Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand erklären, warum SunExpress nur für die Langstrecke mit ins Boot geholt wird?

Hat Eurowings kein AOC, welches außerhalb Europa gilt, bzw. wäre es zu aufwändig, das vorhandene AOC entsprechend zu erweitern?

Bearbeitet von Ollio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand erklären, warum SunExpress nur für die Langstrecke mit ins Boot geholt wird?

Hat Eurowings kein AOC, welches außerhalb Europa gilt, bzw. wäre es zu aufwändig, das vorhandene AOC entsprechend zu erweitern?

 

Ohne Einblicke zu haben, vermute ich dass der Sunexpresstrupp nochmal eine Runde guenstiger produzieren kann (ergo geringeres Gehaltslevel?). Vielleicht auch ein Uebereinkommen mit Turkish, dass da eine Rolle spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Einblicke zu haben, vermute ich dass der Sunexpresstrupp nochmal eine Runde guenstiger produzieren kann (ergo geringeres Gehaltslevel?). Vielleicht auch ein Uebereinkommen mit Turkish, dass da eine Rolle spielt.

Aber auf der Langstrecke ist dieser Kostenfaktor doch weniger relevant als auf der Kurzstrecke (sonst würde Ryanair ja schon lange long haul fliegen).

Von daher frage ich mich schon, warum "operated by SunExpress" nur auf Langstrecke?

Zumal es ja SunExpress Deutschland ist, welche ja auch hier Steuern zahlen und meist deutsches Personal einsetzen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt kann ich nicht so recht Verständnis dafür aufbringen, dass die Piloten mit 55 in Rente wollen.

Du willst also bis 67 arbeiten? Oder würdest Du nicht auch gerne mit 55 in Rente gehen? Wenn Du das wollen darfst, wieso dann die Piloten nicht?

 

Dank unserer "tollen" Regierung dürfen Otto-Normal-Bürger ja demnächst bis 67 arbeiten...

Die Regierung hat mit Tarifverträgen erst mal gar nüscht zu tun.

 

Und die Piloten jammern schon, wenn sie bis 60 arbeiten sollen?

Nein, sie jammern weil eine vereinbarte Übergangsregelung zwischen Lufthansa und Ihren Piloten entfallen soll. Eine Übergangsregelung die irgendwann, in irgendeinem vergangenge Tarifstreit, mal als Ausgleich für irgendein Zugeständis der Piloten in den Tarifvertrag kam. Weggeschenkt hat die LH noch nie was.

Plastischer: Dein Arbeitgeber bietet pauschal +1000,- EUR Weihnachtsgeld im Jahr, wenn die Belegschaft statt dessen von 30 auf 26 Tage Urlaubsanspruch geht. Ein paar Jahre später möchte er das Weihnachtsgeld streichen....

 

Oder verstehe ich da was nicht ganz in der aktuellen Streiksituation?

Zum Beispiel das Verhältnis des Staates zu den beiden Tarifparteien und was unser Grundgesetz dazu sagt?

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt kann ich nicht so recht Verständnis dafür aufbringen, dass die Piloten mit 55 in Rente wollen.

Dank unserer "tollen" Regierung dürfen Otto-Normal-Bürger ja demnächst bis 67 arbeiten...

Und die Piloten jammern schon, wenn sie bis 60 arbeiten sollen?

Oder verstehe ich da was nicht ganz in der aktuellen Streiksituation?

Manno.. zum letzten Mal: Wie kommst Du dazu, Deine Einschätzung der Lebensarbeitszeit auf andere übertragen zu wollen?

Wenn Otto-Normal-Bürger bis 67 arbeiten soll, soll er eben gehen! Was hat dieses Gleichschaltungsgesnöle mit dem Arbeitskampf der Piloten zu tun?

Bundeswehrpiloten gehen mit 52 in Pension! Bekommst Du jetzt Schnappatmung..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fehlen von USB am Platz ist ein Armutszeugnis. Punkt.

Das IFE einzuführen bevor man flächendeckend auch USB bietet ist ok, aber auf Dauer ist das peinlich.

Ich nutze mein Handy für alles mögliche, das ich es auch im Flugzeug als mein persönliches IFE nehme, ich höre lieber Hörbücher als Filme zu schauen, ist nur ein Zusatznutzen. Mittags aus dem Hotel auszuchecken und dann Abends mit vollem Akku in ein Flugzeug zu steigen ist nicht ganz so trivial, das Gehirn erzeugt zwar Stom, aber keine mehrere 100mA bei 5V.

Im Offline Modus mit ausgeschaltetem Display Bücher hören kann ich mit vollem Akku vermutlich tagelang, im WLAN Filme schauen hat dann schon eine wesentlich härtere Grenze, und selbst mein akkuseitig nicht eben schwachbrüstiges Note 3 kommt da wohl nur unter ark künstlichen Testbedingungen auf 10 Stunden Laufzeit. Und wie gesagt, man macht auch vor und nach dem Flug etwas mit dem Telefon, vielleicht sogar was wichtiges.

"Information at your Fingertips" hat Bill Gates damals mal versprochen, und wenn man sein Smartphone so nutzt und eben darauf verzichtet 1000 Ausdrucke mit sich zum zu schleppen (Herrgott, ich habe nich mal mehr einen Drucker daheim und die Firma sattelt hoffentlich bald auch endgültig auf papierlos um) braucht man Strom. Der Gast erwartet heute einfach überall dort laden zu können, wo er sich länger aufhält. In Asien bekomme ich Wifi und USB ladebuchse inzwischen in vielen Taxis, da braucht man als Airline eigentlich nicht mehr ohne USB auftreten, zumindest nicht bei einem neuen Produkt.

 

Die LH sollte also wenigstens bei nächster Gelegenheit, sprich einem ausreichend langen Checkereignis, auch USB in die Flieger bringen. Ansonste stößt man seine Kunden mit dem neuen Angebot nur darauf das USB eben nicht voranden ist, was bislang kaum jemandem störend aufgefallen sein dürfte.

 

Gruß

Thomas

Zudem wurde über die berechtigt mal aufgeworfene Frage gar nicht weiter beleuchtet, dass es in der Tat extrem unpraktisch ist sein Smartphone in der Hand zu halten, um nen Film zu schauen. Wie denn sonst? Aufs Tischchen legen? Hat ja nun beileibe nicht jeder wie selbstverständlich ne Handyhülle, die auch als "Ständer" dient.

Und zusätzlich zu Tommys sehr schöner und treffender Zusammenfassung: Ein Durchschnittslaptop wie meiner (Samsung) hält ohne Stromanschluss im WLan beim Streamen von SkyGo an einem Bundesliga-Samstag gerade mal so 2-3h Stunden durch (abgesehen von der Platzproblematik - Tischchen?). Und wir reden hier die ganze Zeit von USB und nicht von 110V (?) wie zB bei Emirates (zugegeben, in der Langstreckenflotte, da EK kein vergleichbares Muster in der Flotte hat, aber das soll hier mal nicht Thema sein). Ein Laptop wird nunmal über den Tag hinweg auch mal genutzt und kommt wohl fast nie mit 100% Akku-Ladestatus an Bord...

Moe

Bearbeitet von Isavind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manno.. zum letzten Mal: Wie kommst Du dazu, Deine Einschätzung der Lebensarbeitszeit auf andere übertragen zu wollen?

Wenn Otto-Normal-Bürger bis 67 arbeiten soll, soll er eben gehen! Was hat dieses Gleichschaltungsgesnöle mit dem Arbeitskampf der Piloten zu tun?

Bundeswehrpiloten gehen mit 52 in Pension! Bekommst Du jetzt Schnappatmung..?

 

snooper, warum so gereizt? :mellow: Muss ja nicht sein!

Grundsätzlich ist die sachliche Frage durchaus erlaubt, warum es so viele unterschiedliche Lebensarbeitszeitmodelle gibt. Da spielen sachliche Dinge wie körperliche oder psychische Belastbarkeit, Verantwortung etc aber ebenso eine Rolle wie mehr oder weniger politische Gründe aber auch die Durchsetzungskraft der jeweiligen Gewerkschaft oder beruflichen Interessenvertretung. Natürlich muss man auch sehen, dass die Menschen immer älter werden und im Durchschnitt auch länger fit bleiben und das bei der Lebensarbeitszeit in Verbindung mit unserem Rentensystem auch berücksichtigt werden muss oder müsste. Genauso wichtig wäre da natürlich auch die tägliche Arbeitszeit, die ja auch je nach Berufsgruppe stark schwanken kann und nicht immer sachlichen oder wissenschaftlichen Gesichtspunkten entspricht (zB die Diskussion um maximale Flugzeiten von Piloten). Hier eine Gerechtigkeit herstellen zu wollen, ist zwar verständlich, doch dürfte das kaum möglich sein, aus oben genannten Gründen wie auch aus Gründen des sehr unterschiedlichen Gerechtigkeitsempfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst also bis 67 arbeiten? Oder würdest Du nicht auch gerne mit 55 in Rente gehen? Wenn Du das wollen darfst, wieso dann die Piloten nicht?

 

 

Die Regierung hat mit Tarifverträgen erst mal gar nüscht zu tun.

 

Natürlich will ich NICHT bis 67 arbeiten, aber genau das plant ja die Regierung.

Wie kommst du darauf, dass die Regierung damit nichts zu tun hätte? Natürlich regelt das Renteneintrittsalter der Gesetzgeber und nicht der jeweilige Arbeitgeber.

 

Wie kommst Du dazu, Deine Einschätzung der Lebensarbeitszeit auf andere übertragen zu wollen?

Wenn Otto-Normal-Bürger bis 67 arbeiten soll, soll er eben gehen!

 

Und wieso sollen wir "Otto-Normal-Bürger" jetzt noch länger bis 67 arbeiten gehen und Piloten wollen das schon mit 55 weiterhin ohne Abschläge tun können?

Viele Normalbürger sind bereit, gegen Abschläge früher als derzeit mit 63 in Rente zu gehen. Dazu nehmen sie freiwillig Abschläge in Kauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du darauf, dass die Regierung damit nichts zu tun hätte? Natürlich regelt das Renteneintrittsalter der Gesetzgeber und nicht der jeweilige Arbeitgeber.

Das durch die Regierung festgesetzte Renteneintrittsalter hat für dein Beschäftigungsverhältnis exakt zwei Folgen:

 

1) spätestens ab da hast Du Anspruch auf Zahlungen aus deiner Rentenversicherung, mit der dein Arbeitgeber nichts weiter zu tun hat als die Beiträge dahin abzuführen.

2) Es ist legal einen Arbeitsvertrag auf dieses Alter zu begrenzen.

 

Das war es. Wenn Du Deinen Arbeitgeber dazu bekommst in deinen Arbeitsvertrag, oder den für dich gültigen Tarifvertrag, zu schreiben das Du ab dem 55. Lebensjahr nicht mehr arbeiten kommen musst und eine durch den Arbeitgeber aufgesetzte Übergangsversorgung dich bis zum Rentenalter bezahlt, dann ändert sich für Dich auch dann nichts wenn die Regierung dieses Alter auf 97 Jahre anhebt.

Dein "Vertrag" mit der gesetzlichen Rentenversicherung und der mit deinem Arbeitgeber haben absolut nichts miteinander zu tun, solange in letzterem nicht ausdrücklich ein solcher Bezug hergestellt wird. Das entscheidet aber nicht die Regierung, sondern die Tarifparteien. Die Vertragsfreiheit findet ihre Grenzen nur dort, wo gesetzte Minima unterschritten werden, besser geht immer und darauf hat die Regierung null,null Einfluss.

Was die LH tut, betriebwirtschaftlich völlig nachvollziehbar, ist Leistungen wegfallen lassen zu wollen, auf die man sich mit den Arbeitnehmern geeignet hat. Das streichen der Übergangsversorgung ist dabei nicht anderes als eine Lohnkürzung, und in diesem Fall sogar eine vergleichweise drastische. Da würde jede Gewerkschaft auf die Barrikaden gehen. Und zwar zu Recht. Wenn die Arbeitgeber in Deinem Tarifverbund auf die Idee kämen in die Lohnrunde mit dem Ansinnen eizunsteigen die Wochenarbeitszeit von 38.5 auf 45 Stunden hochzusetzen, ohne Lohnausgleich natürlich, würden wohl Firmen niederbrennen .... und Bild und Co würden auf die Sklaventreiber schimpfen. Die Größenordung ist die gleiche wie im Moment bei der LH, nur sind Piloten halt hochnäsige Besserverdiener, die es eh viel zu gut haben....

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mal irgendjemand den externen Kommunikationsschwachsinn der Lufthansa, in einem Moment völligen Starrsinns, hier im Forum stoppen? Immerhin kann diese Airlines ganz offensichtlich nichts anderes, als für abgehalferte veralterte Piloten irgendein Rentendasein abzunicken, weil sie sich gegen diese Größenwahnsinnigen nicht durchsetzen kann und vor den offensichtlich zeitgemäßeren, weitaus serviceorientierten Airlines das bundesdeutsch einmailige weltweite Abschotten gegenüber sinnvollen Neuerungen und Allianzen bis zum Verkehrsminister durchzujammern.

 

Aber muß das automatisch bedeuten, dass airliners.de 5 Foren mit der Kommunikationsabteilung dieses unfähigen Unternehmens okkupieren muß? Ich glaube Nein!

Bearbeitet von jared1966
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mal irgendjemand den externen Kommunikationsschwachsinn der Lufthansa, in einem Moment völligen Starrsinns, hier im Forum stoppen? Immerhin kann diese Airlines ganz offensichtlich nichts anderes, als für abgehalferte veralterte Piloten irgendein Rentendasein abzunicken, weil sie sich gegen diese Größenwahnsinnigen nicht durchsetzen kann und vor den offensichtlich zeitgemäßeren, weitaus serviceorientierten Airlines das bundesdeutsch einmailige weltweite Abschotten gegenüber sinnvollen Neuerungen und Allianzen bis zum Verkehrsminister durchzujammern.

 

Aber muß das automatisch bedeuten, dass airliners.de 5 Foren mit der Kommunikationsabteilung dieses unfähigen Unternehmens okkupieren muß? Ich glaube Nein!

 

Soviel ich weiss werden die Inhalte der Foren nach wie vor von den Nutzern gestaltet und nicht von airliners.de, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiss werden die Inhalte der Foren nach wie vor von den Nutzern gestaltet und nicht von airliners.de, oder?

Eben. Und das ist auch gut so. Die Moderation sollte sich (und tut das weitgehend auch) da äußerste Zurückhaltung auferlegen und nur im Falle persönlicher Anfeindungen eingreifen.

Meinungen, die diametral zur eigenen sind, sollte man schon aushalten können. Ansonsten gitb es die Ignor-Funktion.

ganz allgemein gilt immer noch: http://en.wiktionary.org/wiki/if_you_can%27t_stand_the_heat,_get_out_of_the_kitchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Verständnisfrage zum Streik:

Warum kann Lufthansa die bisherige "Vereinbarung" überhaupt anfechten? Gibt es keinen Vertrag, der die strittigen Punkte festlegt?

  • Wenn es einen Vertrag gibt, könnte doch jeder Pilot sein Recht durchsetzen ohne dafür streiken zu müssen.
  • Wenn es keinen Vertrag gibt, warum denkt VC bzw. die Piloten sie hätten ein Recht auf die strittigen Leistungen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Lufthansa wird die Situation durch die ständigen Streiks immer ernsthafter. In der heutigen Ausgabe der Mitarbeiterzeitung wird berichtet, dass globale Großkunden ihre Reiseregeln zu Ungunsten von Lufthansa verändern wollen und dass die Reisebüros darüber klagen, dass die Flugausfälle erhebliche Mehrarbeit verursachen, zu der sie wohl nicht mehr bereit sind. Als Beispiel für einen Großkunden wird die Firma Hewlett-Packard mit 30000 Reisenden genannt, bei denen es streikbedingt zu Millionenverlusten kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur HP. Ich arbeite für ein international tätiges Unternehmen mit umfangreicher Flugnachfrage und ab sofort gilt die Regel: Wenn AF/KL/BA oder sonstwer die Verbindung zu erträglichen Zeiten auch anbietet, dann ist LH Tabu. Danke, dass ich wohl jetzt häufiger in den Genuss von CDG komme. Besonders, wenn man über Terminal 2G umsteigen darf und die mehrstündige Busfahrt zu 2E/F jeden Anschluss zum Roulette macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Moderation hilft manchmal schon nach, wenn zu lh-kritisch diskutiert wird...oderr man gibt das wieder was die LH

von sich gibt...

 

Das mag Deine Wahrnehmung sein, aber sie ist falsch. Es wird nur nachgeholfen wenn die Art und Weise der Diskussion nicht passt, der Inhalt spielt keine Rolle. Wenn ich allein schaue, wieviele durchaus sehr LH-kritische Beiträge ich in den letzten Jahren gebracht habe kann Deine Anschuldigung alleine von daher schon nicht stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...