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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

München erhält in aller Regelmäßigkeit speziell im Umsteigergeschäft von internationalen Fluggästen gute bis sehr gute Noten.

Annähernd so gut sind nur Zürich und Amsterdam in Europa. Auch weltweit ist München schon mehrfach die Nummer 1 in Europa geworden. Düsseldorf kann hier nicht mithalten, auch wenn die Wege kurz sind. Dies ist aber für das Gesamtbild nur ein Teilaspekt.

 

Das Gebäude und die Lounges von MUC sind auch bei weitem angenehmer als in DUS.

 

(Der Vorteil an DUS ist in der Tat das schnelle Umsteigen mit kurzen Wegen - aber die Lounges bspw. sind beide aktuell unterste Kanone / Die Business Lounge hat allerdings seit dieser Woche Umbaumaßnahmen).

 

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Ich versteh die Strategie noch immer nicht - man ersetzt Germanwings durch Lufthansa. Fertig. Was ist denn daran Strategie? Für den Lufthansa Konzern unterm Strich doch Jacke wie Hose?

Stellen sie sich vor, sie sind Sekretärin bei einem kleinen aber angesehenen Maschinenbauer in Stuttgart und müssen ihrem Chef kurzfristig ein günstiges Flugticket nach Berlin besorgen. Dabei gilt es die Balance zu wahren, zwischen dem Komfort des Chefs, dem Preis des Tickets und dem Renommee der Firma. Ihr Chef wird übrigens von einem wichtigen Geschäftspartner am Flughafen abgeholt. Sie dürfen sich nun zwischen Jacke und Hose entscheiden!

 

Bisher war der Ansatz der Lufthansa: "Business Passagiere im Point-to-Point Verkehr zwischen zwei Flughäfen, die beide keine Drehkreuze sind? Das soll mal lieber jemand anders machen!"

 

Diese Klientel hat man weithin ignoriert und selbst wenn sie mit Germanwings geflogen sind, konnten sie dort keine Bonusmeilen sammeln oder verbrauchen. Es gab keinen triftigen Grund für einen LH-Kunden GWI zu benutzen und umgekehrt, falls er denn überhaupt gewusst hat, dass die beiden zusammen gehören. Aus Sicht des Kunden hätten das auch zwei getrennte Unternehmen sein können. Diese "Strategie" wird jetzt revidiert. Wer LH auf der Langstrecke nutzt, der soll es auch auf der Kurzstrecke tun und umgekehrt. Und das nicht nur aus Zufall, sondern als bewusste Entscheidung für ein Produkt der "Lufthansa Group".

 

Wenn man mich fragt, dann kommt erst jetzt langsam eine klare Linie in den Konzern. Und das zuvor war alles ein planloses Herumgewurschtelt mit zu vielen Konzernmarken und Tochterfirmen, die alle aneinander vorbei geflogen sind. :P

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Diese Klientel hat man weithin ignoriert und selbst wenn sie mit Germanwings geflogen sind, konnten sie dort keine Bonusmeilen sammeln oder verbrauchen. Es gab keinen triftigen Grund für einen LH-Kunden GWI zu benutzen und umgekehrt, falls er denn überhaupt gewusst hat, dass die beiden zusammen gehören. Aus Sicht des Kunden hätten das auch zwei getrennte Unternehmen sein können.

 

Ja mein Gott, Sie haben doch selbst das Plakat von GWI mit den 19€ reingelinkt, ich bin einige Male für dias Geld von Stuttgart oder Köln nach Berlin geflogen, was sollen denn da noch Bounsmeilen bei den ehemals super Preisen bei 4u, das war einfach eine andere Zeit, GWI hat eben mehr die Normalos angesprochen, das sind einfache Leute und auch eher einfache Geschäftsleute gewesen, keine " Big Shots " von Grossen Maschinenbauern

 

und by the way, GWI hat oder hatte doch diesen elitären :lol: Boomerang Club, da bin ich sogar Mitglied´,

habe die ,Freiflüge" aber niemals genutzt, weil auf meinen Strecken das normale Buchen billiger war, nach Island wollte ich mal, da hätte ich was sparen können.

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Mit Verlaub, das ist purer Unfug.

 

Naja, solange hat GWI noch nicht diese Best Seat Aktion, ich kann ja verstehen, dass eine Linie die Geschäftsleute umgarnen möchte, aber das Klientel ist eben endlich oder begrenzt. Ich habe keinen Chef, der mich auf Reisen schickt, wenn die Preise also deutlich anziehen, dann wird man halt die schicken Airbusse nicht mehr ordentlich auslasten können.

 

GWI ist eben die Antowrt auf die Irenkonkurrenz aus Dublin gewesen, nur noch besser, weil man richtige Flughäfen angeflogen hat, die Bonusmeilen und das ganze TamTam mit der LH Gang sind eben eine Neuausrichtung.

Ich habe mich schon lange eher Richtung easyjet oriientiert.

 

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Stellen sie sich vor, sie sind Sekretärin bei einem kleinen aber angesehenen Maschinenbauer in Stuttgart

Mir fällt im Augenblick keine einzige Firma ein, die in diese Kategorie fällt. Diese Firmen sitzen in Ditzingen, Ostfildern, Esslingen, Reichenbach etc.

und müssen ihrem Chef kurzfristig ein günstiges Flugticket nach Berlin besorgen.
indem man das Reisebüro anruft, die das eigenständig erledigen.

Dabei gilt es die Balance zu wahren, zwischen dem Komfort des Chefs, dem Preis des Tickets und dem Renommee der Firma.
nicht zu vergessen der urschwäbischen Tugend des Understatements. Auffälliges Protzen provoziert nur harte Preisverhandlungen bei Kunden.

Ihr Chef wird übrigens von einem wichtigen Geschäftspartner am Flughafen abgeholt.
Wie vor hundert Jahren??? Maschinenbauer besuchen in der Regel Kunden - und die holen keine Lieferanten sonstwo ab.

Sie dürfen sich nun zwischen Jacke und Hose entscheiden!

Gute Sekretärinnen buchen nach dem Termin, danach nach Preis und sonst gar nichts. Bonusmeilen sind denen aber sowas von egal.

 

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Mir fällt im Augenblick keine einzige Firma ein, die in diese Kategorie fällt. Diese Firmen sitzen in Ditzingen, Ostfildern, Esslingen, Reichenbach etc.

indem man das Reisebüro anruft, die das eigenständig erledigen.

nicht zu vergessen der urschwäbischen Tugend des Understatements. Auffälliges Protzen provoziert nur harte Preisverhandlungen bei Kunden.

Wie vor hundert Jahren??? Maschinenbauer besuchen in der Regel Kunden - und die holen keine Lieferanten sonstwo ab.

 

Gute Sekretärinnen buchen nach dem Termin, danach nach Preis und sonst gar nichts. Bonusmeilen sind denen aber sowas von egal.

 

Es gibt auch genug Firmen die in Feuerbach, Ober/Untertürkheim, Vaihingen etc. ihren Sitz haben. Desweiten gehört es in der Tat zur Aufgabe der Sekretärin, Flüge und Hotels zu buchen. Und wenn ich höre was die gute Frau neben mir täglich für Telefone führt, sind diese Flüge mit Sicherheit nicht Germanwings und die Hotels nicht Youth Hostels. Größere Firmen besitzen idR auch eine eigene Proceedingabteilung für solche Zwecke.

Das schwäbische Understatement ist ein passives Protzen. Man wirbt nicht damit, dass man Lufthansa geflogen ist sondern man tut es der Selbstverständlichkeit halber.

Wann warst du das letzte mal in der Empfangshalle vom Flughafen Stuttgart? Bei jedem innerstädtischen LH-Flug stehen dort zig Leute mit Namens- und Firmenschildchen rum. Zugegeben, das Gros sind einfache Fahrer, die die Gäste abholen sollen. Aber auch einige 'wichtige' Vertreter sind vor Ort, um den Gast persönlich zu begrüßen.

Gute Sekretärinnen buchen nach Termin, nach Preis und Renommee. Wenn ein LH-Flug 20€ teurer als ein 4U Flug ist, wird sie immer den LH Flug buchen. Auf eine Schelte vom Chef hat sie sicher keine Lust.

 

Mit Verlaub, aber die verkrampfte Art Guderians Beitrag mit allen Mitteln zu entkräften kann ich nicht nachvollziehen. Ich fand seinen Beitrag nicht nur zutreffend sondern auch gut geschrieben.

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ch kenn nur "alles für diesen moment" ;) Spaß beiseite: der moment dauert lang genug, dass man sich weniger Streß mit Vielfliegern hätte einhandeln können, die sind von der NEK nämlich so außer sich vor Freude, dass es sie beim nächsten Tritt des Hintermanns in die Nieren fast vom Hocker fegt, im Wahrsten Sinne des Wortes.

 

das verwundert mich - ich wuerde mich durchaus als vielflieger bezeichnen und empfinde die NEK als Fortschritt, da die Sitze schlicht um einiges bequemer sind als die alten, zumindest meinem Empfinden nach. Und von der von Dir propagierten Unzufriedenheit der Vielflieger hab ich bisher noch ueberhaupt nix mitbekommen.

Was IMHO ueberhauot nicht geht sind die A343...

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Was IMHO ueberhauot nicht geht sind die A343...

 

Nur Interessehalber - aus welchen Grund denn?

 

 

Ansonsten gibt es schon so einige unzufriedene NEK-Vielflieger, dass lässt sich nicht von der Hand weisen.

Aber angeblich - laut LH Zahlen - soll der Großteil doch zufrieden sein, auch wenn man die Beschwerden ernst nimmt und Verbesserungen verspricht. (z.B. bei der Sitzhärte etc. - obwohl die "Testpersonen" damals den Sitz vorzugsweise sich größtenteils noch härter gewünscht hätten - naja)...

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das verwundert mich - ich wuerde mich durchaus als vielflieger bezeichnen und empfinde die NEK als Fortschritt, da die Sitze schlicht um einiges bequemer sind als die alten, zumindest meinem Empfinden nach. Und von der von Dir propagierten Unzufriedenheit der Vielflieger hab ich bisher noch ueberhaupt nix mitbekommen.

Was IMHO ueberhauot nicht geht sind die A343...

 

Also, mit Verlaub. Dann bist du wohl noch keine längere Strecke als FRA-DUS in der NEK geflogen und hast whrscheinlich auch noch keinen Hintermann gehabt, der größer als 1,75m ist. Ich spüre heute noch dessen Knie in meinem Rücken. Ich muss sagen, anfangs fand ich die neue Kabine auch schick, aber mit der Zeit kann ich das Gejammere nachvollziehen. Es ist ein echt Rückschritt und der Begriff "Campingstühle" ist nicht von weit hergeholt.

 

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Und wenn ich höre was die gute Frau neben mir täglich für Telefone führt, sind diese Flüge mit Sicherheit nicht Germanwings und die Hotels nicht Youth Hostels.

 

Warum nicht, ich gehe als 50 Jähriger auch noch in Youth Hostels und flog bis dieses Jahr Germanwings.

Das kann ich nur empfehlen, die ganze alberne Diskussion über die Stühle in den Flugzeugen hier,

würde dann auch nachlassen.

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Lufthansa legt Investitionen auf Eis

 

Da sieht es wohl so aus, dass sich die hessische Landesregierung mit dem sehr strikten Nachtflugverbot ins eigene Fleisch geschnitten hätte. Das wären ein paar sehr sehr nette Steuermilliönchen gewesen, die man dort rausbekommen hätte.

Naja. Man kann ja besser auf die Proteste von ein paar wenigen hören, als Investitionen zu fördern, die dafür sorgen, dass das Rhein-Main-Gebiet in den nächsten Jahren auch eine wirtschaftlich gute Region bleibt.

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also ich bin bisher nur innderdeutsch mit NEK sitzen geflogen...dafür sind sie auf jeden fall total okay...länger als 2 std. würde ich es aber glaub ich auch nicht ertragen

bei der A343 seh ich jetzt eigentlich auch kein großes problem? das einzige was wirklich überhaupt nicht geht sind diese riesigen kästen vom entertainment system im fußraum bei einigen sitzen...das grenzt an körperverletzung wenn ein mensch mit einer körpergröße von >1,75 m stundenlang vor sowas sitzen muss!

Bearbeitet von Scheh
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also ich bin bisher nur innderdeutsch mit NEK sitzen geflogen...dafür sind sie auf jeden fall total okay...länger als 2 std. würde ich es aber glaub ich auch nicht ertragen

bei der A343 seh ich jetzt eigentlich auch kein großes problem? das einzige was wirklich überhaupt nicht geht sind diese riesigen kästen vom entertainment system im fußraum bei einigen sitzen...das grenzt an körperverletzung wenn ein mensch mit einer körpergröße von >1,75 m stundenlang vor sowas sitzen muss!

 

Also soweit ich weiß, sind die Sitze in der A343 die selben, wie in der A380. Und ich bin zum Beispiel mit dem A380 nach New York geflogen, war sehr sehr bequem für eine Eco. das Jahr davor hatte ich eine A330 und eine B744. Die A333 war von den Sitzen schlechter, aber immernoch ok, die B744 war natürlich die absolute Katastrophe. Aber es dürfte ja auch bekannt sein, dass ab 2012 alle Langstreckenflieger auf eine einheitliche Eco-Kabine umgebaut werden. Die Kästen des IFE waren zumindestens in der A380 jetzt nicht so dermaßen unangenehm, dass man Beklemmungen bekommen müsste und der Flug war komplett voll. Aber dort gibt es sicher fortschrittlichere Verstauungswreisen dieser Kästen, bis hin zu einem RAVE IFE wo es garkeine Kästen mehr gibt, oder dem Lufthansa eigenen BoardConnect, das mittels Wlan funktioniert und auch keine Kösten erfordert

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Ich bin auch von Rave ausgegangen.

 

Vor paar Tagen laß ich im Intranet dann aber, dass aktuell das Panasonic IFE installiert wird (also wie im A380) und dieses dann in die neue Eco in den A330 / A346 kommen soll...

 

Muss später nochmal genauer schauen, aktuell fliegt ja auch die ABTF zu testzwecken mit dem neuen IFE in der Gegend rum...

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Ich bin auf Langstrecke mit einem guten Essen und einer Mütze Schlaf schon zufrieden zu stellen.

Dieser ganze Entertainment-Schrott muss doch auch irgendeiner bezahlen, hoffentlich gibt es mal eine Lowcostlinie auf Langstrecken, die wieder minimalistisch vorgeht. ich brauche um Himmels Willen auch keine Spielfilme an Board,

wenn ich wählen könnte, dann würde eine Airlilne mit einer Pizza und Rotwein bei mir wesentlich besser punkten können.

 

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Lufthansa legt Investitionen auf Eis

 

Da sieht es wohl so aus, dass sich die hessische Landesregierung mit dem sehr strikten Nachtflugverbot ins eigene Fleisch geschnitten hätte. Das wären ein paar sehr sehr nette Steuermilliönchen gewesen, die man dort rausbekommen hätte.

Naja. Man kann ja besser auf die Proteste von ein paar wenigen hören, als Investitionen zu fördern, die dafür sorgen, dass das Rhein-Main-Gebiet in den nächsten Jahren auch eine wirtschaftlich gute Region bleibt.

 

Na zum Glück hört eine Regierug bzw. die Landesregierung nicht auf jedes Lufthansa Gelaber!

Hat Lufthansa nun die Boeing Frachter abbestellt?

Hat der Hr. Franz nicht den kompletten Flughafenausbau wg. dem Nachtflugverbot als Fehler bezeichnet?! Hat die Lufthansa nicht wg. der Luftverkehrssteuer den kompletten Luftverkehr darniedergehen sehen und ist dann selbst die Linie, die am meisten wächst?! Incl. in Frankfurt?! Incl. transportierter Fracht in den Bellies?! Incl. neuer, innerdeutscher Strecken?!

 

Wenn ich richtig weiß sind seit dem Nachtflugverbot schon 2 neue reine Frachtverbindungen angekündigt/aufgenommen worden....

 

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Hat der Hr. Franz nicht den kompletten Flughafenausbau wg. dem Nachtflugverbot als Fehler bezeichnet?! Hat die Lufthansa nicht wg. der Luftverkehrssteuer den kompletten Luftverkehr darniedergehen sehen und ist dann selbst die Linie, die am meisten wächst?! Incl. in Frankfurt?! Incl. transportierter Fracht in den Bellies?! Incl. neuer, innerdeutscher Strecken?!

 

Ich wohne selbst im Frankfurter Raum, ich unterstütze Jeden, der mich vor Fluglärm nachts schützt.

Die cleveren Ingenieure hätten halt mal über die Jahrzehnte leisere Flugzeuge entwickeln können, stattdessenl liest man nur, dass bei Autos etrra Techniker nur am speziellen " sportlichen sound " basteln, man könnte längst fast geräuschlose Autos bauen, aber die Kunden wollen das anscheinend nicht.

 

Und bei den 10 Stutzen Luftsteuer und bei dem Wohlstand hierzulande braucht man nicht studiert zu haben, dass das nur die unteren Randgruppen wie die Hilfskräfte betreffen wird, btw ich finde FRA einen sehr unpraktischen Flughafen ,

bín die Tage nach DRS am Flugsteig A40 abgeflogen, diorthin zu kommen, dafür braucht man fast länger als der Flug dauert, da verliert ein Flughafen irgerndwann ein Teil seiner Funktionalität,

Ende der Durchsage

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Ich wohne selbst im Frankfurter Raum, ich unterstütze Jeden, der mich vor Fluglärm nachts schützt.

Die cleveren Ingenieure hätten halt mal über die Jahrzehnte leisere Flugzeuge entwickeln können, stattdessenl liest man nur, dass bei Autos etrra Techniker nur am speziellen " sportlichen sound " basteln, man könnte längst fast geräuschlose Autos bauen, aber die Kunden wollen das anscheinend nicht.

Seufz.... :blink: :huh: <_<

Ehrlich gesagt, hast du offenbar wenig bis gar keine Ahnung (noch weniger als ich). Weißt du, um wieviel leiser die Verkehrsflugzeuge in den letzten Jahrzehnten geworden sind? Meinst du nicht, die Flugzeugbauer setzen alles daran, um auch die Lärmemissionen zu senken, alleine schon, weil die Kunden das wollen oder erreichen müssen (immer strengere Lärmgrenzwerte, Nachtflugverbote für zu laute Flugzeuge usw.)?

Und weißt du, wie gefährlich quasi geräuschlose Autos sind?

Und diese (z.B. Elektroautos) sind auch übrigens nur beim langsamen Fahren, z.B. innerstädtisch, quasi geräuschlos. Der meiste Lärm an schnell und dicht befahrenen Straßen wie Bundesstraßen, Autobahnen usw. kommt von Reifengeräuschen.

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. Weißt du, um wieviel leiser die Verkehrsflugzeuge in den letzten Jahrzehnten geworden sind? Meinst du nicht, die Flugzeugbauer setzen alles daran, um auch die Lärmemissionen zu senken, alleine schon, weil die Kunden das wollen

 

Tja, das weiss ich eben nicht, sonst hätte ich über die Jahrzehnte eine Geräuschverbesserung in punkto Fluglärm erfahren.

 

Und was die Kunden angeht,

diejenigen die fliegen interessiert das null komma null, es interessiert nur die Anwohner und da gibt es eben seit Jahrezhnten die Streitereien.

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Grob kann man sagen, soweit ich weiß: Frühere Flugzeuge (Bsp. B707, DC 8) waren mind. 2-3 mal so laut wie heutige Typen (A320, 737, 757, 767 usw.).

 

Und was die Kunden angeht,

diejenigen die fliegen interessiert das null komma null, es interessiert nur die Anwohner und da gibt es eben seit Jahrezhnten die Streitereien.

:blink:

Die Kunden der Flugzeugbauer, und das sind Airlines, interessiert es sehr wohl, wieviel Lärm ihre Flugzeuge erzeugen. Laute Flugzeuge haben diverse Nachteile (wie gesagt, Nachtflugverbote, teils auch höhere Flughafengebühren für lautere Typen usw...) und es gibt immer wieder strengere Lärmgrenzwerte. Erst 2006 die neuen von der ICAO (nochmal 10 dB weniger, also Halbierung der Lautstärke). Außerdem wird versucht, nicht nur den Lärm an sich zu senken, sondern auch, betroffene Flächen zu verkleinern (damit weniger Anwohner zu treffen).

 

@ Matze: Das stimmt natürlich. Wie die Entwicklung der Lärmbelastung an sich ist, würde mich mal interessieren, gehört aber alles hier nicht zum Thema. Ich wollte nur diese haarsträubende Äußerung, Ingenieure hätten in den letzten Jahrzehnten keine leiseren Flugzeuge entwickelt, ausräumen.

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