Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Ich habe den Lufthansa-ICE als nicht immer zuverlässig erlebt. Mal kommt er zu spät aus dem Ausland, mal (öfter!) gibt es einen Selbstmord mit unkalkulierbarer Streckensperrung, dann bahninterne Verspätungen, solche Spielchen der Schaffner, "wenn nicht sofort Passagiere in den anderen Zugteil umsteigen, fahre ich nicht los, ich habe Zeit", - in Kasernenhofton vorgetragen. Die Bahn ist leider kein gleichwertiger Ersatz für einen Flug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wings Konzept läuft ja in diese Richtung, aber warum nicht Air Rail als Zubringer, auf dem entsprechenden Portal der LH ausführlich erklärt, mit Check In am Gleis . Für den Kompfort im Zug müsste sich LH nicht schämen, wenn dann noch kostenloses Internet zur Verfügung steht und der Platz bequem ist und was das wichtigste ist, die Gesamtreisezeit sollte sich unter dem Strich nicht wesentlich verlängern. Mich würde hier eine Gegenüberstellung der Kosten Flug im Vergleich Bahn von STR nach FRA interessieren, damit das Einsparpotential deutlich wird.

 

Wenn du sicherstellen kannst dass dir dadurch kein einziger Kunde verloren geht ist das sicherlich eine tolle Sache.. Aber das kannst du nicht.

 

Kaufe ich mir wirklich ein Business-Ticket für 3000€ um mit meiner C-Klasse durch die völlig verstopfte Stuttgarter Innenstadt zu fahren, mir 20 Minuten lang am Hauptbahnhof einen Parkplatz zu suchen, dann in den in 20% der Fälle verspäteten ICE zu steigen, 80 Minuten nach Frankfurt zu fahren, um dort nochmal 800m zum Gate zu laufen,..? Wenn ich im nördlichen Baden-Württemberg wohne tue ich mir das nicht an und fahre direkt mit dem Auto nach FRA. Im südlichen BW bräuchte ich mit der Bahn nochmal 1-2h länger. Es hat schon seinen Grund warum monatlich (trotz AIRail-Angebots) 30.000 Leute zwischen STR und FRA fliegen. 

 

In vielen Fällen macht AIRail Sinn, aber die Nachfrage beweist dass es trotzdem für nicht gerade wenige Passagiere keine vernünftige Alternative ist.

Bearbeitet von marc2712
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LH sollte ihre nicht mehr marktkonformen Kosten senken..aber die VC will das nicht kapieren.

Scherzkeks……! Meinst du die VC verstehet es nicht , oder hat sie vielleicht nur etwas dagegen?

Auch UFO und Verdi scheinen etwas dagegen zu haben, Gewinne zu erhöhen  zum Leidwesen der Arbeitnehmer.

Aber Menschen die Einblick ins Unternehmen haben und zurecht  zu einem anderen Schluss kommen haben es einfach nicht kapiert …Du machst es dir so einfach! Schließlich muss man ja nur die nicht mehr " marktkonformen Kosten" Senken…:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du sicherstellen kannst dass dir dadurch kein einziger Kunde verloren geht ist das sicherlich eine tolle Sache.. Aber das kannst du nicht.

 

Kaufe ich mir wirklich ein Business-Ticket für 3000€ um mit meiner C-Klasse durch die völlig verstopfte Stuttgarter Innenstadt zu fahren, mir 20 Minuten lang am Hauptbahnhof einen Parkplatz zu suchen, dann in den in 20% der Fälle verspäteten ICE zu steigen, 80 Minuten nach Frankfurt zu fahren, um dort nochmal 800m zum Gate zu laufen,..? Wenn ich im nördlichen Baden-Württemberg wohne tue ich mir das nicht an und fahre direkt mit dem Auto nach FRA. Im südlichen BW bräuchte ich mit der Bahn nochmal 1-2h länger. Es hat schon seinen Grund warum monatlich (trotz AIRail-Angebots) 30.000 Leute zwischen STR und FRA fliegen. 

 

In vielen Fällen macht AIRail Sinn, aber die Nachfrage beweist dass es trotzdem für nicht gerade wenige Passagiere keine vernünftige Alternative ist.

Die Diskussion ist doch müßig. Zeig mir einen (GEschäfts-)Reisenden, der mit seiner eigenen C-Klasse bei gebuchtem Business-Tarif zum Bahnhof fährt! Und selbst wenn er selber fährt und stattdessen nach STR: Dann steht er evtl. auf der A8 noch im Stau, muss am Flughafen auch erstmal ein paar hundert m laufen... Und was meinst du mit deinem Bsp bzgl. südlichem BW? Da ist doch eh kein Flughafen in der Nähe. Oder meinst du, der C-Reisende aus Rottweil fährt erst Bahn nach S Hbf, dann S-Bahn nach STR, dann LH nach FRA und von dort weiter, anstatt in S Hbf in den ICE nach FRA zu steigen?

Aber ich geb dir ja recht, die Tatsache, dass die Strecke geflogen wird, gibt LH ja irgendwo recht. Für mich persönlich sind nur die Flüge von STR nach FRA die schwachsinnigsten Inlandsflüge, die Deutschland zu bieten hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Preisbeispiel mit dem Fug Ham-Bkk im Vergleich Fra Bkk, der Hamburger wird hin und zurück kostenfrei transportiert. Wenn im A320 nur Umsteiger sitzen, dann muss LH den Flug komplett subventionieren.

 

Ganz so simpel ist es nicht. Zubringer Flüge erhöhen die Nachfrage ab Fra und erhöhen dadurch die Durchschnittspreise.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Elmofo.. Fliegen ist Commodity... es gewinnt immer derjenige der auf grosse Volumina die niedrigsten Kosten hat.

 

Daran muss sich auch eine LH messen lassen.

 Nö….

Nimm mich als Bsp…Ich habe als ElmofoAir keine Flugzeuge und kein Personal etc ergo keine Kosten, mache aber auch keinen Umsatz. Da ich aber essen möchte und ein Dach überm Kopf haben möchte, mache ich Verlust. 

Scheinbar geht es nicht darum wer die niedrigsten Kosten hat sondern ehr darum wer die Größten Gewinne macht.

Daran kann sich eine Lufthansa durchaus messen lassen! Es ihr und ihren Investoren nur nicht ….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Für mich persönlich sind nur die Flüge von STR nach FRA die schwachsinnigsten Inlandsflüge, die Deutschland zu bieten hat...

 

Ich glaube,es geht noch schwachsinniger. NUE wird mit MUC und mit FRA als Zubringer verbunden. Also , für den,der ab NUE mit Umsteigen fliegen will , reicht NUE-FRA völlig aus. denn,wer aus dem Raum NUE nach MUC Stadt will , für den rechnet es sich zeitlich und auch finanziell nicht. Also gehört für mich NUE-MUC gestrichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion ist doch müßig. Zeig mir einen (GEschäfts-)Reisenden, der mit seiner eigenen C-Klasse bei gebuchtem Business-Tarif zum Bahnhof fährt! Und selbst wenn er selber fährt und stattdessen nach STR: Dann steht er evtl. auf der A8 noch im Stau, muss am Flughafen auch erstmal ein paar hundert m laufen... Und was meinst du mit deinem Bsp bzgl. südlichem BW? Da ist doch eh kein Flughafen in der Nähe. Oder meinst du, der C-Reisende aus Rottweil fährt erst Bahn nach S Hbf, dann S-Bahn nach STR, dann LH nach FRA und von dort weiter, anstatt in S Hbf in den ICE nach FRA zu steigen?

Du hast es nicht verstanden. Ich habe dargelegt, warum AIRail für viele Reisende keinen Sinn macht.

 

Im nördlichen BW fahr ich direkt nach FRA, im südlichen BW kommt nur der Flug ab STR in Frage weil die Bahn zu lange braucht. Zug zum Flug lohnt sich also nur wenn ich direkt in Stuttgart wohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Also gehört für mich NUE-MUC gestrichen.

AIRail funktioniert aber nur auf direkten Zugverbindungen. Und da MUC eigentlich nur aus der Luft halbwegs gut erreichbar ist, sind solche Flüge schon notwendig. Über STR / NUE / DUS / … - FRA lässt sich aber streiten, da gut mit der Bahn erreichbar ist.

Und wie schon geschrieben wurde, würde der Nürnberger bestimmt nicht mit ICE und S-Bahn fahren und gleich bei AF, KLM oder TK einsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast es nicht verstanden. Ich habe dargelegt, warum AIRail für viele Reisende keinen Sinn macht.

 

Im nördlichen BW fahr ich direkt nach FRA, im südlichen BW kommt nur der Flug ab STR in Frage weil die Bahn zu lange braucht. Zug zum Flug lohnt sich also nur wenn ich direkt in Stuttgart wohne.

Auf die Filderproblematik (Stuttgarter Hbf von "dort oben" schlecht erreichbar) und der deshalb immer noch aufrecht erhaltenen Flugverbindung STR-FRA hatte ich schon mehr als einmal hingewiesen. Dennoch scheint mir mir o.a. Statement etwas zu kurz gegriffen. Denn dafür steigen einfach jede Stunde viel zu viel Reisende aus den ICE von den Ästen Basel / München - Mhnnheim in FRA aus. Wo kommen die denn alle her?

Und wie schon geschrieben wurde, würde der Nürnberger bestimmt nicht mit ICE und S-Bahn fahren und gleich bei AF, KLM oder TK einsteigen.

Das nicht, aber ein Bus bietet durchaus vergleichbare Reisezeiten, allerdings gab es den auch schon mal vor Jahren, nur wurde er wohl nicht hinreichend nachgefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast es nicht verstanden. Ich habe dargelegt, warum AIRail für viele Reisende keinen Sinn macht.

 

Im nördlichen BW fahr ich direkt nach FRA, im südlichen BW kommt nur der Flug ab STR in Frage weil die Bahn zu lange braucht. Zug zum Flug lohnt sich also nur wenn ich direkt in Stuttgart wohne.

Doch, ich glaub schon. Und glaub mir, als gebürtiger Nord-Schwarzwälder kenn ich mich da auch aus :) Klar, kein Schwein fährt von Heilbronn oder Heidelberg erst nach Stuttgart, sondern direkt nach Frankfurt. Was ich nur meinte, ist die Tatsache, dass es aus dem Süden von BaWü bestimmt nicht immer Sinn machen wird (auch nicht zeitlich!), erst nach S zu fahren, um weiter über Fra zu fliegen. Und ich nehme jetzt ganz bewusst nicht die Beispiele aus der Rhein-Achse (vgl. eine Bahnfahrt Freiburg-FRA oder Freiburg-KA-S Hbf-STR-FRA) sondern zB eben Rottweil oder VS...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist der Punkt. Von all diesen Städten, Reutlingen/Tübingen/Sindelfingen/Böblingen eingeschlossen, im Prinzip alles was südlicher ist als Stuttgart selbst, macht die Bahnfahrt nach FRA keinen Sinn. Was ist die Alternative? Kurz nach STR mit dem Auto fahren (bzw. Bus -> Airport-Sprinter) und dann nach FRA fliegen. Deswegen hat die Strecke ihre Daseinsberechtigung.

Bearbeitet von marc2712
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich persönlich sind nur die Flüge von STR nach FRA die schwachsinnigsten Inlandsflüge, die Deutschland zu bieten hat...

 

Definitiv nicht, Flug und Airrail sind weder was die Reisezeit noch den Komfort angeht auch nur ansatzweise vergleichbar. Wenn ich FRA-ZWS gebucht war habe ich mich immer über eine Verspätung im Flug nach FRA gefreut, so dass ich leider, leider auf FRA-STR umgebucht werden musste. Motto: Eine Stunde später los, zwei Stunden früher zuhause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pläne sind ja aber inzwischen überholt (siehe Artikeldatum). Statt PrivateAir macht es ja nun die Cityline.

@oldblueeyes:

Um wieviel würden die Kosten der LH denn deiner Meinung nach sinken, wenn die Piloten komplett auf ihr Gehalt verzichten würden? Wetten das sie immer noch deutlich höher als bei EasyJet und co. wären ;)

Du hast da eine sehr sehr eindimensionale Sicht der Dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube wenn es nur um die Kosten gehen würde wäre man sich schon lange einig ;) Glaubt hier z.B. irgendjemand ernsthaft, das die JUMP-Lösung mit der Cityline günstiger ist?

Davon ab sollte man natürlich Probleme angehen. Aber eben alle, auch strukturelle. Hier im Forum und auch bei allem was man aus dem LH-Konzern hört klingt es aber immer so, als sein alleine das böse böse Personal schuld...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pläne sind ja aber inzwischen überholt (siehe Artikeldatum). Statt PrivateAir macht es ja nun die Cityline.

@oldblueeyes:

Um wieviel würden die Kosten der LH denn deiner Meinung nach sinken, wenn die Piloten komplett auf ihr Gehalt verzichten würden? Wetten das sie immer noch deutlich höher als bei EasyJet und co. wären ;)

Du hast da eine sehr sehr eindimensionale Sicht der Dinge.

 

Es geht nicht nur um diese bestimmte Gruppe. Die Gesamtkosten müssen runter. Und da sind die Piloten nun mal die letzten die die Zeichen der Zeit nicht erkannt haben. 

 

Klar dreht man an allen Stellen - manch ein MöchtegernFTL ist jetzt auch unzufrieden das er nicht mehr in die Billiglounge darf, für andere Kunde geht die Welt unter weil sie den Senatorstatus nicht mehr bekommen Dienstleistungen innerhalb des Konzerns wurden teilweise outgesourced usw.

 

Eindimensional ist aus diesem Prozess eine Gruppe heraszunehmen, ohne jegliche Gründe.

 

PS: dies schliesst nicht aus, das es im Management des vergangenen Jahrzehnts auch nicht grobe Fehleinschätzungen der Trends gab.

Bearbeitet von oldblueeyes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man müsste eigentlich die noch immer sehr starke Marke wiederbeleben und aufwerten, statt sie immer weiter zu zerlegen und abzuwerten. Der ständige Nabelschau-Blick nach innen verbaut LH die Möglichkeit, den rasant besser werdenden Wettbewerbern Paroli zu bieten. Eine ultra-magere Ryanair wird man kostenmäßig nie schlagen können, also muss man deutlich besser sein. Ist man das aber immer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht nur um diese bestimmte Gruppe. Die Gesamtkosten müssen runter. Und da sind die Piloten nun mal die letzten die die Zeichen der Zeit nicht erkannt haben. 

 

 

 

Nein haben sie nicht! Was ist den dieses ominöse  "Zeichen der Zeit"? Ein Top 30 Dax Unternehmen macht seit Jahren annähernd Milliarden Gewinne. Jetzt wird ein Wirtschaftsunternehmerischer Neuling CEO dieses Unternehmens, unter welchen Auflagen auch immer. Plötzlich muss JEDER Lufthansa Mitarbeiter leiden und auf ein Großteil seines Gehaltes oder gar ganz auf seinen Job verzichten nur weil ….ja warum eigentlich?! Ach ja ich vergaß….Das Zeichen der Zeit! Na dann …..

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass nur ein Euro in das Produkt Lufthansa investiert wird. Ehr geht der Euro als Dividende an Investoren! 

Das nennt man dann Leistungsfreies Einkommen! Da verzichtet doch jeder liebend gerne  auf sein Gehalt!

 

 

 

Eindimensional ist aus diesem Prozess eine Gruppe heraszunehmen, ohne jegliche Gründe.

 

.

 

Stimmt und trotzdem machst du es immer wieder…!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...