche Luftfahrt in DE beschweren, die ersten sind, die nicht mal bereit sind, 20€ Preisdifferenz zwischen FR und einem FSNC zu bezahlen... und sich dann wundern, dass an allen Ecken gespart wird.

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11 hours ago, FRA-T said:

Wie geschrieben, wirtschaftlich völlig sinnlos aber man baut Druck auf FRAPORT auf.

Was ist an Druck aufbauen auf einen großen "Partner", (eigentlich ist man ja abhängig von der Infrastruktur, aber das Partnergequatsche liest sich immer so schön...) wirtschaftlich völlig sinnlos?

Es ist wirtschaftlich und operativ hochgradig sinnvoll, verschiedene Dienstleister (in dem Fall Flughäfen) zur Auswahl zu haben. Zumindest fuhr/fährt Lufthansa (auch unabhängig vom verschwinden der AB) damit derzeit ganz gut.

Monoairport-Strategie a la Istanbul-Mega oder DWC wäre für die LH-Gruppe sowieso weder in FRA noch in MUC möglich.

BA und AF/KL nehmen ja auch eine gewisse Aufteilung auf LHR, Gatwick, CDG, Orly und AMS "in Kauf".

Bearbeitet von medion
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On 12/7/2017 at 9:51 AM, medion said:

Was ist an Druck aufbauen auf einen großen "Partner", (eigentlich ist man ja abhängig von der Infrastruktur, aber das Partnergequatsche liest sich immer so schön...) wirtschaftlich völlig sinnlos?

Es ist wirtschaftlich und operativ hochgradig sinnvoll, verschiedene Dienstleister (in dem Fall Flughäfen) zur Auswahl zu haben. Zumindest fuhr/fährt Lufthansa (auch unabhängig vom verschwinden der AB) damit derzeit ganz gut.

Monoairport-Strategie a la Istanbul-Mega oder DWC wäre für die LH-Gruppe sowieso weder in FRA noch in MUC möglich.

BA und AF/KL nehmen ja auch eine gewisse Aufteilung auf LHR, Gatwick, CDG, Orly und AMS "in Kauf".

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass die Multi/Hub Strategie der LHG sinnlos ist.

Ich habe nur die Verteilung von zwei relativ kleinen Sub-Flotten auf zwei Hubs als wirtschaftlich nicht sinnvoll bezeichnet. Wenn sie dadurch FRAPORT zum Einlenken bringen sollten, dann gebe ich Dir recht, dass es evtl. doch wirtschaftlich sinnnvoll sein kann. Aber zumindest für die Operations ist es nicht wirtschaftlich, da zum Beispiel die 380 Maintenance nur in FRA ist.

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vor 16 Stunden schrieb Fluginfo:

Mir ist nicht bekannt das Lufthansa nach TPE oder KUL ex Frankfurt oder überhaupt aktuell dorthin fliegt.

Leg doch nicht alles auf die Goldwaage. Gemeint ist dass man in Summe keinen Vorteil davon hat Kapazität von einem Mega-Hub zum nächsten Großhub zu verlagern. Schlüssig wäre die Sache nur gewesen, hätte man zusätzliche A380 nach MUC gestellt.

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