Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Ich warte auch auf News zu A350/787 im LH-Konzern.

Ehrlich gesagt kann ich mir die 787 bei LH/LX nicht so gut vorstellen. Neben der Tatsache, dass man jetzt eine große Airbus-Langstreckenflotte hat und es wohl Gemeinsamkeiten zwischen A330, 340, 380 und der A350 geben wird, ist meiner Meinung nach die 787 für LH zu klein. Die haben nur größere Langstreckenflieger, und da könnten langfristig die verschiedenen Varianten der A350 verschiedene Modelle ersetzen, eben die A330 und A340. Das kriegt man mit der 787, selbst mit der 787-10, nicht hin, erst recht nicht im Falle der A346, sodass man bei einer Entscheidung für die 787 (vermutlich, wenn überhaupt, 787-9) meiner Meinung nach zusätzlich sowieso die A350 brauchen würde (oder noch 777, aber ich denke, die werden bei LH nie kommen).

 

Bei OS würde die 787 passen. Und wenn man für OS diese beschaffen würde, würde man auch wieder Boeing in der Flotte etwas stärken, denn im Moment geht die Richtung im LH-Konzern stark in Richtung Airbus. Bei der Langstreckenflotte hat man von Boeing nur die 747, und die 737 der Kurzstreckenflotte wird es auch nicht mehr ewig geben. Und die werden wohl, wie es aussieht, durch solche Muster wie Ejets und Cseries, eben moderne Flugzeuge mit 100+ Sitzen, ersetzt und danach kommt als Nächstgrößeres die A319.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte auch auf News zu A350/787 im LH-Konzern.

 

Ich denke, wir werden noch eine ganze Weile auf diese Nachricht warten.

Seitens LH hat man keine Not, kurzfristig eine Entscheidung treffen zu müssen.

Die 747-400 werden durch A380 bzw. 747-8 ersetzt, der Rest der Langstreckenflotte

kann problemlos bis 2020 fliegen. Bis dahin sind sowohl für die 787 als auch A350

noch Slots verfügbar. Vor allem weiss man bis dahin, was man bekommt.

Bei Boeing hätte man sicher auch nichts dagegen, wenn LH anbietet, als

Launch-Partner der 777NG aufzutreten. Lh hatte schon immer einen guten

Draht zu Boeing, das hat man auch daran gesehen, wie professionell man

damals herangegangen ist, den Krach um die MD-11 und Connexion

(jetzt zusätzliche Permanentluftbremsen) in eine Partnerschaft

bei der 747-8i umzuwandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass dieses auch mit der Frage der Flotte der LH Cargo zusammenhängt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man im Zuge von AeroLogic auch be0i LHC auf die 777 setzt.Dann könnte man bei AUA ein paar 767 auch durch 777 ersetzen und hätte so eine ansehnliche Flotte eines Typs im Konzern und zwei Exoten weniger (MD-11 und 767).

Alternativ wären bei der Cargo auch 747-8 möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, ob LH Cargo ne "Rennstrecke" hat, wo man z.B. täglich fliegt, zwar einiges, aber nicht genug für B777, B748, oder MD-11 hat , dann täte es auch nen A332F.

 

Außerdem hab ich mich auch schon gefragt, ob so eine A345/6 mit stärkeren Triebwerken, nicht das optimale Transportflugzeug wäre, eben nur eine Ebene, und durch 4 Triebwerke sehr flexibel, und mit hohem Gewicht trotzdem große Reichweite !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ wären bei der Cargo auch 747-8 möglich.

Auf der Nachrichtenseite steht heute:

Über den Typ der neuen Flieger ist laut Otto (Cargo-Vertriebsvorstand Andreas Otto) noch nicht entschieden. Gemessen an der Kapazität von sechs MD-11 könne es sich auch um vier Boeing 747 oder fünf Boeing 777 handeln. Die erste Maschine will der Vorstand schon 2011 in Betrieb nehmen. http://www.airliners.de/wirtschaft/bestell...tenausbau/22768

Allerdings hatte ich vor etwa zwanzig Jahren einmal das Thema 747 mit Siegfried Köhler besprochen, damals Leiter von German Cargo, und er sagte zu der Zeit, daß die DC8-63F für ihn flexibler einzusetzen sei. Damals hatte die Cargolux gerade ihre 747 bekommen und in dem Jahr heftige Verluste eingeflogen. Die Zeiten können sich in dieser Hinsicht natürlich geändert haben. Trotzdem, aus diesem Grunde würde ich daher sagen, entweder werden weitere gebrauchte MD-11 angeschaft, soweit vorhanden, oder neue 777 nun auch von LH Cargo bestellt.

Bearbeitet von LH-220
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem hab ich mich auch schon gefragt, ob so eine A345/6 mit stärkeren Triebwerken, nicht das optimale Transportflugzeug wäre, eben nur eine Ebene, und durch 4 Triebwerke sehr flexibel, und mit hohem Gewicht trotzdem große Reichweite !

 

Wir wissen inzwischen, dass du nen Airbus Fanboy bist, also hör' au fso einen Müll zuschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war nicht Airbus fanatisch geschrieben,

 

gemeint war einfach nur, dass die, wo ihnen doch als Passagierversion nicht so viel Erfolg beschieden war,

als Frachter fast Optimal wären !

Und warum genau sollte ein A340F besser als ein A330F sein? Oder besser als die B777F? 2 Triebwerke mehr bedeutet höheren Wartungsaufwand und höhere Kosten. Und ich bezweifel ganz stark, dass LH ihre Entscheidung von den Frachtern abhängig macht. Wenn man jetzt die Kapazitäten der aktuellen Flieger betrachtet, dann passt der A350 besser. Dann hätte man A380, B747-8, A350 und unter Umständen den A330 als unterste Grenze.

Bei LX und OS würde man dann wahrscheinlich auch A350 einsetzen. Wollte man die OS B777 nicht sowieso rausschmeißen? Bei BD und SN könnte ich mir aber auch genauso gut die B787 vorstellen. LH könnte also beide Maschinen bestellen und dann aussuchen, welche Sparte was bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war nicht Airbus fanatisch geschrieben,

 

gemeint war einfach nur, dass die, wo ihnen doch als Passagierversion nicht so viel Erfolg beschieden war,

als Frachter fast Optimal wären !

 

Na wenn du meinst...

 

Frag mich, was daran Optimal ist?! Ein Flugzeug, das schon als Passagierflugzeug gefloppt ist, weil die 777 sich durchgesetzt hat nun zu einem einstöckigen ?! Frachter umzubauen ist einfach nur Bullshit! Selbst wenn man mal das Einstöckige weglässt, könnte allein die Rumpflänge und der Radstand des Fahrwerks erhebliche strukturelle Änderungen erfordern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär´s denn mit B747-8F?!

Koennte die LH ihre B747-8I vielleicht noch umwandeln in Frachter?!

Boeing wäre sicher glücklich und hat ein Flugzeugprogramm weniger und LH bestellt eben mehr A380 für die Passagiere.

 

Dafür ist die B747-8I schon zu weit, für Boeing wäre das jetzt ein Desaster.

 

Leute, bitte nehmt Maxi nicht zu ernst, das ist der 14jährige Troll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht da nicht ne 319, oder liegt das an den Triebwerken ??

Weniger an der Engine als an dem Aufkommen auf der ausgewählten Strecke, die Maschine soll ja ausschließlich HAM-FRA fliegen. Die Infrastruktur für das Projekt wird nur an einem Standort sein, und schließlich denke spielt auch eine Rolle, dass die Maschine zwischen den beiden größten LHT-Standorten in D pendeln wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...